PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sieht NFS:HP so schlecht aus?


Manfred
2002-10-29, 19:03:26
Auf einer Radeon9700 die spiegeln sich garnicht richtig??
Auf meiner Geforce4 Ti4600 im Zweitrechner spiegeln sich die Cars richtig auf der Radeon9700 sieht alles sehr blass aus.
Warum ist das so?

Unregistered
2002-10-29, 19:05:49
warum ist dein zweitrechner nicht dein erstrechner?

Lightning
2002-10-29, 19:07:05
Originally posted by Unregistered
warum ist dein zweitrechner nicht dein erstrechner?

Wahrscheinlich weil der Erstrechner besser ist :|

myMind
2002-10-29, 23:00:51
Originally posted by Manfred
Auf einer Radeon9700 die spiegeln sich garnicht richtig??
Auf meiner Geforce4 Ti4600 im Zweitrechner spiegeln sich die Cars richtig auf der Radeon9700 sieht alles sehr blass aus.
Warum ist das so?
Ich nehme mal an du meinst NFS:HP2.

Poste doch mal einen Screenshot. Bei mir sehen die Spiegeleffekte supergut auf einer 9700er aus. Das Antialiasing bringt bei den Modellen nochmal richtig was. Den mauen NFS-Texturen hilft das 16xAF enorm auf die Sprünge. Das es auf der GF4 besser aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Welchen Treiber benutzt du?

Unregistered
2002-10-29, 23:08:33
Die Scheiben spiegeln sich auf der geforce4 viel besser auf der radeon9700 wenn man genau hinschaut sieht man recht grobe Übergänge.
ich benutze den 6193 WinXP Treiber auf nem P4 2,53Ghz.
Außerdem ruckts auf der Radeon9700 stärker eben auf GigaGames NBC wurde es auch bemängelt das es ruckt.

Unregistered
2002-10-29, 23:37:12
Originally posted by Unregistered
Die Scheiben spiegeln sich auf der geforce4 viel besser auf der radeon9700 wenn man genau hinschaut sieht man recht grobe Übergänge.

Übergänge? Bitte mal einen Screenshot davon. Für meine Augen sieht es absolut perfekt aus.

Micron
2002-10-29, 23:40:11
Es liegt daran das die Demo nicht so gut auf ATI Karten läuft. Ist mir auch bei meine ATI aufgefallen lief auf meiner alten GF4 wesentlich besser

Unregistered
2002-10-29, 23:58:26
Wie Screenshots? Was meinst du`? Ich seh das doch mit dem bloßem Auge

[DH]Avenger
2002-10-30, 09:50:12
Originally posted by Unregistered
Wie Screenshots? Was meinst du`? Ich seh das doch mit dem bloßem Auge

Screenshots=Bildschirmfotos=Beweise ;)

Solltest mal mit denen rumkommen, denn entweder hast du die 9700er verkonfiguriert oder du willst nur nen Flamethread starten ;)

Quasar@Work
2002-10-30, 10:25:54
:rofl:

Geil, jedem, der mal ein Problem mit eurer abgöttisch angebeteten R9700 hat, wird gleich Flameabsicht unterstellt.

Man man man, wie verblendet muss man sein....

@Manfred:
Ich schau's mir heute abend auch nochmal an, obwohl ich meine, dass da kein wirklicher Unterschied zu sehen war. Vielleicht eine Einstellungssache, weil die Radeon nur mit "Medium" Details absturzfrei läuft?

Micron
2002-10-30, 10:28:13
Originally posted by Quasar@Work
:rofl:

Geil, jedem, der mal ein Problem mit eurer abgöttisch angebeteten R9700 hat, wird gleich Flameabsicht unterstellt.

Man man man, wie verblendet muss man sein....

@Manfred:
Ich schau's mir heute abend auch nochmal an, obwohl ich meine, dass da kein wirklicher Unterschied zu sehen war. Vielleicht eine Einstellungssache, weil die Radeon nur mit "Medium" Details absturzfrei läuft?

Meine Radeon läuft auch nur auf Medium und trotzdem ist es nicht so sehr krass

[DH]Avenger
2002-10-30, 11:20:06
Originally posted by Quasar@Work
:rofl:

Geil, jedem, der mal ein Problem mit eurer abgöttisch angebeteten R9700 hat, wird gleich Flameabsicht unterstellt.

