PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor HDD rettung


phizz
2007-09-27, 17:05:16
servus

Ich hab ein problem mit meiner Maxtor DiamondMax Plus 9. 80GB ATA/133

Ich weis die is bissi alt.
Problem ist ,auf der Platte sind wichtige Daten.
Aber leider ist ein chip auf der rückseite geschmort und ich komme nidmehr ran.

Siehe Bild


Hab ich da chance bei maxtor ,wenn ich denen ne email schreibe an ne neue platine zu kommen,oder sowas?
Ich kann und will die Festplatte nicht wegschicken weils
a) zu teuer ist
b) mir zu unsicher
c) weil da sachen drauf sind die privat sind (nein keine pornos)

http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/pladde1.jpg

http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/pladde2.jpg

Das lustige ist , ein kumpel von mir hat genau die gleiche platte und dem ist genau an der selben stelle der chip verschmort, scheint also ein problem zu sein.

Und dem will natürlich auch geholfen werden.
Tipps , Tricks und meinungen erwünscht.

hadez16
2007-09-27, 17:10:15
ich würd in ebay nach genau der gleichen platte schauen und dann einfach die platine umbauen??

Ugi
2007-09-27, 17:28:31
Hah, ein Freund von mir hatte kürzlich exakt das selbe Problem mit dieser Platte. Ich tippe auf ein Temperaturproblem mit diesem Chip, den bei ihm war eine weitere HDD direkt in dem 3,5" Schacht darunter verbaut. Das waren nichtmal 3mm zwischen den zwei Platten.

Aber warum hat man auch wichtige private Daten auf einer alten 80GB-Platte und anscheinend auch nur da? Das ist ja fast schon fahrlässig.
Ich lasse meine wichtigsten privaten Daten 2x täglich auf einen USB-Stick synchronisieren und einmal im Monat kommt das Ganze dann zusätzlich auch nochmal auf einen DVD-RW Rohling.

phizz
2007-09-27, 18:58:28
dadd hilft mir jetzt aber auch nicht weiter
ebay versuche ich
aber ich will nix großartig ausgeben wo ich nid 100% weis das die platte geht

kasir
2007-09-27, 21:43:15
Das mit dem Platinenaustausch wird funktionieren, hat bei einem Kumpel auch 1A funktioniert.

Mark
2007-09-27, 21:47:07
hallo, ich hatte genau die gleiche platte und genau den gleichen defekt:

http://img384.imageshack.us/img384/2402/img08076po.jpg


am ende half ein platinentausch mit einer platte von ebay. achte aber genau auf die unterseite der festplatte. denn es gibt verschiedene revisonen. neuere platten des typs sind vermutlich nicht kompatibel

KinGGoliAth
2007-09-27, 23:48:52
ich würd in ebay nach genau der gleichen platte schauen und dann einfach die platine umbauen??

das wäre auch mein tipp. du musst aber beachten, dass beim kauf der ersatzteile alles genau stimmen. also die revision der platine und was sonst noch so alles dazukommen mag.

phizz
2007-09-28, 06:13:58
mark
hast du die platine noch ?
ich würd se dir abkaufen

Mark
2007-09-28, 15:54:31
ne, die 80er platte habe ich ebenfalls bei ebay wieder verkauft. die gingen damals für gut geld weg, weil es recht viele mit dme problem gab

phizz
2007-10-16, 06:31:03
Hi nochma

mittlerweile hab ich ein Spenderorgan gefundne. Eine Platte von einem kumpel.
Hab die Platinen umgebaut und war schon verwundert das die so schön plug and playmäßig umbaubar sind.

Alles top funktioniert.Daten sind erfolgreich gerettet.

Dann zum kumpel gefahren und dem seine 80er zu retten.War die selbe bis auf das an seiner platine ein spannungswandler oder sowas fehlte.Die Platine hatte auch eine hellere farbe. Also trotzdem angeschlossen, aus der platte kam nur dummen klacken. Wir dachten schon wäre kaputt.
Dann wollten wir schon aufgeben ,dann hab ich gesehn er hatte noch ne 250er maxtor, von nem anderen typ (namen hab ich vergessen).
Wir haben die Platinen verglichen und dann beschlossen "die müsste doch gehn".
Drangebaut und zack das teil lief. (also die platine der 250er maxtor passte in dem fall auch auf die 80er maxtor)

happy end........