PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - FDD Image ohne FDD erstellen?


gmu
2007-09-26, 18:18:06
Hallo allerseits,

ich bin nun schon ziemlich lange am suchen, aber vergeblich. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee und kann mir einen Tipp geben.

Ich suche ein Programm für WinXP, womit man ein Image einer Diskette erzeugen kann. Ich selbst habe aber am Rechner kein Diskettenlaufwerk. Das Image soll an einer VmWare Installation angeschlossen werden. Auf die Diskette selbst sollen Treiber, welche lokal (aus XP-Sicht) im Filesystem liegen.

Klingt alles verwirrend? Ok, dann der Hintergrund etwas genauer. Ich Habe mit VmWare die Möglichkeit Images zu mounten und dem Client zur Verfügung zu stellen. Damit er CD-Images (die kann ich lokal erzeugen) lesen kann, braucht er einen Treiber. Solange dieser nicht in den VmWare-Client kommt, gibt es auch keine CDs. Platten (HDD) lassen sich auch nicht direkt mounten, da der Client die Formate nicht unterstützt. Netzwerkzugriffe kennt der Client (noch) nicht. Bleibt nur die gute alte Floppy. Die kennt der Client, die unterstützt VmWare, nur der XP-Rechner ist zu neu, der kennt keine Floppys mehr (braucht heutzutage ja auch fast niemand mehr). Wie also bekomme ich die CD-Treiber in den VmWare-Client? Helfen würde ein Tool (am Besten natürlich Freeware oder Shareware), welches aus dem lokalen Filesystem (durch Auswahl verschiedener Dateien) ein FDD-Image (ohne Bootsektor oder sonstige Nettigkeiten) erzeugen könnte.

Kennt jemand so etwas?

Danke schon mal im voraus!!!

HeldImZelt
2007-09-26, 19:09:00
FDD Unterstützung existiert in jedem MS OS. Es gibt kein XP, das "zu neu" wäre. Auch Vista unterstützt FDDs.

VMWare Treiber werden über vmware tools eingespielt. Was Du da versuchst, kann ich nicht nachvollziehen.

FDD Images kann man mit Winimage (http://www.winimage.com/download.htm) erstellen.

gmu
2007-09-26, 19:18:52
Hallo,

WinImage war z.B. genau das, was ich suchte. Danke, hatte es eben auch schon selbst gefunden und es funktioniert.

Bezgl. was ich machen will / versuchen will?
Es ist richtig, dass XP auch Floppy unterstützt. Nur das nützt einem nichts, wenn man keines hat (und das gilt für viele neuere Geräte). Wie man einen Abzug einer vorhandenen Diskette macht und das Ergebnis als ein Image ablegt, das weiß ich, nur geht das halt nur mit einem physischen Laufwerk.
Ziel der Aktion ist ein CD-ROM in einem exotischen VmWare-Client zum laufen zu bekommen. Der Treiber ist vorhanden, aber der mus dem OS bekannt gemacht werden (und dazu irgendwie in den VmWare-Client kommen). Genau das war mein Problem, die einzige Lösung ist ein Austauschlaufwerk, was alle kennen (Server und Client). VmWare Tools stellen logische Devices dem Client bereit, soweit schön und gut, nur wenn für ein Device ein OS unbedingt einen Treiber will, dann hat man ein Problem.

Trotzdem danke, mit WinImage (darf man offiziell ja 30 Tage testen, das reicht mir) funktioniert es jetzt. Danach kann ich regulär über CD-Images neue Daten in die VM schieben.

Gruß
gmu