Man man man, wie verblendet muss man sein....

@Manfred:
Ich schau's mir heute abend auch nochmal an, obwohl ich meine, dass da kein wirklicher Unterschied zu sehen war. Vielleicht eine Einstellungssache, weil die Radeon nur mit "Medium" Details absturzfrei läuft?

Mal abgesehen davon dass du scheinbar im Verallgemeinern spitze zu sein scheinst ("jedem"), besitze ich keine 9700er und daher ist auch dein infantiles "abgöttisch angebeteten" unpassend. Ein "ich seh das doch mit bloßem Auge" ist nicht gerade hilfreich, denn scheinbar ist er der einzige der dies sieht, und wie soll man ihm dann helfen? Daher wären 1-2 Screenshots ganz angebracht.

VoodooJack
2002-10-30, 14:18:01
Ich hab soeben die Demo von NFS: HP2 auf Spiegelungen und angebliches Ruckeln untersucht. Hier meine Findings:

Die Scheiben und die Karosserie des Porsche 911 turbo spiegeln wunderbar bei der Auswahl der Autos, da wo die Kamera einen 360-Grad-Schwenk um die Autos macht. Zum Glück spiegelte die dunkel eingefärbte Heckscheibe des Porsches im Rennen nicht ganz so stark wider, sonst wäre ich nur abgelenkt worden.

Hot Pursuit 2 läuft butterweich. Treiberseitig und in-game war alles bei mir auf High Detail/Max gestellt. In der Auflösung 1280x1024x32 schwankten die Frames zwischen 70 fps (innerhalb Ortschaften) und 120 fps (außerhalb Ortschaften).

Korak
2002-10-30, 14:31:01
Ich würd gern mal en Screenshot ausm Rennen sehen :) Geht das?

Micron
2002-10-30, 14:36:44
Ja mit Alt+Druck

Manfred
2002-10-30, 14:48:57
Hallo!
Ich hab auch schon alles getestet eingestellt am treiber AF und FSAA an/aus aber besonders gut sehn kann man das an der grünen Farbe wie grob die Darstellung auf einer Radeon9700 ist.
Bei der Geforce4 glänzt das richtig mit glatter Oberfläche kann man schwer beschreiben.

Lightning
2002-10-30, 15:27:11
Originally posted by Manfred
Hallo!
Ich hab auch schon alles getestet eingestellt am treiber AF und FSAA an/aus aber besonders gut sehn kann man das an der grünen Farbe wie grob die Darstellung auf einer Radeon9700 ist.
Bei der Geforce4 glänzt das richtig mit glatter Oberfläche kann man schwer beschreiben.

Dann mach doch einfach nen Screen. Kann doch nicht so schwer sein.

Manfred
2002-10-30, 16:11:54
Wie mach ich das? Und wenn soll ich die schicken?

joergd
2002-10-30, 16:18:56
leute - der thread ist ne verarxxx - 1.rechner r9k7; 2.rechner Ti4600

"wer hat so viel geld, wer soll das bezahlen..."

Manfred
2002-10-30, 17:04:33
Wie? Ich verarsche niemanden hier ich will wissen wie man das Problem lösen kann.

Lightning
2002-10-30, 17:22:55
Originally posted by Manfred
Wie mach ich das? Und wenn soll ich die schicken?

Screenshots kannst du entweder mit der Druck-Taste machen (dann im Paint einfügen), oder mit Programmen wie HyperSnap DX.

Mad-Marty
2002-10-30, 22:39:41
Grün ...

hmmm


Texture Qualities im D3D sowie OGL Part nach rechts auf voll drehen

32 bit ?!

etc.

Wenn da was Grün ist, isse kaputt evtl.?!


Ansonsten, find ichs verwunderlich das jemand mit diesen 2 Karten
nicht weis wie ein Screenshot geht .... ;-)

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-30, 22:47:55
Hmmm, würde auch gerne mal den unterschied sehen. Screens wären mal echt nett.

Und nochwas. Bei mir geht das Game auch mit vollen Details und 16xAF in 1280x1024 oder was die höchste Auflösung da war. Flüssig. FPS ka, aber vom empfinden her flüssig. Aber was NFS6 zum abkacken bringt bei mir ist jegliches AA und/oder D3D_EAX-Sound! Dann ists direkt vorbei.

