PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Home-Office / Multimedia System


rotanat
2007-09-26, 21:23:47
Ich bin gerade dabei für um die 300 Euro (+/- 100) ein möglichst kleines, leises System zusammenzustellen dessen primäre Zwecke folgendes sein sollen:

- Home Office
- Multimedia (DVD Wiedergabe, ggf. auch HD(TV)-Inhalte)
- Foto und Videobearbeitung auf Home-Office Level (sprich maximal einmal im Monat eine DVD erstellen / kopieren, ein paar Kamera-Videos bearbeiten, ein paar Photos mit Adobe PS und den Windows Vista Tools)
- Internet, Skype

Klein soll das System sein weil es ab und an auch mal an einen großen LCD-Fernseher angeschlossen werden soll und wer schleppt schon gerne eine Chieftech Big Tower durch die Gegend ;D

Nach Möglichkeit suche ich auch nach HDTV-Lösungen, sprich HDCP sollte unterstützt werden um ggf. solche Inhalte auf dem Fernseher wiederzugeben. Kenn mich aber in dem Bereich nicht wirklich aus, evtl. sprengt das auch den Kostenrahmen (weil dann unbedingt externe Graka fällig wäre etc.)

Vorhanden für das System ist schon der passende 2 Gigabyte große DDR2-800RAM und als Betriebssystem (zwingend, weil vorhanden) Windows Vista 32 Home Premium. Da ist dann auch der nächste Haken: Alle Komponenten sollten uneingeschränkt Vista-tauglich sein, sprich aktuelle Treiber haben.

An folgende Komponenten dachte ich da:

Gehäuse (µATX) AeroCool M40:

- sieht ganz nett aus, kleines LCD-Display, großer 120 mm Lüfter, kosten (ohne Netzteil) um die 50 Euro

Netzteil (Seasonic/Coolermaster ?):

- Hier liegt schon das Problem. Mit Onboard-Graka und kleinem Prozessor sollte eigentlich 300 W locker ausreichen, aber da gibts kaum gescheite Marken-Netzteile mehr für bei den Versendern zu einem vernünftigen Preis. Netzteil sollte zwei Lüfter haben und nicht zulange Kabelstränge (Kabelmanagement ist ja zu dem Preis nicht drin). Dachte da an das billigste Seasonic oder Coolermaster für um die 40 Euro bisher, die 10 Euro "500" Watt Teile sind mir suspekt ;-)

CPUAMD-X2 4200 EE Windsor

- wäre der brauchbar? Sollte ein kleiner Dualcore sein. Bei so kleinen Modellen sollten auch die Boxed Kühler ausreichen und nicht allzulaut drehen, oder?

Board Abit NF-M2SV

- Nvidia 6100 MCP sieht lt. Beschreibung gut mit Vista Kombatibilität aus, hat eine interne Graka die für DVD etc. reichen sollte (fragt sich halt ob mit X2 Prozessor auch für HD) sowie Realtek HD als Sound mit Vista-Treibern

DVD Brenner:

- hier bin ich mir ganz unschlüssig, er sollte nur schwarz sein und Lightscribe können (Vista kompatibles Programm wäre wichtig, am besten Retail dabei), evtl. SATA muss aber nicht

Platte:

- ist denk ich der Hersteller relativ egal, 160-250 GB, SATA 2

Konkret käme ich so auf die 350 Euro.

Würde nun gern wissen was Ihr noch verbessern würdet, ob ein Intel System sinnvoller wäre (weil z.B. bessere Onboard-Treiber etc,) und wie sich die Board-Vista Treiber schlagen oder ob die nur so "dahingeschustert" sind. Aero etc. sollte der Rechner schon einigermaßen können :biggrin: