PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard Sound (Realtek ALC889A) oder SoundBlaster Live! benutzen?


Ugi
2007-09-27, 01:31:25
Hallo! :smile:

Ich hab mir heute ein neues Mainboard in meinen Rechenknecht eingebaut.

Jetzt stehe ich gerade vor der Wahl ob ich für mein 4.1 Cambridge Soundworks wie seit Jahren meine mir immer treue Dienste leistende 'SoundBlaster Live! 5.1' weiterverwenden sollte oder ob ich doch lieber den OnBoard-Sound meines neuen "Gigabyte GA-P35-DS3R" benutzen sollte.
Das Board hat einen Realtek ALC889A 7.1 Soundchip.


Was meint ihr was sinnvoller wäre? :confused:
Gibt es da noch Leistungsunterschiede zwischen dem OnBoard-Sound und der dedizierten 'SoundBlaster Live!', was die Gesamtperformance des Systems betrifft?
Ich meine das ich mal gelesen habe das der OnBoard-Sound eine gewisse CPU-Leistung in Anspruch nimmt was bei einer dedizierten Soundkarte nicht der Fall wäre oder trifft das inzwischen nicht mehr zu bzw. macht das bei der aktuellen Hardware-Generation nichts mehr aus? Ich habe einen Core2Duo E6750 @ 2x3,0GHz auf dem Mainboard laufen.
Und ist die Klangqualität eines bzw. dieses OnBoard-Soundchips dem einer 'SoundBlaster Live! 5.1' ebenbürtig oder gar überlegen. Z.B. was EAX betrifft, etc...?

THX & Best Regards,
Ugi