HIMOZ
2002-10-30, 23:04:21
weiters kann man Screenshots mit fraps erstellen! Das gibts hier: www.fraps.com und mit attach file ins post einfügen.

Quasar
2002-10-31, 23:10:41
So, ist zwar nur mit einer R9000pro geschossen (alle Details an, 16xbiAF), aber vielleicht meint Manfred ja folgendes:

myMind
2002-10-31, 23:29:06
Also bei mir sieht das so aus:

myMind
2002-10-31, 23:31:25
Ich vergaß: Radeon 9700, 6193er Treiber, 4xAA, 8xAF

Quasar
2002-11-01, 00:04:06
So soll's ja auch aussehen.

Manfred
2002-11-01, 00:35:34
Tut es aber nicht ! Nur auf geforce4 leider

Lightning
2002-11-01, 00:37:41
Originally posted by Manfred
Tut es aber nicht ! Nur auf geforce4 leider

Bei myMind klappts zumindest.. seltsam, nicht?

VoodooJack
2002-11-01, 00:38:18
Bei mir sieht es so wie bei myMind aus.

[dzp]Viper
2002-11-01, 10:00:25
Originally posted by myMind
Also bei mir sieht das so aus:


1. das ist ein screeshoot aus dem auswahlmenü - das oben ist ein screenie aus dem spiel selber ..... solche spiegelungen hast du nicht IM spiel wenn du spielst ......

myMind
2002-11-02, 09:50:28
Originally posted by [dzp]Viper
1. das ist ein screeshoot aus dem auswahlmenü - das oben ist ein screenie aus dem spiel selber ..... solche spiegelungen hast du nicht IM spiel wenn du spielst ......
Das ist richtig. Im Spiel gibt es auch weniger Lichtquellen. Darum hier ein paar ingame Screenshots.

myMind
2002-11-02, 09:51:28
Pic2

myMind
2002-11-02, 09:51:54
Pic3

[dzp]Viper
2002-11-02, 10:54:18
ich gucke mal ob ich ein par screenies machen kann ..... hab bei mir die reflection.ini leicht geändert ...

Korak
2002-11-02, 11:01:11
Welcher PS wird eigentlich genutzt? Nur 1.3, oder gibts auch einen extra Support für 1.4?

[dzp]Viper
2002-11-02, 11:18:59
Nr. 1

Wenn einer meine reflection.ini daten haben will - dann schreib es hier rein .... sieht meines eranchtens leicht besser aus..

P.S. die VIper befindet sich unter einer brücke .. darum die balken auf dem auto :)

[dzp]Viper
2002-11-02, 11:31:53
2.

[dzp]Viper
2002-11-02, 11:36:08
Originally posted by Korak
Welcher PS wird eigentlich genutzt? Nur 1.3, oder gibts auch einen extra Support für 1.4?

ich glaube bald das es garkeinen shaderfunktionen unterstützt ....

Korak
2002-11-02, 11:42:56
Originally posted by [dzp]Viper


ich glaube bald das es garkeinen shaderfunktionen unterstützt ....

Müsste aber eigentlich.

Erstens kann man aus der Readme darauf schließen und zweitens hab ich keine Spiegelungen (und auch keinen PS) :D

ow
2002-11-02, 11:48:36
Hab auch keine Shader aber einwandfreie Spiegelungen auf Gf2MX, Kyro und Radeon1.

NFS unterstützt IMO keine Shader.

Korak
2002-11-02, 11:50:24
:|

Kommt bei dir nicht die Meldung, dass du die Effekt-Details nicht ganz nach oben scheiben kannst weil dein System dies nicht ünterstützt?

Edit: ein 'b' eingefügt

ow
2002-11-02, 11:59:45
Auf der Radeon1 bei den 'special effects' ja.
IMO ein Prob mit dem Stencil-Buffer der Radeon oder dem Fogging.


SPECIAL EFFECTS
---------------
HIGHEST SETTING: Stencil buffered car shadows, high polygon particle
effects, atmospheric fogging effect

HIGH SETTING: High polygon particle effects, static car shadow



Kyro und MX laufen auch mit höchsten Effekt-Einstellungen.

Ist für die Wagenspiegelungen aber nicht entscheidend, die gibt´s bei 'car detail' auf höchsten Einstellungen.


