PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Powerplay vor dem Aus?


Turiz
2007-09-27, 10:52:18
Hat jemand Infos zur aktuellen Situation bei der PC Powerplay? Martin Deppe ist aus dem Impressum verschwunden und die ersten Gerüchte über eine Einstellung tauchen auf. Auf der Homepage und im Forum wird natürlich eisern geschwiegen. Ich habe mich gerade gefreut, dass endlich ein Magazin mit den Vollversionen aufhört und statt immer größerer Bilder mehr Lesetext bringt und jetzt kommt dieses unangenehme Gefühl, dass etwas mit denen nicht mehr stimmt. ich fände es ausgesprochen schade.

Ronny145
2007-09-27, 11:05:34
Vor 2 Monaten musste die gesamte Ausgabe zurückgerufen werden, weil ein Hakenkreuz auf nem Trailer zu sehen war. Ich glaube in dem Zuge ist auch Deppe gegangen. Es stand vorher schon nicht gut in Sachen Verkaufszahlen, so eine zurückgerufene Ausgabe wird nicht gerade billig gewesen sein. Die Computec Media AG wollte die PC Powerplay von Cypress übernehmen, was daraus geworden ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es der PC Powerplay nicht besonders gut, sieht man auch an den Verkaufszahlen.

Tomi
2007-09-27, 11:06:32
Es gab schon vor einiger Zeit Gerüchte darüber, dass PCP am Hungertuch nagt und wohl über die Klinge springt. Dass Deppe fehlt, ist mir aktuell garnicht aufgefallen ;).

Dass die Vollversionen verschwunden sind, ist kein Dienst am Leser (der die eventuell nicht mag), sondern war bereits ein Schritt zur Kostenoptimierung, der aber vielleicht nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

Der Umfang ist ja auch nicht mehr so groß, das aktuelle Heft besteht ja zu fast 30% ;) aus Reviews der Orange Box.

Turiz
2007-09-27, 11:18:45
Das hört sich ja nicht besonders gut an. Bin gespannt ob Martin Deppe wieder in der Szene auftaucht. Seinen Spielegeschmack konnte ich relativ gut nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass die Vollversionen aus Kostengründen verschwunden sind. Hauptsache sie sind weg. Das Vollversionsrecycling bei den anderen Zeitschriften nervt mich nur noch. Manche Games habe ich schon 4 oder 5 mal nur weil ich ein wenig lesen will und der Kiosk natürlich gerade die Version ohne DVD nicht hat.

Christi
2007-09-27, 11:25:54
Man hofft, dass das Magazin sich hält. Ich hoffe das sich die Zeitung hält, denke aber das es net klappen wird:(

Ich sehe es doch z.B. an meinen Zeitschriftenhändler. Die PCPP war dort ca. 1Jahr und jetzt bekommt er keine Ausgaben mehr, anscheinend verkauft er keine oder zu wenig Exemplare. Dort gibts nur noch die üblichen Verdächtigen (Gamestar, PC Games etc.)

Wenn es so kommt trauere ich sehr um das Blatt, hätte mir die Zeitung definitiv das eine oder andere mal gekauft. Leider habe ich schon seit vielen Jahren ein Gamestar Abo- zwei Pc Spiele Magazine kauf ich mir dann doch net.

Die Hoffnung stirbt zuletzt:massa:

[dzp]Viper
2007-09-27, 11:27:59
Leider habe ich schon seit vielen Jahren ein Gamestar Abo- zwei Pc Spiele Magazine kauf ich mir dann doch net.

Die Hoffnung stirbt zuletzt:massa:

Genau das Problem. Gamestar und co. haben mit ihren Abos schon einen Großteil des Marktes Abgedeckt. Es ist für neue Zeitschriften unheimlich schwer dort Fuss zu fassen - egal wie gut die Qualität ist.

Christi
2007-09-27, 11:30:16
Genau und hat man ein Abo wechselt man, schon aus Bequemlichkeit, kaum.

MfG

Tomi
2007-09-27, 11:31:10
Man muss aber dazusagen, dass die Verkaufszahlen bei allen PC Mags (Gamestar, PC Action, PC Games, PCP) 2006 teils dramatisch eingebrochen sind und sich das 2007 größtenteils fortgesetzt hat. Immerhin konnte sich PCP im 1.Q 2007 stabil auf niedrigem Niveau halten, während die anderen weiter deutlich verloren haben. Aber Gamestar verkauft halt immer noch 3x mehr Hefte wie PCP

Problem der PCP ist eben, dass die nur einen Bruchteil dessen verkaufen, was PC Games und Gamestar jeden Monat absetzen. Insofern schmerzen die Verluste bei PCP deutlich mehr, weil man mangels Grundkundenstamm schneller in der Unrentabilitätszone ist. Und ich vermute mal, mit 70.000 Heften ist die wohl längst erreicht.

Im Konsolensektor wird auch ein Reinigungsprozeß stattfinden. Multiformate wie "Gamepro" sind auch am schwimmen, während die Spezialmagazine für eine Konsole oder einen Hersteller aus dem Boden schießen. Ich kauf auch ein 360iger Heft, was allein so viele Seiten hat wie die Gamepro für ein Dutzend Konsolen und Handhelds und dann auch noch teurer ist.

Christi
2007-09-27, 11:39:34
Man braucht sich ja bloß mal allein die Verkaufszahlen-Verluste der Gamestar anschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar

Die haben in ca. 1,5 Jahren beinahe 100000 Leser eingebüßt. Das ist auch für die Gamestar ein Schlag. Das Internet und die DSL Anschlüße sind auch ein Problem. Man holt sich alles aus dem Netz.

MfG

RainingBlood
2007-09-27, 11:42:16
in der aktuellen Ausgabe durfte sogar eine Layouterin mehrmals testen :/

LovesuckZ
2007-09-27, 11:50:39
Die Hälfte der Tester bestehen aus freien Mitarbeitern. Dazu kommen Test von Kollegen der Games Aktuell. Die Schriftgröße wurde auf "riesig" gestellt und der Zeilenabstand ist ist eigentlich nur noch absurd. Dazu kommt noch, dass die PCPowerplay sich einfach nicht mehr von ihrer Konkurrenz absetzt. Sie haben sich den beiden Magazinen angeglichen und müssen nun mit Abwanderungen leben. Die Zeitschrift ist daher auch kein Verlust, wenn es sie nicht mehr geben sollte.

scf2008
2007-09-27, 11:51:09
Ich bin sehr gespannt was passieren wird, da ich seit der ersten Ausgabe ein Abo habe und deshalb kein Exemplar verpasst habe.

Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende, auch wenn man sagen muss, dass die letzten Ausgaben sehr an Qualität verloren haben.

LovesuckZ
2007-09-27, 11:56:58
Die Computec Media AG wollte die PC Powerplay von Cypress übernehmen, was daraus geworden ist weiß ich nicht.

Sie übernehmen gerade Play³ und die Games Aktuell. Entweder scheint Cypress vor dem Ausverkauf zu stehen oder aber man versucht die Kosten soweit zu minimieren, dass die PCP weiter exisitieren kann.

/edit: Ich sehe gerade, dass Cynamite.de ebenfalls an Computec geht. Das dürfte es wohl gewesen sein mit der PCPowerplay.

Tomi
2007-09-27, 12:00:58
Die Hälfte der Tester bestehen aus freien Mitarbeitern. Dazu kommen Test von Kollegen der Games Aktuell. Die Schriftgröße wurde auf "riesig" gestellt und der Zeilenabstand ist ist eigentlich nur noch absurd. Dazu kommt noch, dass die PCPowerplay sich einfach nicht mehr von ihrer Konkurrenz absetzt. Sie haben sich den beiden Magazinen angeglichen und müssen nun mit Abwanderungen leben. Die Zeitschrift ist daher auch kein Verlust, wenn es sie nicht mehr geben sollte.
Ich bin auch PCP Käufer der ersten Stunde. Das Vorhaben war damals auch ambitioniert. Neben den beiden Platzhirschen Gamestar und PC Games und der Blödelvariante PC Action noch ein 4. Mag gewinnbringend zu platzieren.

Der Nostalgiefaktor im Namen, obwohl der nix mit dem Original "Powerplay" zu tun hatte, hat wahrscheinlich die ersten 12-18 Monate noch gezogen und dass es anfangs halbwegs vernünftige Vollversionen gab, die nicht schon ihre Runden mehrfach durch andere Magazine gezogen haben. Aber da hat man sich auch schnell angeglichen bzw. Sachen ausgegraben, von deren Existenz man bis dato garnix wußte. Insofern war der Verzicht auf die Vollversionen nur konsequent.

