PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Kleine Story und meine Meinung zur Xbox 360 Premium mit HDMI


The Cell
2007-09-27, 11:59:47
Einen wunderbaren guten Morgen, werte Konsoleros!

Nachdem meine alte Premium nach einem RROD, anschließender Reperatur nun in einem Jugendtreff den Kindern dort Spaß macht, setzten bei mir nach dem Halo 3 Hype, einigen Tagen ohne PGR 3 und Forza 2 die Entzugserscheinungen ein.

Naja, in der Nacht auf Mittwoch, als ich um 2 noch am Schreibtisch saß, kam mir eine Idee.
Ich bestellte mir kurzerhand die 360 Premium mit HDMI (Herstellungsdatum: 07.08.2007), ein Halo 3 und ein Live Abonement bei der Spielegrotte. Und ich muss gestehen: Marc von der Spielegrotte versteht den Begriff Serviceleistung extrem gut.
Um 2.30 Geld angewiesen (Dienstag) und am Mittwoch, als ich aus dem Büro kam, lag die Box in meinem Arbeitszimmer...pünktlich zum H3 Launch. Kommentar meiner Frau: "Na, welche Konsole ist es diesmal? Es ist es die mit diesem Halo Spiel?" ;)

So, kommen wir zur neuen Xbox 360 mit HDMI und einem Benq Laufwerk.

Erscheinung und Bedienung

Ebenso wie die "alte" 360, lediglich der Einschalter hat einen leicht anderen Druckpunkt (sehr angenehm weich) und das Netzteil hat nun wieder einen anderen Kabeltyp. Es ist wieder eine Abwandlung eines Kaltegerätekabels, nur ist diesmal keine zusätzliche Kerbe dabei und es fehlt die Massenleitung.

Bildqualität über RGB, VGA und HDMIaufDVI

RGB: Farbenfroh, ich sehe keinen Unterschied zur "alten" Xbox 360, was aber auf meiner alten PAL Möhre nichts bedeutet.

VGA: Für mich sichtbar schlechter als bei der alten Xbox 360 aber trotzdem sehr gut. Ich habe sehr leichte Wellenbewegungen im Bild, die ich bei meiner ehemaligen Box nicht hatte.

HDMI auf DVI: Sehr gutes Bild, keine Wellenbewegungen im Bild. Bei mir definitv die beste Anschlussmöglichkeit.

YUV konnte ich in Ermangelung eines HDTVs leider nicht testen.

Lautstärke

Jeder der mich kennt, der weiß, dass ich an der Lautstärke der Xbox 360 einen ziemlich bösen Narren gefressen habe. Es verging keine Woche, in der ich nicht erwähnte, dass die Box massiv nervt.

Was soll ich sagen?
Diese Xbox 360 ist definitiv leiser. Die Lüfter drehen ruhiger, ich habe keine störenden Oberschwingungen mehr und das neue BenQ-Laufwerk läuft um Lichtjahre ruhiger als die alten Krachmacher.
Nicht falsch verstehen, die Box ist noch immer sehr laut. Aber sie ist nicht mehr nervig, weil es nicht mehr ein Gemisch aus extrem unschönen Frequenzen ist, zumindest sagen meine empfindlichen Ohren, dass ich mit dem Meckern nun aufhören kann.

Fazit

Dieser Kauf hat sich gelohnt!
MS hat deutlich nachgebessert, evtl. manche Sachen verschlechtert (bei mir das VGA), aber im Grunde genommen dafür gesorgt, dass die Box zwar nicht unbedingt weniger laut, aber dafür weniger nervig ist.

Mein Tip an alle: Kauft die Xbox 360 mit HDMI, die Spielegrotte führt diese, und nicht die alten Modelle, die z.B. bei Plus für 299€ verramscht werden.

Viele Grüße und vielleicht konnte der ein oder andere ja was nützliches erfahren.

MK

Tomi
2007-09-27, 12:08:44
Netter Bericht. Habe ja auch seit paar Wochen eine HDMI Premium (von Amazon, da gibt es die auch :D).

Ich bin immer wieder erstaunt bzw. entsetzt, wenn es heißt, das neue Laufwerk (meine hat auch BenQ) sei merklich ruhiger. Ich bin auch jemand, der auf Lautstärke empfindlich reagiert und ich finde die 360 definitiv zu laut. Wenn aber die alten Laufwerke noch lauter sind/waren, bin ich irgendwie froh, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist. Denn auch bei der HDMI PREMIUM war mein erster Gedanke nach 2 Minuten Spielebetrieb..die geht wieder zurück, die Lautstärke tu ich mir nicht an.