CAR DETAIL
----------
HIGHEST SETTING: High poly car, car lighting, car damage, real-time
reflections

HIGH SETTING: High poly car, car lighting, car damage, pre-rendered
reflections

Korak
2002-11-02, 12:00:35
Hab mal en Bild gemacht.

http://www.korak-web.de/Pics/NFS1.jpg

Korak
2002-11-02, 12:03:42
Ja ich weiss, nicht sehr gut getroffen :eyes:

ow
2002-11-02, 12:14:23
Vorallem zu gross, da lädt mein Modem 1,5min. dran.:D


Hier mal ein Ausschnitt aus einem GF2MX Shot:

ow
2002-11-02, 12:17:46
Und einmal in gross mit Stencil-Shatten:

Korak
2002-11-02, 12:20:25
Tjo jo

Bei mir spiegelt nix. Vielleicht mal nachwachsen ;)

Funzt das bei dir auch auf der Radeon?

ow
2002-11-02, 12:25:59
Soweit ich mich erinnere läuft´s auch auf der Radeon mit Spiegelungen, nur stencil schatten und fogging ist nicht (Effekte auf highest).

Korak
2002-11-02, 12:32:26
Hab den Screenshot geändert.

Ich hab Lichreflektionen, aber keine Spiegelungen - komisch.

ow
2002-11-02, 12:53:58
Hab mich geirrt.:(
Keine Echtzeit-Spiegelungen auf meiner Radeon bei höchsten Car-Details.

Manfred
2002-11-02, 17:10:32
Ich will deine Ini haben!

Legende
2002-11-02, 17:15:30
Originally posted by Manfred
Ich will deine Ini haben!

me2 :)

Com1
2002-11-02, 18:19:57
Mit meiner R8500 kann ich die höchsten Effektdetails nicht einstellen... kann man das nicht irgendwie umgehen?

ow
2002-11-02, 18:27:39
Nein, vermutlich kann man das nicht umgehen.
Da müsste wohl erst ATi die Treiber fixen, woran immer das auch liegt.

Unregistered
2002-11-02, 19:17:34
Genau, vielleicht sollten aber auch spieleprogger sauberer proggen aber dann hätte ATi ja keine Schuld mehr...und das geht ja nicht, oder ??? ;)

ow
2002-11-02, 22:36:20
NFS ist IMO recht sauber geproggt. Es läuft mit allen Details auf GF oder Kyro Karten.
Bei den Radeons kann man volle Effekt-Details erst gar nicht auswählen, weil diese Karten wohl benötigte Funktionen nicht unterstützen.

Unregistered
2002-11-02, 22:56:55
NFS ist leider net sauber geproggt. Ich kann mir jedenfalls sonst nicht den massiven Einbruch mit Kantenglättung erklären. Beispiele:

-UT2003 @ 1280*1024 + 4x AA + 16x AF oder ohne AA und AF ---> absolut flüssig spielbar.
-Battlefield 1942 @ 1280*1024 + 4x AA + 16x AF oder ohne AA und AF ---> absolut flüssig spielbar.
-GTA 3 @ 1280*1024 + 4x AA + 16x AF oder ohne AA und AF ---> absolut flüssig spielbar.


-Need for Speed HP2 @ 1280*1024 ohne AA und AF gut spielbar, mit AA und AF massive Einbrüche.

ow
2002-11-03, 00:42:18
Sauberes Progging sagt nichts über die Performance aus.
Dass NFSHP2 sehr grakalastig ist sehe ich auch.

AA und AF sind ausserdem Treibersache, da hat NFS keinen Einfluss drauf.
Heisst: NFS läuft immer gleich, ob mit oder ohne AA/AF, nur die Graka macht halt schlapp.

Quasar
2002-11-03, 03:17:33
apropos: Zwecks Vergleich in der BQ wollte ich die NFS6-Demo mal auf meiner R300 mit dem 6166er-Treiber starten. Keine Chance.

Läuft das bei einem von euch und ist somit mein Windows Müll, oder muss ich erst den Treiber auf 6193 aufrüsten (damit ging's vor einiger Zeit noch)?

Legende
2002-11-03, 14:25:24
Naja ob das so sauber programmiert ist...Ansichtssache. Es fehlen Wetterefekte sowie Tag- Nachtwechsel. Und die Meisten die die PS2 und PC Version besitzen sagen das die PS2 Ver. besser aussieht.

