PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues intel-system (oc mit wakü) noch ein paar unklarheiten...


netzer
2007-09-27, 01:53:24
hi leute,

ich brauch mal ein paar ratschläge und meinungen.

demnächst wird mein altes system (xp-m auf 2,5 ghz) in rente gehen und es soll ein neues intel-system her. momentan ist alles wassergekühlt und das soll auch weiter so laufen.

das soll neu:

Intel Core2 Duo E6750 oder Core2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3
Zotac 768MB 8800GTX oder alternative.

speicher: 4gb, aber welcher und wieviel riegel?

das bleibt:

nt be-quiet 470 watt
audigy 2 zs
skystar 2

jetzt die unklarheiten:
1.
das system soll für bioshock, gothic 3, stalker und den rest der ganzen neuen spiele genutzt werden. deshalb will ich gerne 4 gb ram einbauen. weil ich aber bis anschlag übertakten will und das auch eigentlich durch ne wirklich große wakü abgesichert ist (irgendwann schaff ich es noch die hier mal zu zeigen), bin ich mir nicht sicher, wieviele riegel ich vom speicher einbauen soll.
geht das board auch mit 4 riegeln gut ab, oder ist es besser 2x 2048 einzubauen? ob 4 oder 2, welchen soll ich kaufen?

2.
welchen prozessor? habe irgendwo aufgeschnappt, daß z.b. crysis, lost planet und die unreal 3 engine 4 kerne nutzen können. ich schätze mal ins blaue, daß ich den quad auf 4x 3ghz takten kann. also wäre doch erstmal leistung ohne ende vorhanden. oder reicht der c2d mit sagen wir mal 3,3 bis 3,5 oder eventuell noch mehr dicke aus?
preisunterschied sind 70 euro.

3. welche von den günstigeren 8800 gtx? hersteller egal?
wird auch wassergekühlt. bin mir beim kühler noch nicht sicher.
entweder nur gpu und der rest durch kühlkörper und 80er lüfter oder komplettkühler. wenn komplett: geht der günstige zalmann (alu) für 60 euro oder richtig machen und für ca. 90 kupfer?

4.
os soll xp 64 bit werden. treiber habe ich schon runtergeladen.
werden die skystar und die audigy vernünftig laufen?
oder soll ich vista 64 bit nehmen?

das war es eigentlich auch schon. ich sage schon mal danke im voraus.

ps: steht so auch im forum von hardwareluxx.

netzer
2007-09-29, 00:15:43
findet sich keiner...?

Mstrmnd
2007-09-29, 01:05:58
1.
das system soll für bioshock, gothic 3, stalker und den rest der ganzen neuen spiele genutzt werden. deshalb will ich gerne 4 gb ram einbauen. weil ich aber bis anschlag übertakten will und das auch eigentlich durch ne wirklich große wakü abgesichert ist (irgendwann schaff ich es noch die hier mal zu zeigen), bin ich mir nicht sicher, wieviele riegel ich vom speicher einbauen soll.
geht das board auch mit 4 riegeln gut ab, oder ist es besser 2x 2048 einzubauen? ob 4 oder 2, welchen soll ich kaufen?
Nimm 4x1 GiB DDR2-800 Übertakter RAM mit CL4. Corsair, Mushkin, OCZ usw. sind da die typischen Anlaufstellen. Es gibt auch bestimmte Riegel von A-Data, die empfehlenswert sind.

2.
welchen prozessor? habe irgendwo aufgeschnappt, daß z.b. crysis, lost planet und die unreal 3 engine 4 kerne nutzen können. ich schätze mal ins blaue, daß ich den quad auf 4x 3ghz takten kann. also wäre doch erstmal leistung ohne ende vorhanden. oder reicht der c2d mit sagen wir mal 3,3 bis 3,5 oder eventuell noch mehr dicke aus?
preisunterschied sind 70 euro.
Nimm den Quad. Er ist zukunftssicherer. Den eher geringen Vorteil durch den Takt des C2D wirst Du selten mal spüren. Die vier Kerne hingegen werden reinhauen. Auch vom FSB her ist der Q6600 leichter zu übertakten. Achte auf jeden Fall auf G0.

4.
os soll xp 64 bit werden. treiber habe ich schon runtergeladen.
werden die skystar und die audigy vernünftig laufen?
oder soll ich vista 64 bit nehmen?
Du kannst Vista nehmen, wenn Du jetzt schon mit D3D10 fahren willst. Könnte bei Crysis interessant werden, auch wenn eine einzelne GTX sehr ins Schwitzen kommen dürfte. Insgesamt soll aber die Leistung unter Vista 64 noch spürbar schlechter sein, als unter XP 64.

huha
2007-09-29, 01:28:36
Wenn du kein 64-bit-OS einsetzen willst, kannst du dir das Geld für das 4. GiB RAM sparen, da dies bei dem riesigen Graphikspeicher sowieso brachliegen wird.
Ob du mit XP64 glücklich wirst, weiß ich nicht so recht, da es ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Auch Vista sollte man für performancerelevante Arbeiten noch nicht unbedingt einsetzen oder zumindest das Service Pack abwarten.

-huha

StefanV
2007-09-29, 01:53:19
werden die skystar und die audigy vernünftig laufen?
oder soll ich vista 64 bit nehmen?
Die Skystar2 läuft hervorragend unter XP64, unter Vista64 nicht ganz so gut, aber das liegt mehr an den Apps, die gern mal abschmieren...

Bei der Audigy kann ichs dir nicht sagen, da die Onboard Soundchips eigentlich ziemlich gut sind, besteht auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit die zu benutzen...

netzer
2007-09-30, 10:00:48
danke für die antworten.
4 gb wollte ich nehmen um erstmal ruhe zu haben. und 64 bit-os muß ich ja dann zwangsweise nutzen. dx10 muß nicht sein. ich kann bei vergleichs-screenshots keine großen unterschiede erkennen und beim spielen sieht man die dann erst recht nicht.
hab mich in der zwischenzeit mal um die 2900 pro von ati gekümmert. auch keine schlechte karte. vielleicht kommt auch die, mal sehen und noch mal schlau lesen.

ich denke erstmal:
quad, ds3, 4gb, xp-64, grafik:...?