PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 4GB RAM Problem...


Tamashii
2007-09-26, 18:02:00
Serwas!

Hab mir eben in mein System 4GB reingebaut, nach der Installation der Riegel bricht der Ladevorgang am Ladebalken von Vista64 mit einem Bluescreen ab:confused:

1GB rausgenommen funktioniert das ganze wunderbar, egal welchen Riegel ich benutze.
Wenn ich Memory hole remapping auf disabled stelle und die 4GB drin hab, startet Vista ohne Probs aber ich hab nur 3.2GB (3326MB zeigt Everest an) zur Verfügung.

Hat hier vllt jemand ne Lösung für?

Super Grobi
2007-09-26, 18:04:13
Komisch! Hast du mal CR2 eingestellt (comand Rate oder so ähnlich)?

Sind das absolut identische Riegel?

SG

Tamashii
2007-09-26, 18:08:56
Hab die Timings auf auto (atm 5-5-5-15 2T).
Die Riegel sind allesamt die gleichen

Super Grobi
2007-09-26, 18:11:51
Vista kann man aber erstmal als Problem ausschliessen!

Das liegt 100% an deiner Hardware. Hast du schonmal die Spannung für die Rams erhöht? Stell ruhig mal auf 2,0V (bzw. +0,2V).

Das aber nur der eine Riegel defekt ist, kannst du ausschliessen? Den hast du auch schon getestet?

SG

Edit: Stell auch mal testweise auf DDR667 um und editiere den fehler aus deiner Sig ;)

Tamashii
2007-09-26, 18:19:39
Die 2GB die ich Anfangs drin hatte kann ich ausschliessen.
Die 2GB die ich nachgerüstet habe, habe ich beide in der 3 GB Konfiguration (3 DIMM´s) mit Memory Hole remapping getestet, ohne Probleme Vista gestartet.
Also denk ich mal das die Riegel voll funtionstüchtig sind.

Werd jetzt mal die Spannung auf 2.1V anheben und das ganze nochmal mit aktiviertem MHR versuchen.

CompuJoe
2007-09-26, 18:21:28
Bios Update?

Hatte das selbe Problem, nach einen Update hat es dann funktioniert, irgentwie hat die Memory remapping Funktion im Bios nicht gegriffen und das haben die nach nen Biosupdate gefixt denk ich.

Super Grobi
2007-09-26, 18:24:13
Bios Update?

Würde ich bei einem AMD System fast ausschliessen, da der MC in der CPU hockt. Evt. geht kein DDR800 mit 4 Modulen. Bei S939 hatte man ja auch das Prob, das man sehr oft auf DDR333 runter stellen musste, wenn man 4 Module drin hatte.

ABER wenn Biosupdate, dann NICHT (!!!) unter Vista mit dem Asus-Tool! Danach ist das Board fratze!!!

SG

Edit: CompuJoe hat ja ein ähnliches Board. Wenn er das selbe Prob hatte und nach einem Biosupdate das Prob verschwunden ist, solltest du doch als nächstes mal das Bios auf den neusten Stand bringen.

Tamashii
2007-09-26, 18:35:16
Das hilft mir doch entscheidend weiter, die 2.1V Variante hat ebent auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Nur durch Probleme werden wir schlauer:rolleyes:

Ich mach dann ma das Bios Update und meld mich dann nochma...

Super Grobi
2007-09-26, 21:58:17
Die Rückmeldung dauert mir ein bissi zu lange. Er wird ja wohl meine Warnung gelesen haben?

SG

Tamashii
2007-09-26, 22:49:39
:biggrin:

Sorry, hatte Training und bin nun auffer Arbeit, freut mich das du so umsorgt bist:wink:

Also das mit dem BIOS Update hat auch nicht funktioniert.
Ich habe jetzt die 2 neuen Riegel auf Bank 1&2 und ein "alten" auf Bank 3, der 4. hab ich draussen weil ich sonst wieder den Bluescreen hab.

Mich wundert das der BS die Meldung bringt, dass ich Checkdisk ausführen soll und wenn ich ne neue HDD eingebaut hab, diese entfernen soll?!

Super Grobi
2007-09-26, 22:56:14
Das hat mit Speicherfehlern zu tun. Da muss du gar aufpassen, das du dir damit nicht das Windows abmurkst.