Xen
2002-11-03, 14:59:21
Also das mit den Special Effects geht mir auch auf die Eier. Hab ne 8500 und jedesmal wenn ich die auf Max Stelle friert das Spiel ein sobald die Runde startet.....Mein Bruder hat ne GF 4 4200 und bei ihm ( wie sollte es auch anders sein ) tritt das Problem nich auf.

DrFreaK666
2002-11-03, 18:12:44
Originally posted by Quasar
apropos: Zwecks Vergleich in der BQ wollte ich die NFS6-Demo mal auf meiner R300 mit dem 6166er-Treiber starten. Keine Chance.

Läuft das bei einem von euch und ist somit mein Windows Müll, oder muss ich erst den Treiber auf 6193 aufrüsten (damit ging's vor einiger Zeit noch)?

Öhm, hab nur die 6193er drauf und mit denen gehts.
Warum hast du denn die 6166er wieder draufgemacht?

DrFreaK666
2002-11-03, 18:15:35
Originally posted by ow
NFS ist IMO recht sauber geproggt. Es läuft mit allen Details auf GF oder Kyro Karten.
Bei den Radeons kann man volle Effekt-Details erst gar nicht auswählen, weil diese Karten wohl benötigte Funktionen nicht unterstützen.

Ich kenne zwar nur die Demo, aber von sauberer programmierung kann wohl keine Rede sein. Wohl eher von Geforce-Optimierung, bzw. XBOX-portierung...

Edit: Wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind, dann sind alle gewollt... :-D

papachrischi
2002-11-05, 00:45:03
Also ich hab auch ne Radeon 1. Wie schon gesagt, Car Detail auf höchste Stufe bringt nix, sieht nachher schlechter aus als vorher.
Mit zweithöchster Stufe hab ich wenigstens schöne glänzende Autos.
Da scheiss ich doch auf irgendwelche Schatten auf dem Auto.

Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel so extrem hardwarehungrig ist.
1024 x 768 bei fast max. Details mit ner Radeon 1 ist doch ok.

Ist evtl. nicht immer gut sich gleich die neuste Hardware zu kaufen.

:bäh:

ow
2002-11-05, 09:43:22
Originally posted by papachrischi
Also ich hab auch ne Radeon 1. Wie schon gesagt, Car Detail auf höchste Stufe bringt nix, sieht nachher schlechter aus als vorher.
Mit zweithöchster Stufe hab ich wenigstens schöne glänzende Autos.
Da scheiss ich doch auf irgendwelche Schatten auf dem Auto.


Die Schatten (Stencil) gibt's bei Effekt-Details auf hoechster Stufe. Bei den car details gibt es nur Echtzeitspiegelungen anstatt der vorberechneten (welche auf der Radeon funzen).


Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel so extrem hardwarehungrig ist.
1024 x 768 bei fast max. Details mit ner Radeon 1 ist doch ok.


Naja, kommt drauf an welche Erwartungen man hat.
Mit den max. einstellbaren und funktionierenden Details kann ich es ebenfalls gut auf der Radoen1 bei 800x600 in 32Bit spielen.

Legende
2002-11-05, 17:28:23
Kann man den wenigstens mit nem Patch von EA zu dem Spiel rechnen?

ow
2002-11-06, 09:10:41
Patch? Wozu? Es laeuft doch einwandfrei (die NFS6 Demo).

Matrix316
2002-11-06, 11:58:00
Originally posted by ow
Patch? Wozu? Es laeuft doch einwandfrei (die NFS6 Demo).

Witzischkeit: Kennt keine Grenzen. ;)

Legende
2002-11-06, 12:35:35
Originally posted by ow
Patch? Wozu? Es laeuft doch einwandfrei (die NFS6 Demo).

Wozu? Ich hab in nem anderem Forum gelesen, daß für das Spiel sehr wohl Tag und Nachwechsel geplant war und noch ein paar andere Features. Und das die Sachen wohl angeblich auch im Programmcode enthalten sind, aber nicht mehr rechtzeitig eingefügt wurden.

ow
2002-11-06, 12:56:00
Ach so. Es ging um Game-Features.
Ich habe das auf grafische Fehler bezogen und soweit ich feststellen konnte anhand der Demo ist da nix auszusetzen.

StefanV
2002-11-06, 13:23:05
@ow

Schau dir mal 10 EA Games Spiele an.
Und jetzt nenn mir eins, daß recht gut geproggt ist.