Insgesamt macht sich in der letzten Zeit im Heft wirklich eine gewisse Lustlosigkeit oder man könnte auch sagen Abschiedsstimmung breit.

pXe
2007-09-27, 12:02:31
Man braucht sich ja bloß mal allein die Verkaufszahlen-Verluste der Gamestar anschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar

Die haben in ca. 1,5 Jahren beinahe 100000 Leser eingebüßt. Das ist auch für die Gamestar ein Schlag. Das Internet und die DSL Anschlüße sind auch ein Problem. Man holt sich alles aus dem Netz.

MfG

Also ich persönlich habe nicht aufgehört die Gamestar zu kaufen wegen meines Internet oder DSL Anschlusses, sondern weil die Tester einfach inkompetent sind wenn es darum geht Spiele Reviews zu schreiben von Spielen die auch nur ein bißchen komplexer sind, von MMOs ganz zu schweigen. Da wurde jedes RPG ähnliche Spiel mit WoW verglichen, selbst bei Sacred (diablo klon) haben sie bemängelt dass es keine Instanzen (!) gibt :eek:
Nach dem Vanguard "Test" habe ich dann letztendlich beschlossen die Gamestar nicht mehr zu kaufen.


pXe

hasufell
2007-09-27, 12:08:06
tzz auf diese "neutralen" Meinungsblätter kann ich auch getrost verzichten

A bekomme ich im inet, foren etc meist viel bessere Auskunft/Reviews über games
B ist Demo/beim Freund anzocken immer noch die beste Lösung

hasufell
2007-09-27, 12:10:15
Also ich persönlich habe nicht aufgehört die Gamestar zu kaufen wegen meines Internet oder DSL Anschlusses, sondern weil die Tester einfach inkompetent sind wenn es darum geht Spiele Reviews zu schreiben von Spielen die auch nur ein bißchen komplexer sind, von MMOs ganz zu schweigen. Da wurde jedes RPG ähnliche Spiel mit WoW verglichen, selbst bei Sacred (diablo klon) haben sie bemängelt dass es keine Instanzen (!) gibt :eek:
Nach dem Vanguard "Test" habe ich dann letztendlich beschlossen die Gamestar nicht mehr zu kaufen.


pXe
boah hör auf

ich hab mal n Test von Eve Online gelesen glaub in der Pc Games oder Gamestar. Da wusste ich auch nich ob ich lachen oder weinen soll...
War aber auch klar, dass die gnadenlos scheitern, weil das game kann man nichmal nach 3 monaten vollständig peilen...

Tomi
2007-09-27, 12:13:06
Ob die Reviews im Netz objektiver sind, das sei mal dahingestellt. Dort lese ich auch viel zu oft "ihr wisst ja, ich bin Fan der Serie bla bla". Immerhin weist der Tester darauf hin, dass er mind. 5 persönliche Punkte auf die Wertung draufgerechnet hat ;), aber andere die nicht drauf hinweisen, bringen dann im Endeffekt auch ein etwas falsches Bild rüber.

XtraLarge
2007-09-27, 12:13:32
Ich muss zugeben, dass ich mir so gut wie nie eine "Gamerzeitschrift" hole. Also da muss mich der Titel schon echt ansprechen. Für "normale" PC-Magazine gebe ich da erheblich mehr aus. Aber wie schon gesagt wurde, bekommt man alles was man wissen will im Internet. Und vorallem zeitnah! Für ein Review z.B von der PES2008 Demo muss ich noch mindestens 1 Woche warten. Vermutlich schafft´s der Artikel aber nichtmal mehr in diese Ausgabe. In der Zeit habe ich mich im Internet schon zu Tode gefachsimpelt ;)

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die PCPP als Internetplattform am Leben zu erhalten?!

Christi
2007-09-27, 12:17:45
Soll ich euch mal sagen warum ich die Gamestar weiterhin abonniere.

Der Hauptgrund ist die DVD. Es ist für mich ein Genuß einmal im Monat die Videos zu sehen. Klingt blöd ist aber so.

Ist ähnlich wie bei einem guten Buch. Ich setzte mich (wenn ich Zeit habe) vor meinen Pc und werfe die Videos an, dazu noch 2-3Fl. Bier und los gehts. Herrlich den Gamescheck zu sehen oder die Redaktion oder die vielen gut kommentierten Spielevideos- besoders Christian Schmidt hats echt drauf.

Die 2-3h im Monat sind mir das Abo wert. Ich werde halt 2-3 Stunden exellent unterhalten und das reicht mir:) Die Zeitung blättere ich nur schnell durch;D

Sumpfmolch
2007-09-27, 12:19:13
Ob die Reviews im Netz objektiver sind, das sei mal dahingestellt. Dort lese ich auch viel zu oft "ihr wisst ja, ich bin Fan der Serie bla bla". Immerhin weist der Tester darauf hin, dass er mind. 5 persönliche Punkte auf die Wertung draufgerechnet hat ;), aber andere die nicht drauf hinweisen, bringen dann im Endeffekt auch ein etwas falsches Bild rüber.

im internet lese ich halt innerhalb von 1h 10 reviews und hab dann einen breiten überblick über pro und kontra argumente....und das kostenlos.

bei einer spielezeitschrift habe ich nur die meinung einer redaktion bzw. eines einzelnen testers.

Turiz
2007-09-27, 12:20:46
tzz auf diese "neutralen" Meinungsblätter kann ich auch getrost verzichten

A bekomme ich im inet, foren etc meist viel bessere Auskunft/Reviews über games
B ist Demo/beim Freund anzocken immer noch die beste Lösung
Darum geht es mir z. B. überhaupt nicht. Meine Meinung zu Games bilde ich mir sowieso anders und aus vielen verschiedenen Quellen. Von einem Spielemagazin erwarte ich mir viel unterhaltsamen Lesestoff. Hintergrundstorys, kleine Geschichten zur Entwicklung, Rückblicke auf Serien usw. Die Wertung von aktuellen Games ist mir nicht so wichtig. Daher stört mich auch ein Hype nicht direkt (außer er besteht nur aus Bildern) weil ich sowieso nicht sehr stark darauf reagiere. Ich will einfach gute Storys haben, die man auch beim Frühstück oder beim Gegenteil davon :biggrin: geniesen kann.

Christi
2007-09-27, 12:23:30
und hier ein video um zu zeigen was ich meine
an sowas erfreue ich mich halt einmal im monat

http://www.youtube.com/watch?v=LCyweU23fuQ


einfach nur geil:)

deekey777
2007-09-27, 12:24:30
Lest mal diese Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791)

XtraLarge
2007-09-27, 12:25:03
Darum geht es mir z. B. überhaupt nicht. Meine Meinung zu Games bilde ich mir sowieso anders und aus vielen verschiedenen Quellen. Von einem Spielemagazin erwarte ich mir viel unterhaltsamen Lesestoff. Hintergrundstorys, kleine Geschichten zur Entwicklung, Rückblicke auf Serien usw. Die Wertung von aktuellen Games ist mir nicht so wichtig. Daher stört mich auch ein Hype nicht direkt (außer er besteht nur aus Bildern) weil ich sowieso nicht sehr stark darauf reagiere. Ich will einfach gute Storys haben, die man auch beim Frühstück oder beim Gegenteil davon :biggrin: geniesen kann.

Das widerum ist natürlich auch richtig. Im Internet muss man sich Hintergrundinfos mühsam zusammen suchen. Und natürlich hat es seinen Reiz sich einfach mal gemütlich hinzusetzen und in einem Magazin zu blättern. Aber auf dem Markt ist eben kein Platz für 10 verschiedene Magazine. Traurig aber wahr.

gnomi
2007-09-27, 12:25:20
Die Qualität der PCP hat über die Monate eigentlich immer mehr abgenommen.
Zu Beginn gefiel mir sie noch besser als die Konkurrenzhefte, mitlerweile ist das muß ich sagen nicht mehr der Fall.

LovesuckZ
2007-09-27, 12:28:16
im internet lese ich halt innerhalb von 1h 10 reviews und hab dann einen breiten überblick über pro und kontra argumente....und das kostenlos.

Nicht überall hat man das Internet dabei. Ein Vorteil der Gamestar und -pro sind die Videos auf der DVD. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man diesen Bereich nur so stiefmutterlich behandeln kann.

XtraLarge
2007-09-27, 12:28:28
und hier ein video um zu zeigen was ich meine
an sowas erfreue ich mich halt einmal im monat

http://www.youtube.com/watch?v=LCyweU23fuQ


einfach nur geil:)

;D

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Ausgabe auch mal zuschlagen :ulol4:

LovesuckZ
2007-09-27, 12:29:33
Lest mal diese Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791)

Das ist aus der PCGames, oder? Ja, der Computec-Verlag hat auch die PCAction verteuert - bei gleichzeitiger Einstreichung von ca. 2x Seiten.

