PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1337 in der Schule?


Freakazoid
2007-09-26, 21:27:11
Die Übergriffe häufen sich. Es sind normale Beiträge im Unterricht die manchmal in 1337 kommentiert werden. In Info letztens:

SchülerA: "Herr Jochum, können sie bitte die Sensitivität von meiner Maus erhöhen?"
Aus der Ecke: "Immer diese Highsenser..."

Wenn irgednwas lustiges passiert gibts kein lachen mehr sondern nurnoch "lol", "lolz", "olo", "XD" (<- genau so)

Streber und schlechte Schüler gibts nichtmehr, nurnoch pGs und naps. Für gute Noten gibts lvl-ups X-D
Wenn Lehrer Arbeitsaufträge geben wird das mit einem "k" bestätigt.

Heute allerdings wurde das Fass zum überlaufen gebracht:" Sie können keine Hausaufgabe aufgeben, Halo 3 erscheint heute!!!11"

Schlimm wirds erst wenn wow'ler untereinander sind. die kann ich leider nicht quoten, weil ichs nichtmehr verstehe. ich könnt mich jedesmal kringeln wenn die anfangen zu reden.
Wahrscheinlich gibts mehr Beispiele, aber ich habe mich so dran gewöhnt dass es mir garnichtmehr auffällt. Ich LIEBE es auf dieser Welle mitzureiten. Gehts euch an eurer Schule ähnlich?

Ringwald
2007-09-26, 21:31:09
Wo ich letztes Jahr noch zu Schule ging gab es nur lol und höchstens ein N1.
Das lol würde aber auch von nicht Geeks verwendet =)

Imo ist lol zu verwenden erträglich aber alles andere geht imo zu weit!

Axe Homeless
2007-09-26, 21:32:44
ne grade lol suckt:D
naja bei uns gibts das obligatorische (ownedstempfelaufdrücken) "disch"
das is glaub alles

Ringwald
2007-09-26, 21:35:14
ne grade lol suckt:D

Nö lol rulz :cool:
Benutze ich aber selber nie im RL.
Nur im TS und solchen Krams.

Cubitus
2007-09-26, 21:38:43
Bin zwar schon ne weile aus der Schule draußen, nur 5 Meter von meinem Fenster entfernt, ist ne Sammel-Bushaltestelle für 4 Blocks gesamt.

Mein Fenster ist eh immer gekippt, also höre ich auch morgens schon mal das ein oder andere lol, rofl, usw.
Scheint bei der Jugend von heute gang und gäbe zu sein. im Netz isses ja ok, aber im Real-life, naja^^

timkeeyy
2007-09-26, 21:41:38
.....
SchülerA: "Herr Jochum, können sie bitte die Sensitivität von meiner Maus erhöhen?"
Aus der Ecke: "Immer diese Highsenser..."
.....
Für gute Noten gibts lvl-ups X-D
.....
Sie können keine Hausaufgabe aufgeben, Halo 3 erscheint heute!!!11"
.....

X-D genial aber auch irgendwie traurig^^

sei laut
2007-09-26, 21:41:44
Ist auf jeder Schule so, nur ist das kein l33t. l33t ist lediglich eine Form der Schreibweise.

Alles andere geht vielleicht als freakig oder nerdig (wobei das auch schon überstrapaziert wurde) durch.
Und es gibt bei WoW Spielern Abstufungen, obwohl ich WoW zock(t)e und die meisten Wörter kannte, kam ich bei 2 Kumpels nicht mit. Gruppen entwickeln halt immer eigene Sprachmuster.

Schiller
2007-09-26, 22:29:57
Ich kenne nur "OMG" X-D

Gertz
2007-09-26, 22:34:57
Ich bin in einer Informatikerklasse.. bei uns is das immer so..

Desweiteren haben wir die Metalendungen eines satzes anekdiert..

... ist Krieg. (y)

mapkyc
2007-09-26, 22:54:03
Ich kenne nur "OMG" X-D

ich muss immerzu "omfg" sagen.

Sonyfreak
2007-09-26, 23:24:10
Wenn man diese ganzen Ausdrücke mal kurz hört, finde ich sie ja lustig. Aber wenn man länger darüber nachdenkt, finde ich es einfach nur traurig was die heutige Jugend *hüstel* aus unserer schönen Sprache macht. In meinem Freundeskreis ist es gottseidank so, dass solche Wörter mehr oder weniger strikt gemieden werden.

mfg.

Sonyfreak

Marodeur
2007-09-27, 00:11:05
Als ich vor 10 Jahren an der BS war gabs schon die ersten "lol"'s, so neu ist das nicht... Wobei es da meistens ein "löl" war... ;)

Ich finds blos immer witzig wenn ich meinen Ü30-Hintern doch mal wieder auf eine LAN bequeme und von den "Grad mal 18-Kidies" zugeflamet werd weil ich ihnen "ihr" Kennzeichen weggeschnappt hab...

http://img146.imageshack.us/img146/4917/hintenom6.jpg (http://imageshack.us)


:biggrin:

Foxbat
2007-09-27, 00:21:41
was bin cih froh, dass ich die Hälfte von dem Text nicht verstanden habe :D

Bumsfalara
2007-09-27, 00:22:26
Die Übergriffe häufen sich. Es sind normale Beiträge im Unterricht die manchmal in 1337 kommentiert werden. In Info letztens:

SchülerA: "Herr Jochum, können sie bitte die Sensitivität von meiner Maus erhöhen?"
Aus der Ecke: "Immer diese Highsenser..."

Wenn irgednwas lustiges passiert gibts kein lachen mehr sondern nurnoch "lol", "lolz", "olo", "XD" (<- genau so)

Streber und schlechte Schüler gibts nichtmehr, nurnoch pGs und naps. Für gute Noten gibts lvl-ups X-D
Wenn Lehrer Arbeitsaufträge geben wird das mit einem "k" bestätigt.

Heute allerdings wurde das Fass zum überlaufen gebracht:" Sie können keine Hausaufgabe aufgeben, Halo 3 erscheint heute!!!11"

Schlimm wirds erst wenn wow'ler untereinander sind. die kann ich leider nicht quoten, weil ichs nichtmehr verstehe. ich könnt mich jedesmal kringeln wenn die anfangen zu reden.
Wahrscheinlich gibts mehr Beispiele, aber ich habe mich so dran gewöhnt dass es mir garnichtmehr auffällt. Ich LIEBE es auf dieser Welle mitzureiten. Gehts euch an eurer Schule ähnlich?
Hm, an welcher Schule in Dürkheim bist du?


Als ich vor 2 Jahren mein Abi gemacht hab gabs das bei uns in der Stufe überhaupt nicht. Ich selbst würde das auch ziemlich peinlich finden, mich auf so einer Stufe zu unterhalten. Da wird man ja gar nicht mehr ernst genommen...

Freakazoid
2007-09-27, 06:59:34
WHG, MSS12

Hm, an welcher Schule in Dürkheim bist du?


Als ich vor 2 Jahren mein Abi gemacht hab gabs das bei uns in der Stufe überhaupt nicht. Ich selbst würde das auch ziemlich peinlich finden, mich auf so einer Stufe zu unterhalten. Da wird man ja gar nicht mehr ernst genommen...

teh j0ix :>
2007-09-27, 08:42:31
Ich bin in einer Informatikerklasse.. bei uns is das immer so..

Desweiteren haben wir die Metalendungen eines satzes anekdiert..

... ist Krieg. (y)
jaaaa manchmal fällt auch ein "PWND" vorzugsweise mit einem "olol" davor. Das schlimmste sind aber wirklich die Momente wen WoW'ler anfangen X-D "JUUUUNGE nu bin ich EEEEEEPISCH!!!111!!!" ;D
Auch beliebt sind SiW-Zitate ala "Junge! Wenn du nicht gleich aufhörst .. muss ich probieren ob mein Stiefel in deinen Arsch passt" X-D

K4mPFwUr$t
2007-09-27, 09:52:29
bei uns in der technischer assi für informatik klasse war das mehr oder minder normal.

Scream
2007-09-27, 10:11:48
ich bin in einer fachinformatiker berufsschulklasse und bei uns ist das eigentlich gar nicht so
habe in 2 jahren eigentlich kein lol oder sonstiges gehört

K4mPFwUr$t
2007-09-27, 11:03:50
zz bei der weiterbildung, sind die hinteren 2 bänke voll mit WoW'ler. man ist das schlimm, zocken den ganzen tag das game und reden in einer mir unbekannten sprache. :|

nobex
2007-09-27, 11:38:11
Zwei Personen stehen beieinander. Einer erzählt einen urkomischen Schenkelklopfer und der andere sagt 'lol' ohne zu lachen?
Verstehe ich das jetzt richtig so? :|

Marodeur
2007-09-27, 11:46:56
Im normalfall kommt das lol eher wenn etwas witzig sein soll aber das nur leidlich schafft... Dann kann selbst mir noch ein gelangweiltes lol rausrutschten... ^^

nalye
2007-09-27, 12:02:34
was zur hölle heißt dieses "n1" ?!?

Sir Silence
2007-09-27, 12:04:58
nice one oder nice :D

Xanatos
2007-09-27, 12:05:00
nice one.

nalye
2007-09-27, 12:07:39
okay, da muß man drauf kommen... :/

BK-Morpheus
2007-09-27, 12:08:06
Zwei Personen stehen beieinander. Einer erzählt einen urkomischen Schenkelklopfer und der andere sagt 'lol' ohne zu lachen?
Verstehe ich das jetzt richtig so? :|
Nope.
Wenn es so richtig lustig ist wird auch normal gelacht bzw. evtl. in Verbindung mit einem lol/rofl/omfg.

Wenn es eine nette Geschichte ist, die amüsant ist, bleibt es bei einem Grinsen und einem lol.

Oder rollst du in echt auf dem Boden und hälst dir den Bauch, während du über den Schulhof gröhlst vor lachen, nur weil dir jemand erzählt, dass er gestern einen Counterstrike Camper gemessert hat?

Sir Silence
2007-09-27, 12:11:11
Oder rollst du in echt auf dem Boden und hälst dir den Bauch, während du über den Schulhof gröhlst vor lachen, nur weil dir jemand erzählt, dass er gestern einen Counterstrike Camper gemessert hat?

nein, ich würd ihm eher erklären, dass counterstrike ursprünglich ein taktikshooter sein sollte und campen da vollkommen erlaubt und akzeptiert sein sollte, da man ja objekte bewachen / bomben muss - alle andren sollten mal auf quake oder so umsteigen, da haben sie ihre deathmatchzomFghax0ripwn3dy4bbq!

FortniteGambler30
2007-09-27, 12:19:36
Wenn Lehrer Arbeitsaufträge geben wird das mit einem "k" bestätigt.

Du meinst Quests????

Scream
2007-09-27, 12:30:01
ok ;)

nobex
2007-09-27, 12:34:52
Oder rollst du in echt auf dem Boden und hälst dir den Bauch, ...
Ok, äh ... ich meine k
Dann übersetze ich mal das lol aus meinem Beispiel in ein Lachen + 'Der war gut' aus meiner Jugendzeit. ;)

Annator
2007-09-27, 12:56:32
Rofl ist das einzige Wort, welches ok ist. Klingt ausgesprochen einfach lustig. Lol ist irgendwie o0.

