PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus komprimierter AVI-Datei ...

pajofego
2007-09-26, 20:20:27
Hallo miteinander,

ich habe eine AVI Datei, die wollte ich mit matlab über aviread die einlesen. Leider hat das nicht funktioniert. Die fehlermeldung lautet, dass komprimierte AVI Dateien nicht eingelesen werden können. Ich möchte alle einzelnen Bilder seperat abspeichern. Gibt's bei Suse Linux schon eigen Boardmittels mit denen ich das machen könnte?

Danke,

viele Grüße
pajofego

ActionNews
2007-09-27, 07:21:51
Avi ist ein Container ...bei DivX-Kodierten Videos hatte ich das schon mal dass die sich als AVI ausgaben .... schau dir mal mencoder an (Teil vom MPlayer Paket). Wenn du die Datei mit MPlayer abspielen kannst dann kannst du sie mit mencoder auch umcodieren in das Format das du brauchst.

MfG Michael

Gast
2007-09-27, 11:41:05
mplayer/mencoder war schon das richtige stichwort:

zu jpeg: mplayer bla.avi -vo jpeg:quality=75
zu png: mplayer bla.avi -vo png:z=3 # z stellt kompression ein
zu tga: mplayer bla.avi -vo tga

spuckt dir dann jeweils die ganzen frames des videos als einzelne bilder im aktuellen verzeichnis aus.

und du kannst natürlich mit dem mencoder ein unkomprimiertes avi erstellen:
mencoder bla.avi -o bla_uncompressed.avi -oac copy -ovc raw -vf format=rgb24

mehr infos gibts mit man mplayer

pajofego
2007-09-28, 21:48:36
Hi schon mal danke für den Tipp. Leider ist der nicht bei mir auf dem Server installiert. Und ohne Genehmigung der IT geht das leider auch nicht. Und die Genehmigung werde ich so leicht nicht bekommen.

Gruß
pajofego