Christi
2007-09-27, 12:38:49
Lest mal diese Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791)

Sehr gut geschrieben:up: Der Typ hat es drauf Breitseiten zu setzen:smile:

Christi
2007-09-27, 12:41:58
;D

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Ausgabe auch mal zuschlagen :ulol4:


Ok, es sind net in jeder Ausgabe solche geilen Videos, dennoch sind die Videos immer unterhaltsam:) Die Typen von der Gamestar geben sich immer sehr viel Mühe mit den Videos.

MfG

Gaestle
2007-09-27, 12:42:13
Soll ich euch mal sagen warum ich die Gamestar weiterhin abonniere.

Der Hauptgrund ist die DVD. Es ist für mich ein Genuß einmal im Monat die Videos zu sehen. Klingt blöd ist aber so.

Ist ähnlich wie bei einem guten Buch. Ich setzte mich (wenn ich Zeit habe) vor meinen Pc und werfe die Videos an, dazu noch 2-3Fl. Bier und los gehts. Herrlich den Gamescheck zu sehen oder die Redaktion oder die vielen gut kommentierten Spielevideos- besoders Christian Schmidt hats echt drauf.

Die 2-3h im Monat sind mir das Abo wert. Ich werde halt 2-3 Stunden exellent unterhalten und das reicht mir:) Die Zeitung blättere ich nur schnell durch;D

Dito hier, wobei mir die PCP-Videos besser gefallen (haben), weil bessere Qualität. Außerdem fand ich den hinteren Teil der Zeitschrift (mit den Reportagen) immer recht interessant.

Turiz
2007-09-27, 12:43:00
Nicht überall hat man das Internet dabei. Ein Vorteil der Gamestar und -pro sind die Videos auf der DVD. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man diesen Bereich nur so stiefmutterlich behandeln kann.
Das stimmt. Die Gamepro kaufe ich mir eigentlich nur wegen der DVD.

urpils
2007-09-27, 12:46:53
mich wundert es auch kaum, dass immer weniger Computerspielhefte verkauft werden. Ich sehe mich selbst als relativ guten Gradmesser für den allgemeinen Markt. Wenn ich merke, dass mich etwas weniger/gar nicht anspricht, kann man im großen und ganzen davon ausgehen, dass das viele andere auch tun.
Ich kaufe mir nun schon seit 2 Jahren keine PC-Spiele-Zeitschriften mehr. Und die 1-2 Male, in denen ich es getan habe, war ich maßlos enttäuscht.. nunmal ehrlich: diese Zeitschriften wissen einfach nciht was sie wollen

- Neuigkeiten zu Spielen/Technik wird auf den ersten 10-20 Seiten verbraten.. Neuigkeiten sollte man in Anführungszeichen setzen - das Format Zeitschrift kann unmöglich mit dem Internet konkurrieren in diesem Bereich.
- Dann kommen 10-15 1-Seitenreviews, die zu 50% aus langweiligen Screenshots bestehen, die nichts aussagen. (schön die Pressekits verwendet). Der Informationsgehalt besteht ausschließlich aus einem "das Spiel hat Potential, aber wir müssen auf das finale Spiel warten".
Warum schreiben die soetwas 10 Mal? die sollten sich auf 1-2 Spiele konzentrieren und Hintergrundinformationen, Interviews,... dazu bringen und erschöfend berichten.
- Dann kommen Spieletest, die man so kaum bezeichnen kann. 50% Smalltalk, 25% Spielbeschreibung 25% Meinung. Auch hier kann ich das aus dem Internet viel besser bekommen. Hier sollte man vielleicht mal überlegen Dinge zu bieten, die man aus normalen Tests nicht bekommt. Grafikvergleiche für verschiedene Systeme, die man wirklich als solche bezeichnen kann (keine 2-3 Sätze).
Erläuterungen zur Technik dahinter. Infos zur Geschichte des Spiels. Infos, was es nun auszeichnet... Interviews.. das ganze Programm.
-am Schluss kommen nohc 30-50 Seiten Hardwaretests (haben in ner Spielezeitschrift nihts verloren meiner Meinung nach) und Lösungen/Cheats (die nur Seiten verbraten, weil ich die meißen Spiele nicht habe und WENN - dann bietet mir das Internet bessere Lösungshilfen).

abgesehen davon, 30-40% einer Zeitschrift aus Werbung/Reklame besteht, wundert es mich kaum, dass die Dinger immer weniger verkauft werden. Die Redakteuere schreiben das gleiche, was jeder andere User hier im Forum über seine Spielerfahung auch berichtet. Warum sollte ich dafür noch extra Geld ausgeben? ich will Leistungen, die ich NICHT kostenlos im Netz bekomme... unterhaltsame Videos, Videotests, Interviews, Hintergrundinformationen, fundiertes Fachwissen und vor allem sollten die Zeitschriften aufhören Aktualität vorzugaukeln - das können sie nicht.. also sollen sie sich umorientieren!

ok.. Frust von der Seele geredet - vielleicht ändert sich das Bild ja irgendewann einmal.

hasufell
2007-09-27, 12:51:14
Darum geht es mir z. B. überhaupt nicht. Meine Meinung zu Games bilde ich mir sowieso anders und aus vielen verschiedenen Quellen. Von einem Spielemagazin erwarte ich mir viel unterhaltsamen Lesestoff. Hintergrundstorys, kleine Geschichten zur Entwicklung, Rückblicke auf Serien usw. Die Wertung von aktuellen Games ist mir nicht so wichtig. Daher stört mich auch ein Hype nicht direkt (außer er besteht nur aus Bildern) weil ich sowieso nicht sehr stark darauf reagiere. Ich will einfach gute Storys haben, die man auch beim Frühstück oder beim Gegenteil davon :biggrin: geniesen kann.
joh, weiss was du meinst. Ich hab auch ne Weile PC Games gelesen und n guten Stapel davon noch irgendwo rumliegen.

Aber mittlerweile wennich so reingucke wird das Gewicht auch immer stärker auf die "blockbuster" gelegt. Die Anzahl an Reviews sinkt, nischengenres werden kaum noch angesprochen und wenn dann auf 1/4 dina4 seite gedruckt (dolle wurst).

und wie schon gesagt das gehype... zum kotzen. Beweis: http://www.pcgames.de/?product_id=27281

so wie Oblivion von den Entwicklern bereitgestellt wurde ist es UNSPIELBAR! Rotz, dreck, müll, Tonne, zu. Verbugt bis zum abwinken, leere Welt, kaum content, beschissene Grafik, schlechte Engine und viel zu hohe HW-Anforderungen.

Würden die Magazine wieder zur Ordnung kommen mehr spiele zu testen anstatt 10 seiten bilder für den blockbuster zu verballern und interessante Artikel über die Spielewelt, Entwickler und sonstwas schreiben würd ich vielleicht auch wieder kaufen, aber so wie die sich jetzt geben, kann ich da getrost drauf verzichten.

Interessant wär ja auch mal ne Betrachtung anzusetzen wie die Spiele heute im Vergleich zu den oldschool-dingern abschneiden. Ich glaube da wär (wenn man fairerweise von der Grafik absieht) einiges an Überraschung hinsichtlich Komplexität, Gameplay etc zu erwarten.

*eine geschäftsidee hat* :D

Christi
2007-09-27, 12:54:18
Wenn man mal ehrlich ist, hat doch der gesamte Printmedienmarkt Probleme. Auch andere Magazine kämpfen um die Wurst. Die Zeitungen machen ständig Preiserhöhungen um die schwachen Verkaufszahlen zu kompensieren. Andere Zeitungen die wöchentlich erschienen kommen nur noch 14tägig.

Ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, alles wird teurer- Sprit, Nahrung, Strom, Wasser etc.. Da sparen viele Menschen eben an Magazinen und Zeitschriften.

MfG

Si|encer
2007-09-27, 12:55:22
Lest mal diese Kolumne: Nicht mal einen Cent am Tag (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791)


Sehr geil geschrieben. 100% Ack zu dem Schreiberling, der den Nagel direkt aufm Kopp trifft.

Auch ich bin Regelmäßig angenervt, meine PCGames mal nicht einfach so rumliegen lassen zu können, weil diese bescheuerten Handy Porno Werbungen drin sind, und meine kleine Tochter drauf stoßen könnte (Ab 18 Horror Bilder hält sich ja in Grenzen).

PcPP:
War eigentlich abzusehen, die Diskussion war schon vor über 3 Monaten im Cyamite Forum zugange, und natürlich streitet man alles vehement ab. Aber ein großer Verlust ist es derzeit nicht, denn , wie oben schon mal jemand Schrieb, der Nostalgie-Bonus der alten Redi's ist schon lange verflogen.


