Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Problem mit MSI K8N Neo2 Platinum

KinGGoliAth
2007-09-26, 19:22:38
nachdem ich mich dazu entschlossen habe meinen 3700+ san diego @ 3ghz meiner schwester zu vermachen (das prachtstück für 20 euro verkaufen ist mir irgendwie zu blöde) hab ich mir oben genanntes mainboard geholt, weil es angeblich eines der besten oder das beste board für sockel 939 und agp sein soll.

irgendwie bin ich davon aber bisher herzlich wenig begeistert.
ich hab das neueste bios drauf und kann vcore nicht anheben. wenn ich referenztakt auf 250 anhebe versagt windows den dienst (knoppix läuft komischerweise wunderbar) und auf 235 stockt windows öfters für ne halbe minute und der rechner macht öfters nen reset, wenn das bios beim starten die laufwerke erkennen soll.

ramteiler habe ich schon runtergestellt. am überforderten ram kann es also nicht liegen. timings sind manuell festgelegt auf werte, die der ram auch garantiert schafft.

wtf? stell ich mich zu blöde an oder ist das board schlicht und einfach kacke? :mad:
c'n'q ist deaktiviert. direkte oder prozentuale anhebung der spannung bringt keine veränderung. ich habe im bios 1,4v eingestellt. mehr bringt keine erhöhung. real liegen dann 1,36v an. wenn ich auf auto stelle liegen sogar nur 1,29v an und der rechner kommt damit natürlich nicht weit, wenn er übertaktet ist. +x% spannung hat auch keine wirkung.
also irgendwie komm ich mir verarscht vor.

jemand ne idee woran das liegen könnte? mir stinkts gewaltig. ich krieg die kiste gerade mal auf 2,4ghz obwohl problemlos 2,9-3 drin sind. das kann es jawohl nicht sein!

funkflix
2007-09-26, 20:16:49
Ich würd ja jetzt spontan sagen, flash das 1.36b Bios, aber damit wird eventuell deine CPU nicht laufen.. Ich fand das Board damals genial, gleichwertig zu meinem DFI danach, aber nur mit Vmods... ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=553711&postcount=1

Das so ziemlich wichtigste ist eigentlich, dass man die SATA-Ports 1 u. 2 nicht benutzt, bzw. deaktiviert, da die keinen PCI-Lock haben!

captainsangria
2007-09-26, 20:37:11
die sata platte hängt an dem controller, der nicht gelockt ist.
steck mal auf 3+4 um, dann sollte es abgehen.

KinGGoliAth
2007-09-27, 03:20:05
hmm. natürlich habe ich die sata stecker benutzt, die den platten am nächsten sind und nicht die, die so unpraktisch direkt am cpu sockel hängen. natürlich sind es aber genau die, die beim ocen unbrauchbar sind?!
na große klasse. das würde natürlich so einiges erklären.
ist das auch irgendwo dokumentiert? frechheit von msi.

werde ich morgen gleich mal umstecken und gucken was passiert...

wenn das problem dann gelöst sein sollte muss ich mich noch immer mit dem bios und dem problem mit vcore abärgern. werde ich wohl ein bios nach dem anderen durchprobieren müssen. na toll.

naja. einen schritt nach dem anderen...:sneak:

captainsangria
2007-09-27, 06:55:15
schau mal hier im forum, ob du dazu was findest. denn dieses board war damals sehr beliebt (auch bei den OC-leuten). im luxx gab es auch einen großen thread dazu.

Gast
2007-09-27, 10:51:54
hat das board nen pci/agp-fix?
einfach den cpu-multi+ram-teiler+ht-multi runter und den ht-takt rauf

MorLipf
2007-09-27, 11:08:40
Schau am besten erstmal in diesen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499) Thread. Die meisten Fragen sollten dort schon geklärt sein.

executor
2007-09-27, 13:18:08
Das Brett ist spitze. Ja es hat AGP/PCI Fix. Einfach die SATA Ports 3/4 nutzen und dann rennt das Brett auch mit 250er Takt. Auch darauf achten, das der HT-Takt nicht über 1000 geht, sonst macht die CPU dicht.

Psycho2200
2007-09-27, 15:35:25
Also ich hab das Brett auch und bin eigentlich sehr zufrieden.

Hab ein MOD Bios von Sideeffect drauf, damit konnte ich sogar mit 4x512MB DDR400 RAM fahren :) allerdings nur 2T :)

mfg

KinGGoliAth
2007-09-27, 18:12:14
so. das problem mit der platte hat sich offenbar erledigt. keine neustarts mehr bei der erkennung der platten und keine freezes mehr in windows.
darauf muss man erstmal kommen!
gerade laufen die tests zu 250mhz durch.
jetzt komme ich aber auch bald in den bereich, wo eine funktionierende spannungserhöhung für die cpu wünschenswert wäre.
da werde ich wohl noch ein wenig rumprobieren und mich danach von den neueren zu den älteren bios durchflashen.

den ht hatte ich auch zuerst im verdacht aber er stand schon auf 4x und selbst auf 1x wollte es nicht so recht funktionieren.

KinGGoliAth
2007-09-28, 01:59:49
und overvolting ist durch die +x% option doch möglich. damit kommt man auch ohne direkte anwahl der vcore in interessante bereiche. noch ein paar stabilitätstest und dann läuft die kiste schön auf schnuckeligen 3ghz.
vielen dank an alle. =)

€: bios ist übrigens 1.B

xL|Sonic
2007-10-10, 00:45:08
auf www.msi-computer.de im Forum gibts auch ziemlich viele Beta BIOS Versionen die gemoddetet wurden extra fürs Overclocking. Hatte das Board früher auch mal gehabt und war absolut begeistert.