Wenn du gleich mit F8 startest und mit TAB auf den Speichertest wechselst und den dann laufen lässt, wirst du schon sehen, ob der Ram läuft oder nicht, ohne Gefahr, daß dein Windows geschrottet wird.


SG

Edit: Was ist den mit niedrigen Ramtakt? Auf DDR533 mal getestet?

Tamashii
2007-09-26, 23:10:34
Das mit dem Speichertest hab ich noch ned gemacht...Recher an und vorm ASUS Logo F8 und dann TAB, oder wie?

Nee hab´s noch ned versucht auf 667 oder gar 533 laufen zu lassen, bisher immer nur auf 800.

Super Grobi
2007-09-26, 23:38:09
Das mit dem Speichertest hab ich noch ned gemacht...Recher an und vorm ASUS Logo F8 und dann TAB, oder wie?

Nee hab´s noch ned versucht auf 667 oder gar 533 laufen zu lassen, bisher immer nur auf 800.

Beim Windows-Start F8 (bevor der Ladebalken zu sehen ist)! Bei Asus kann es auch sein, je nach Board, das man mit zu frühen F8, in ein Bootmenü gerät. Dort sollst du dann auswählen, von welcher Platte du booten willst. FALLS du dort rein kommst, wählst du deine Vista-Platte aus und drückst ENTER und SOFORT (ruhig mehrfach) nochmal F8.

Es sollte ein Windows-Bootmenü erscheinen. Zu den untersten Punkt "Speichertest" kommt man nicht mit den Pfeiltasten, sondern mit der TAB-Taste.

SG

Tamashii
2007-09-26, 23:42:10
Ahh dank dir schonmal, werd ich morgen früh gleich mal antesten...

Hab noch etwas gefunden, weiss aber nicht ob es auf mich zutrifft, kannst ja mal kurz anschaun, denk du hast da eher den Plan als meine Wenigkeit.

http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Automatische Updates hab ich an, also sollt es doch schon auf meinem OS drauf sein oder nicht?

Super Grobi
2007-09-26, 23:52:07
Ahh dank dir schonmal, werd ich morgen früh gleich mal antesten...

Hab noch etwas gefunden, weiss aber nicht ob es auf mich zutrifft, kannst ja mal kurz anschaun, denk du hast da eher den Plan als meine Wenigkeit.

http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Automatische Updates hab ich an, also sollt es doch schon auf meinem OS drauf sein oder nicht?

Sagt mir erstmal wenig. Du kannst es ja morgena auch testen. Dafür einfach VOR der Installation einen "Systemwiederherstellungspunkt" erstellen (Start --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemwiederherstellung). Falls das update nicht hilft oder ärger macht, kannst du nämlich dort wieder das System wieder auf den alten Zustand "zurück drehen".

Teste erstmal den Ramteiler. Am besten sehr "lahm" @ DDR533. Falls das System dann damit den Speichertest packt und auch Windows hochfähret, kansnte auf DDR667 wechseln und auch wieder mit dem Speichertest testen. DDR800 brauchste ja nicht mehr testen, den das Ergebniss kennst du ja schon ;)

So, ich muss jetzt aber ins Bettchen :biggrin:

Viel Erfolg beim testen und gute N8
SG

Tamashii
2007-09-27, 07:14:05
Moin!

Das mit dem Speichertest klappt irgendwie ned, komme in einen Auswahlmodus wie ich Vista starten möchte aber da is nix mit TAB...

Die 533 und die 667 MHz hab ich versucht, wenn Memory Hole remapping an is hab ich wieder nen Bluescreen:mad:

Das Update von MS hat auch nix gebracht:|

Stand meiner Maschine, 4 Riegel a 1GB, Memory Hole remapping disabled, Vista64 läuft aber eben nur mit 3327MB Arbeitsspeicher...

Ich glaub ich schreib ma ASUS an...weil sonst fällt mir ned wirklich was neues ein.

Bier trinken, WoW zocken und pennen ma gucken was der neue Tag bringt=)

PatkIllA
2007-09-27, 07:36:55
Gab es nicht auch ein paar Geräten bzw. deren Treibern, die mit den großen Adressen Probleme haben? Schon mal alles unnötige ausgebaut?

Gast
2007-09-27, 08:30:51
vielleicht ist windows ja auch einfach nur kaputt - mach dir mal eine sicherheitskopie von der aktuellen installation und dann installier windows neu - mit den 4gb eingebaut

CompuJoe
2007-09-27, 08:56:13
Hmm das kann auch sein.