Sil

Lyka
2007-09-27, 12:55:33
ich habe lange Zeit, ca. 2 Jahre keine PC-Spielezeitschrift mehr gekauft, weil mein System zu schlecht war. Die PCGH habe ich allerdings im Abo seit 2004.

Ich werde jetzt wieder anfangen, mich auf dem Zeitschriftenmarkt umzuschauen, die Gamestar hatte bei mir vor dieser Zeit immer ein höheres Ansehen als z.B. die PCG. Ich hoffe, das ist so geblieben :redface:

Theoretisch finde ich die Printmedien einfach schön, weil man nicht online sein muss, um sich die Bilder und die Texte anzuschauen.

hasufell
2007-09-27, 12:55:40
@ urpils

dito!

bis auf den Punkt: "Warum schreiben die soetwas 10 Mal? die sollten sich auf 1-2 Spiele konzentrieren und Hintergrundinformationen, Interviews,... dazu bringen und erschöfend berichten."

klar sollen sie das, aber wieso nur 2 spiele? Ich bezahle dafür gutes Geld, dann sollen die Säcke sich mal anstrengen und mir 10 Spielereviews präsentieren mit allem drum und dran und ohne sinnbefreite Spekulationen...

edit: und mal ehrlich mit 10 mitarbeitern oder mehr is das in 2-3 tagen schaffbar! (ok, die werden ja wohl kaum ganztags arbeiten, also geb ich ihnen ne woche ;) )

LovesuckZ
2007-09-27, 12:59:45
edit: und mal ehrlich mit 10 mitarbeitern oder mehr is das in 2-3 tagen schaffbar!

Ja, wenn mehr spiele auf den Markt kommen, die in 6h durchgespielt sind. ;)
Man sollte das ganze nicht unterschätzen. Spiele müssten schon öfters durchgespielt werden, um einen vollständigen Überblick über Schwierigkeitsgrad, Storyverlauf, alternative Enden etc für den Kunden zuerarbeiten.

Nyrad
2007-09-27, 12:59:57
Soll ich euch mal sagen warum ich die Gamestar weiterhin abonniere.

Der Hauptgrund ist die DVD. Es ist für mich ein Genuß einmal im Monat die Videos zu sehen. Klingt blöd ist aber so.

Ist ähnlich wie bei einem guten Buch. Ich setzte mich (wenn ich Zeit habe) vor meinen Pc und werfe die Videos an, dazu noch 2-3Fl. Bier und los gehts. Herrlich den Gamescheck zu sehen oder die Redaktion oder die vielen gut kommentierten Spielevideos- besoders Christian Schmidt hats echt drauf.

Die 2-3h im Monat sind mir das Abo wert. Ich werde halt 2-3 Stunden exellent unterhalten und das reicht mir:) Die Zeitung blättere ich nur schnell durch;D

Absolute zustimmung, die diversen Videos sind sehr gut gemacht, vergleichbares kenn ich nur von 1up (1up show). Es ist einfach ein Spaß sich das ganze anzusehen, ab und an gibts sogar richtig originelle Specials zu irgendwelchen Trash Games (wie zb. Verliebt in Berlin vor einigen Monaten, priceless.).

hasufell
2007-09-27, 13:04:07
Ja, wenn mehr spiele auf den Markt kommen, die in 6h durchgespielt sind. ;)
Man sollte das ganze nicht unterschätzen. Spiele müssten schon öfters durchgespielt werden, um einen vollständigen Überblick über Schwierigkeitsgrad, Storyverlauf, alternative Enden etc für den Kunden zuerarbeiten.
das war jetzt eher auf preview bezogen

da müssen die ja hauptsächlich Informationen, Interviews zusammentragen und den aktuellen Stand der Dinge darstellen sowie die Grundsätze des Gameplays etc.

nehmen wir an die haben 10 mitarbeiter, dann brauchen sie ne woche für 10 gute previews, weil viel recherche.

Dann haben sie noch 3 wochen. So... in 2 Wochen kriegen die wohl 10 reviews von aktuellen Spielen hin (es sei denn es handelt sich um nen MMO, aber da kann man sich ja sowieso zeit mit nem review lassen). Faule Säcke!

urpils
2007-09-27, 13:09:08
die perfekte Spielezeitschrift:
redaktionell wie die CT (ähnliches Verhältnis Text/Werbung/Infos/Unterhaltung)
und eine DVD die nur aus Videotests, Specials,... besteht.
DAS würde ich abonieren.
Wie sieht es mit euch aus?

urbi
2007-09-27, 13:09:27
Ich bin 2005 von der PC Games auf die PCP umgestiegen und am Anfang war ich von der Qualität überwältigt: Viel weniger Fehler, viel besser begründete und objektivere Entscheidungen.
Jetzt überlege ich seit Monaten zu kündigen. Jetzt werde ich es wohl tun, denn Computec ist mir einfach unsympatisch und die Qualität der PCP nunmehr nurnoch bescheiden. ;)

Modulor
2007-09-27, 13:40:04
Wow - die Auflagen aller Spielemagazine gehen ja gerade in den letzten 2-3 Jahren rapide bergab.War mir nicht bewußt,wundert mich aber auch nicht,wie schon mehrfach geschrieben leidet die gesamte Printmedienlandschaft an akutem Lesermangel und schrumpfenden Einnahmen durch Anzeigen - obwohl sich das gerade in dem Bereich "Computerspiele" diametral zur Entwicklung am Markt verhält. Gegen die zellulosefreie und (noch !) kostenlose Konkurrenz ist einfach kein Kraut gewachsen.
Für mich als ehemaliger Leser der :massa: PC Player gab es danach ohnehin kein vernünftiges Magazin mehr (Hinweis: Die PC Player wurde 2001 bei einer Auflage von ca. 100.000 Exemplaren eingestellt)...

hasufell
2007-09-27, 13:49:55
perfekte Spielezeitschrift:
- Reflexion über games -alt wie neu- (vielleicht idee einer Vergleichsreihe zwischen alten und neuen Spielen ;) )
- Reflexion über den Markt, über die Entwicklerwelt, über die Entwicklung von Games
- umfangreiche Artikel über Entwickler, Publisher, allgemeine Entwicklungen oder sonstwas
- massig Interviews (weil das kann der ottonormalzocker halt nich bewerkstelligen)
- präzise Previews ohne Spekulationen
- vielleicht bissl utopisch, aber: Kommunikation zwischen Entwickler und Leser herstellen? Ideen etc. (ich mein, die hauseigenen Foren werden ja meist recht konsquent ignoriert)
- durchdachte Reviews ohne Wertungssystem (dieser lächerliche punktequatsch). Stattdessen soll das Game dargestellt werden, die Spielmechaniken, Gameplay, Story usw. Vergleiche können angestrebt werden, aber sollten nicht als Grundlage für ein "gut"/"schlecht" herangezogen werden. Ich will wissen, was das game hat, was nicht, was fehlt im Vergleich zu anderen, was hat es neues etc (die provisorische Wertung mach ich dann selber für mich, immerhin gibt es keine allg. Erwartung an ein Spiel).
Meinungskästen wären nach wie vor in Ordnung, aber ganz klar vom Review abgegrenzt!
Ganz wichtig dazu finde ich eine Einschätzung der Zielgruppe und das schon benutzte system "wenn ihnen xy gefiel, mögen sie vielleicht das". (manchmal aber auch recht schlampig benutzt).
Motivationskurve wie es gerne gemacht wird is mal wieder totaler PLÖDsinn. Realistische Hardwareanforderungen müssen exakt dargestellt werden, wie es teilweise auch gemacht wird (die Entwickler geben da ja sowieso keine vernünftigen Informationen drüber).
Ferner was schon genannt wurde... anstatt eine bildersession möchte ich hintergrundinformationen etc, dinge an die ich selber nich rankomme.
- Cheatsektion weg, hardwaresektion weg, werbung weg
- aktuellere online-version des Magazins (gerne kostenpflichtig)
- und das wichtigste: ich möchte VIELE Spiele getestet sehen, Spiele von denen man vll so in Foren weniger mitbekommt. Auch Artikel über freie Spieleentwickler oder neue Unternehmen, Betrachtung von Genres und was weiss ich net
Die PC-spielewelt ist eigentlich groß genug um viele interessante Dinge darüber zu berichten und nachzudenken.

Blutmaul
2007-09-27, 13:58:48
Hat den jemand in der Powerplay gefunden, wann die Novemberausgabe in den Handel kommen soll?

Ich habe mir vor kurzem mal die Starkillercomics als Komplettheft besorgt, man ist das ein Trash, aber einer, der schöne Erinnerungen weckt. ;)

Leider finde ich mein Spacerat-Taschenbuch nicht mehr...

