PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer: AKG K 601


deLuxX`
2007-09-26, 19:57:35
Hallo liebe Forengemeinde,

Da ich schon hier im Forum gebeten wurde einen Userbericht zu schreiben, werde ich dieser Bitte gerne nachkommen.
Als Vergleich kam ein Sennheiser HD595 sowie ein AKG K 271S zum Einsatz. Fairerweise werde ich aber eher mit dem HD595 als mit dem K 271S vergleichen weil dieser erstens geschlossen ist und zweitens einfach ein Studiokopfhörer ist.

Preis:
Gekauft habe ich den KH bei mp3-player.de für 149,99€.

Verpackung:
Schmucklose Blisterpackung. Wird dem Kopfhörer definitiv nicht gerecht aber es zählt ja letztendlich der Inhalt. :)

Lieferumfang:
Einzig ein Adapter von 6,35mm auf 3,5mm Klinke ist dabei.

Äusseres Erscheinungsbild / Verarbeitung:
Das erste was ich mir beim herausnehmen des KHs aus der Verpackung geddacht habe, war "wow, der fühlt sich aber wertig an". Die Ohrauflagen sind schön weich und der komplette Kopfhörer wirkt äusserst gut verarbeitet. Das Lederband, dass sich je nach Kopfgröße selbst einstellt, besteht aus Echtleder. Wie ein bequemes Sofa.

Das Kabel wirkt biegsamer und fühlt sich etwas weicher an, als das vom HD595. Natürlich besteht das Kabel aus fast sauerstofffreiem Kupfer (99,99%) und der Stecker, sowie der Adapter sind vergoldet um Korrosion zu vermeiden.
Auf den beiden Ohrmuscheln befindet sich jeweils der Schriftzug "Made in Austria".

Von der Verarbeitung wirkt der Sennheiser gegen den AKG eher billig. Kein Wunder, denn er ist ein "Made in China"-Produkt. Das merkt man.
Auch vom Tragekomfort kann der Sennheiser nicht mit dem AKG mithalten. Er ist einfach nicht so bequem.

Klang:
Die Kopfhörer hängen an meinem Rechner in dem eine Onkyo SE-200 PCI verbaut ist. Als KHV kommt ein Corda Arietta von Meier-Audio zum Einsatz.
Getestet hab' ich die Kopfhörer mit allerlei Musik von Nu Metal über normalen Pop bis hin zu chilligem Lounge. Bin eher der querbeet-Höhrer.

Nun, der K 601 hört sich erstmal, abgesehen von der Musikrichtung, erstaunlich wenig nach dem an, was man bei Kopfhöhrern erwartet. Er klingt einfach sehr nach Lautsprecher. Er hat eine sehr große Soundstage und löst sehr fein auf. So fein, dass ich manchmal einfach lieber zum HD595 oder K 271S wechsle weil ich gerade einfach nur die Musik vor sich hindudeln lassen möchte ohne meine volle Aufmerksamkeit der Musik zu widmen. Das kommt aber eher selten vor. ;)
Er ist etwas analytischer und neutraler abgestimmt als der HD595 und ist definitiv schwärzer zwischen den Noten. Auch wirkt es durch die große Soundstage eher so, als das man das geschehen von etwas weiter weg betrachtet. Seine räumliche Abbildung ist genial, sodass man jedes einzelne Instrument deutlich orten kann. Deutlicher als beim HD595.