Mittlerweile ist nach ein paar Demos und den ersten Spielen das einer Hassliebe gewichen. Aus Lautstärkegründen würde ich sie sofort wieder verkaufen, aber vor allem wegen dem Spieleangebot, aber auch der komfortablen Bedienung und XBox live bleibt sie hier.

Lurtz
2007-09-27, 19:52:56
Ich überlege auch meine jetzige Anfang 2006er-Premium zu verscherbeln und mir eine Premium mit HDMI zu holen, die große Festplatte brauche ich sowieso nicht. Dafür könnte ich an meinem LCD-TV endlich HDMI nutzen und wäre mein blödes Laufwerk los.
Lautstärke und Ausfallrisiko hätte sich auch gebessert...

Ist HDMI in Sachen Bildqualität eigentlich mit VGA/YUV zu vergleichen?

xL|Sonic
2007-09-27, 21:21:55
Hmm...ich überlege auch meine Xbox 360 zu verkaufen und mir eine mit HDMI zu kaufen um Halo online spielen zu können, auch wenn mich die Lautstärke natürlich leicht abschreckt, aber du machst mir schon etwas Mut mit dem was du hier schreibst :)

aoe_forever
2007-09-27, 21:36:29
Ich überlege auch meine jetzige Anfang 2006er-Premium zu verscherbeln und mir eine Premium mit HDMI zu holen, die große Festplatte brauche ich sowieso nicht. Dafür könnte ich an meinem LCD-TV endlich HDMI nutzen und wäre mein blödes Laufwerk los.
Lautstärke und Ausfallrisiko hätte sich auch gebessert...

Ist HDMI in Sachen Bildqualität eigentlich mit VGA/YUV zu vergleichen?

Es kommt wie immer auf deinen TV an. Die Samsung z.B. haben nur über VGA 1:1 Pixel-Mapping. Mir ist das sehr wichtig; daher braucht ich kein HDMI, obwohl es der TV kann.

-Miles_Prower-
2007-09-27, 23:56:09
Lautstärke

Jeder der mich kennt, der weiß, dass ich an der Lautstärke der Xbox 360 einen ziemlich bösen Narren gefressen habe. Es verging keine Woche, in der ich nicht erwähnte, dass die Box massiv nervt.

Was soll ich sagen?
Diese Xbox 360 ist definitiv leiser. Die Lüfter drehen ruhiger, ich habe keine störenden Oberschwingungen mehr und das neue BenQ-Laufwerk läuft um Lichtjahre ruhiger als die alten Krachmacher.
Nicht falsch verstehen, die Box ist noch immer sehr laut. Aber sie ist nicht mehr nervig, weil es nicht mehr ein Gemisch aus extrem unschönen Frequenzen ist, zumindest sagen meine empfindlichen Ohren, dass ich mit dem Meckern nun aufhören kann.



Dem kann ich nur zustimmen. Meine Elite ist um einiges leiser als meine Launchkonsole. Die Lüfter sind wesentlich ruhiger und auch das BenQ ist trotz hoher Lautstärke bei voller Geschwindigkeit wesentlich angenehmer.

deepmac
2007-09-28, 00:31:00
böse falle ist aber der 50euro teure adapter für hdmi und dolbydigtal,der ist bei der elite schon dabei!

Julius
2007-09-28, 16:09:28
Das ich bei der Xbox alles einzel dazu kaufen kann/muss hasse ich mitlerweile.
Ich hätte gern Funk anstatt ein Netzwerkkabel zum Fernseher zu legen. Aber die Preise sind alle so gesalzen wenn man was extra will....

GBL
2007-09-28, 16:45:59
Was brauch man denn "alles" so?

The Cell
2007-09-28, 17:05:14
Ich brauche WLAN und HD-DVD.
BOOOM=>ca 240€

John Williams
2007-09-28, 23:11:06
Du weißt auch nicht was du willst. Erst kaufst du dir eine XBox, verkaufst diese nur um dir wenig später wieder eine zuzulegen. Diese gibtst du erneut weg um dir eine mit HDMI zu kaufen. Du bist ein XBox Fanboy. :D
Nur Spaß.

xL|Sonic
2007-09-28, 23:22:15
Naja was willst du machen. Wenn du nur aufs Spieleangebot mal schaust, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu Wii60 zu greifen.

MarcWessels
2007-09-29, 00:53:44
Es kommt wie immer auf deinen TV an. Die Samsung z.B. haben nur über VGA 1:1 Pixel-Mapping. Mir ist das sehr wichtig; daher braucht ich kein HDMI, obwohl es der TV kann.Ist das bei allen Samsung-LCDs so? Das ist ja eigentlich albern.