Lyka
2007-09-27, 12:59:10
ich benutze oft den Begriff "imho" im normalen Leben ;D

aber einige Aussagen wie "Quests" statt "Aufgaben"... ich finde es aufregend, wie Spiele sich mit der Realität vermischen :)

Auch wenn es uns teilweise nicht gefällt, es ist eine Weiterentwicklung

BK-Morpheus
2007-09-27, 13:13:55
nein, ich würd ihm eher erklären, dass counterstrike ursprünglich ein taktikshooter sein sollte und campen da vollkommen erlaubt und akzeptiert sein sollte, da man ja objekte bewachen / bomben muss - alle andren sollten mal auf quake oder so umsteigen, da haben sie ihre deathmatchzomFghax0ripwn3dy4bbq!
"sein sollte"

Ich rede von Public und da ist campen der Spaßkiller, auch wenn's taktik-campen ist. ;)



ich benutze oft den Begriff "imho" im normalen Leben ;D

aber einige Aussagen wie "Quests" statt "Aufgaben"... ich finde es aufregend, wie Spiele sich mit der Realität vermischen :)

Auch wenn es uns teilweise nicht gefällt, es ist eine Weiterentwicklung
Das mit dem imo finde ich aber witzig, wenn Leute im Forum imo schreiben und "im Moment" meinen....das kommt dann besonders schlecht.

immo liest sich auch schlecht, da es aussieht wie imo und nicht so ganz klar ist, ob derjenige imo/imho meint und nicht weiss, dass es aus dem englischen kommt (somit nix mit "im Moment" zu tun hat), oder ob er sich vertippt hat.

Da bevorzuge ich doch eher "atm" statt immo.

Lyka
2007-09-27, 13:19:58
"sein sollte"

Ich rede von Public und da ist campen der Spaßkiller, auch wenn's taktik-campen ist. ;)




Das mit dem imo finde ich aber witzig, wenn Leute im Forum imo schreiben und "im Moment" meinen....das kommt dann besonders schlecht.

immo liest sich auch schlecht, da es aussieht wie imo und nicht so ganz klar ist, ob derjenige imo/imho meint und nicht weiss, dass es aus dem englischen kommt (somit nix mit "im Moment" zu tun hat), oder ob er sich vertippt hat.

Da bevorzuge ich doch eher "atm" statt immo.

und ich meinte "in my humble opinion", klingt entspannter als "Das stimmt nicht, meiner bescheidenen meinung nach"

huha
2007-09-27, 13:27:14
Ich finde so eine Sprache grauenhaft und unglaublich peinlich. LOL wird benutzt, wenn man wirklich lacht und nicht, wenn etwas leicht humorvoll ist. ROFL wird benutzt, wenn man sich vor Lachen kringelt. Leider ist das den meisten Leuten kaum bekannt und daher kann's durchaus sein, daß Jugendliche auch im gesprochenen Wort Akronyme der Schriftsprache einsetzen, was dann äußerst dümmlich wirkt. Ob man nun "okay" oder "kay" sagt, ist mir an sich recht egal, manchmal verwende ich auch letztere Variante.

-huha

BK-Morpheus
2007-09-27, 13:33:41
und ich meinte "in my humble opinion", klingt entspannter als "Das stimmt nicht, meiner bescheidenen meinung nach"
Jop kenne es auch nur so, imo = in my opinion, oder halt die imho Version.

@huha:
lol ist einfach von der Länge und Ausspreche perfekt, wenn man es als Reaktion auf lustige/merkwürdige Storys/Situationen einsetzt...einfach da, wo man noch net so richtig loslachen kann, aber schon amüsiert ist (würde es natürlich net übermäßig einsetzen, schon gar nicht wenn der Diskussionskreis aus absoluten nicht-Nerds besteht).

Ich fand es immer schlimm, dass die Leute nichtmal die Zeit hatten ein "n" bei "thx" mit einzubauen.
Für mich war thnx = thanks und thx = Audioqualitätssiegel (bekannt von Lucas Arts) :D

FortniteGambler30
2007-09-27, 13:35:58
ich benutz nur den Ausdruck "Headshot" (aus Online Shootern), wenn ich ner euden ins gsicht spritz...

sonst eigentlich nix...

Schiller
2007-09-27, 14:00:00
ich benutz nur den Ausdruck "Headshot" (aus Online Shootern), wenn ich ner euden ins gsicht spritz...

sonst eigentlich nix...
YOU'RE UNSTOPPABLE!!!! THIS IS MADNESS!!!

Marodeur
2007-09-27, 14:17:24
Ein winziges Scherzchen erfordert anschliesend ein "löl'chen"... X-D

RaumKraehe
2007-09-27, 14:22:49
Zwei Personen stehen beieinander. Einer erzählt einen urkomischen Schenkelklopfer und der andere sagt 'lol' ohne zu lachen?
Verstehe ich das jetzt richtig so? :|

Ja was ja auch das peinliche an der ganzen Situation ist. Warum man da nicht einfach lachen kann ist mir persönlich total unklar.

Lyka
2007-09-27, 14:24:21
Ja was ja auch das peinliche an der ganzen Situation ist. Warum man da nicht einfach lachen kann ist mir persönlich total unklar.

naja, ich würde es eher ironisch sehen ala "das ist ja lustig" mit total ernstem Gesicht, vielleicht ist die Geschichte doch lahm...lame

RaumKraehe
2007-09-27, 14:29:23
naja, ich würde es eher ironisch sehen ala "das ist ja lustig" mit total ernstem Gesicht, vielleicht ist die Geschichte doch lahm...lame

Leider können die Menschen die "lol" sagen anstatt einfach zu lachen, in der Regel, mit Ironie nicht wirklich viel anfangen. ;)

huha
2007-09-27, 14:40:19
Die Leute, von denen ihr redet, sind keine Nerds. Diese Leute ziehen den Begriff "Nerd" in den Dreck. Das sind Idioten, die keine Ahnung davon haben, wann man sich wie unterhalten soll. Anstatt "lol" zu sagen, wenn etwas witzig ist, kann man "witzig" (2 Silben!) oder auch--tata!--"nett" (eine Silbe, geht genauso schnell wie "lol") von sich geben.

Ich verbitte mir, solche Leute als "Nerds" zu bezeichnen, da sie mit ihrer völlig unangebrachten Kindersprache zeigen, diese Bezeichnung nicht zu verdienen.

-huha

K4mPFwUr$t
2007-09-27, 14:57:43
huha, man kann es auch übertreiben. :|
nicht jeder ist gleich dumm oder ein idiot dem mal ein inet slang rausrutscht.

huha
2007-09-27, 15:03:04
huha, man kann es auch übertreiben. :|
nicht jeder ist gleich dumm oder ein idiot dem mal ein inet slang rausrutscht.

Es geht hier nicht um "mal," es geht um dauernd.

-huha

Xanatos
2007-09-27, 15:08:45
Du pauschalisiert, also bist du für mich auch doof. So.

Gertz
2007-09-27, 15:14:52
Du pauschalisiert, also bist du für mich auch doof. So.
huhas spezialitaet (y)

pt3
2007-09-27, 15:17:01
Zwei Personen stehen beieinander. Einer erzählt einen urkomischen Schenkelklopfer und der andere sagt 'lol' ohne zu lachen?
Verstehe ich das jetzt richtig so? :|
lol ;D

Ich verwende lol aber auch gerne im reallife und verstehe gar nicht, was die Leute dagegen haben. :anonym:
Es ist ein so vielseitiges Wort, ich verwende es auch gerne mal als "Ist nicht dein Ernst...?" - also als trockenes "lol?"

:ulol4:

BK-Morpheus
2007-09-27, 15:43:46
Die Leute, von denen ihr redet, sind keine Nerds. Diese Leute ziehen den Begriff "Nerd" in den Dreck. Das sind Idioten, die keine Ahnung davon haben, wann man sich wie unterhalten soll. Anstatt "lol" zu sagen, wenn etwas witzig ist, kann man "witzig" (2 Silben!) oder auch--tata!--"nett" (eine Silbe, geht genauso schnell wie "lol") von sich geben.

Ich verbitte mir, solche Leute als "Nerds" zu bezeichnen, da sie mit ihrer völlig unangebrachten Kindersprache zeigen, diese Bezeichnung nicht zu verdienen.

-huha
Ich verbitte mir, dass du verallgemeinerst, danke.

Ich würde mich übrigens wegwerfen vor lachen, wenn einer erzählt, dass ihm letzens auf der Toilette das Papier ausgegangen ist und irgendeiner dann "nett" oder "oh, wie witzig" sagt..da finde ich jegliches "lol" immernoch passender (immer vorrausgesetzt, dass die Leute der Gesprächsrunde mit lol was anfangen können).

@pt3:
jop, geht mir auch so...wobei ich natürlich nicht ständig lol sage und es überhaupt nicht sage, wenn die beteiligten Leute es nicht sogar selber sagen würden.

_DrillSarge]I[
2007-09-27, 15:58:41
die ganzen cs-föten sind jetzt alt genug um auf die straße zu gehen ;D

burner
2007-09-27, 17:12:09
Mir rutscht vllt gelegentlich n beiläufiges lol raus. Aber sonst wüsst ich jetz nix...

St@N
2007-09-27, 19:21:20
also ich sag auch im RL lol, rofl und omfg -.-

am geilsten find ich aber welche bei der lan die sagen: "ja klar...ich bin so lol junge" ;D

RaumKraehe
2007-09-27, 19:30:43
Lachen ist eine körperliche Reaktion und ich wüsste nicht warum und wiso man das durch ein Wort ersetzten sollte. Besonders da lol für "Laughing Out Loud" steht und ein "witzig" überhaupt nichts mit herzhaftem natürlichem Lachen zu tun hat schon gar nicht laut. ;)

Ich kann mich da nur Huha anschließen und denke zumindest für mich das alle "lol" Sager pauschal idioten sind. Sorry.

Fruli-Tier
2007-09-27, 19:33:26
Auch beliebt sind SiW-Zitate ala "Junge! Wenn du nicht gleich aufhörst .. muss ich probieren ob mein Stiefel in deinen Arsch passt" X-DWas auch immer 'SiW' ist, den Spruch find' ich stark ;)

Morale
2007-09-27, 19:36:09
Was auch immer 'SiW' ist, den Spruch find' ich stark ;)

Frevler ;)
http://www.sinnlos-im-weltraum.de/

Annator
2007-09-27, 19:41:37
Mh die SiW Witze sind eigentlich schon out. Aber manchmal sagt man schon noch "junge echt jetzt mal" oder "die fiese fresse aus der schnauze" o0 :D

Manchmal auch wenn man sich einen Kaffee holt:"heißer kaffee, schwarz und lecker" :P

Morale
2007-09-27, 19:47:20
Mh die SiW Witze sind eigentlich schon out. Aber manchmal sagt man schon noch "junge echt jetzt mal" oder "die fiese fresse aus der schnauze" o0 :D

Manchmal auch wenn man sich einen Kaffee holt:"heißer kaffee, schwarz und lecker" :P

Ja, die haben ja jetzt auch schon nen paar Jährchen auf dem Buckel :)
Sind aber immer noch zum Teil sehr lustig

bloody`
2007-09-27, 20:54:55
Lachen ist eine körperliche Reaktion und ich wüsste nicht warum und wiso man das durch ein Wort ersetzten sollte. Besonders da lol für "Laughing Out Loud" steht und ein "witzig" überhaupt nichts mit herzhaftem natürlichem Lachen zu tun hat schon gar nicht laut. ;)

Ich kann mich da nur Huha anschließen und denke zumindest für mich das alle "lol" Sager pauschal idioten sind. Sorry.