Der K 601 ist eigentlich im Tief/Mittel- sowie im Hochtonbereich der bessere KH.
Er geht weiter in den Keller ohne Großartig an Druck zu verlieren und zeigt mir dort auch mehr Details. Einzig im Kickbassbereich kann der HD595 hier etwas überholen und ist allgemein eher der Fun-Höhrer. Hier löst mir der AKG wie schon oben erwähnt fast zu gut auf.
Gleiches zeigt sich eigentlich in den Mitten. Der K 601 spielt entspannter auf und weist den HD595 klar in die Schranken.
Kommen wir zum Hochtonbereich. Hier liegt die eigentliche Stärke des K 601. So klar und detailiert habe ich noch keine Crashs und Splashs bei einem Schlagzeug gehört. Absolut überzeugend. Frauenstimmen werden mit einer solchen Eindrücklichkeit und Klarheit präsentiert dass einem bei ruhigerem Songs fast die Tränen kommen. Genial! Der HD595 sieht hier definitiv kein Land. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Kopfhörer wäre aber er hat hier und eigentlich auch generell keine Chance gegen den K 601. Meckern auf hohem Niveau würde ich das nennen. :)

Der AKG hört sich HiFi-ger an in meinen Augen(Ohren?!). So muss echtes HiFi klingen. Er klingt einfach erwachsener.
Ich würde den Sennheiser definitiv eine Stufe unter dem AKG einordnen. Auch von der Verarbeitung der Materialien.
Vor 2 Jahren hatte ich mir den HD595 zugelegt und war begeistert wie gute Kopfhöhrer klingen können. Seitdem hatte ich viel Spaß mit ihm aber jetzt da der K 601 da ist, liegt der Senni fast nur noch im Schrank. Und das nicht nur weil der AKG neuer ist.

Fazit:
Mit dem K 601 ist man defintiv im HiFi-Segment angelangt und das merkt man auch von der ersten Minute an. Er ist für seinen Preis eigentlich ein Schnäppchen, vorallem wenn man bedenkt wie viel man für Boxen der gleichen Qualtiät hinlegen müsste.
Falls man ihn am PC betreiben möchte empfiehlt es sich nicht ihn direkt an die Soundkarte anzuschließen. Hierfür ist mit seiner Impendanz(120 ohm) meiner Meinung nach nicht geeignet. Vorallem aber sollte das Equipment dem KH angemessen sein, soll heißen kein Audigy oder X-Fi Zeug.

Wer jetzt an dem Kopfhörer interessiert ist sollte den Kopfhörer aber unbedingt vor dem Kauf testen. Mein bescheidenes Geschreibsel ist natürlich kein Ersatz für einen ausgiebigen Test am eigenen Gehör. Davon abgesehen ist dies mein erstes Review zu einem KH.
Fragen sind erwünscht.=)

Bilder:

http://img3.imagebanana.com/img/8wd4ch8c/thumb/IMG_0011.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/8wd4ch8c/IMG_0011.JPG)

http://img3.imagebanana.com/img/6d6v0dy0/thumb/IMG_0013.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/6d6v0dy0/IMG_0013.JPG)

http://img3.imagebanana.com/img/t3q6n4d/thumb/IMG_0015.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/t3q6n4d/IMG_0015.JPG)

http://img3.imagebanana.com/img/hvtle9we/thumb/IMG_0016.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/hvtle9we/IMG_0016.JPG)

lilgefo~
2007-09-26, 20:08:28
Hallo liebe Forengemeinde,

Da ich schon hier im Forum gebeten wurde einen Userbericht zu schreiben, werde ich dieser Bitte gerne na


Warum hast du dich bewusst für den 601 und gegen den 701 entschieden oider konntest du letzteren nicht probehören? Und wie genau verhält es sich mit dem Bass hast du da vllt noch andere Testmöglichkeiten nen Beyerdynamic oder AudioTechnica vllt, der HD595 ist da ja nich wirklich gut.
Und was spricht deiner Meinung nach gegen eine X-Fi bzw. Audigy als SOundkarte? Sind die dir zu Mainstreamig oder wie?

Ah achso und noch eine Frage: Wie ist denn die GEräuschabschirmung so. Ist man mit dem KH ansprechbar wenn man so auf normalen Laustärkeniveau Musik etc. hört?

deLuxX`
2007-09-26, 20:29:43
Warum hast du dich bewusst für den 601 und gegen den 701 entschieden oider konntest du letzteren nicht probehören?

