PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Von PHP ein weiteres Script ansynchron starten


Kinman
2007-09-27, 17:01:04
Hi, ich habe eine Frage:
Kann man von PHP (S1) aus ein weiteres PHP Script (S2) (welches auf dem gleichen Server liegt) starten. S1 sollte nach dem Aufruf von S2 weiterlaufen und nicht auf die Beendigung von S2 warten.
S2 wird durch ignore_user_abort(true) immer bis zum Ende ausgeführt (oder max_execution_time()).

Sinn dahinter: S2 versendet E-Mails und das dauert teilweise > 5 Minuten.
S1 interagiert mit dem Benutzer und muss nur S2 starten. S2 gibt nichts an S1 zurück.

Eine Möglichkeit habe ich bereits gefunden:
Ich lade S2 in einem unsichtbaren iFrame, oder als Grafik. Da gibt es viele Möglichkeiten, aber mir sind die nicht elegant genug.

mfg Kinman

me²
2007-09-29, 11:59:42
eventuell

system("php s2.php & > /dev/null");

in S1 einbauen. Damit wäre ein Ausführung des Skripts S2 garantiert (sofern auf dem Server der system Befehl erlaubt ist).