Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve will Episoden-Format überdenken
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=172604
But once Episode Three is out "we just want to sit down with three examples in front of us and talk it over with gamers to find out what they would like us to do next".
Was würdet ihr euch wünschen?
Wenn ich so in den Foren lese, scheint kaum einer das Format zu mögen, da die Zeitspanne zwischen den EP zu HL² doch für viele zu lange sind (wenn auch sicher kürzer als bei vollwertigen Spielen).
Im Grunde hat das Format nach meiner Einschätzung auch einzig mit Sam&Max wirklich funktioniert. 6 Episoden innerhalb eines halben Jahres. Das ist denke ich das, was man erwartet.
Pompos
2007-09-26, 16:54:12
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=172604
Was würdet ihr euch wünschen?
Also ich finde das gute alte Prinzip mit Hauptspiel und nachher ein zwei Addons viel besser :D
Guest83
2007-09-26, 17:14:55
Und was genau ist daran neu? Das sagen sie doch schon seit zwei Jahren in so gut wie jedem Interview, dass sie jetzt erstmal die Episoden-Trilogie fertigstellen wollen und anschließend schauen wie sie weitermachen, ob das Konzept funktioniert hat, ob man es ändern muss, ob man es ganz fallen lässt, ob man weitermacht wie bisher, ob man wieder ein großes Mammut-Projekt anfängt, ob man überhaupt die Half-Life-Geschichte fortsetzt, etc.
Ist doch nichts neues und längst bekannt.
Und was genau ist daran neu? Das sagen sie doch schon seit zwei Jahren in so gut wie jedem Interview, dass sie jetzt erstmal die Episoden-Trilogie fertigstellen wollen und anschließend schauen wie sie weitermachen, ob das Konzept funktioniert hat, ob man es ändern muss, ob man es ganz fallen lässt, ob man weitermacht wie bisher, ob man wieder ein großes Mammut-Projekt anfängt, ob man überhaupt die Half-Life-Geschichte fortsetzt, etc.
Ist doch nichts neues und längst bekannt.
Jemals derart Konkret? Dass die danach drüber Nachdenken war klar, aber ich habe zumindest noch nichts in Bezug auf Gespräche mit Telltale oder Blizzard gelesen.
Guest83
2007-09-26, 17:25:54
Doch, auch das wurde schon erwähnt, zuletzt auf der Games Convention. CVG hat daraus jetzt eben eine Schlagzeile gemacht, deshalb ist die Äußerung nicht konkreter oder unkonkreter als jemals zuvor. Und vor allem noch überhaupt nicht aktuell, wenn Episode Three noch nichtmal erschienen ist. (Ja noch nichtmal Ep2.)
Mephisto
2007-09-26, 17:29:03
Das Problem ist doch, daß man nach Episode 3 ein HL3 hat, welches im Gameplay (Spielmechanik, Charaktere, ...) eigentlich exakt wie HL2 ist. Das ist doch langweilig!
Lieber ein neuer Titel. Muß ja nicht gleich 8 Jahre dauern.
Ich möchte lieber ein vollwertiges HL, als nochmal irgendwelche Episoden/ Addons, die dazu mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 5 Stunden viel zu kurz sind. Episode 2 wird ja wohl kaum länger sein als Episode 1. Auch wenn erzählt wird, dass die Spielzeit 8 Stunden betragen soll, bin ich doch skeptisch.
Dann kommt noch hinzu, dass die Orange Box eine reine Verarschung ist. Sehe ich so.
Nö, dann lieber ein anständiges Hauptspiel mit neuen Settings und einer neuen Geschichte, wo man sich ordentlich austoben kann und nicht in Episodenformat, wo man häppchenweise neue Features serviert bekommt und die Geschichte nur kurz weiter erzählt wird. Das hat mich an Episode 1 geärgert. Als es so richtig losging, war es dann auch schon wieder zu Ende. Das empfand ich sehr unbefriedigend.
jay.gee
2007-09-26, 18:34:03
Also ich finde das gute alte Prinzip mit Hauptspiel und nachher ein zwei Addons viel besser :D
Im Grunde genommen ist das Episodenformat ja auch nichts anderes. Halt nur ein wenig anderes verpackt. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall darauf, das Gesamtwerk irgendwann mal an einem Stück zu spielen. Ein neues Projekt wirft man indirket ja schon mit TF2 auf den Markt - bedient sich halt nur einiger etablierter Mechanismen.
