PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indizierte Bücher

Lyka
2007-09-26, 22:10:58
Hallo,

ich habe gerade von einer Bekannten erfahren, daß es einige Bücher gibt, die mich sehr reizen würden, aber indiziert sind. Da hier oft darüber gesprochen wird, daß man indizierte Filme bei Nachfrage auch in den gängigen Elektronikmärkten oder Videotheken bekommen kann, wollte ich mal nachfragen, ob ähnliches auch für Bücher zutrifft (wenn man in Buchläden nachfragt), oder gibt es auch Websites?

(Nein, ich möchte nicht die englischen Bücher erwerben, die nicht indiziert sind.)

Danke für euren Infos

Delmond
2007-09-26, 22:24:15
Ich habe zwar noch nie ein indiziertes Buch gekauft, aber eigentlich dürfte das in keiner Buchhandlung ein Problem sein. Schließlich bestellen die für einen auf Nachfrage ja sowieso immer, falls sie etwas nicht auf Lager haben. Ist für die Buchhandlung also überhaupt kein Mehraufwand und sollte dementsprechend unproblematisch sein.

Eine Webseite, auf der man indizierte Bücher bestellen kann, ist mir nicht bekannt. Aufgrund der relativ geringen Anzahl indizierter Bücher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich diese Nische wirklich lohnen würde.

raschomon
2007-09-26, 23:48:54
Der Witz bei der Indizierung ist ja unter anderem das Werbeverbot für die Ware. Deshalb wird das Ganze vielleicht schwierig. Hast Du Angaben über den oder die Verlag(e) - das ist in dem Fall ähnlich wichtig wie Autor und Titel? Wenn ja, dann gehst Du damit in eine Buchhandlung. Sollte es sich um Titel zu einem ganz bestimmten Genre handeln (z.B. Krimis, Comics), dann am besten gleich in eine Buchhandlung die sich entsprechend spezialisiert hat. Der Buchhändler wird wohl ein Problem haben mit seinen Standardkatalogen (Libri, Umbreit, KNV) solche Titel zu bibliographieren, die stehen da nämlich nicht drin, mit Verlagsangabe kann er sich allerdings direkt an den Verlag wenden. Außerdem stehen indizierte Titel nicht in den für die Öffentlichkeit bestimmten Verlagskatalogen, allenfalls auf den Bestellisten für den Handel könnten diese verzeichnet sein (Aufnahmeformulare) - aber auch nicht zwingend. Wahrscheinlich muß der Buchhändler beim Verlag direkt anrufen. Verlagsbestellungen gehen nicht bis zum nächsten Tag über die Bühne, wie bei der normalen über die Großhändler zu beziehende Ware, sie können zwei und mehr Wochen in Anspruch nehmen. Die Alterskontrolle nimmt die Buchhändlerin an Dir direkt per Augenschein vor. Jeder Buchhändler kann sich weigern bestimmte Titel zu bestellen, so er meint es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können. Das Urteil darüber obliegt allein seiner Geschäftsauffassung.

Indizierung bei Büchern heißt heute konkret: (vor allem) abseitige Politik, (seltener) Sex von der ganz harten Sorte oder aber Gewalt der extremsten Sorte. Um was handelt es sich?

Lyka
2007-09-26, 23:54:45
Der Witz bei der Indizierung ist ja unter anderem das Werbeverbot für die Ware. Deshalb wird das Ganze vielleicht schwierig. Hast Du Angaben über den oder die Verlag(e) - das ist in dem Fall ähnlich wichtig wie Autor und Titel? Wenn ja, dann gehst Du damit in eine Buchhandlung. Sollte es sich um Titel zu einem ganz bestimmten Genre handeln (z.B. Krimis, Comics), dann am besten gleich in eine Buchhandlung die sich entsprechend spezialisiert hat. Der Buchhändler wird wohl ein Problem haben mit seinen Standardkatalogen (Libri, Umbreit, KNV) solche Titel zu bibliographieren, die stehen da nämlich nicht drin, mit Verlagsangabe kann er sich allerdings direkt an den Verlag wenden. Außerdem stehen indizierte Titel nicht in den für die Öffentlichkeit bestimmten Verlagskatalogen, allenfalls auf den Bestellisten für den Handel könnten diese verzeichnet sein (Aufnahmeformulare) - aber auch nicht zwingend. Wahrscheinlich muß der Buchhändler beim Verlag direkt anrufen. Verlagsbestellungen gehen nicht bis zum nächsten Tag über die Bühne, wie bei der normalen über die Großhändler zu beziehende Ware, sie können zwei und mehr Wochen in Anspruch nehmen. Die Alterskontrolle nimmt die Buchhändlerin an Dir direkt per Augenschein vor. Jeder Buchhändler kann sich weigern bestimmte Titel zu bestellen, so er meint es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können. Das Urteil darüber obliegt allein seiner Geschäftsauffassung.

Indizierung bei Büchern heißt heute konkret: (vor allem) abseitige Politik, (seltener) Sex von der ganz harten Sorte oder aber Gewalt der extremsten Sorte. Um was handelt es sich?

Danke, ... es gibt die ISBN-Nummer(n) und auch den Verlag... eine Bekannte wies mich auf 3 Bücher von Anne Rice hin, die unter anderem Namen liefen, und 2 von den 3en seien indiziert, leider fehlt ihr Internet bzw. die entsprechenden Foren zum nachfragen. Außerdem find ichs interessant, weil komischerweise andere Bücher (die härter sind) schon vom Index genommen worden sind.

http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/rice_anne.html

;D

Fritte
2007-09-26, 23:57:50
Jeder Buchhändler kann sich weigern bestimmte Titel zu bestellen, so er meint es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können. Das Urteil darüber obliegt allein seiner Geschäftsauffassung.

Stell dir vor, der Bäcker kann auch einfach beschliessen dir keine Brötchen zu verkaufen, dafür muss er nichtmal sein Gewissen befragen :D

Jeder Handelstreibende in Deutschland kann sich seine Kunden aussuchen, sofern er mag, toll nicht wahr?

raschomon
2007-09-27, 00:02:56
Und das ist jetzt ein Grund mir so schwach von der Seite zu kommen?

Lyka. Ach Gottchen, so was Harmloses ist das - und ich dachte schon an ganz andere Dimensionen. Aus der ISBN geht der Verlag übrigens auch hervor. Wenn der Buchhändler den Titel nicht mit konventionellen Mitteln bekommt, dann kann er beim Verlag bestellen. Wie gesagt, das ist nichts Weltumstürzendes.

[...] Die Schriftstellerin, die unter den Pseudonymen Anne Rampling und A. N. Roquelaure auch sadomasochistische Romane geschrieben hat [...]

habe ich von hier: http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/:Anne-Rice-Die-F%FCrstin-Finsternis-Licht/596942.html?p=2&nv=ct_cb

Ist es das?

Hab Deinen Link zu spät angeklickt. Dann ist ja hier alles soweit geklärt. Gute Nacht!

Lyka
2007-09-27, 00:05:50
Und das ist jetzt ein Grund mir so schwach von der Seite zu kommen?

Lyka. Ach Gottchen, so was Harmloses ist das - und ich dachte schon an ganz andere Dimensionen. Aus der ISBN geht der Verlag übrigens auch hervor. Wenn der Buchhändler den Titel nicht mit konventionellen Mitteln bekommt, dann kann er beim Verlag bestellen. Wie gesagt, das ist nichts Weltumstürzendes.

das Witzige ist, den De-Sade gibts ungekürzt als Komplett-Werk für nen 10er in jedem Buchhandel, die Madame von O. ebenso. *seufz*