PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Probleme


Gast
2007-09-26, 18:28:34
Habe seit gestern massive Probleme mit Windows. Brauche Hilfe, aber bitte nicht in der Form "Vista ist Scheisse, nimm XP". Bin von Vista bisher ziemlich begeistert. Von der Stabilität evtl. weniger, aber vielleicht ist`s auch die Hardware.
Gestern fingen auf einmal die Probleme an. Bluescreens mitten im laufenden Betrieb oder auch beim Hochfahren. Und alle möglichen Fehlermeldungen. Nämlich, dass irgendein Dienst nicht funktioniert. Welcher Dienst war jedesmal anders, mal dieser, mal jener! Systemwiederherstellung brachte nichts. Festplatten wurden mit chkdsk (oder so...) getestet und waren fehlerfrei.
Auch Sisandra Tests laufen normal.
Rechner ist ein Quad mit 2,4 Ghz, Geforce 8600Gt vom Gainward mit 512 MB,
2x 250 GB von Seagate, 4x1GB von Crucial.
HAb schon jeweils 2 Speicherbausteine rausgenommen und Sisandra laufen lassen. Ohne Fehler. Als ich dann alle 4 Bausteine wieder drin hatte, kam beim ersten Hochfahren die Meldung, dass der explorer nicht mehr funktioniert. Beim zweiten Hochfahren gings dann, Sisandra übrigens auch mit allen 4 Speicherbausteinen.
Zur Zeit kommen weniger (bzw. gar keine Fehlermeldung, aber das ist nur eine Frage der Zeit). War gestern 2 Stunden mit Photoshop am Arbeiten, danach eine Stunde Internet, dann kam wieder ein Bluescreen.
Hab die Kiste seit ca. 6 Wochen und lief bisher (ausser Raid-Problemen, hab daher das Raid aufgelöst und betreibe die 2 Platten separat) sehr gut.
Hat jemand einen Rat?
Sieht das nach Hard- oder Softwarefehler aus?
Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, dann gibts wohl wieder ein grösseres Problem.
Gerade bekomm ich eine Fehlermeldung: "Windows Modules Installer funktioniert nicht mehr". Solche und ähnliche Meldungen bekomm ich immer.
Und unter Problemsignatur heisst es immer "appcrash".
Danke
Stefan

Gast
2007-09-26, 18:32:55
Ach ja, ein Virenscan ergab auch nichts! Ausser, dass Antivir zweimal mittendrin abgebrochen hat und es einen Neustart gab. Danach wollte AV gar nicht mehr und ich musste es neu installieren!
Ah.... und hier die neueste Fehlermeldung: Microsoft Volumeschattenkopie-Dienst funktioniert nicht mehr. Wie gesagt, jedesmal ein andere Fehler.

Lyka
2007-09-26, 18:35:50
fährst du bisher immer mit den 4x1 Riegeln? Hatte das Problem unter XP, daß eine RAM-Schnittstelle kaputt war und mein PC anfing, BSODs am laufenden Band zu fahren (1-2x täglich), bis dann irgendwann der RAM garnicht mehr erkannt wurde.

Gast
2007-09-26, 18:54:24
Hatte bisher immer alle 4 Riegel eingebaut.
Seit der letzten NAchricht hatte ich einen Bluescreen beim Hochfahren und 4 verschiedene Fehlermeldungen im laufenden Betrieb!
Hab jetzt wieder 2 Riegel ausgebaut und warte auf den nächsten Fehler.
Aber sollte nicht der Sisandra Speichertest abrauchen, wenn ich den mit 4 Riegeln mache und irgendwas nicht stimmt?
Der ging nämlich.
Stefan

Lyka
2007-09-26, 19:03:07
bei mir war es so, daß alles funktionierte, Spiele, Videos, Benchmarks; aber irgendwann ist immer ein BSOD aufgetreten. (altes Board mit 3 Bänken DDR-RAM)
irgendwann fehlte Speicher, auf einmal hatte ich statt 384 MB RAM nur noch 256 MB RAM. Ein Umstecken des 128 MB-Riegels war erfolgreich dann...

Gast
2007-09-26, 19:26:57
Wie finde ich denn am besten raus, ob`s am Speicher liegt oer am Mainboard (Gigabyte P35 DS4)?
Stefan

Gast
2007-09-26, 19:35:02
Noch ein anderes Problem, das ich schon immer habe. Eine der beiden Festplatten (weiss nicht welche) geht teilweise im 10 sec-Rhytmus aus und an, wahrscheinlich Ruhezustand. Allerdings ist der Ruhezustand auf 20 min. gesetzt.

desgibtsjonet
2007-09-26, 19:41:30
Wie finde ich denn am besten raus, ob`s am Speicher liegt oer am Mainboard (Gigabyte P35 DS4)?
Stefan

http://www.memtest.org/

Gast
2007-09-29, 23:56:23
Wie finde ich denn am besten raus, ob`s am Speicher liegt oer am Mainboard (Gigabyte P35 DS4)?
Stefan
Zuverlässiger als der Memtest sollte Goldmemory sein. Einfach auf nen Datenträger brennen, rebooten und vom Datenträger aus laufen lassen. http://www.goldmemory.cz/

Bandit666
2007-09-30, 00:24:56
Hi!


Nanananana.............Memtest86+ ist immernoch die Referenz! Da kommt das altehrwürdige Goldmemory net ran!

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

CD-Iso saugen, auf CD brennen, PC von CD starten und Memtest min. 2h machen lassen.


mfg

edit: Sollte Memtest was finden,sollte der Threadtitel in "Speicherprobleme mit 4 Riegeln" geändert werden!