PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3gb ram, wie gross die swapfile?


muesli
2007-09-26, 23:35:35
morgen sollte mein ram kommen, was sind vernünftige einstellungen für die swapfile?

patrese993
2007-09-27, 01:19:58
ich verweise mal ganz dezent auf die SuFu, Sichwort "pagefile" erster Treffer....

hatten wir vor ein paar Tagen erst

muesli
2007-09-27, 01:21:15
dann schick den link doch gleich mit...

(del)
2007-09-27, 01:33:56
Mein ich aber auch. Wenn man sich die Mühe macht zu antworten, dann kann man den Link auch mal mitschicken http://www.3dcenter.de/search.php

muesli
2007-09-27, 01:46:37
ich hoffe von den 44xx beiträgen waren ab und zu auch ein paar vernünftige dabei..

Gertz
2007-09-27, 01:49:59
muesli... lass einfach das spammen, bitte. ;(

Schreiben um den schreibens willen ist uncool.. ;(

Siegfried
2007-09-27, 01:50:15
darauf gibt es keine pauschale antwort
so gros wie benoetigt halt
wenn du dich nicht auskennst wirst du kaum 3gb benoetigen
da kannst du den swapfile deaktivieren

muesli
2007-09-27, 01:54:09
@Gertz die frage ist ernst gemeint. ich meine mal was gelesen zu haben, dass man die swap selbst mit x ram nie abschalten sollte, bin mir aber nimma sicher

Gertz
2007-09-27, 02:01:27
ich hoffe von den 44xx beiträgen waren ab und zu auch ein paar vernünftige dabei..
@Gertz die frage ist ernst gemeint. ich meine mal was gelesen zu haben, dass man die swap selbst mit x ram nie abschalten sollte, bin mir aber nimma sicher
und auf obiges war meins bezogen..

Schalts ab, wenn windows will, nimmts sich die swap trotzdem.

Schrotti
2007-09-27, 02:30:47
Falsches Forum!

Bist du Lernresitent?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382548

Superguppy
2007-09-27, 17:16:42
Wenn du ein 32bit-OS hast, würde ich 1GB nehmen (weil bei 3+1GB ist sowieso Schluss)
Wenn du ein 64bit-OS hast, würde ich die RAM-Menge als Swap-Größe nehmen, also in deinem Fall 3GB. Mehr für Swap zu reservieren wird kaum schaden.

muesli
2007-09-27, 17:26:05
Wenn du ein 32bit-OS hast, würde ich 1GB nehmen (weil bei 3+1GB ist sowieso Schluss)

aber warum noch 1gb an swapfile, windoof sollte doch im grunde gar nix swappen :o

Showtime
2007-09-27, 18:34:10
Mein ich aber auch. Wenn man sich die Mühe macht zu antworten, dann kann man den Link auch mal mitschicken http://www.3dcenter.de/search.php

;D. Der war nicht schlecht...

Zum Thema: woher kam eigentlich irgendwann mal die Idee der/die/das Swapfile doppelt so groß zu setzen, wie der zur Verfügung stehende RAM? Ich kann mich noch an meine Gamestar-Zeit erinnern (lang ist's her), da stand das immer als grandioser Tipp in irgendwelche Hardware-Artikeln; außerdem meine ich auch das irgendwo im Internet mal gelesen zu haben. Gibt es dafür irgendeinen Grund, warum unbedingt doppelt so groß?

Rooter
2007-09-27, 19:17:56
Ich denke nicht. Das mit dem "doppelt so gross" dürfte unter Win9x mit 128 MB RAM noch gepasst haben aber für Systeme mit GBs an RAM dürfte das grober Unfug sein, eine typische Urban-Internet-Legend wie es so viele gibt, gerade Windows betreffend.
OT: Ich würde bei >512 MB RAM 1 GB Swap einstellen und gut.

MfG
Rooter

Superguppy
2007-09-27, 20:11:25
aber warum noch 1gb an swapfile, windoof sollte doch im grunde gar nix swappen :o
Windows swappt aber immer, damit immer RAM verfügbar ist. Meist ist nämlich der Rechner schon ziemlich ausgelastet, wenn er viel RAM benötigt. Und wenn er DANN erst mit dem Auslagern beginnt, wäre alles noch langsamer. Manche Programme fordern meines Wissens außerdem dezidiert Speicher im Swap an - können sie das nicht tun, gibt es Probleme.

muesli
2007-10-04, 17:45:21
mmh, glaub du hast recht Superguppy, trotz 3gb ram und 100mb festgelegter swapfile ist die swap mit 750mb busy (trotz 2,3gb verfügbar 2,17gb systemcache...) :eek:

Black-Scorpion
2007-10-04, 18:20:59
Lese den Beitrag.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3724710&postcount=55
Ob du jetzt 2048MB oder 3072MB Speicher hast, ändert am Prinzip nichts.

Gummikuh
2007-10-04, 22:24:28
Hach ich habe einfach auf der 2. Festplatte die erste Partition extra für die Swap File genommen und lasse sie vom System verwalten.

Soll sich Windoof nehmen was es will und wenn es die ganze Partition vollballert.

Haarmann
2007-10-04, 22:50:33
Null - wie immer...
Wenn man je an die Grenzen stossen sollte kann mans immer noch ändern.