Gegen ein neues Szenario eines Singelplayergames aus der "Federführung" von Valve-Software hätte ich natürlich auch nichts. Aber ich gehe mal davon aus, dass das auch der hauseigene Anspruch ist.
Pompos
2007-09-26, 20:37:45
Im Grunde genommen ist das Episodenformat ja auch nichts anderes. Halt nur ein wenig anderes verpackt. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall darauf, das Gesamtwerk irgendwann mal an einem Stück zu spielen. Ein neues Projekt wirft man indirket ja schon mit TF2 auf den Markt - bedient sich halt nur einiger etablierter Mechanismen.
In einer gewissen Weise stimmts ja schon ein wenig ;)
Aber bei den Episoden machen sie noch ein paar größere Verbesserungen an der Technik dahinter mit dem Hintergedanken, dass alle Episoden gleichwertig mit einem Vollspiel sein sollen. Bei AddOns ist es ja mehr halt den aktuellen Patchset nehmen und darum neuen Content bauen.
Wobei ich denke, jetzt bei den HL Episoden die Sache mit TF2 und Portal negative Auswirkungen auf die Episodenentwicklung hatte. Es war einfach zu viel auf ein Mal.
ZapSchlitzer
2007-09-26, 20:49:22
Das Problem ist doch, daß man nach Episode 3 ein HL3 hat, welches im Gameplay (Spielmechanik, Charaktere, ...) eigentlich exakt wie HL2 ist. Das ist doch langweilig!
Lieber ein neuer Titel. Muß ja nicht gleich 8 Jahre dauern.
Genau das war mein erster Gedanke, als ich Episode 1 zum ersten mal anspielte.
Das ganze hätte auch ein beliebiger SP-Mod sein können, da sich einfach nichts, im Vergleich zu HL2 verändert hat.
Ich hoffe Episode 2 bringt in dieser Hinsicht mehr Abwechslung und ein Schwung neuer Ideen.
ShadowXX
2007-09-26, 23:13:31
Die Idee mit den Episoden fand ich im Prinzip nicht soooo schlecht, nur ist der Abstand in dem diese Episoden rauskommen einfach zu groß gewesen.
Ursprünglich sollte das auch alles etwas schneller hintereinanderkommen (EP sollte schon Ende letzten Jahres kommen und EP3 Anfang diesen Jahres). Dann hätte das ganze auch einen Sinn gemacht (bezogen auf "Episoden").
Das das dann natürlich mehr oder weniger eigentlich Addons unter einen anderen Namen (nämlich "Episoden") gewesen wären ist dabei ne andere Geschichte.
Ich glaube auch, das Valve am Anfang was ganz anderes im Sinn hatte mit dem Episoden-Format, als jetzt daraus geworden ist. Auch wenn es sich etwas komisch anhört: Valves Qualitätsdenken hat dazu geführt, das die Episoden keine Episoden im Sinne von Sam & Max geworden sind...Valve hat frühzeitig erkannt, das es so nicht klappt und hat intern auf etwas anderes umgeschaltet, nämlich kurze "Vollpreisgames" mit verbesserte Technik für einen halbwegs humanen Preis. Also etwas was besser als ein reines Addon ist, aber im Prinzip keine Episode.
Episoden, in der Form wie mal angedacht, funktionieren IMHO tatsächlich nur bei sowas wie Sam & Max....gerade bei Ego-Shootern wird das IMHO nie wirklich funktionieren.
Ich glaube auch das Valve intern schon mit dem Episodenformat abgeschlossen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.