Also ich Flashe immer von Diskette im Dos ich halte nix von den Winflashtools, das mit Vista wusste ich nicht ^^
Ich hatte vor dem Biosupdate bei mir genau die selben Probleme mit meinen Asus, nach dem Update lief es dann.
Kann sein das es dir irgentwie dein Windows zerbröselt hat beim rumtesten mit den einstellungen.

centurio81
2007-09-27, 09:35:01
Ich hatte am Anfang auch das Problem..
Ich hab ein Asus Board und den GEIl RAm von meinem alten Gigabyte übernommen. Scheinbar vertrugen die sich nicht. Ich übertakte meinen PC allerdings auch.
Mit den 4 Gb GEIl Ram ging er nicht mal auf DDR2800, was die Rams konnten. Egal welche Spannung und Timings..
Hab dann G.Skill gekauft und der läuft jetz mit 430 MHz und Cl4, allerdings will der auch 2,25 Volt dafür.

Will sagen, alleine dass jetz mehr Riegel da sind kann heißen dass du ne ecke mehr Spannung geben musst.
Und mach dir keine Gedanken wegen Wärme, RAMs können was ab. Meine sind so heiß, dass ich sie nicht länger als ein paar Sek anfassen kann. Hab aber nen lüfter drauf..

Super Grobi
2007-09-27, 12:12:42
Die Sache ist komisch. Mir ist noch eingefallen, das vieleicht die neuen Rams mit anderen chips bestückt sind. Die hast du ja später nach gekauft.

Hast du eine Floppy oder einen USB Stick? Such mal nach memtest86+ und macht eine Diskette, bzw. den USB Stick mit dem Progi bootfähig (es gibt fertige EXE, die das über nehmen). Dann bau mal wieder die 4gb ein und boote von Floppy/Stick. Wenn dort kein feherl auftritt, ist der Ram OK und es liegt tatsächlich ein Konflikt vor.

SG

obergugg
2007-09-27, 13:59:55
Ist ein altbekanntes Vista Problem. Soll mit dem Patch (Link wurde hier bereits gepostet) behoben werden. Hast Du den Fix bereits probiert? Eine andere Möglichkeit wäre ein Problem mit einer Steckkarte welche mit dem erweiterten Adressraum nicht zu Rande kommt. Probiere einmal ohne Deine Audigy.

eratte
2007-09-27, 15:18:42
Mußte zur Installation von Vista 64 Ultimate auch 2 GB ausbauen, VISTA installiern den Hotfix installieren und dann konnte ich die 2 GB wieder dazustecken. Keine Probleme bisher.

Hatte das zufällig hier vorhergelesen:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29093

Link zum Hotfix:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929777&x=6&y=8

MfG Klaus

Tamashii
2007-09-27, 17:26:07
Ich gebs auf...

Hab den Speichertest mittles Vista CD durchgeführt, keinerlei Probleme angezeigt.
Der ASUS Support meint ich muss Memory hole mapping deaktivieren, was eigentlich auch funktioniert nur halt mit 3327MB anstatt mit 4096MB RAM.

Die Audidgy hab ich draussen, den Patch drauf.

Vista neu installieren is nich nötig da das System noch ned wirklich alt ist und ich sonst keine Probleme habe, das werd ich erst machen wenn es nötig is.

Ich denk das es am MoBo und der Memory remapping Einstellung liegt, möglicherweise is die fehlerhaft.

Super Grobi
2007-09-27, 20:09:30
Sowas ist echt zum kotzen!

Na dann kannst du ja nur auf ein Biosupdate hoffen. Wobei aber die 3,3gb auch nicht so übel für Vista sind. Mit drei Modulen hast du kein Dual-Channel und bei der jetzigen Lösung fährst du wohl am besten.

SG

Tamashii
2007-09-27, 21:27:24
So isses...

Dir und den andern vielen dank für die Tips.

Tamashii
2007-12-17, 21:10:07
Update:

Hab mir heut morgen das SP1 für Vista 64 installiert.
Hab nun die vollen 4GB RAM zur Verfügung;D, allerdings ohne Memory Hole remapping.
Sobald ich dies im BIOS aktiviere hab ich wieder nen Bluescreen, aber das is mir
sowas von piepegal wenns nu auch ohne funzt:D