Mir fällt da leider keins ein, daß von EA selbst kommt...

PS: JETZT kann ich auch verstehen, warum Cris Roberts mit Bruder Origin verlassen hat...

Genau wie Mr. Molyneux (oder wie 'Lord British' genannt wird)...

ow
2002-11-06, 13:39:55
@SP

Nenn mir ein Game von EA, das NICHT anstaendig geproggt ist.
Aber bitte mit ausfuehrlichen Belegen.

Dass sich Fehlerfreiheit nicht nachweisen laesst ist dir ja bekannt.

Legende
2002-11-07, 01:01:55
Also ich hab das jetzt nicht ganz verstnaden. Wieso kann ich bei meiner 8500 die Grafikdetails nicht auf max. stellen? Verkraftet die Karte das nicht oder wie?

ow
2002-11-07, 09:13:52
Gibt es eine Meldung, dass max. Details nicht moeglich sind oder funzt es einfach nicht richtig?

Auf meiner Radeon1 kann ich ebenfalls keine max. Effekte-Details auswaehlen, auf GF2 und Kyro funzt das aber.
Auf der GF2 funzt es in 16Bit nicht, weil da die GF keinen Stencilbuffer (fuer die Schatten) anbietet.

Bei meiner RAdeon1 tippe ich auf Stencilbuffer- oder Fogging (table fog)-Probleme (AFAIK wird beides genutzt bei max. Effekte-Details).

Legende
2002-11-07, 11:20:55
Also ich kann das nicht einstellen.

SPEZIALEFFEKTE
--------------
HÖCHSTER WERT: Fahrzeugschatten mit Stencil Buffering, Darstellung der
Partikeleffekte mit hoher Polygonanzahl, atmosphärische Schleiereffekte.

Wenn ich also diesen höchsten Wert einstelle, habe ich manchmal Grafikfehler in Form von weissen Quadratischen Flächen und das System friert IMMER ein. Zudem steht noch in der Readme:

"Nutzer einer Radeon 8500, die ihre Grafik-Detail Einstellungen höher als die vorgegebenen Werte einstellen,
könnten eine instabile PC Umgebung zur Folge haben."

ow
2002-11-07, 12:30:34
Also auf meiner Radeon kann ich die hoechste Einstellung gar nicht auswaehlen, weil dann ein Dialog erscheint, dass dies mit meiner Systemkonfig nicht moeglich ist.

Da es auf Gf2 (nur in 32Bit, kein Stencil bei 16) und Kyro funzt vermute ich mal, dass fogging oder Stencil das Problem meiner Radeon ist (table fog wird nicht unterstuetzt, Stencil Unterstuetzung unvollstaendig).

HÖCHSTER WERT: Fahrzeugschatten mit Stencil Buffering, Darstellung der
Partikeleffekte mit hoher Polygonanzahl, atmosphärische Schleiereffekte.

Da bei der 8500 der Stencil zu funktionieren scheint (soweit ich das weiss), koennte IMO dort hoechstens der Nebel ein Problem sein.
Leider gibt NFSHP2 keinen Hinweis darauf, welche 3D Funktionen ihm denn fehlen fuer hoechste Effekt-Details.

Lightning
2002-11-07, 14:27:21
Das seltsame ist, das NFS6 scheinbar nicht immer auf höchsten EffektDetails abstürzt, sondern nur unter bestimmten Umständen (Wagen, Strecke)..

zaboron
2002-11-07, 14:40:26
Originally posted by ow
@SP

Nenn mir ein Game von EA, das NICHT anstaendig geproggt ist.
Aber bitte mit ausfuehrlichen Belegen.

Dass sich Fehlerfreiheit nicht nachweisen laesst ist dir ja bekannt.
fifa 2003, nfs:hp 2003
mit ner kyro gibt es massive texturen, statt der normalen textur wird eine rote textur mit der aufschrift: no cookie - bad artist angezeigt - und zwar fast ueberall. ich bezweifle dass das ein treiberfehler is da die kyrotreiber im allgemeinen sehr gut sind.

Pro2k
2002-11-07, 18:38:37
Also bei meiner R8500 geht high details auch nicht, entweder bekomm ich riesige durchsichtige 3-Ecke auf den Strecken oder ich hab nach paar metern freezes oder noch am start, also ich wür mir einen patch wünschen der sowohl diese problem löst als auch vielleicht noch wetter effekte und tag-ncht wechsel implementier.