Es war einfach der Preis. Es wären für den K 701 nochmal 100€ mehr gewesen. Für das Geld hab ich mir dann den K 271S gekauft. Aber irgendwann wirds sicher auch nochmal ein Kopfhörer im 200-300€ Bereich. Ich liebäugle auch schon mit dem Beyer DT880. Vorallem da ich aus Heilbronn komme.:biggrin:
Aber erstmal bin ich vollends zufrieden gestellt.

Und wie genau verhält es sich mit dem Bass hast du da vllt noch andere Testmöglichkeiten nen Beyerdynamic oder AudioTechnica vllt,

Für Bassfetischisten ist er nichts würde ich sagen. Aber er hat Bass und genau dort wo er auch hingehört. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Er nimmt sich vornehm zurück ohne den Bass zu sehr zu vernachlässigen. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider keine außer dem K271S aber das wäre ja unsinnig.

der HD595 ist da ja nich wirklich gut.

Ja das musste ich auch irgendwie feststellen.
Aber ich war jung und brauchte einen KH.;)

Und was spricht deiner Meinung nach gegen eine X-Fi bzw. Audigy als SOundkarte? Sind die dir zu Mainstreamig oder wie?

Der AKG wird sich auch an einer solchen Soundkarte sicherlich gut anhören. Aber um sein volles Potenzial zu erfahren und als Soundfetischist braucht man halt eine richtige Musikkarte. Ich spiele kaum und daher brauche ich auch kein EAX und dergleichen.

Dem einen reicht eine 8800GTS, die anderen brauchen ein 8800Ultra SLI Gespann um glücklich zu sein wenn du verstehst.;)

Ah achso und noch eine Frage: Wie ist denn die GEräuschabschirmung so. Ist man mit dem KH ansprechbar wenn man so auf normalen Laustärkeniveau Musik etc. hört?

Auf jeden Fall. Isolieren tut er fast garnicht.

lilgefo~
2007-09-26, 21:12:11
Der AKG wird sich auch an einer solchen Soundkarte sicherlich gut anhören. Aber um sein volles Potenzial zu erfahren und als Soundfetischist braucht man halt eine richtige Musikkarte. Ich spiele kaum und daher brauche ich auch kein EAX und dergleichen.


Hm naja aber mit nem KHV rücken die Eigentschaften der SK doch eher in den Hitnergrund und auch die "Musikkarten" sind den XFI Karten in den dann noch relevanten Bauteilen ja nich wirklich überlegen. (bzw sogar unterlegen) Wobei ich allerdings noch keine andere hatte werd mir mal die x-fi prelude holen irgendwann oder so und denn mal schauen.

Dago
2007-09-27, 17:04:03
Hm naja aber mit nem KHV rücken die Eigentschaften der SK doch eher in den Hitnergrund und auch die "Musikkarten" sind den XFI Karten in den dann noch relevanten Bauteilen ja nich wirklich überlegen. (bzw sogar unterlegen) Wobei ich allerdings noch keine andere hatte werd mir mal die x-fi prelude holen irgendwann oder so und denn mal schauen.

Das kann man so sagen. Ein KHV übernimmt schon den kritischsten Part in der Kette und treibt einen KH dieser Klasse wesentlich besser als eine Soundkarte. Allerdings lässt sich das tatsächlich nochmals optimieren.
Ich für meinen Teil höre mit einem AKG K701 an einem X-CAN V2 von Musical Fidelity und versorge ihn mit einer M-Audio Audiophile 24/96. Das klingt schon absolut hervorragend.
Zu Testzwecken hatte ich jedoch mal einen Thorens TDA2000 Wandler in die Kette geschaltet und war überascht. Die Wiedergabe war plötzlich viel kräftiger und lebhafter als mit der M-Audio. Anscheinend kann der alte Thorens (Hat gerademal 20 Bit Wandler mit max. 48KHz) mit seinem starken Ausgangsmodul extrem punkten, sodass auch eine Karte vom Schlage einer Audiophile keine Chance hat.
Leider liegt der Thorens im Moment aufgeschraubt in der Ecke, da plötzlich ein deutlich hörbares Ditherung aufgetreten ist. Liegt vermutlich am TDA1307, mal sehen ob ich mal einen neuen IC auftreiben kann.