Ernie
2007-09-27, 14:04:53
Lest mal die "Gee", ist allerdings plattformübergreifend, was mich aber nicht weiter stört. Das war die Ur-Powerplay auch und so kann man auch mal überd en Tellerrand blicken.

LovesuckZ
2007-09-27, 14:09:44
Hat den jemand in der Powerplay gefunden, wann die Novemberausgabe in den Handel kommen soll?


31. Oktober laut dem Kalender im Heft.
Aber man kann davon ausgehen, dass es die Zeitung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geben wird.

Die GEE ist klasse, sie ist aber keine Spielezeitschrift in Sinne der PCPowerplay und Konsorten. Die Test sind bei einigen Spielen nichtssagen, es werden keine Kritikpunkte genannt und viele Spiele werden erst deutlich später getestet.

msilver
2007-09-27, 14:16:10
was? scheisse!

klaushonold
2007-09-27, 14:53:00
am schlimmsten is PC ACTION sowas von kindisch diese möchtegernwitzsprüche auf allen seiten und fotos , würd ich nicht mal geschnekt nehmen
Aber Spielezeitschriften sind eh unnötig , die tests kommen fast immer erst raus wenn ich das game schon längst habe

Lyka
2007-09-27, 14:57:15
ich mag Zeitschriften, die mich auf Spiele hinweisen, für die ich (fast) nie eine Werbung lese

Vorher wusste ich nichts von Hellgate London oder Drakensang; wenn man nicht explizit sucht, findet man z.B. hier im Forum auch nicht unbedingt zu jedem neuen Spiel einen Thread. Eher nur zu Crysis, Jericho, Bioshock und den Witcher (von den zu erwartenden Spielen)...

Lokadamus
2007-09-27, 15:09:19
mmm...

Ehrlich gesagt bin ich momentan am Überlegen mein Abo zu kündigen.

Zur Zeit wird in der PCP irgendwie nur Blödsinn gemacht. In der einen Ausgabe erscheint eine große Preview, nur um in der nächsten Ausgabe gleich den Test zu haben. Das ist allerdings nicht bei einem Spiel so, sondern bei mehreren.
Dadurch hab ich dauernd den Eindruck, ich würde die vorherige Ausgabe lesen.

Andere Spiele werden kaum noch erwähnt und wenn jetzt noch irgendwelche Typen aus deren Forum ein paar Seiten füllen dürfen, dann stimmt irgendwas am Konzept nicht. Soviele Seiten sind nicht in der PCP drinne.

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass Black Buccaneer 2x getestet wurde? Das Spiel wurde irgendwann mal mit einem Kurztest bedacht und ca. 1 Jahr später nochmal mit einem 2seitigen Test bedacht, wo nichts neues drinne stand. Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte, die Wertung ist die selbe, der Preis ebenfalls, also auch kein Budgettest und es gab anscheinend auch keinen Patch, der wie bei Gothic 3 einen Nachtest sinnvoll machen würde.

Christi
2007-09-27, 15:15:29
Der Thread soll aber keine Anleitung zum kündigen der PCPP sein:|

Auf einmal wollen alle kündigen, behaltet doch das Abo, solche Kurzschlußreaktionen hat die PCPP net verdient.

MfG

Turiz
2007-09-27, 15:21:43
.....Aber Spielezeitschriften sind eh unnötig , die tests kommen fast immer erst raus wenn ich das game schon längst habe
Für objektive Tests sind die Spielezeitschriften sowieso nur bedingt geeignet. Da gibt es zu viele Faktoren die von den Herausgebern berücksichtigt werden müssen. Werbeeinschaltungen, Hype und Zeitdruck um ja schneller und interessanter als der Mitbewerb zu sein, nur Mainstreamthemen im Glauben so die meisten Leser anzusprechen usw. IMO wäre es so einfach:
Möglichst viel guten und interessanten Lesestoff zum Thema Spiele in das Heft zu packen. Den Kampf um Aktualität und Marktschreiervorherrschaft kann man gegen die etablierten Mags kaum gewinnen. Ich vermute, dass es viele potentielle Kunden (wie mich) gäbe, die solche Zeitschriften gerne kaufen würden. Aber die Marketingexperten der Verlage werden schon wissen was zu tun ist um möglichst viele Leser zu ködern. Ich bin dann eben nicht dabei. :frown:

urpils
2007-09-27, 15:26:30
Aber die Marketingexperten der Verlage werden schon wissen was zu tun ist um möglichst viele Leser zu ködern. Ich bin dann eben nicht dabei. :frown:

Aber genau hier sehe ich das Problem... die Experten scheinen eben NICHT zu wissen, wie und was die Leser wollen, sonst würden die Leserzahlen nicht so katastrophal einbrechen. Da scheinen einige Herren entweder am Markt vorbeizuproduzieren, oder etwas anderes geht schrecklich schief.
Generell dürften sich Zeitschriften (sofern sie richtig gemacht werden) sehr gute Verkaufszahlen erzielen dürfen.

MarcWessels
2007-09-27, 15:31:27
Für mich als ehemaliger Leser der :massa: PC Player gab es danach ohnehin kein vernünftiges Magazin mehr (Hinweis: Die PC Player wurde 2001 bei einer Auflage von ca. 100.000 Exemplaren eingestellt)...Hast Du das Magazin von Heinrich Lehnhardt und Borsi Schneider verpasst?

Hatten allerdings nach 6 Monaten pleite gemacht.

Lokadamus
2007-09-27, 15:31:49
Der Thread soll aber keine Anleitung zum kündigen der PCPP sein:|

Auf einmal wollen alle kündigen, behaltet doch das Abo, solche Kurzschlußreaktionen hat die PCPP net verdient.mmm...

Ich überlege das schon etwas länger, da für mich mittlerweile kaum interessante Sachen drinne sind. Momentan warte ich eigentlich nur noch auf das Addon für NWN2 und andere Spiele interessieren mich zur Zeit nicht wirklich.Für objektive Tests sind die Spielezeitschriften sowieso nur bedingt geeignet. Da gibt es zu viele Faktoren die von den Herausgebern berücksichtigt werden müssen. Werbeeinschaltungen, Hype und Zeitdruck um ja schneller und interessanter als der Mitbewerb zu sein, nur Mainstreamthemen im Glauben so die meisten Leser anzusprechen usw. IMO wäre es so einfach:
Möglichst viel guten und interessanten Lesestoff zum Thema Spiele in das Heft zu packen.Gerade das die PCP nicht immer bei jedem Hype mitgemacht hat, fand ich gut. Gothic 3 wäre hier wohl das einfachste Beispiel, wo hier im Forum fast jeder gesagt hat, dass es eins der besten Spiele aller Zeiten wäre und wer einen Bug hatte, der hatte selber schuld :ucrazy:.

Turiz
2007-09-27, 15:38:17
Aber genau hier sehe ich das Problem... die Experten scheinen eben NICHT zu wissen, wie und was die Leser wollen, sonst würden die Leserzahlen nicht so katastrophal einbrechen. Da scheinen einige Herren entweder am Markt vorbeizuproduzieren, oder etwas anderes geht schrecklich schief.
Generell dürften sich Zeitschriften (sofern sie richtig gemacht werden) sehr gute Verkaufszahlen erzielen dürfen.
Das wollte ich damit ja auch ausdrücken. Allerdings war meine Ironie wohl zu versteckt. IMO gibt es in der Spielebranche generell zu viele von den Marktetingfuzzis die auf den Mainstream schwören. So werden auch viele Spielkonzepte verwässert und für mich uninteressant gemacht (z. B.: Deus Ex 2).

Blutmaul
2007-09-27, 15:55:55
Die Zeitschriften finanzieren sich über die Anzeigen, der Anzeigenpreis steigt mit der Auflage, deshalb wird soviel mehr gedruckt, als gelesen wird.
Ich glaube ja, die müssen 80% Retouren haben, obwohl die offiziellen Zahlen sicher eine andere Sprache sprechen.
Im Prinzip muß man deshalb den Geschmack der Anzeigenkunden treffen, ohne allzuviel Leser zu vergraulen, weil man die Illusion der hohen Verkäufe irgendwann doch nicht mehr aufrecht erhalten kann.
Hohe Abbozahlen sind immer gut, weil auf hohe Leserzahlen hindeutend und wenn man dann noch Statistiken herbeiumfragen kann, das ein verkauftes Exemplar von 981 Personen gelesen wird, ist eitel Sonnenschein!

Nyrad
2007-09-27, 15:58:39
perfekte Spielezeitschrift:
...