"hart rautiert"


Also ich finds echt erbärmlich sowas zu sagen, selbst im Internet hab ich es mir strikt abgewöhnt, die einzigen Abkürzungen die ich benutze (weil ich zu faul bin es auszuschreiben) sind imo/imho und iirc, omg als solches gab es schon vor dem Internetzeitalter (nicht als Abkürzung sondern einfach omg)


Das manche wirklich in der Schule (bei Informatikerklassen mag das noch recht normal sein) solche Wörter wie im Eingangspost nutzen zeigt wohin sich die aktuelle Jugend entwickelt, bzw das einige schon eine nicht zu verachtende Überdosis "internet" haben...
Außerdem wird mit "LOL" das Lachen an sich mehr als verlernt

€: wenn ne Frau in ner SMS mit lol und Chatslang anfängt kommt mir auch die Wurst.

vad4r
2007-09-27, 23:28:07
Nunja, ist halt die Sprache der Zeit, früher war es halt kewl "cool" zu sagen...
Mit meinen 37 Jahren rutscht mir auch gerne mal ein "lol" raus, wenn was lustiges passiert und wenn mein Sohn halt mal trödelt, wird er auch gerne mal mit "gogogo" angetrieben :D


@Marodeur:


Ich finds blos immer witzig wenn ich meinen Ü30-Hintern doch mal wieder auf eine LAN bequeme und von den "Grad mal 18-Kidies" zugeflamet werd weil ich ihnen "ihr" Kennzeichen weggeschnappt hab...

http://img146.imageshack.us/img146/4917/hintenom6.jpg (http://imageshack.us)


:biggrin:

Die brauchen gar nicht erst rumflamen, schließlich ist das Kennzeichen ja an DEINEM Auto :D

Und an meinem :p :

huha
2007-09-27, 23:58:03
An meine Kritiker:

Wenn's um die Auswirkungen von Computerspielen geht, wird immer schön fleißig behauptet, das wäre ja alles nur ein Spiel und der überwiegende Großteil der Jugendlichen könnte sehr wohl zwischen Spielwelt/-inhalt und der realen Welt trennen. Wenn's aber nichtmal bei der Sprache klappt (!) ...

-huha
(Nein, das soll keine Gewalt-in-Computerspielen-Diskussion werden. Ich finde diese Diskussionen oft genauso dämlich wie ihr, allerdings ist die Sprache eines Teilbereichs eine abgeschlossene Sprache. Gerade außerhalb des Internet ist es völlig schwachsinnig, Internetkürzel zu verwenden. Wenn ich über Datenbanken, Hardware und Programme rede, dann enthalten meine Sätze auch oft mehr Englisch als Deutsch und das ist auch völlig okay. Es würde mir aber nie im Traum einfallen, in einer 30er-Zone "boah, was'n lahmer FSB!" zu sagen. Wer sowas macht und das dabei nicht als bewußtes Stilmittel einsetzt, ist ein Idiot.)

Ramses
2007-09-28, 00:09:53
So ich kenn mich zwar a bissl aus...war mal extrem CSler ;)
aber bin kein insider bei dem ganzen gekrams....
was is 1337 oder L337

irgendwas ?eet weet?

richtig gedacht?

Coda
2007-09-28, 01:18:16
Die Leute, von denen ihr redet, sind keine Nerds. Diese Leute ziehen den Begriff "Nerd" in den Dreck. Das sind Idioten, die keine Ahnung davon haben, wann man sich wie unterhalten soll. Anstatt "lol" zu sagen, wenn etwas witzig ist, kann man "witzig" (2 Silben!) oder auch--tata!--"nett" (eine Silbe, geht genauso schnell wie "lol") von sich geben.

Ich verbitte mir, solche Leute als "Nerds" zu bezeichnen, da sie mit ihrer völlig unangebrachten Kindersprache zeigen, diese Bezeichnung nicht zu verdienen.

-huha
Darf ich "lol" sagen? :(

Little Lamer
2007-09-28, 01:19:06
wiki hilft auch dir :-) (http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak)

-> soll also "elite" oder so heissen

BK-Morpheus
2007-09-28, 02:10:57
An meine Kritiker:

Wenn's um die Auswirkungen von Computerspielen geht, wird immer schön fleißig behauptet, das wäre ja alles nur ein Spiel und der überwiegende Großteil der Jugendlichen könnte sehr wohl zwischen Spielwelt/-inhalt und der realen Welt trennen. Wenn's aber nichtmal bei der Sprache klappt (!) ...

-huha
(Nein, das soll keine Gewalt-in-Computerspielen-Diskussion werden. Ich finde diese Diskussionen oft genauso dämlich wie ihr, allerdings ist die Sprache eines Teilbereichs eine abgeschlossene Sprache. Gerade außerhalb des Internet ist es völlig schwachsinnig, Internetkürzel zu verwenden. Wenn ich über Datenbanken, Hardware und Programme rede, dann enthalten meine Sätze auch oft mehr Englisch als Deutsch und das ist auch völlig okay. Es würde mir aber nie im Traum einfallen, in einer 30er-Zone "boah, was'n lahmer FSB!" zu sagen. Wer sowas macht und das dabei nicht als bewußtes Stilmittel einsetzt, ist ein Idiot.)
Wenn zur neuen Generation halt auch die Chats/Foren etc. gehören, dann hat das logischerweise immer auch Auswirkung auf den Sprachgebrauch.
So wandelt sich eben die Sprache der Jugendlichen.

@Krähe:
du hast scheinbar auch immer noch net mitbekommen, das der Gebrauch von lol hier für kaum jemanden den Ersatz für's richtige Lachen darstellen soll, sondern i.d.R. für den Ausdruck von leichtem "Amüsement" oder auch "überrascht sein" ist und nicht 1:1 der Übersetzung laughing out loud entspricht.

teh j0ix :>
2007-09-28, 08:39:20
für alle die nicht genau was mit "lol" etc anfangen können kann ich nur die Seite aus BK-Morpheus' Sig empfehlen
www.purepwnage.com :uup: sehr sehr 1337

RaumKraehe
2007-09-28, 09:35:59
du hast scheinbar auch immer noch net mitbekommen, das der Gebrauch von lol hier für kaum jemanden den Ersatz für's richtige Lachen darstellen soll, sondern i.d.R. für den Ausdruck von leichtem "Amüsement" oder auch "überrascht sein" ist und nicht 1:1 der Übersetzung laughing out loud entspricht.

Natürlich habe ich das mitbekommen, wobei das aber rein gar nichts an meiner Meinung ändert. Wer lol mit überrascht sein Übersetzt ist genau so ein Idiot da er nicht die genaue Entsprechung des Wortes kennt und es vollkommen flasch benutzt.

St@N
2007-09-28, 12:11:41
was ist dabei herzhaft zu lachen und danach oder davor lol zu sagen?
also wenn man mit informatikern oder so zusammen ist ist das imo die ganz normale sprache der jugend heutzutage ;)

BK-Morpheus
2007-09-28, 12:26:43
Natürlich habe ich das mitbekommen, wobei das aber rein gar nichts an meiner Meinung ändert. Wer lol mit überrascht sein Übersetzt ist genau so ein Idiot da er nicht die genaue Entsprechung des Wortes kennt und es vollkommen flasch benutzt.
Ach dir geht's um logik bzw. die Gleichsetzung von Wortbedeutung und Sinnbedeutung...ja die decken sich leider nicht immer.

Manche leute sagen doch auch "ach, komm - geh weg" ist ein Paradoxum (was nun, kommen oder weg gehen).
Oder "geil" oder "cool". Wenn ich nen Rekord knacke und sage "boah bin ich geil", dann bestimmt nicht, weil ich ein Zelt in meiner Hose gebaut hab ;)

Fleisch
2007-09-28, 12:37:26
Ich bin in einer Informatikerklasse.. bei uns is das immer so..

Desweiteren haben wir die Metalendungen eines satzes anekdiert..

... ist Krieg. (y)

SO schlimm ist das nun aber auch wieder nicht, Herr Gandalf ;)

Wir haben ja auch einige nicht Nerds in der Klasse... naja, wenige ^_^

und das "... ist Krieg." habe ICH eingeführt, ich alleine... respektier das :D

RaumKraehe
2007-09-28, 12:45:20
Ach dir geht's um logik bzw. die Gleichsetzung von Wortbedeutung und Sinnbedeutung...ja die decken sich leider nicht immer.

Manche leute sagen doch auch "ach, komm - geh weg" ist ein Paradoxum (was nun, kommen oder weg gehen).
Oder "geil" oder "cool". Wenn ich nen Rekord knacke und sage "boah bin ich geil", dann bestimmt nicht, weil ich ein Zelt in meiner Hose gebaut hab ;)

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Das eine, die von dir angeführten Beispiele, sind einfach Metaphern. Aber "lol" ist eine Akronym. Daziwschen gibt es leider einen Unterschied. Und deshalb, Warum sollte ich für eine körperliche Reaktion ein Wort sagen. Wenn ich grinse dann grinse ich ebend und sage ja auch nicht *grins*. Wenn ich lache dann lache ich und muss nicht "lol" sagen.

Fleisch
2007-09-28, 12:49:14
Zum Thema lol:

es kommt wohl immer darauf an, wo man sich gerade befindet.

Bei uns in der Schule, in meinem Freundeskreis und auch in den meisten Foren in denen ich mich bewege, ist lol inzwischen ein Viellzweck-Wort und wird nur noch selten bis garnicht als das verwendet was es eigentlich ursprünglich war, nämlich lautes lachen.

Lol wird oft oder sogar hauptsächlich dafür verwendet, sein erstaunen oder seine belustigung aus zu drücken. Um sein Gesichtsausdruck zu unterstreichen oder es zu ersetzen, wenn man nicht gerade sieht.

BK-Morpheus
2007-09-28, 12:53:11
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Das eine, die von dir angeführten Beispiele, sind einfach Metaphern. Aber "lol" ist eine Akronym. Daziwschen gibt es leider einen Unterschied. Und deshalb, Warum sollte ich für eine körperliche Reaktion ein Wort sagen. Wenn ich grinse dann grinse ich ebend und sage ja auch nicht *grins*. Wenn ich lache dann lache ich und muss nicht "lol" sagen.
Achso, ok verstehe.
Dennoch ist das auch ein Problem der Sinnbedeutung von lol.
Wenn sich lol nunmal als Alternative oder Zusatz zu gewöhnlichem, leichten grinsen oder einem Ausdruck wie "aha" entwickelt hat, dann ist das viell. merkwürdig aber es hat sich nunmal dahin entwickelt.

