PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: DHCP-Client + DNS-Client abschalten?


Ash-Zayr
2007-09-27, 14:39:02
Hallo
Ja, ich gehöre zu den Irren, die jeden Dienst deaktivieren wollen, der dem persönlichen Anwendungsprofil nach nicht gebraucht wird.

Zwei PCs hängen mit Kabel an einem Router. Beiden PCs sind fest IPs zugewiesen worden, im Router wurde der DHCP-Server deaktiviert.
In den Einstellungen der TCP/IP wurden die beiden DNS Server von Arcor eingetragen, die IP des Routers hingegen als Gateway.

Frage: wäre es meinem bescheidenen Laienwissen nach nicht möglich, nun in beiden Pcs zumindest den Dienst "DHCP-Client" zu deaktivieren? Oder ist dieser Dienst immer noch dazu nötig, auch die feste IP vom Router für den PC in Empfang zu nehmen?

Ebenso DNS-Client? Ist dieser Dienst nicht nur dann nötig, wenn ein PC direkt ans Internet geht? Das DNS übernimmt doch der Router bei uns für beide PCs, oder?

Fallen euch andere Dienste in WinXP ein, die zwar etwas mit Netwerk und Internet zu tun haben, jedoch in dieser Konstellation niemals mehr gebraucht werden würden?

Ash-Zayr

bloodflash
2007-09-30, 01:10:57
DHCP-Client kann man bei festen IPs getrost deaktivieren. Allerdings müssen dann auch Gateway und DNS-Server fest vergebn sein, denn die bekommt der Client ja ansonsten per DHCP mitgeteilt.

DNS wäre schon schwieriger, denn die Logik sagt mir, dass ja der Router als Server für die Rechner fungiert. Ob der DNS-Server jetzt im internen oder Extranet steht ist egal.

Aber warum probierst Du es nicht einfach aus?

Meat Lover
2007-10-02, 00:05:55
Ja ich gehöre auch zu den Irren, und du kannst den DNS Server deaktivieren. Wenn du darüberhinaus keine Freigaben im Netzwerk hast kannst du:

Computerbrowser
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Arbeitsstationsdienst
Server
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm

es gibt noch zig andere die du deaktivieren kannst aber ich weiss ja nicht was du alles benutzst.

wenn du über den router ins internet gehst kannst auch die ganzen ras und telefonie dieste abschalten. den dienst netzwerkverbindungen brauchst du für die konfiguration derselben. wenn du das erledigt hast kannst du ihn auch abschalten.

Ash-Zayr
2007-10-02, 12:57:35
....wenn du darüberhinaus keine Freigaben im Netzwerk.....

Also unsere beiden Pcs haben gegenseitig einige Ordner füreinander freigegeben! Steht diese Freigabe, sowie auch mein für sie freigegebener Drucker, im Konflikt zur Deaktiverung der von Dir genannten Dienste?

Ash-Zayr

Gast
2007-10-02, 16:01:40
Computerbrowser
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Arbeitsstationsdienst
Server
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm



Ja, dann lass sie laufen.