Ganz im Ernst, es gibt meiner Meinung eine Spielezeitschrift die den ausdruck perfekt verdient. Ich kenne sag ich mal alle, die meisten deutschen Multiplattform Konsolen Blätter ebenso wie alle PC Spiele Zeitschriften, natürlich habe ich bei manchen nicht mehr als 1-2 Ausgaben gelesen, trotzdem bilde ich mir ein - mir eine Meinung bilden zu können ;D

http://www.gamesetwatch.com/magweasel/edge173.jpg



Diese eine Zeitschrift, heißt EDGE.. irgendwie ist sie mehr als nur ne Zeitschrift, schwer zu erklären aber es ist weder ne GEE noch ne Gamestar, es ist einfach von den Artikeln und dem Magazin Teil die unübertroffenste Zusammenstellung an Spieler Themen, egal ob aktuell oder retro.. es macht riesigen Spaß sie zu lesen, die Ausgaben sind allein schon so wunderbar designed, mit pixeln und geometrischen formen die in spiele artworks übergehen, ach ich kanns schwer erklären.. wenn jemand die möglichkeit hat dann sollte er sie nützen, auch wenns nur 1x ist.

Wo wir auch bei den 2 kleinen (für mich) oder großen (für viele andere) haken sind den diese Zeitschrift besitzt.

Die deutsche lächerlich Übersetzte und 1 Monat verspätete Ausgabe gab es leider nur einige Monate, die normale UK EDGE ist wie man schon vermutet eben auf Englisch, das 2. Problem ist das es sie halt wirklich nur selten zu haben ist, zumindest bei mir in Wien kenn ich eigentlich nur den Zeitschriftenhandel am Westbahnhof der die Originalausgabe führt, und das zu nem Preis von 13 Euro (im gegensatz zur Übersetzung die damals um die 5 kostete.. Import eben).

Trotzdem, so wirr es klingt in Zeiten von billigen Internet anschlüssen und Informations Overflow, es ist es doch wert weil Artikel wie Kolumnen im deutschen und englischen Sprachraum einfach beispiellos sind.

Modulor
2007-09-27, 16:00:23
Hast Du das Magazin von Heinrich Lehnhardt und Borsi Schneider verpasst?

Weiß ich gar nix von. Ich war ja nach dem abrupten Aus der PC Player regelrecht im Schockzustand...
Die erste GameStar nach der PC Player habe ich mir noch geholt weil ja groß angekündigt wurde daß die "Schwesterzeitschrift" Heimat für viele ehemalige PCP Redakteure bieten soll - so ein Schmierenblatt habe ich damals gedacht und mich ein halbes Jahr trauernd im abgedunkelten Zimmer eingeschlossen :D
Aber der Gedanke ist nicht übel: ein Magazin mit den ergrauten Lenhard und Schneider - nicht nur als Personen hinter den Kulissen sondern als aktive Tester - wäre wunderbar,würde ich sofort ohne auch nur eine Seite aufgeschlagen zu haben vom Zeitschriftenstapel beim Kiosk kaufen !

_DrillSarge]I[
2007-09-27, 16:02:37
lenhard(t) ? ist doch bei der pcaction. ?

Blutmaul
2007-09-27, 16:10:07
I[;5879981']lenhard(t) ? ist doch bei der pcaction. ?
Ja, hat ja einige Stationen hinter sich, war doch für PC Games freier Amerika-Korrespondent?
In meinen Augen ein herber Abstieg, zum PC-Action Cheffi...manche machen halt für Geld alles ;)

Ich meine das Lehnhardt und Schneider die erste Powerplay (auch die Happy-Computer-Beilage-Powerplay) gemacht haben und das jahrelang.

PC Player gabs auch viele Jahre und ich hab noch die ersten CD-Roms von der CD-Rom Version der PC Player, wie auch immer die jetzt nochmal hieß.
Interaktiver Starkiller-Comic, Multimedia Leserbriefe, etc...

Si|encer
2007-09-27, 16:11:29
I[;5879981']lenhard(t) ? ist doch bei der pcaction. ?


Heinrich Lenhardt bei dem Drecks-Magazin? Ich hoffe doch nicht... :|

OMG..habs gelesen.....


Sil

Taigatrommel
2007-09-27, 16:46:11
Laut Wikipedia kümmert er sich inzwischen nur noch um buffed.de und dementsprechend wohl auch um das Printmagazin.

Da hier einige grad ein wenig nostalgische Gefühle entwickeln, verlinke ich einfach mal frech zu einer Sammlung von Multimedia Leserbriefen auf YouTube. Ach ja, da werden Erinnerungen wach ;)
http://www.youtube.com/results?search_query=multimedia+leserbriefe&search=Search

Ernie
2007-09-27, 17:24:42
Die GEE ist klasse, sie ist aber keine Spielezeitschrift in Sinne der PCPowerplay und Konsorten. Die Test sind bei einigen Spielen nichtssagen, es werden keine Kritikpunkte genannt und viele Spiele werden erst deutlich später getestet.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kritikpunkte werden sehr wohl genannt, nur ohne Wertung, was ich sehr vernünftig finde. Die Tests sind gut geschrieben und Vorabtests finden gar nicht erst statt. Gut so! Sie ist bei allem Lob aber nur eine Ergänzung zu den aktuelleren Online-Mags. Aber Interner kann man nicht anfassen und mit ins Bett nehmen, also kaufe ich mir ab und an die GEE.

Alle anderen Mags sind dagegen seit dem Ableben der alterwürdigen PC Player nur noch Mist.

Edit:
Ausgenommen die Edge, natürlich. Wenn man sie denn mal irgendwo auf englisch bekommt!

Klingone mit Klampfe
2007-09-27, 18:20:56
Ausgenommen die Edge, natürlich. Wenn man sie denn mal irgendwo auf englisch bekommt!

Wobei die deutsche Übersetzung größtenteils gut und unterhaltsam ist. Der echte Haken ist ihr hoher Preis, aber das ist der alte Fluch der Multi-Plattform-Magazine.

Deckel
2007-09-27, 23:55:28
Anfangs, als sie auf den Markt kam, war ich von dem Magazin begeistert. Seit mehreren Jahren langweilt sie mich nur noch, weshalb ich sie nicht mehr kaufe. Fuer das Geld kaufe ich mir lieber die Gee und bekomme stets gute und interessante Artikel.

Ringwald
2007-09-28, 00:50:48
Die Edge hat wie folgt bewertet:

Eternal Sonata (Xbox 360, Bandai Namco): 7
Phoenix Wright: Ace Attorney Trials and Tribulations (NDS, Capcom): 6
Sonic Rush Adventure (NDS, Sega): 5
Metroid Prime 3: Corruption (Wii, Nintendo): 7

Und jetzt erzählt mir bitte nicht das die Zeitschrift gut wäre :|

san.salvador
2007-09-28, 01:34:24
Was passt dir nicht? Zum einen arbeiten dort auch nur Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern (und verrichten somit subjektive Arbeit), zum anderen zählt ohnehin nicht irgendeine zahl, sondern der Text.
Aber viele lesen leider nicht mehr, sondern hängen sich an Zahlen auf... :rolleyes:

Turiz
2007-09-28, 08:18:21
Die Edge hat wie folgt bewertet:


Und jetzt erzählt mir bitte nicht das die Zeitschrift gut wäre :|
Eine Zeitschrift ist dann gut, wenn es Spass macht sie zu lesen. Wenn die Bewertungsnote nicht deinem persönlichen Geschmack entspricht ist das wohl das kleinere Übel. ;)

Ernie
2007-09-28, 09:30:57
Wobei die deutsche Übersetzung größtenteils gut und unterhaltsam ist. Der echte Haken ist ihr hoher Preis, aber das ist der alte Fluch der Multi-Plattform-Magazine.

Die deutsche Fassung wurde im Juli eingestellt. Hab noch die letzte Ausgabe auf deutsch erwischt, immerhin mit zwei gut übersetzten Tests zu C&C3 und Stalker.

Man, früher war alles besser. :(

Christi
2007-09-28, 09:48:30
Habe gestern mal die Youtube Videos von PcPlayer Multi-Media Leserbriefe.
Ach was waren das für Zeiten:) Magic Carpet und Co- herrlich

MfG

Blackland
2007-09-28, 11:52:04
Die Fans von PC Powerplay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-Powerplay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden


Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=614954

Tomi
2007-09-28, 11:54:30
Na wenn das jetzt noch Überraschung ist ;)

Das war es dann also...wie erwartet.

Luke Undtrook
2007-09-28, 12:06:06
Die Edge hat wie folgt bewertet:


Und jetzt erzählt mir bitte nicht das die Zeitschrift gut wäre :|

Schau, die Edge hlift dir sparen, zumindest bei den Games, damit du dir mehr 13€ Edge-Ausgaben kaufen kannst.

LovesuckZ
2007-09-28, 12:21:34
Die Fans von PC Powerplay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-Powerplay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden

Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=614954

Lustig, dass man wählen kann, jedoch nicht kündigen...