HIMOZ
2002-11-07, 22:53:24
steht doch so in etwa in der readme Datei dort ist zwar nur 9700 genannt aber da das Problem bei fast allen ATI Karten auftritt ...naja wollen wir das beste hoffen: Ein bekanntes Problem tritt mit dem ATI Radeon 9700 Pro-Chipsatz auf, bei dem
das Spiel während des Betriebs mit einem schwarzen Bildschirm "einfriert".
Zurzeit arbeiten wir noch an einer Treiberlösung für dieses Problem und werden
sicherlich bald auch für diesen Chipsatz Hilfe anbieten können.

Pro2k
2002-11-08, 13:23:28
also mal einen kleinen screene davon was passiert wenn ich high details überall einstell ich hab zwar locker meine 90fps aber so ist es unspielbar.
http://www.pro2k.de/NFS-HP2.jpg

Quasar
2002-11-08, 13:32:41
Sieht ja fast nach "meinem" Fehler mit der R7500 bei UT2003 aus:
http://home.arcor.de/quasat/4.jpg

The more it changes, the more it stays the same...

Tigershark
2002-11-08, 14:29:05
Also ich hab dasselbe Phänomen, wenn ich alles auf highest stelle, freezt das Sys über kurz oder lang. (R8500) Mit Streckenumgebungsdetails auf highest und dem Rest auf high geht es aber einwandfrei... und "glänzen" tun die Autochen bei mir auch ;D

Legende
2002-11-08, 17:28:04
Also was den jetzt? Kann die Radeon 8500 keine Schatten mehr darstellen oder was?

BTW: Juhu über 400 Posts :D

Nasenbaer
2002-11-08, 17:37:18
Originally posted by ow
Da bei der 8500 der Stencil zu funktionieren scheint (soweit ich das weiss), koennte IMO dort hoechstens der Nebel ein Problem sein.
Leider gibt NFSHP2 keinen Hinweis darauf, welche 3D Funktionen ihm denn fehlen fuer hoechste Effekt-Details.

Wieso beharrst du auf der Theorie, dass ein Feature fehlt und es deshalb zu Problemen kommt? Schließlich läuft es mit allen Details kurze Zeit und stürzt erst nach circa 'ner halben Runde ab.
Ich halte es für mir als unwahrscheinlich, dass es an nem einzelnen Feature hängt, denn dann könnte man ja einfach dieses Feature aktivieren, wenn es nicht zwingend gebraucht wird aber wenigstens die anderen nutzen.

Mfg Nasenbaer

Mähman
2002-11-08, 21:41:55
Ich habe jetzt NFS6 auch getestet und muss sagen, dass das Game viel besser ist als sein Ruf. Der Motivationsgrad ist jedenfalls hoch, und die Grafik ist gar nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird. Das Game läuft auf meiner Radeon 9700 Pro sehr gut; stellt man jedoch bei 1280x1024 alle Details auf das Maximum, so kommt man bei 16xAF und 6xAA schon ins Ruckeln. Ich spiele das Game in der erwähnten Auflösung mit 4xAA und 8xAF.

TheRealTentacle
2002-11-09, 21:11:44
komisch, ich habe bei nem kumpel meine R200 eingebaut, und musste feststellen, das dort diese fehler auftraten. Der PC hat aber nicht gefreezed! Dann haben wir NF6 bei mir installiert und festgestellt, das bei mir keine Fehler mehr auftraten, aber der PC nach 1 Min Freezed.

Allerdings hatten wir verschiedene Treiber installiert. (Er omega 118, ich plutonium 166)

Ich werd mal in der Config FOG und Stentil einzeln anschalten, aber ich glaube es liegt am stentil. Wieso ist der eigendlich unvollständig bei der 8500?

Nasenbaer
2002-11-10, 00:30:07
Originally posted by TheRealTentacle
Wieso ist der [Stencil] eigendlich unvollständig bei der 8500?

Wer behauptet denn das???