Leute die lol als Ausdruck von leichtem Amüsement oder ähnlichem benutzen als Idioten zu bezeichnen zeugt jedenfalls nicht davon, dass du tolerant bist.

Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das Wort lol im Sprachgebrauch nichts zu suchen hat und dich darüber aufregen, dass es mitlerweile schon in zum gewöhnlichen Wortschatz der Jugendlichen gehört, aber dass all diese Leute Idioten sind, spricht nicht gerade für deine Reife und Toleranz.

Lyka
2007-09-28, 12:55:00
ich kenne niemanden, der ein LOL statt des Lachens benutzen würde o.O

nur wie beschrieben als ironische Version von "aha"

huha
2007-09-28, 13:04:39
Wie ich oben bereits schrieb (es scheint ja niemand darauf eingehen zu wollen), geht es einfach nur darum, die richtige Sprache zum richtigen Zeitpunkt zu verwenden. "Lol" ist definitiv nicht die Sprache, die man in einer Diskussion benutzen sollte, da es Chatsprache ist. Und zwar nicht nur Chatsprache, sondern eine Sprache für Leute, die möglichst schnell in Schriftform grundlegende emotionale Information austauschen wollen.
Wenn man sich unterhält, braucht man sowas nicht. Gerade "lol" und "rofl" sind Akronyme, die exklusiv in der spontanen, schnellen Echtzeit-Textkommunikation sinnvoll sind. Wenn ich lache, dann ist es oftmals nur schwierig zu bewerkstelligen, "Der war gut!" oder "Ich lache!" zu schreiben, letzteres wäre auch etwas dämlich. "lol" ist schnell und einfach zu schreiben, man braucht nur zwei Finger und kann dies auch tun, wenn man lacht und keinen vernünftigen Satz schreiben könnte, genauso übrigens auch "rofl" (zwei Hände mit je zwei Fingern. Die Tasten liegen so nah beieinander, daß man kaum Aufwand braucht, um sie zu erreichen und dies auch dann machen kann, wenn man vor Lachen nicht sieht, was man schreibt.)
Diese Formulierungen sind daher extrem speziell an das Medium Computer+Tastatur angepaßt, daß es völliger Schwachsinn ist, sie in der gesprochenen Sprache zu verwenden, ähnlich wie Smilies. Jemanden, der versucht, einen Smilie auszusprechen, würde ich entweder als verwirrt oder kompletten Idioten bezeichnen, womöglich sogar beides.

In der direkten Kommunikation gibt es viele Möglichkeiten, sein Erstaunen oder Amüsement auszudrücken; "lol" dafür einzusetzen disqualifiziert sich von selbst, weil es einfach nicht für das Medium der gesprochenen Sprache geeignet ist, da es Dinge ausdrückt, die im gesprochenen Wort sowieso schon vorkommen (Erstaunen, Freude, ...).
Wenn wir also "lol" nur als einsilbiges, schnell auszusprechendes Sprachkonstrukt ohne eigene Bedeutung sehen, das einfach eingesetzt wird, um vorhandene Emotionen zu verstärken oder Dinge auszusprechen, die sowieso offensichtlich sind, dann ist das zwar in Ordnung, mit der ursprünglichen Herkunft des Wortes hat es dann aber nichts zu tun; man könnte ja genausogut "Apf!" sagen.

Leute, die "lol" sagen, sind keine Nerds. Um Nerd zu sein, muß man mehr können als CS spielen, die ganze Zeit "lol" und "omfg!" zu sagen. Zum Nerdsein gehört ein Mindestmaß an Stil, der es definitiv verhindert, "lol" oder andere Internet-Abkürzungen auszusprechen, obschon es manches Mal geschickt wäre.

-huha

Marodeur
2007-09-28, 13:04:45
Nunja, ist halt die Sprache der Zeit, früher war es halt kewl "cool" zu sagen...
Mit meinen 37 Jahren rutscht mir auch gerne mal ein "lol" raus, wenn was lustiges passiert und wenn mein Sohn halt mal trödelt, wird er auch gerne mal mit "gogogo" angetrieben :D


@Marodeur:



Die brauchen gar nicht erst rumflamen, schließlich ist das Kennzeichen ja an DEINEM Auto :D

Und an meinem :p :

Hehe, so gehört sich das. Die "Alten" müssen den Jungen doch noch irgendwo zeigen wer hier wirklich 1337 ist.... X-D :D

huha
2007-09-28, 13:08:50
Leute die lol als Ausdruck von leichtem Amüsement oder ähnlichem benutzen als Idioten zu bezeichnen zeugt jedenfalls nicht davon, dass du tolerant bist.

Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das Wort lol im Sprachgebrauch nichts zu suchen hat und dich darüber aufregen, dass es mitlerweile schon in zum gewöhnlichen Wortschatz der Jugendlichen gehört, aber dass all diese Leute Idioten sind, spricht nicht gerade für deine Reife und Toleranz.

Toleranz heißt nicht, keine Meinung haben zu dürfen.

Man kann anhand verschiedener Charakteristika Vorauswahlen treffen, welche Personen interessant sind. Das macht übrigens jeder, da wir als Menschen einfach weder den Nerv noch die Zeit haben, uns mit jedem eingehend zu beschäftigen. Diese Vorauswahl wird auch zum großen Teil über die Sprache und den Stil getroffen und ist oftmals sehr passend. Ich will niemandem, dem mal ein "lol" rausrutscht, unterstellen, er sei ein Idiot. Auf die Leute, die das allerdings dauernd machen und die ich kenne, trifft das allerdings erstaunlich gut zu.

-huha

-huha

BK-Morpheus
2007-09-28, 13:10:10
Wie ich oben bereits schrieb (es scheint ja niemand darauf eingehen zu wollen), geht es einfach nur darum, die richtige Sprache zum richtigen Zeitpunkt zu verwenden. "Lol" ist definitiv nicht die Sprache, die man in einer Diskussion benutzen sollte, da es Chatsprache ist. Und zwar nicht nur Chatsprache, sondern eine Sprache für Leute, die möglichst schnell in Schriftform grundlegende emotionale Information austauschen wollen.
Wenn man sich unterhält, braucht man sowas nicht. Gerade "lol" und "rofl" sind Akronyme, die exklusiv in der spontanen, schnellen Echtzeit-Textkommunikation sinnvoll sind. Wenn ich lache, dann ist es oftmals nur schwierig zu bewerkstelligen, "Der war gut!" oder "Ich lache!" zu schreiben, letzteres wäre auch etwas dämlich. "lol" ist schnell und einfach zu schreiben, man braucht nur zwei Finger und kann dies auch tun, wenn man lacht und keinen vernünftigen Satz schreiben könnte, genauso übrigens auch "rofl" (zwei Hände mit je zwei Fingern. Die Tasten liegen so nah beieinander, daß man kaum Aufwand braucht, um sie zu erreichen und dies auch dann machen kann, wenn man vor Lachen nicht sieht, was man schreibt.)
Diese Formulierungen sind daher extrem speziell an das Medium Computer+Tastatur angepaßt, daß es völliger Schwachsinn ist, sie in der gesprochenen Sprache zu verwenden, ähnlich wie Smilies. Jemanden, der versucht, einen Smilie auszusprechen, würde ich entweder als verwirrt oder kompletten Idioten bezeichnen, womöglich sogar beides.

In der direkten Kommunikation gibt es viele Möglichkeiten, sein Erstaunen oder Amüsement auszudrücken; "lol" dafür einzusetzen disqualifiziert sich von selbst, weil es einfach nicht für das Medium der gesprochenen Sprache geeignet ist, da es Dinge ausdrückt, die im gesprochenen Wort sowieso schon vorkommen (Erstaunen, Freude, ...).
Wenn wir also "lol" nur als einsilbiges, schnell auszusprechendes Sprachkonstrukt ohne eigene Bedeutung sehen, das einfach eingesetzt wird, um vorhandene Emotionen zu verstärken oder Dinge auszusprechen, die sowieso offensichtlich sind, dann ist das zwar in Ordnung, mit der ursprünglichen Herkunft des Wortes hat es dann aber nichts zu tun; man könnte ja genausogut "Apf!" sagen.

Leute, die "lol" sagen, sind keine Nerds. Um Nerd zu sein, muß man mehr können als CS spielen, die ganze Zeit "lol" und "omfg!" zu sagen. Zum Nerdsein gehört ein Mindestmaß an Stil, der es definitiv verhindert, "lol" oder andere Internet-Abkürzungen auszusprechen, obschon es manches Mal geschickt wäre.

-huha
Du solltest (schon alleine anhand des Threads) mitbekommen haben, dass es aber schon sehr verbreitet ist, das lol im normalen Sprachgebrauch einzubinden, egal ob das unlogisch ist oder nicht.

Das ein Nerds niemals lol sagen würde, ist deine Meinung, die ich absolut nicht teile, denn es gibt verschiedene Abstufungen/Klassen von Nerds und ich selber würde mich zu einer dieser zählen, dennoch benutze ich sehr gerne mal ein lol.

Das Nerds einen gewissen Stil haben sollen ist auch nicht zu verallgemeinern.


Toleranz heißt nicht, keine Meinung haben zu dürfen.

Man kann anhand verschiedener Charakteristika Vorauswahlen treffen, welche Personen interessant sind. Das macht übrigens jeder, da wir als Menschen einfach weder den Nerv noch die Zeit haben, uns mit jedem eingehend zu beschäftigen. Diese Vorauswahl wird auch zum großen Teil über die Sprache und den Stil getroffen und ist oftmals sehr passend. Ich will niemandem, dem mal ein "lol" rausrutscht, unterstellen, er sei ein Idiot. Auf die Leute, die das allerdings dauernd machen und die ich kenne, trifft das allerdings erstaunlich gut zu.

-huha

-huha
Da hast du es ja selbst beantwortet. Man sollte mit verallgemeinerungen einfach vorsichtig sein und darum erdreiste ich mir die Meinung zu haben, dass die Leute, die "lol-Sager" generell schonmal als Idioten bezeichnen sich lieber mal an die eigene Nase packen sollten.

nobex
2007-09-28, 13:12:47
Btw, wie spricht man 'omfg'? Buchstabiert, komplett ausgesprochen oder etwa wie geschrieben?

BK-Morpheus
2007-09-28, 13:14:50
Btw, wie spricht man 'omfg'? Buchstabiert, komplett ausgesprochen oder etwa wie geschrieben?
habe alle deiner Varianten schon gehört, würde die buchstabierte Variante aber als gängigste bezeichnen).

RaumKraehe
2007-09-28, 13:19:56
Leute die lol als Ausdruck von leichtem Amüsement oder ähnlichem benutzen als Idioten zu bezeichnen zeugt jedenfalls nicht davon, dass du tolerant bist.

Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das Wort lol im Sprachgebrauch nichts zu suchen hat und dich darüber aufregen, dass es mitlerweile schon in zum gewöhnlichen Wortschatz der Jugendlichen gehört, aber dass all diese Leute Idioten sind, spricht nicht gerade für deine Reife und Toleranz.

Was hat Reife mit Toleranz zu tun und wiso bin ich nicht Tolerant nur weil ich ebend jene Leute für mich als Idioten bezeichne. Von mir aus kann jeder sagen was er will nur wie es dann bei mir ankommt und sich der Mensch über sein Sprachvermögen definiert, ob ich mich mit diesem Menschen noch weiter beschäftige ist ja letzendlich meine Entscheidung. Ich renne ja nicht durch die Strassen und haue jedem eins aufs Maul der "lol" sagt. Auch verbietet ich keinem sich selbst dadurch bloßzustellen.

Zumindest die Menschen mit denen ich verkehre würden nicht im Traum daran denken anstatt einfach zu lachen "lol" zu sagen.

Sagst du denn deiner Freundin auch "ild"?

BK-Morpheus
2007-09-28, 13:23:03
Was hat Reife mit Toleranz zu tun und wiso bin ich nicht Tolerant nur weil ich ebend jene Leute für mich als Idioten bezeichne. Von mir aus kann jeder sagen was er will nur wie es dann bei mir ankommt und sich der Mensch über sein Sprachvermögen definiert, ob ich mich mit diesem Menschen noch weiter beschäftige ist ja letzendlich meine Entscheidung. Ich renne ja nicht durch die Strassen und haue jedem eins aufs Maul der "lol" sagt. Auch verbietet ich keinem sich selbst dadurch bloßzustellen.

Zumindest die Menschen mit denen ich verkehre würden nicht im Traum daran denken anstatt einfach zu lachen "lol" zu sagen.

Sagst du denn deiner Freundin auch "ild"?
Nein, ild im Sprachgebrauch einzusetzen ist auch noch nicht zu einem sehr verbreiteten Standard geworden, außerdem klingt es schlecht, da man nur 3 einzelne Buchstaben spricht.

Ok du darfst natürlich für dich die Leute als Idioten bezeichnen, leute wie dich bezeichne ich für mich ja auch als intolerant und verklemmt.

Lyka
2007-09-28, 13:23:43
hmm, wenn ich einen Raum verlasse, nutze ich hin und wieder auf den Begriff "brb"... aber nach 9 Jahren Internet ist das doch nicht sooo verkehrt ;D

BK-Morpheus
2007-09-28, 13:28:36
hmm, wenn ich einen Raum verlasse, nutze ich hin und wieder auf den Begriff "brb"... aber nach 9 Jahren Internet ist das doch nicht sooo verkehrt ;D
Ich schätze mal, dass ein "brb" aber schon eher/häufiger zu einem fragenden Blick der Beteiligten führt, als ein lol.
brb spricht sich nicht schön und ist wohl im Sprachgebrauch net ganz so integriert wie lol ;)

Aber solange dich jeder versteht ist es ja latte.

Lyka
2007-09-28, 13:31:57
Ich schätze mal, dass ein "brb" aber schon eher/häufiger zu einem fragenden Blick der Beteiligten führt, als ein lol.
brb spricht sich nicht schön und ist wohl im Sprachgebrauch net ganz so integriert wie lol ;)

Aber solange dich jeder versteht ist es ja latte.

nee, ich muss sagen, daß ich dann doch ein "BRB äh, Be right back" im Anschluss sage.

RaumKraehe
2007-09-28, 13:38:27
Nein, ild im Sprachgebrauch einzusetzen ist auch noch nicht zu einem sehr verbreiteten Standard geworden, außerdem klingt es schlecht, da man nur 3 einzelne Buchstaben spricht.

Ok du darfst natürlich für dich die Leute als Idioten bezeichnen, leute wie dich bezeichne ich für mich ja auch als intolerant und verklemmt.

Für mich sind übrigens auch alle "tu" Sager Idioten. Beispiel: "Ich tu jetzt nach Hause gehen". Das tut doch richtig weht tun. Und lustigerweise tun "lol" Sager auch sehr oft "tut/tun" sagen. ;)

BK-Morpheus
2007-09-28, 13:54:56
Für mich sind übrigens auch alle "tu" Sager Idioten. Beispiel: "Ich tu jetzt nach Hause gehen". Das tut doch richtig weht tun. Und lustigerweise tun "lol" Sager auch sehr oft "tut/tun" sagen. ;)
Ich sage nie "tu/tun" in so einem Satz.
Ich kenne aber viele, die "Der ist noch schneller wie deiner" oder "komm wir gehen noch nach Aldi" sagen.

Beliebt ist auch "Der hat nen schöneren Klang als wie der von Wavemaster" :ucrazy4:

Gertz
2007-09-28, 14:26:59
Wie ich oben bereits schrieb (es scheint ja niemand darauf eingehen zu wollen)[...]
Wenn man weniger angreifend schreibt, passiert einem das auch nicht so haeufig... (y)
sowas nennt man dann "Persoenliche Ignorelist".

Ihm
2007-09-28, 14:37:44
Jedem das Seine. Ich finds massiv affig. :rolleyes:

Aber warum so zurückhaltend? Vielleicht kann man das Ganze auch noch steigern?
M4n mu$s d4nN Wohl nIchT M3Hr We1nEn, L@cHen, GR1N5En, f1ck3N, küS5EN, rülP5eN, FurZ3N, 5ICh Fr3U3n 3tC.
d@nN 9EH+ 3$ 4uCH LED19LICH mI+ DeR @u$5prACh3 V0N "W3in3n", "L0L", "GrIN$3N", "9eFiCk+", "93Lu+$CH+", "93RüLpS+", "g3FurzT", "G3FReuT"

War neulich in der Zukunft unterwegs und wurde Zeuge eines interessanten Gesprächs (auch jedes Satzzeichen vom männlichen Helden gesprochen):

Sie: Hi.
Er: RE Hi.
Sie: *RE?....Naja*. Kennen wir uns nicht von irgendwo her?
Er: AFAIR NSY. ASL? A/N, ich bin Nerd AKA n00b.
Sie: Bitte?
Er: UTFSE.
Sie: Ähh...
Er: NVM. Obwohl dein MOTD war aber auch nicht gerade orginell.
Sie: *...* Ja. Und was machst du so?
Er: Du meinst im RL? Also wenn ich nicht gerade mit so einem N1-Girlie einen QRY habe bin ich L.
Sie: *...*
Er: Nein Quatsch, IANAL. Ich bin BOFH, w00t. Und sonst? SNAFU?
Sie: *Hirnschmelze*
Er: Ja, ich weiss. ATM ist es das was ich mache, aber nicht 4E. Meine letzte GF war BS. Jeden Tag ILU und jeden Tag IDA... Ist ja alles n1, FACK, aber AAMOF solche PPL nerven. Mein POV.
Sie: *0.5kg Schweinehack 1.99€*
Er: Kann ich eine von deinen Chips, TIA? SCNR, THX.....FFS WTH!! ZOMG, sind die scharf!!!!!!!111111und1und1und1 kk, bin RE. Hot FTW!!!
Hey, das ich weine ist 4YEO!!! ROFL, LOL, LMAO!!!
.
.
.
usw.

r.
2007-09-28, 14:38:45
Ich finds einfach nur peinlich, wenn jemand statt zu lachen "LOL" sagt. Hat heute wieder eine aus meiner Klasse gemacht, ich hab ihr dann gesagt dass LOL nicht ins RL gehört.

Aber OMFG benutze ich selber ab und zu auch mal gerne, aber dann spreche ich es aus.

BK-Morpheus
2007-09-28, 14:42:22
Ich finds einfach nur peinlich, wenn jemand statt zu lachen "LOL" sagt. Hat heute wieder eine aus meiner Klasse gemacht, ich hab ihr dann gesagt dass LOL nicht ins RL gehört.

Aber OMFG benutze ich selber ab und zu auch mal gerne, aber dann spreche ich es aus.
und hat er dir gesagt, dass er ein böser revoluzzer ist und es trotzdem machen wird?

@Ihm:
Äpfel vs. Birnen
bzw. maßlose Übertreibung ist schon was feines, besonders da wir eigentilch über lol diskutieren und nicht über leet speak (auch wenn der Threadtitel danach aussieht *g*).

r.
2007-09-28, 14:43:41
und hat er dir gesagt, dass er ein böser revoluzzer ist und es trotzdem machen wird?

Es ist eine Sie. Sie hat gesagt, dass sie es in meiner Anwesenheit nicht mehr sagen wird. (Natürlich ironisch gemeint)

Ihm
2007-09-28, 14:47:42
@Ihm:
Äpfel vs. Birnen
bzw. maßlose Übertreibung ist schon was feines, besonders da wir eigentilch über lol diskutieren und nicht über leet speak (auch wenn der Threadtitel danach aussieht *g*).

Natürlich ist es übertrieben.
Du sollst dir nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn man Leetspeak auch noch aussprechen würde.
Der Dialog unten enthält kein Leetspeak. ;)
Ganz ehrlich, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass irgendwann jemand "LOL" in seinen Sprachwortschatz übernimmt.
Wurde ich eines besseren belehrt? Ja.

BK-Morpheus
2007-09-28, 15:11:29
Natürlich ist es übertrieben.
Du sollst dir nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn man Leetspeak auch noch aussprechen würde.
Der Dialog unten enthält kein Leetspeak. ;)
Ganz ehrlich, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass irgendwann jemand "LOL" in seinen Sprachwortschatz übernimmt.
Wurde ich eines besseren belehrt? Ja.
ja, die böse Jugend von heute *gnarf*.
Früher hat man über uns das gleiche gesagt, aber egal ich nutze lol hat hin und wieder und es stört mich nicht, zumal es nun halt schon sehr viele so handhaben und es somit immer weniger Situationen gibt, wo ein "lol" für Verwirrung sorgen würde.

Ihm
2007-09-28, 15:21:32
ja, die böse Jugend von heute *gnarf*.
Früher hat man über uns das gleiche gesagt, aber egal ich nutze lol hat hin und wieder und es stört mich nicht, zumal es nun halt schon sehr viele so handhaben und es somit immer weniger Situationen gibt, wo ein "lol" für Verwirrung sorgen würde.

Jetzt übertreibst du aber. Wer hat denn hier von böser Jugend gesprochen?
Komm mal runter.
Aber sehr schön deine Argumentation. Weil es viele so handhaben machst du es auch. Sehr reif.

BK-Morpheus
2007-09-28, 15:25:22
Jetzt übertreibst du aber. Wer hat denn hier von böser Jugend gesprochen?
Komm mal runter.
Aber sehr schön deine Argumentation. Weil es viele so handhaben machst du es auch. Sehr reif.
1. Das mit der bösen Jugend war im lustigen Sinne gemeint, weil gerade ältere Leute doch so auch über uns geredet haben, also das sollte keine Stichelei sein.