Thorwan
2007-09-29, 13:58:19
Erscheinung und Bedienung
VGA: Für mich sichtbar schlechter als bei der alten Xbox 360 aber trotzdem sehr gut. Ich habe sehr leichte Wellenbewegungen im Bild, die ich bei meiner ehemaligen Box nicht hatte.
Bei meiner Ersten war der Anschluss des Netzwerkkabels schlecht geschirmt, was ebenfalls ein leichtes Flimmern bei VGA zur Folge hatte. Solltest du ein LAN-Kabel an der Box haben, kannst du das versuchshalber mal abstöpseln, bei meiner alten Box hörte das Flimmern daraufhin sofort auf.

Hab gerade versuchshalber eine Elite hier (primär um zu checken ob meine Spiele gestern geschreddert wurden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5885061&postcount=546)), und die liefert via VGA exakt das gleiche Bild wie meine normale Kiste (welche am Montag abgeholt wird). Kann hier am Beamer schön zwischen den Standbildern umschalten :)

P.S.: Das BenQ Laufwerk ist wirklich ein Segen. Hoffentlich bauen sie mir das auch ein.

Voyager
2007-09-30, 23:31:28
Habe derzeit auch 2 XBOX 360 Konsolen hier und die neue mit HDMI Anschluß ist im Dashboard wirklich deutlich leiser als die alte Premium.
Aber das DVD Laufwerk ist immer noch genauso laut.

Zum Thema Bildunterschied HDMI/Yuv.
Auch bei genaueren Betrachten ist fast kein Unterschied auszumachen.
Yuv hat ein wenig "stärke" Farben,Schärfe ist bei beiden Anschlußarten gleich hoch.

Palpatin
2007-10-01, 04:09:31
Ist das bei allen Samsung-LCDs so? Das ist ja eigentlich albern.

Glaub ich ist nicht nur bei Samsung sondern bei fast allen LCDs mit 13xx Auflösung so.

Lurtz
2007-10-01, 19:09:55
Zum Thema Bildunterschied HDMI/Yuv.
Auch bei genaueren Betrachten ist fast kein Unterschied auszumachen.
Yuv hat ein wenig "stärke" Farben,Schärfe ist bei beiden Anschlußarten gleich hoch.
Wie sieht es mit Aliasing und Tearing aus?

MSABK
2007-10-03, 10:58:09
Wie ist des den mit den alten Xbox Games bei HDMI, gehen die Games die mit dem VGA Kabel nicht funktioniert haben?

Iceman346
2007-10-03, 11:04:21
Wie ist des den mit den alten Xbox Games bei HDMI, gehen die Games die mit dem VGA Kabel nicht funktioniert haben?

Das liegt ja normalerweise daran, dass das VGA Kabel nur 60Hz ausgibt, diese Games aber unbedingt 50Hz haben wollen. Ist die Frage ob man über HDMI auf 50Hz schalten kann oder ob man da auch nur 60Hz bekommt.

-Miles_Prower-
2007-10-03, 11:41:19
Wie ist des den mit den alten Xbox Games bei HDMI, gehen die Games die mit dem VGA Kabel nicht funktioniert haben?Original Xbox-Titel mit 50Hz funktionieren problemlos über HDMI.
Wie sieht es mit Aliasing und Tearing aus?
Tearing ist sehr gering und fällt im Gegensatz zu VGA kaum auf. Aliasing fällt stärker auf als bei Komponete dafür ist das Bild etwas schärfer.

Lurtz
2007-10-03, 13:52:22
Tearing ist sehr gering und fällt im Gegensatz zu VGA kaum auf. Aliasing fällt stärker auf als bei Komponete dafür ist das Bild etwas schärfer.
Noch stärkeres Aliasing? :eek:

-Miles_Prower-
2007-10-03, 14:23:02
Noch stärkeres Aliasing? :eek:
Aliasing ist genau so stark wie über Komponete man erkennt es aber aufgrund der höheren Bildschärfe besser. Bei The Darkness sehen die Kanten jetzt genauso aus wie bei der PS3-Version.

Ronin2k
2007-10-05, 16:42:17
öhm the darkness hat AA so weit ich erkennen kann auf der 360er:) und ps3 nada hab es mal verglichen :) glaube kaum das wegen hdmi nu aliasing vorhanden ist^^

-Miles_Prower-
2007-10-05, 17:24:15
öhm the darkness hat AA so weit ich erkennen kann auf der 360er:) und ps3 nada hab es mal verglichen :) glaube kaum das wegen hdmi nu aliasing vorhanden ist^^
Ich habe die Demoversionen verglichen und da hatte definitiv keine der Versionen AA. Die Vollversion kenne ich nur von der PS3.