Mfg Nasenbaer

HOT
2002-11-10, 00:47:29
Die Grafik is top, gut bei den Baumstrecken ruckelts ab und an mal mit meiner 7500. aber die Steuerung ist mit Verlaub gesagt SCHEISSE. Ich speiel solche Games mit Joystick (hab nen Sidewinder Pecision Pro) und bin eigentlich von NFS (3,4,Porsche) einen gewissen Spielraum in der Lenkung gewöhnt.... für Joysticknutzer is das Game nicht wirklich zu empfehlen. Mit Tastatur lässt es sich hingegen besser steuern als sein Vorgänger, aber das kann doch wohl nicht Sinn des Sache sein, oder? Hoffentlich macht EA was da dran. Das Fog Problem find ich lächerlich, ich weiss nicht ob da EA oder ATI dran schuld sein soll, ich denke aber es ist EA (persönliche unbegründete Vermutung :D).

TheRealTentacle
2002-11-10, 15:09:04
Also, habe mal RenderSun und Stencil einzeln aktiviert:

- Stentil aktiv: Nach etwa 1 min Freeze
- Render Sun: 30 Sekunden, Freeze, gleichzeitig die genannten flächen mir blauton (ca. 50% Transperent)

Die wurden beide also absichtlich als Highest settings verwendet.

UT2003 macht bei mir aber keine Probleme mit aktiviertem stencil

@hot: NFS lässt sich mit viel übung besser mit Tastatur fahren als mit Joystick. In NFS5 konnte ich viel genauer mit Tastatur lenken, aber dazu muss man auch die Wagen entsprechend Tunen. Leider geht das nicht mehr in NFS6, was ich unter aller sau finde. Nur weil die unter Zeitdruck waren habe die das nur halb fertigprogrammiert. Erinnert mich ein wenig an die ATI Treiber!

@Nasenbaer: weis nicht so genau wer das gesagt hat, steht hier aber irgendwo im Thread

Nasenbaer
2002-11-10, 15:39:28
@ TheRealTentacle

Originally posted by ow
[..]das Problem meiner Radeon ist (table fog wird nicht unterstuetzt, Stencil Unterstuetzung unvollstaendig).

Dabei bezieht sich ow aber ausschließlich auf die Radeon 1 alias Radeon7200.

Originally posted by ow
Da bei der 8500 der Stencil zu funktionieren scheint (soweit ich das weiss), koennte IMO dort hoechstens der Nebel ein Problem sein.
Leider gibt NFSHP2 keinen Hinweis darauf, welche 3D Funktionen ihm denn fehlen fuer hoechste Effekt-Details.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-11-11, 14:11:57
Originally posted by Quasar
Sieht ja fast nach "meinem" Fehler mit der R7500 bei UT2003 aus:



HW T&L abschalten, dann sind die Fehler weg.

Quasar
2002-11-15, 23:37:13
Ich will aber nichts abschalten, für das ich bezahlt habe, um danach ein Game nur noch mit verminderter Leistung spielen zu können.

Quasar
2002-11-15, 23:38:42
Originally posted by Stefan Payne
Genau wie Mr. Molyneux (oder wie 'Lord British' genannt wird)...

*räusper*
Blasphemie!
Lord British ist Richard Garriott, Peter Molyneux ist nur Peter Molyneux....

Quasar
2002-11-15, 23:56:03
BTW, mit den DX9-Treibern läuft NFS6 jetzt....in High Quality zwar nicht stabil, aber besser als vorher.

Und ich hab nochmal einen kleinen Screenie gemacht mit der R9700 auf 32Bit, max Details:
(und nein, es sind keine JPEG-Artefakte)
Manfred hatte also durchaus recht.

Unregistered
2002-11-16, 00:12:08
Da fehlen die Spiegelungen, ist auf der Radeon7200 dasselbe.:(

[dzp]Viper
2002-11-16, 00:35:12
Originally posted by Manfred
Ich will deine Ini haben!

kommt zwar etwas spät - aber besser als nie .. hatte den threat völlig vergessen :)

hier nun meine reflection.ini

__________________________________________________________________


' Controls the brightness of the environment map. Select 0-255 for each RGB channel.

[brightness]

red=80
green=80
blue=80

' Controls the rendering paremeters

[render]

cubeface_dimension=16
enviromap_dimension=32



________________________________________________________________

Unregistered
2002-11-16, 09:21:57
Da die Reflektionen nicht dargestellt werden sind Einstellungen an der reflection.ini nutzlos. Also auf der R7200 bringt es zumindest nichts.