malte.c
2007-09-28, 05:52:29
Vorallem aber sollte das Equipment dem KH angemessen sein, soll heißen kein Audigy oder X-Fi Zeug.

Meiner Meinung nach ist die Soundkarte heutzutage relativ unkritisch. Ich verwende hier einen AKG 240 DF an einem Behringer HA400. Ob ich den nun an meine Terratec EWX24/96 oder an den On-Board Realtek ALC883 anschließe, ergibt für mich keinen klanglichen Unterschied.

Smoke Screen
2007-10-14, 04:57:16
Bin jetzt nicht der Audiofool,aber Audigy und Xifi sind sicher keine optimalen
Signalquellen für wirklich gute Kopfhörer. Da würd ich dann eher zu einer
Soundkarte mit Envy24 HT (-S) Chip und gesockelten OPs greifen (z.B. manche
von Audiotrak). Nur leider können die meistens nur bis EAX2 und für Zocker-
junkies sind die also nix. Schön das eifrig an Kundenwünschen vorbei produziert
wird. Aufgefallen ist mir auch das es keinen guten KHV um 100€ gibt. Jedenfalls
hab ich noch keinen gefunden. Entweder billig und scheiße oder gut und
Schweinepreis.

deLuxX`
2007-10-14, 09:45:27
Smoke Screen

Es gibt einen guten KHV unter 100€. Ist eine DIY-Lösung aber gibts auch bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Tragbar-Kopfhoererverstaerker-CMoy-Headamp-ALPS-pot-PCB_W0QQitemZ260170389653QQihZ016QQcategoryZ3274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem

Smoke Screen
2007-10-14, 15:12:45
Smoke Screen

Es gibt einen guten KHV unter 100€. Ist eine DIY-Lösung aber gibts auch bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Tragbar-Kopfhoererverstaerker-CMoy-Headamp-ALPS-pot-PCB_W0QQitemZ260170389653QQihZ016QQcategoryZ3274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem

Yo.Schaut cool aus. :up: Thanks.

Smoke Screen
2007-10-14, 17:57:47
Hab auch noch was gefunden:

http://www.ornec.com/G-W_TW-J1_QQC100119B

F5.Nuh
2007-10-24, 20:11:10
Wäre mal eine interessenta alternative zum HD 595, suche was neues zum vergleichen. Kann man den nicht ohne KV nutzen? oder empfiehlt sich das garnicht?

Gruß

deLuxX`
2007-10-24, 21:48:28
Wäre mal eine interessenta alternative zum HD 595
Er spielt 'ne Klasse höher.;)

Kann man den nicht ohne KV nutzen? oder empfiehlt sich das garnicht?
Doch, gehen tut das schon. Nur erreicht man, wenn man ihn ohne Verstärkung an der Soundkarte betreibt, nicht große Lautstärken. Wobei er eh kein Krachmacher ist und sehr gut auch auf gemäßigten Lautstärken betrieben werden kann.
Der Klangunterschied zu einem KHV ist auch nicht wirklich riesig. Höhrbar aber auf jeden Fall kein Muss.
Er wird den HD595 auch ohne KHV in Grund und Boden spielen.:)

F5.Nuh
2007-10-24, 22:34:27
Ob er wirklich so gut ist. Würde Ihn wenn dann an meinen Technics SA 400 Reciever anschliessen, der an meine Soundkarte angeschlossen ist. Naja mal abwarten, eventuel bestelle ich ihm mir mal die nächsten wochen.