2. Nein das ist anders gemeint:
Ich mache es nicht, weil es viele machen, sondern ich finde es lustig, dass es immer mehr Leute machen, so dass es nichtmal stört, wenn ich es mal mache.
(was für nen mieser Satzbau, sry)

huha
2007-09-28, 15:42:19
Wenn man weniger angreifend schreibt, passiert einem das auch nicht so haeufig... (y)
sowas nennt man dann "Persoenliche Ignorelist".
ja, die böse Jugend von heute *gnarf*.
Früher hat man über uns das gleiche gesagt, aber egal ich nutze lol hat hin und wieder und es stört mich nicht, zumal es nun halt schon sehr viele so handhaben und es somit immer weniger Situationen gibt, wo ein "lol" für Verwirrung sorgen würde.

Ich kann nichts dafür, daß ihr euch nicht bewußt seid, daß Sprache nicht nur etwas ist, das sich eben ständig verändert und über das man sich auslassen kann, sondern eines der besten Mittel zur Bildung eigener Gruppen.
Ein Nerd würde niemals "lol" sagen, außer als bewußt eingesetztes Stilmittel zur Akzentuierung. Nerds sind keine Leute, die den (halben/)ganzen Tag CS und WoW spielen, wenngleich ihr das so meint. Zum Nerdsein gehört, wenn man eigentlich allen Definitionen glauben darf, Intellekt. Es ist nur schwer zu glauben, daß solche Leute ständig unter völliger Mißachtung der Herkunft des Wortes, obschon man es als Nerd sonst typischerweise auch sehr genau mit den Gebieten nimmt, in denen man sich auskennt, "lol" oder "rofl" sagen. Was ihr da erlebt, sind keine Nerds.

Man kann bestimmte Sachverhalte natürlich totargumentieren, indem man alles darauf schiebt, daß sich Sprache nunmal ändert und daher niemand schlecht darüber denken darf, der nicht als weltfremd gelten will. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Sprachänderung, dennoch sollte man beachten, daß es keineswegs so kraß ist, wie ihr hier zu behaupten pflegt: Die Sprache ändert sich kaum, da man immer noch extrem viel versteht.
Was ich allerdings schade am Totargumentieren finde: Ihr geht kaum auf die Argumentation der Gegenseite ein. Selbstverständlich ist es provokant, aber auch auf provokante Thesen darf man eingehen. Ich bin beispielsweise auf eure provokante These eingegangen, diese Leute seien Nerds.

-huha

BK-Morpheus
2007-09-28, 15:47:22
Ich kann nichts dafür, daß ihr euch nicht bewußt seid, daß Sprache nicht nur etwas ist, das sich eben ständig verändert und über das man sich auslassen kann, sondern eines der besten Mittel zur Bildung eigener Gruppen.
Ein Nerd würde niemals "lol" sagen, außer als bewußt eingesetztes Stilmittel zur Akzentuierung. Nerds sind keine Leute, die den (halben/)ganzen Tag CS und WoW spielen, wenngleich ihr das so meint. Zum Nerdsein gehört, wenn man eigentlich allen Definitionen glauben darf, Intellekt. Es ist nur schwer zu glauben, daß solche Leute ständig unter völliger Mißachtung der Herkunft des Wortes, obschon man es als Nerd sonst typischerweise auch sehr genau mit den Gebieten nimmt, in denen man sich auskennt, "lol" oder "rofl" sagen. Was ihr da erlebt, sind keine Nerds.

Man kann bestimmte Sachverhalte natürlich totargumentieren, indem man alles darauf schiebt, daß sich Sprache nunmal ändert und daher niemand schlecht darüber denken darf, der nicht als weltfremd gelten will. Ich habe prinzipiell nichts gegen eine Sprachänderung, dennoch sollte man beachten, daß es keineswegs so kraß ist, wie ihr hier zu behaupten pflegt: Die Sprache ändert sich kaum, da man immer noch extrem viel versteht.
Was ich allerdings schade am Totargumentieren finde: Ihr geht kaum auf die Argumentation der Gegenseite ein. Selbstverständlich ist es provokant, aber auch auf provokante Thesen darf man eingehen. Ich bin beispielsweise auf eure provokante These eingegangen, diese Leute seien Nerds.

-huha
Du scheinst ja deine ganz eigene Interpretation von einem Nerd zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

lol kann sehr wohl aus dem Mund eines Nerds kommen.
Ich rede zwar nicht von Leuten die einfach nur CS und WOW den ganzen Tag spielen, aber selbst diese sind im Grunde eine Art von Nerd.

Aber ich glaube ich geb's auf mit dir zu diskutieren, schlechtreden ist eh einfacher.

Gertz
2007-09-28, 17:08:54
Man kann bestimmte Sachverhalte natürlich totargumentieren, [...]

-huha
Man kann eine sache auch so lange totquatschen, bis keiner mehr lust hat dem gegenueber zuzuhoeren.
Das dies mittlerweile der Fall ist, und keiner mehr von Nerds redet, bis auf deine Wenigkeit, ist dir aber in deinem Wahn auch nicht aufgefallen.

-.-

Ringwald
2007-09-28, 18:08:51
Für mich sind übrigens auch alle "tu" Sager Idioten. Beispiel: "Ich tu jetzt nach Hause gehen".

Ich hab noch nie erlebt das jemand so spricht 0.o

RaumKraehe
2007-09-28, 18:26:58
Ich hab noch nie erlebt das jemand so spricht 0.o

Tja, ich habe auch niemanden in meinem Freundeskreis der so spricht. Aber im großen und ganzen ist das recht verbreitet und ich persönlich empfinde Schmerzen wenn ich sowas höre. Ja selbst hier im Forum gibt es nette "tu" Sätze.

Musst du mal die SuFu benutzen tun. ;)

Auch zb. die Nutzung der Phrase: "wegen Dir habe ich Kopfschmerzen" schmerzt. Es heist "deinetwegen habe ich Kopfschmerzen"!

Sprache ist nun mal, besonders in Gesprächen das erste Merkmal das auf die Intelligenz seines Gegenübers schließen lässt, letzendlich als einer der vielen "Visitenkarten" seines Selbst. Ich finde es wirklich wichtig das man in der Lage sein sollte halbwegs vernünftige Kommunikation zu betreiben und "lol" gehört dort halt def. nicht hin.

BK-Morpheus
2007-09-28, 18:32:41
Tja, ich habe auch niemanden in meinem Freundeskreis der so spricht. Aber im großen und ganzen ist das recht verbreitet und ich persönlich empfinde Schmerzen wenn ich sowas höre. Ja selbst hier im Forum gibt es nette "tu" Sätze.

Musst du mal die SuFu benutzen tun. ;)

Auch zb. die Nutzung der Phrase: "wegen Dir habe ich Kopfschmerzen" schmerzt. Es heist "deinetwegen habe ich Kopfschmerzen"!

Sprache ist nun mal, besonders in Gesprächen das erste Merkmal das auf die Intelligenz seines Gegenübers schließen lässt, letzendlich als einer der vielen "Visitenkarten" seines Selbst. Ich finde es wirklich wichtig das man in der Lage sein sollte halbwegs vernünftige Kommunikation zu betreiben und "lol" gehört dort halt def. nicht hin.
Heisst also in etwa:
"Alle Ausländer und Legastheniker sind dumm"?

Ringwald
2007-09-28, 18:36:02
Auch zb. die Nutzung der Phrase: "wegen Dir habe ich Kopfschmerzen" schmerzt. Es heist "deinetwegen habe ich Kopfschmerzen"!

Ok jetzt kann man es aber übertreiben ...

RaumKraehe
2007-09-28, 18:37:03
Heisst also in etwa:
"Alle Ausländer und Legastheniker sind dumm"?

Wenn selbst im öffentlich-rechtlichem TV so gesprochen wird kann man nicht von Ausländern und Legasthenikern reden. Übrigens bin ich selbst leichter Legastheniker. So richtig schreiben kann ich leider auch nicht. Finde ich auch extrem Schade.

Ich war auch in meinem Leben selber schon mal Ausländer. 5 Jahre ehemalige UDDSR sollten da wohl alls Erfahrung reichen. Nach ca. 2,5 Jahren konnte ich so gut russisch das mir Russen nicht mehr glaubten das ich deutscher war.

Irgend wie ne merkwürdige Frage deinerseits. :|

Xanatos
2007-09-28, 18:40:19
Ok jetzt kann man es aber übertreiben ...
falsch ist nunmal falsch.

BK-Morpheus
2007-09-28, 18:43:00
Wenn selbst im öffentlich-rechtlichem TV so gesprochen wird kann man nicht von Ausländern und Legasthenikern reden. Übrigens bin ich selbst leichter Legastheniker. So richtig schreiben kann ich leider auch nicht. Finde ich auch extrem Schade.

Ich war auch in meinem Leben selber schon mal Ausländer. 5 Jahre ehemalige UDDSR sollten da wohl alls Erfahrung reichen. Nach ca. 2,5 Jahren konnte ich so gut russisch das mir Russen nicht mehr glaubten das ich deutscher war.

Irgend wie ne merkwürdige Frage deinerseits. :|


Sprache ist nun mal, besonders in Gesprächen das erste Merkmal das auf die Intelligenz seines Gegenübers schließen lässt,[...]
War keine Frage, wollte nur mal klar stellen, was du da von dir gegeben hast.

Im öffentlich rechtlichen also...hast du schon mal bei der Tagesschau gesehen, wie der Nachrichtensprecher sagt: "Nun zu Wetter, lol ist das wieder kalt!"?

Je nach Umfeld und eigenem Befinden KANN "lol" sicherlich zum Wortschatz gezählt werden.


falsch ist nunmal falsch.
Das schon, aber ich hoffe es wird eine Medizin entwickelt, die es verhindert, dass manche Leute nach der akustischen Aufnahme so eines falschen Satzes direkt Schmerzen bekommen.

RaumKraehe
2007-09-28, 18:46:46
War keine Frage, wollte nur mal klar stellen, was du da von dir gegeben hast.


Sorry, aber den Satz/Frage hast du mir so in den Mund gelegt. Wo wir wieder beim Thema Toleranz wären. Recht intolerante Interpretation meines Beitrages.

BK-Morpheus
2007-09-28, 18:50:05
Sorry, aber den Satz/Frage hast du mir so in den Mund gelegt. Wo wir wieder beim Thema Toleranz wären. Recht intolerante Interpretation meines Beitrages.
Da ist wohl wenig Interpretationsspielraum, wenn du sagst, dass man anhand der Sprache zunächst eine vor ab Bewertung der Intelligenz des Gesprächspartners vornimmt.

Darum musst du Legastheniker und Ausländer (zumindest den großen Teil, welcher nach den ersten Jahren noch hörbar schlechtes Deutsch sprechen) zunächst als dümmlich ansiehst.

Aber ich bin dann eh hier raus, eine normale Diskussion ist schon nicht mehr möglich, zumal mir die Richtung des Threads viel zu dämlich wird.

mofhou
2007-09-28, 19:01:06
Diese Leute ziehen den Begriff "Nerd" in den Dreck.
...
Ich verbitte mir, solche Leute als "Nerds" zu bezeichnen, da sie mit ihrer völlig unangebrachten Kindersprache zeigen, diese Bezeichnung nicht zu verdienen.