Ringwald
2007-09-28, 12:21:48
Aber viele lesen leider nicht mehr, sondern hängen sich an Zahlen auf... :rolleyes:

Was die (auch andere Magazine) da schreiben ist oft malst schlimmer als die Bewertung selbst :ulol:
Egal, ich hab schon lange keine Zeitschriften gekauft und wenn doch, dann nur aus reiner Unterhaltung aber nicht der Information willens.

Ich hab früher aber diese Mini Hefte (ich glaub PC Games oder PC Action?) geliebt, handlich und günstig :up:

edit
Schau, die Edge hlift dir sparen, zumindest bei den Games, damit du dir mehr 13€ Edge-Ausgaben kaufen kannst.
Ich glaube du hast mein Postig nicht ganz verstanden, die Spiele sind gut. so gar teilweise sehr gut und dann trotzdem diese schlechte Bewertung ...

Sir Winston
2007-09-28, 12:27:11
Eine Zeitschrift ist dann gut, wenn es Spass macht sie zu lesen. Wenn die Bewertungsnote nicht deinem persönlichen Geschmack entspricht ist das wohl das kleinere Übel. ;)

Lesespaß ist dann sicherlich aber auch Geschmackssache - ich hatte immer den Eindruck, dass die Edge von PR-Fritzen geschrieben wird...

Turiz
2007-09-28, 12:37:40
Lesespaß ist dann sicherlich aber auch Geschmackssache - ich hatte immer den Eindruck, dass die Edge von PR-Fritzen geschrieben wird...
Natürlich ist Lesespaß Geschmackssache. Ich hatte das auch nicht auf die Edge bezogen. Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen. Andere kaufen die Mags sicherlich auch wegen den Wertungszahlen. Für mich zählt einzig und allein das Vergnügen beim Lesen. Schade um die PC Powerplay. Jetzt ist es wohl amtlich. :frown:

Radeonator
2007-09-28, 12:48:07
Jo, ich habs auch aufgegeben mit Spielezeitschriften. Wie vorher schon erwähnt, kommen 1-10 Seiten News und dann nur noch die jeweiligen Zeitschrift Favoriten (der xte WoW 20Seiten bericht wovon dann 10 Seiten Bilder sind etc).
Zudem sind die auch nicht wirklich aktuell und die Infos bekommt man auch aus Internet Seiten. Jedoch sind die Meisten Gamesseiten vollkommen überladen und unübersichtlich

Sir Winston
2007-09-28, 12:51:55
Natürlich ist Lesespaß Geschmackssache. Ich hatte das auch nicht auf die Edge bezogen. Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen. Andere kaufen die Mags sicherlich auch wegen den Wertungszahlen. Für mich zählt einzig und allein das Vergnügen beim Lesen. Schade um die PC Powerplay. Jetzt ist es wohl amtlich. :frown:


Schade ist es auf jeden Fall - wobei es im Zeichen allgemein deutlich sinkender Print-Auflagen wohl leider ein äußerst schwieriges UNterfangen war ein neues Spielemag zu etablieren. Wenn man dann noch Fehler macht - wozu imho nicht nur die Hakenkreuzsache, sondern auch der zwischenzeitliche Strategiewechsel (als man ein paar Ausgaben den Eindruck hatte, die Zielgruppe wurde plötzlich um Computerbildleser erweitert) gehörte, ist der Ofen offensichtlich äußerst schnell aus.
Generell stellt sich so langsam wohl (leider - ich habe einfach gerne eine 'Rundumversorgung' in einer Zeitschrift) die Frage, ob die jetzigen Konzepte noch längerfristig rentabel sind. Gerade so etwas wie Tests kriegt man im Internet nun mal dutzendweise für lau. Andererseits könnte es ja durchaus sein, dass die 'anspruchsvolleren' Elemente nur durch die Kundschaft zu finanzieren sind, die vor allen das neueste Mega-Hammer-Hype 20-Seiten Review interessiert. Oder man fährt halt den exklusiven Nischenkurs, der jedoch scheinbar stets am Rande des Abgrunds entlang führt. Die 'goldenen Zeiten' sind jedenfalls offensichtlich vorbei - sucht euch besser einen neuen Traumberuf... :wink:

Gouvernator
2007-09-28, 12:55:13
Die Fans von PC Powerplay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-Powerplay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden


Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=614954

Guck mal da die Frau hat es geschafft. Bin ein heimlicher Fan von ihr fast ein Groupie... Die hat sprachlich echt was drauf.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 12:55:25
diese "hakenkreuzsache" ist aber ein eindeutiges verschulden der usk.

Tomi
2007-09-28, 13:58:03
Lustig, dass man wählen kann, jedoch nicht kündigen...
Kann man schon, aber das wird man nicht extra erwähnen, schließlich assimiliert man ohne Aufwand ~ 6.500 Abonnenten. Nicht besonders viel, aber immerhin.

Modulor
2007-09-28, 14:17:34
Guck mal da die Frau hat es geschafft...

Naja,die ist ja auch schon seit fast 16 Jahren in dem Metier (afaik 1992 bei der Playtime) - der weibliche Lenhardt sozusagen :)

Lyka
2007-09-28, 14:18:46
die Playtime war so großartig, davon hab ich noch die ersten paar Jahre in Heftform daheim!!!!

(verstehe immer noch nicht, wieso die Amiga-Spiele besser aussahen als die PC-Spiele -.-)

Klingone mit Klampfe
2007-09-28, 14:46:07
Und jetzt erzählt mir bitte nicht das die Zeitschrift gut wäre :|

Die Edge nutzt eben die volle Spanne des Wertungssystems und nicht nur die oberen Punktzahlen.

Bei allen Magazinen, von der PCA bis zur Gamestar kann man Wertungen unter 60% eigentlich komplett abschaffen, die werden eh nur bei üblen Gurken gezückt.

Ernie
2007-09-28, 14:52:11
Die Edge nutzt eben die volle Spanne des Wertungssystems und nicht nur die oberen Punktzahlen.

Bei allen Magazinen, von der PCA bis zur Gamestar kann man Wertungen unter 60% eigentlich komplett abschaffen, die werden eh nur bei üblen Gurken gezückt.

So ist es. Und ganz nebenbei ein weiterer Disqualifikationsfaktor für die PC Games & Co. Das war bei der (Ur-)Powerplay früher noch anders, da konnte man Games mit 70 % guten Gewissens kaufen.

Udragor
2007-09-28, 16:49:10
Ihr könnt sagen was ihr wollt. Aber das beste Spielemagazin war meiner Meinung nach die göttliche ASM. Es macht heute noch Spaß darin zu Blättern und die alten Tests zu lesen (der Test zu Wing Commander 2 ist heut noch genial :biggrin: ). Die PC-Player war ein guter Nachfolger. Aber soviel Text wie damals, hab ich seitdem in keinem anderen Spielemagazin mehr gesehen.

DrFreaK666
2007-09-28, 20:32:32
Die Redakteure verabschieden sich
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=26054

Matrix316
2007-09-28, 20:54:19
die Playtime war so großartig, davon hab ich noch die ersten paar Jahre in Heftform daheim!!!!

(verstehe immer noch nicht, wieso die Amiga-Spiele besser aussahen als die PC-Spiele -.-)

Ist das jetzt Ironie? Die Playtime war der größte Dreck auf dem Spielemarkt. Das Layout, die Bilder, die Wertungen, das ganze Heft war unter aller Sau.

Das Ende der PCPP finde ich sehr traurig, zumal ich alle Ausgaben habe. Allerdings war der Niedergang mit dem letzten Layoutwechsel absehbar, zumal immer mehr neue freie Redakteure dazukamen die keiner kennt, und viele bekannten Gesichter das sinkende Schiff schon verlassen haben.

Das Problem der PCPP war einfach, dass man von Anfang an nicht an die Gamestar oder PC Games rankam. Als damals die GS neu war, war sie sofort in einer Liga mit der PC Games, PC Player und weit vor der damaligen alten Power Play. Die PC Power Play war schon am Anfang nur halbherzig umgesetzt, was man vor allem am Hardwarebereich gemerkt hat. Der Rest ging eigentlich, aber die letzten Monate war es eklatant.

Und zu sowas wie GEE: Da fühle ich mich irgendwie schon etwas veräppelt, wenn man bei einem 15 Seiten oder so Playstation 3 Special 7 Seiten mit riesigen Ausschnitten von Screenshots vollpappt. Irgendwie fehlt mir da die Value for Money. Egal wie gut die Texte auch sein mögen, aber irgendwie bietet mir die viel zu wenig Inhalt und viel zu viele Bilder. Stylisch ist eben nicht alles.

Da bleibt am Ende wohl nur noch die Gamestar. Ok, die PCGH noch, aber die ist ja kein reines Spielemag. Die PCG...weiß net... naja...wenn einem mal langweilig ist vielleicht, aber wirklich ernst nehmen kann man die auch net, zumal sie ja ein mehr oder weniger direkter Ableger der Play Time ist und ich kaum einen Redakteur kenne (außer 1-2). Vielleicht kommt ja der Stanglenator, oder der Mikkl Galuschka und ein paar andere Ex PCPPler dazu.

schmalhans
2007-09-28, 20:58:09
Schade, ich bin seit der 1. Ausgabe Leser...

Kommt die Oktoberausgabe denn noch? Und wie sieht es aus wenn man ein Abo hat?

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 21:03:29
Das Problem der PCPP war einfach, dass man von Anfang an nicht an die Gamestar oder PC Games rankam. Als damals die GS neu war, war sie sofort in einer Liga mit der PC Games, PC Player und weit vor der damaligen alten Power Play. Die PC Power Play war schon am Anfang nur halbherzig umgesetzt, was man vor allem am Hardwarebereich gemerkt hat. Der Rest ging eigentlich, aber die letzten Monate war es eklatant.
das eigentliche problem: der zeitpunkt. als gamestar entstand (1997) gab es noch nicht sowas wie heute (massenmarkt/internet). zudem decken gamestar und co fast die gesamte käuferschicht ab (abo etc.), da hat mans sehr schwer.
die erste ausgabe von pcpp war geil. NOLF2 als full.
schade um das (redaktionell) gut gemachte heft. die redakteure waren symphatisch und das wertungssystem auch nicht schlecht. hat nicht sein sollen ;(

Lokadamus
2007-09-28, 21:17:12
Schade, ich bin seit der 1. Ausgabe Leser...

Kommt die Oktoberausgabe denn noch? Und wie sieht es aus wenn man ein Abo hat?mmm...

Wenn du ein Abo hast, bekommst du die PC Games, ausser du willst die PC Action haben.

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=25813&page=7 <-- In der Mitte auf der Seite 7 fängt es an mit dem Beitrag Nummer 187 von Simon Fistrich ...

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 21:19:44
mmm...

Wenn du ein Abo hast, bekommst du die PC Games, ausser du willst die PC Action haben.

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=25813&page=7 <-- In der Mitte auf der Seite fängt es an ...
[x] würde pcaction nehmen ;D

Lokadamus
2007-09-28, 21:22:38
I[;5884344'][x] würde pcaction nehmen ;Dmmm...

Ich denke, ich werde die PC Games nehmen bzw. kündigen.

RainingBlood
2007-09-28, 21:55:53
PCG für ~2,60? Nicht schlecht.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 21:56:51
PCG für ~2,60? Nicht schlecht.
pc action bitte. wenn schon computec, dann richtig ;)

RainingBlood
2007-09-28, 22:08:04
ich weiß nich, das letzte mal als ich PCA gelesen habe, bestand die Zeitschrift nur aus Menstruationswitzen.

Lokadamus
2007-09-28, 22:12:46
mmm...

Wenn, dann die PC Games in der Hoffnung, dass sie eine ordentliche Vollversion reinpacken ...

Matrix316
2007-09-28, 22:21:09
I[;5884304']das eigentliche problem: der zeitpunkt. als gamestar entstand (1997) gab es noch nicht sowas wie heute (massenmarkt/internet). zudem decken gamestar und co fast die gesamte käuferschicht ab (abo etc.), da hat mans sehr schwer.
die erste ausgabe von pcpp war geil. NOLF2 als full.
schade um das (redaktionell) gut gemachte heft. die redakteure waren symphatisch und das wertungssystem auch nicht schlecht. hat nicht sein sollen ;(
Wobei die Konkurrenz im PC Bereich 1997 größer war: PC Joker, Power Play, PC Player, PC Games und PC Action.

Und sicher waren einige der Vollversionen nicht von schlechten Eltern (NOLF2, Gothic 2 Gold gabs glaube ich auch mal), aber gegen 2 DVDs der Gamestar inkl. Redaktionsvideos, GamesCheck etc., war die PCPP DVD immer etwas mickrig, trotz High Res Videos. Gerade weil das Internet immer wichtiger wird, als Konkurrenz, hätte man viel mehr Wert auf die DVD legen sollen, denn da gibts bislang noch keine echte Online Konkurrenz.

Christi
2007-09-28, 22:33:21
Auch bei der Gamestar die Serie "Die Redaktion" dann z.B. die Wertungskonferenzen oder von alten Zeiten träumen. Die Gamestar bringt ab und zu alte Serien wie z.B. C&C auf die DVD, da wird gefachsimpelt vom ersten bis zu jetzigen Teil.

Da merkt man einfach, dass die Jungs sich mit der DVD Mühe geben. Die lassen sich immer wieder was einfallen. Bei mir z.B. bringt es ja was, habe ja wie gesagt das Abo nur wegen der DVD.

Das hätte die PCPP besser machen können- hätte:(

MarcWessels
2007-09-28, 23:53:00
Die Fans von PC Powerplay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-Powerplay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden


Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=614954Watt?? Die PC Action wird auch von Petra Fröhlich geführt? Wie können zwei Zeitschriften so unterschiedlich Qualitätsstufen haben, wenn sie dieselbe Chefredakteurin haben?

Ich glaube du hast mein Postig nicht ganz verstanden, die Spiele sind gut. so gar teilweise sehr gut und dann trotzdem diese schlechte Bewertung ...Ich liebe so kritische Bewertungen - genauso wie damals bei Lehnhardt und Schneider. :cool:

ShadowXX
2007-09-29, 00:12:49
Watt?? Die PC Action wird auch von Petra Fröhlich geführt? Wie können zwei Zeitschriften so unterschiedlich Qualitätsstufen haben, wenn sie dieselbe Chefredakteurin haben?

Verschiedene Zielgruppen.....ich kann mir schon Denken, das sich Petra (als Frau) bei manchen Texten der Magen umdreht, aber Sie nimmt das ganze eben Professionell.

Ich kann meinen Seminarteilnehmern auch nicht ins Gesicht sagen: "Ihr seid so blöd wie nen Stück Toast und werdet das nie kapieren", auch wenn ich das gerne manchmal würde....man muss eben Professionell bleiben.

@PC Powerplay:
Am Anfang fand ich die Zeitschrift sehr gut, aber spätestens ab dem Zeitpunkt an dem Rüdiger gegangen ist gings nur noch Bergab....

MarcWessels
2007-09-29, 00:17:55
Naja,die ist ja auch schon seit fast 16 Jahren in dem Metier (afaik 1992 bei der Playtime) - der weibliche Lenhardt sozusagen :)Bei der Playtime, dem Schrottmagazin, war die nie.

Hier Petra Fröhlichs Meinung zur Playtime-> http://www.kultboy.com/pic/166/

:biggrin:

Bane
2007-09-29, 05:00:36
Eins muß man der PCA zugestehen, sie bedient ihre Zielgruppe konsequent.

urbi
2007-09-29, 09:21:42
Wo kann ich jetzt kündigen? Bei den alten Cypress E-Mail Adressen meldet sich keiner. :(

RainingBlood
2007-09-29, 11:56:47
Wo kann ich jetzt kündigen? Bei den alten Cypress E-Mail Adressen meldet sich keiner. :(

nunja, du bekommst die PCG zum halben Preis. Ist doch kein schlechtes Angebot?

ngl
2007-09-29, 11:58:32
Dafür bekommst du sie bestimmt ohne DVD als PCG "Pur", weil die PC Powerplay gegen Ende ja auch keine DVD mehr hatte... :/

scf2008
2007-09-29, 12:26:41
Dafür bekommst du sie bestimmt ohne DVD als PCG "Pur", weil die PC Powerplay gegen Ende ja auch keine DVD mehr hatte... :/

ähm... doch.

Ich habe jede Ausgabe seit 12/2004 und in jeder Ausgabe war eine DVD

ngl
2007-09-29, 12:28:06
Echt? Bei uns in Essen bekam man sie nur noch ohne...

Muselbert
2007-09-29, 12:32:08
Also ich hatte auch immer ne DVD dabei

RainingBlood
2007-09-29, 13:20:47
me². Wenn es nur die PCG ohne DVD gibt, dann kündige ich das Abo.

RainingBlood
2007-10-20, 11:45:02
War nicht die Rede davon, dass man die Neue wählen kann? Habe bisher kein Schreiben bekommen?

scf2008
2007-10-20, 13:12:59
Du bekommst innerhalb der nächsten 2 Wochen sowohl PCG als auch PCA nach Hause um probezulesen.
In diesem Set wird auch ein Schreiben sein, sowie eine Karte mit der du dich für eine der beiden Zeitschriften entscheiden kannst.