;D
Ich wußte garnicht, dass man den Begrif Nerd in den Dreck ziehen kann.
mfg
mofhou

Ringwald
2007-09-28, 19:02:20
falsch ist nunmal falsch.

Erklärung bitte.

RaumKraehe
2007-09-28, 19:02:48
Da ist wohl wenig Interpretationsspielraum, wenn du sagst, dass man anhand der Sprache zunächst eine vor ab Bewertung der Intelligenz des Gesprächspartners vornimmt.

Darum musst du Legastheniker und Ausländer (zumindest den großen Teil, welcher nach den ersten Jahren noch hörbar schlechtes Deutsch sprechen) zunächst als dümmlich ansiehst.

Aber ich bin dann eh hier raus, eine normale Diskussion ist schon nicht mehr möglich, zumal mir die Richtung des Threads viel zu dämlich wird.

Dreh mir nicht das Wort im Mund um!

1. Legasthenie ist eine Lese-Rechtschreibstörung. http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Was hat das bitte mit dem Vermögen zu tun sich halbwegs normal ausdrücken zu können?

2. Auch Ausländer die phonetisch möglicherweise nicht den richtigen Laut treffen können sich normal ausdrücken. Lassen sich in den meisten Fällen sogar sehr gern helfen um zu lernen wie es denn richtig wäre.

Falls du denkst ich mache solche Einschätzungen nach 3 Worten, irrst du leider gewaltig.

Ihm
2007-09-28, 19:24:48
Da ist wohl wenig Interpretationsspielraum, wenn du sagst, dass man anhand der Sprache zunächst eine vor ab Bewertung der Intelligenz des Gesprächspartners vornimmt.

Darum musst du Legastheniker und Ausländer (zumindest den großen Teil, welcher nach den ersten Jahren noch hörbar schlechtes Deutsch sprechen) zunächst als dümmlich ansiehst.

Aber ich bin dann eh hier raus, eine normale Diskussion ist schon nicht mehr möglich, zumal mir die Richtung des Threads viel zu dämlich wird.

Ich glaube es ist ein Unterschied, ob jemand schlechtes Deutsch oder unvollständiges Deutsch spricht. Ich habe einen Bekannten aus der Türkei, der seit vier Jahren hier lebt und weitaus intelligentere Sätze rausbringt, als ein Asitürke oder Asideutscher aus Krassviertel.
Wenn man nicht gelernt hat Sätze anständig zu formen (und das lernt man nunmal meist im Laufe einer vorakademischen Ausbildung) und sich gepflegt, sachlich und informativ auszudrücken, dann ist es egal welche Muttersprache man hat. Wer eine Sprache richtig beherrscht, der kann sogar mit einer fremden Sprache meist besser "spielen" als ein Einheimischer, der seine eigene Muttersprache nicht richtig beherrscht.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass du hinter "Ey, alta isch bin soooooooo.....weissu soooooo......krass fleißisch und soooooooo...... versteeßte man?" einen hochintelligenten Menschen erwartest.
Denn ich habe selten jemanden gehört, der "Ey, alta isch habe soooooo....Acetylsalicylsäure im Bioschemieunterrischt herrgestellt und dannach voll krass beim Geschiechtslerer mit meinem Referat über den Feudalismus im Mittelalter Punkte gesammelt. Krass alta, wie komplex die politische Souveränität aufgebaut war und die Leibeigenschaft ausgeübt wurde. Boah, hart alta!!!", der so redet.

Jedoch würde ich ausschliesslich bei dem Begriff "lol" noch nicht soweit gehen, jemanden als dumm darzustellen. Aber wer sagt, dass mit "lol" schon das Ende erreicht ist? Ich sehe es eher als Anfang einer neuen Plage nach dem erfolgreichen Virus "Amerikanisierung".

Was in der BRD momentan abgeht ist einfach nur krank. Der Begriff "Handy" ist eigentlich das beste Beispiel dafür. Ein englischklingendes Wort, welches aber im Englischen nicht vorhanden ist. Behämmert. :hammer:

Hoax
2007-09-28, 22:31:36
Erklärung bitte.
Naja, „wegen“ wird nunmal mit dem Genitiv konstruiert.

http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry1257.html

Ringwald
2007-09-28, 22:41:07
Ick nix versteh wa in link rin steht :biggrin:

Wie auch immer, ich sage trotzdem "wegen dir" und kenne es aus meiner Umgebung auch nicht anders.
Um ehrlich zu sein höre ich "deinetwegen" nie im meiner Umkgebung.
Schon schlimm wenn die Umgebung nicht mal die richtigen Wörter benutzt und man es so selbst falsch lernt :(

Trotzdem gut zu wissen wie es richtig ist.

Pirx
2007-09-28, 22:52:45
Was wäre wenn es die babylonische?, oder was auch immer für eine;), Sprachverwirrung nicht gegeben hätte(:D) und wir alle die gleiche Sprache sprächen?:)

THEaaron
2007-09-30, 13:07:00
Ich habe ITA gemacht und muss sagen, dass diese Klasse mit Abstand die heruntergekommenste Ansammlung von Internetmenschen war die ich je gesehen habe. Ich war mittendrin und es war oft saulustig.

Tagtäglich gingen Sprüche einher wie:

Ruckelt das Bild bei dir auch so? Voll aufwendig zu berechnen der Nebel... (Auf dem Schulhof)

oder

Guck mal!! Der Blank isst nen Apfel mit Gehäuse :o

oder

Wer zuletzt lacht hat den höchsten Ping.

oder

der 8085 kann durch 0 teilen


Naja, das gute daran war, dass es alles noch irgendwo normale Menschen waren mit denen man das ganze in lustiger Weise in den Dreck ziehen konnte. Ich vermiss die Klasse X-D

Avalance
2007-10-03, 01:57:04
@ Topic

scheint normal zu sein (also für Jahrgänge Gym. ab 200x sowie Akademien / private Bildungsträger ... ),soweit ich dass jedenfalls noch mitbekomme (Cousin) und mitbekommen habe als Ausbilder, da die ganzen Rekruten ja auch meist alles Schulabgänger waren. Sicher übertreiben es einige, wenn auch viele, aber das giebt sich mit der Zeit. Es kommt zum Großteil auch darauf an, wer bzw. welches Publikum oder welcher Ansprechpartner grad zur Stelle ist & / oder ggf. zuhört. Allein aus Respekt & Lächerlichkeitsgründen fällt das in Gegenwart von (attraktiven) Frauen oder Vorgesetzten etc. sowieso flach.

@ einige viele hier

Ist das nicht n bisschen übertrieben, wie ihr auf "lol´s, omfGs, rofls" abgeht etc. in Form eurer Antworten & Argumentationen? Sorry, aber ich mein, solange jeder lesen/verstehen kann was man meint bzw. sagen möchte, geht das doch wohl !?! Diesen "1337 Slang" (damit meine ich lol, rofl, omg, stfu...) könnte man z.B. mit Nordischen Akzent oder Bayrischen "Slang" vergleichen.

Ich stell mich doch auch nicht neben einen Berliner/Bayer/Norddeutschen etc. und rüge diesen (um mal diesen hier verwendeten merkwürdig, aber dennoch irgendwo tollen Wortschatz aufzugreifen) wegen seiner Aussprache, wenn diese für mich nicht 100% interpretierbar ist. Also sorry, aber in einem großen deutschsprachigem Forum sollte etwas Toleranz diesbezüglich nicht fehlen.

Sicherlich ist es einfacher, bei nonverbaler Konversation den hochdeutschen Wortschatz aufzugreifen, jedoch geht´s doch ach so wenn´sch halt einfach schreib wie´sch´s sagen würd oda net? Einige Statements find ich dann doch etwas zu heftig, keine anderen Probleme atm? Ist sicher das gleiche was Euch dazu treibt hier zu schreiben, mich haben einige Meinungen beim lesen halt sehr getroffen, in Form von: wo ist denn die Toleranz geblieben.

@ Eigengebrauch

"lol" z.B. verwende ich & ein bis max. zwei Kumpel´s wenn Schadenfreude vorhanden ist und es absolut nicht zumutbar wäre laut über diese Sache zu lachen. Bsp.: es fällt jemand hin, läuft gegen ein Ladenfenster etc...

Dann kommt ein *grinsend* ausgesprochenes "*lol* hasts grad gesehn?" .... "SiW Slang" (bin mal so frei das so zu nennen, gemeint ist dieses ganze Sinnlos im Weltraum verhalten) ist auf manchen Partys für einen gewissen Zeitraum auch sehr unterhaltsam, da viele (die nicht so viel Zeit mit PC & Co verbringen) das auch zum Teil garnet kennen. Schlimm ist das meiner Ansicht nach nicht. Ha Ha z.B. (also ein laut ausgesprochenes HaaaHaaa z.B. von div. Trickfilmserien) bei dennoch freudig eregtem Gemüt (damit das auch alle verstehen) deute ich auch als lachen, bzw. wird wenn ich das tu als lachen gedeutet. *hm*

Deinetwegen & Wegen Dir .. ist genau sowas. Oder "tut". Weiss ja nicht, aber wenn man als Mensch n bisschen in der BRD rumkommt, oder auch in anderen Gebieten wo Deutsch gesprochen wird ... legt man evtl. diese ganze "wie hört sich das denn an" Sache irgendwann ab. Naja wer weiss.

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - das kann man auch rumdrehen.

so long
aVa

edit: Kollanz die Kulanz geschrieben wird, damit wollte ich eigentl. Toleranz schreiben. Bitte vielmals um entschuldigung ;)

Ihm
2007-10-03, 02:51:05
@ Topic

scheint normal zu sein (also für Jahrgänge Gym. ab 200x sowie Akademien / private Bildungsträger ... ),soweit ich dass jedenfalls noch mitbekomme (Cousin) und mitbekommen habe als Ausbilder, da die ganzen Rekruten ja auch meist alles Schulabgänger waren. Sicher übertreiben es einige, wenn auch viele, aber das giebt sich mit der Zeit. Es kommt zum Großteil auch darauf an, wer bzw. welches Publikum oder welcher Ansprechpartner grad zur Stelle ist & / oder ggf. zuhört. Allein aus Respekt & Lächerlichkeitsgründen fällt das in Gegenwart von (attraktiven) Frauen oder Vorgesetzten etc. sowieso flach.

@ einige viele hier

Ist das nicht n bisschen übertrieben, wie ihr auf "lol´s, omfGs, rofls" abgeht etc. in Form eurer Antworten & Argumentationen? Sorry, aber ich mein, solange jeder lesen/verstehen kann was man meint bzw. sagen möchte, geht das doch wohl !?! Diesen "1337 Slang" (damit meine ich lol, rofl, omg, stfu...) könnte man z.B. mit Nordischen Akzent oder Bayrischen "Slang" vergleichen.

Ich stell mich doch auch nicht neben einen Berliner/Bayer/Norddeutschen etc. und rüge diesen (um mal diesen hier verwendeten merkwürdig, aber dennoch irgendwo tollen Wortschatz aufzugreifen) wegen seiner Aussprache, wenn diese für mich nicht 100% interpretierbar ist. Also sorry, aber in einem großen deutschsprachigem Forum sollte etwas Kollanz diesbezüglich nicht fehlen.

Sicherlich ist es einfacher, bei nonverbaler Konversation den hochdeutschen Wortschatz aufzugreifen, jedoch geht´s doch ach so wenn´sch halt einfach schreib wie´sch´s sagen würd oda net? Einige Statements find ich dann doch etwas zu heftig, keine anderen Probleme atm? Ist sicher das gleiche was Euch dazu treibt hier zu schreiben, mich haben einige Meinungen beim lesen halt sehr getroffen, in Form von: wo ist denn die Toleranz geblieben.

@ Eigengebrauch

"lol" z.B. verwende ich & ein bis max. zwei Kumpel´s wenn Schadenfreude vorhanden ist und es absolut nicht zumutbar wäre laut über diese Sache zu lachen. Bsp.: es fällt jemand hin, läuft gegen ein Ladenfenster etc...

Dann kommt ein *grinsend* ausgesprochenes "*lol* hasts grad gesehn?" .... "SiW Slang" (bin mal so frei das so zu nennen, gemeint ist dieses ganze Sinnlos im Weltraum verhalten) ist auf manchen Partys für einen gewissen Zeitraum auch sehr unterhaltsam, da viele (die nicht so viel Zeit mit PC & Co verbringen) das auch zum Teil garnet kennen. Schlimm ist das meiner Ansicht nach nicht. Ha Ha z.B. (also ein laut ausgesprochenes HaaaHaaa z.B. von div. Trickfilmserien) bei dennoch freudig eregtem Gemüt (damit das auch alle verstehen) deute ich auch als lachen, bzw. wird wenn ich das tu als lachen gedeutet. *hm*

Deinetwegen & Wegen Dir .. ist genau sowas. Oder "tut". Weiss ja nicht, aber wenn man als Mensch n bisschen in der BRD rumkommt, oder auch in anderen Gebieten wo Deutsch gesprochen wird ... legt man evtl. diese ganze "wie hört sich das denn an" Sache irgendwann ab. Naja wer weiss.

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!" - das kann man auch rumdrehen.

so long
aVa

Wer diesen Beitrag gelesen hat und jetzt das Gleiche denkt wie ich, schreibt einfach nur "ich muss weinen". :frown:
Ansonsten zeigt bitte Kollanz. :mad:

mofhou
2007-10-03, 09:56:48
Wer diesen Beitrag gelesen hat und jetzt das Gleiche denkt wie ich, schreibt einfach nur "ich muss weinen". :frown:
Ansonsten zeigt bitte Kollanz. :mad:
Da ich nicht weiß, was du denkst, schreib ich mal garnichts.
Ansonsten bitte Kulanz ;).

Wie schon oben geschrieben, solange es nicht zu extrem wird, habe ich nichts gegen jede Form von Sprachveränderung.

Avalance
2007-10-03, 12:26:13
Ich glaube es ist .....

---Aber wer sagt, dass mit "lol" schon das Ende erreicht ist? Ich sehe es eher als Anfang einer neuen Plage nach dem erfolgreichen Virus "Amerikanisierung".

Was in der BRD momentan abgeht ist einfach nur krank. Der Begriff "Handy" ist eigentlich das beste Beispiel dafür. Ein englischklingendes Wort, welches aber im Englischen nicht vorhanden ist. Behämmert. :hammer:

Okay, nichts gegen Verfechter der deutschen Aussprache. Ja, jedem seine Meinung. Ich für meinen Teil finde das jedenfalls doch etwas intolerant. Es geht doch bei Sprache um die Verständigung ...? Und solange man sich verständigen kann, muss man "neuem" gegenüber nicht umbedingt abgeneigt sein. (?!?) Sicher ist es schwachsinnig, wenn man z.B. mit einem Türken, welcher gebrochenes Deutsch spricht, ebenfalls "so" spricht, da er dann ja nicht viel versteht. Nur ich mein damit halt sowas wie:

"Entschuldigung, hat jemand der hier anwesenden Personen mein Mobiltelefon gesehen?"

"Sorry, hat wer mein Handy gesehen?"

Ich schätze, auf erstere Aussage hin würde ich mehr "Unverständniss" und komische Blicke ernten, als bei letzterer, welche kürzer, präzieser ist. Das kommt natürlich auch wieder auf den Kreis der Zuhörer an. Meine Oma z.B. kann mit dem Begriff "Mobiltelefon" (da ja nie genutzt / gehört) nicht viel anfangen, und sucht immer Ihr "Händie".

Zu Deinem Beispiel, ich denke kaum das irgendwer so reden wird. Und die Intelligenz eines Menschen ist ebenso definitionssache, wie ich finde. (Fast) jeder Mensch hat irgendwo seine Qualitäten, man sollte das nicht alles auf irgend einen Punkt "pauschalisieren" z.B. "wie sprichst Du denn?" ... kann trotzdem voll den Plan von Mess/Steuerungs/Regelungstechnik haben.

@ Ihm, was denkst Du denn ? Würd ich gern mal wissen... (Das interessiert mich jetzt wirklich)

pubi
2007-10-03, 13:49:42
Manchmal haben wir das auf die Spitze getrieben und die Sprache etwas auf den Arm genommen, aber wirklich so gesprochen haben wir IIRC (;D) nie.

Als Gothic 2 rauskam allerdings, was viele von uns spielten kam das eine oder andere Zitat im Unterricht :)

"Hey du... was kannst du mir beibringen?"

Ihm
2007-10-03, 17:35:59
@ Ihm, was denkst Du denn ? Würd ich gern mal wissen... (Das interessiert mich jetzt wirklich)

Das ich selten so viele gravierende Fehler der deutschen Sprache in einem Beitrag gesehen habe.
Du stellst dich hin und verteidigst "lol", beweist aber gleichzeitig, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist.
Ich rede jetzt nicht von Flüchtigkeitsfehlern, sondern von ganz anderen Sachen. Kann man ja alles in deinem Beitrag nachlesen (auch wenn du jetzt Kollanz, gegen Toleranz ausgewechselt hast).

Das ist nicht lustig, sondern traurig. :frown:
Und mit "Modernisierung der Sprache" hat das Ganze auch nichts mehr zu tun.

Wie gesagt:
"lol" etc. in privaten Texten, okay. Eine Übernahme in die gesprochene Sprache, niemals.

Avalance
2007-10-03, 20:03:24
Das ich selten so viele gravierende Fehler der deutschen Sprache in einem Beitrag gesehen habe.
Du stellst dich hin und verteidigst "lol", beweist aber gleichzeitig, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist.
Ich rede jetzt nicht von Flüchtigkeitsfehlern, sondern von ganz anderen Sachen. Kann man ja alles in deinem Beitrag nachlesen (auch wenn du jetzt Kollanz, gegen Toleranz ausgewechselt hast).

Das ist nicht lustig, sondern traurig. :frown:
Und mit "Modernisierung der Sprache" hat das Ganze auch nichts mehr zu tun.

Wie gesagt:
"lol" etc. in privaten Texten, okay. Eine Übernahme in die gesprochene Sprache, niemals.

Ich sags mal so, schau auf die Zeit, in welcher ich diesen Beitrag verfasst habe, von anderen Einflüssen mal abgesehen. Ich geb mir auch nicht wirklich alle Mühe hier irgendwelche 1a Texte zu verfassen, weder grammatikalisch, noch das ich die Wörter an sich richtig schreibe, da ich es einfach mal nicht für zwingend nötig halte (anders z.B. bei einer Mail oder einem Geschäftsbrief) & der Großteil das sicherlich auch so "lesen & verstehen/interpretieren" kann. Achja, ich denke schon, der deutschen Sprache mächtig zu sein. :|

Zu "lol" ... jedem seine Meinung.

MfG
aVa

Ihm
2007-10-03, 20:56:06
Ich sags mal so, schau auf die Zeit, in welcher ich diesen Beitrag verfasst habe, von anderen Einflüssen mal abgesehen. Ich geb mir auch nicht wirklich alle Mühe hier irgendwelche 1a Texte zu verfassen, weder grammatikalisch, noch das ich die Wörter an sich richtig schreibe, da ich es einfach mal nicht für zwingend nötig halte (anders z.B. bei einer Mail oder einem Geschäftsbrief) & der Großteil das sicherlich auch so "lesen & verstehen/interpretieren" kann. Achja, ich denke schon, der deutschen Sprache mächtig zu sein. :|

Zu "lol" ... jedem seine Meinung.

MfG
aVa

Hast Recht, man versteht dich auch so.
Genauso versteht man auch Asis, Besoffene etc.
Es ist nur anstrengend Sätze zu lesen, die wirre Wörter und eine merkwürdige Grammatik beinhalten.
Aber wenn das bei dir nur aus Faulheit geschieht, bitte.
Trotzdem seltsam: Selbst wenn man sich bei Kulanz vertippt kommt man nicht auf Kollanz. Und das komplett falsche Setzen von Satzzeichen kommt dann wohl auch woanders her.

Schon interessant, dass du dich "bemühen" musst gutes Deutsch zu schreiben. Bei mir kommt das komischerweise von ganz alleine.
Aber belassen wir es dabei.
Du hast natürlich das Recht so zu schreiben, wie du möchtest.
Ich nehme auch das Urteil zu deinen Deutschkenntnissen hiermit öffentlich zurück und entschuldige mich bei dir.

BK-Morpheus
2007-10-03, 21:00:39
Hast Recht, man versteht dich auch so.
Genauso versteht man auch Asis, Besoffene etc.
Es ist nur anstrengend Sätze zu lesen, die wirre Wörter und eine merkwürdige Grammatik beinhalten.
Aber wenn das bei dir nur aus Faulheit geschieht, bitte.
Trotzdem seltsam: Selbst wenn man sich bei Kulanz vertippt kommt man nicht auf Kollanz. Und das komplett falsche Setzen von Satzzeichen kommt dann wohl auch woanders her.

Schon interessant, dass du dich "bemühen" musst gutes Deutsch zu schreiben. Bei mir kommt das komischerweise von ganz alleine.
Aber belassen wir es dabei.
Du hast natürlich das Recht so zu schreiben, wie du möchtest.
Ich nehme auch das Urteil zu deinen Deutschkenntnissen hiermit öffentlich zurück und entschuldige mich bei dir.
Herr Professor Rechtschreibung:
http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=KOLLANZ&bereich=mixed&pneu=
Meinten Sie vielleicht Kulanz?

Ihm
2007-10-03, 23:17:10
Herr Professor Rechtschreibung:
http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=KOLLANZ&bereich=mixed&pneu=
Meinten Sie vielleicht Kulanz?

Herr Professor "ich lese nicht gerne alles", ich glaube Sie bringen da etwas durcheinander. :rolleyes: