PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne "Geräusch"-Frage zum Kühl/gefrierkombi


nemesiz
2007-09-27, 18:44:41
Habe hier ja letzt mal angefragt was nun besser ist, A++ oder A+ mit NoFrost.

Habe mich nun für das Bosch "NoFrost" Gerät entschieden.


Das Teil steht nun hier, es ist hörbar und erstmal nervig (klar, neuer Schrank, neue Töne, erstmal dran gewöhnen da der andere nicht unbedingt leiser war aber man sich gewöhnt hat).

nun macht er aber auch ein Geräusch welches so nicht als "normal" beschrieben wird in der Anleitung (bzw. komtm garnicht vor).

Es waren 2x Techniker da,

der erste meinte der Umluftradiallüfter hat nen Schlag, ausgetauscht.

Geräusch ist noch immer!

Der 2te hörte es im Betrieb und als Audiofile und meine "völlig normal". Es wäre das Kühlmittel welches sich durch die Rohre schlängelt. Also eine Kühlmittel/Druck Sache, normal, bei vielen Modellen usw.
Sollte man das nich hören liegts meistens daran dass bei anderen Modellen etwas das Geräusch übertönt.

Nun meine Frage, ist dem wirklich so? Eben weil der erste sagte es sei nicht normal und es halt auch nicht beschrieben ist.

Es ist nicht sonderlich laut, aber hörbar. Ich gebe ihm recht dass es das Mittel/der Druck sein könnte, denn meistens ist es wenn er (Powert)...so 2-4x am Tag für einige Minuten (20-40min).

http://www.file-upload.net/download-424571/K-hlschrank.mp3.html hier mal ein File.

Es geht um dieses ..Wüüüüüü Wüüüüü *lach*.

Vllt. können ja mal ein paar Leute sagen, joa normal, nix zum Aufregen, dann bin ich beruhigt. Ansonsten muss ich zum 3ten mal mit ner Brennenden Fackel in den Laden einlaufen.

R300
2007-09-27, 19:48:50
Sowas habe ich ja noch nie gehört bei nem Kühlschrank.^^

Aber wenn dich das Geräusch an sich nicht stört, würde ich mich während der Garantiezeit nicht aus der Ruhe bringen lassen.

nemesiz
2007-09-27, 20:03:15
Sowas habe ich ja noch nie gehört bei nem Kühlschrank.^^

Aber wenn dich das Geräusch an sich nicht stört, würde ich mich während der Garantiezeit nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Mal ernsthaft, is des normal, ich meine wegen deinen ironie ^^ *g*.

ICh kenns halt echt nicht dass des so quietscht. Logisch klingts schon was der mir erzählt, ne Luftpumpe quietscht auch wenn man de finger vorne draufpresst.

Naja, der Techniker meinte dass ist eben wenn sich der Druck aufbaut um das Kühlmittel zu bewegen.

Is halt nur weil die eumel im Laden meinten.. och, den hört man ned.

Thorwan
2007-09-27, 20:16:12
http://www.file-upload.net/download-424571/K-hlschrank.mp3.html hier mal ein File.

Es geht um dieses ..Wüüüüüü Wüüüüü *lach*.
Das macht dein Kühlschrank? Als ich sowas zuletzt gehört habe, war ich im Kino -> Transformers. :|

Im Ernst, sowas hab ich von einem Kühlschrank noch nie vernommen. Andererseits bin ich auch kein Kühlschrankexperte.

Spasstiger
2007-09-27, 20:23:29
Den Sound hätte ich jetzt höchstens dem Kühlsystem der Enterprise zugeordnet, aber nicht einem Kühlgerät für Privathaushalte im Jahr 2007. :|

DerböseWolf
2007-09-27, 20:43:05
Lol, vielleicht ein Requisit aus Star Wars. Steht der Kühlschrank "frei" oder ist er eingebaut?

nemesiz
2007-09-27, 20:59:32
Lol, vielleicht ein Requisit aus Star Wars. Steht der Kühlschrank "frei" oder ist er eingebaut?

Freistehend. Kühlgefrierkombi .. wie gesagt, ich rede von dem gequietsche.. des andere is ja das normale kompressorgebrumme.

Blackpitty
2007-09-27, 21:14:42
also als ich das Topic gelesen habe dachte ich sofort an unseren Kühlschrank-Gerfierkombi von Bosch.

Ich hatte als es im Frühjahr die Aktion beim Bediamarkt gab(alt gegen neu +€) einen Bosch Gefrierkombi mit Nofrost gekauft.

Ja, der wurde dann angeliefert ausfgestellt, dann nen Tag stehen gelassen wegen liegendem Transport und dann angeschlossen. Ja, es war brutal laut. durch das Nofrost ist im Gerät ein Lüfter, und genau der machte Lärm ohne Ende. wir überlegten, ob das normal sein konnte. Da Teil steht in der Küche, wenn man im wohnzimmer TV Sah, oder auf dem sofa saß war das Geräusch selbst dich die geschlossene Küchentür extrem störend. In der Küche konnte man kaum frühstücken, und das Geräusch machte einen richtig kaputt.

Ok, dann bei Bosch angerufen, und die haben einen Techniker vorbei geschickt, der hat dann irgendwas entkoppelt, jedoch war es danach kaum leiser, und er meinte das wär normal so.

Ok, wir uns damit abgefunden.

Jedoch war es dann die nächsten Tage wieder kaum auszuhalten, es ist wirklich wahnsinnig, wie einen so ein Geräusch dermaßen aufregt und aggressiv macht mit der Zeit wen man seine ruhe haben will.

Dann haben wir nochmal bei Bosch angerufen, und haben dann endlich ein Austauschgerät bekommen, das wurde dann auch aufgestellt, angeschlossen, und siehe da, flüsterleise. Vom Lüfter hört man gar nichts mehr, und man hört nur noch selten am Tag wenn man genau hinhört das eigentliche Kühlagregat(Kompressor) anspringen.

Nun snd wir endlich glücklich mit dem Gerät.

Dein Geräusch war bei uns aber nicht zu hören.

Das Gebläse ging bei uns us, wenn man die Kühlschranktür öffnete, geht dein Geräusch dann auch weg?

denn dann liegt es auch am Lüfter.

Gruß Marco

nemesiz
2007-09-27, 21:45:55
Ha, da issn clone von mir ..der erlebt das gleiche :-)


Also....

ich habe das Teil bekommen (36x20EX/06). Also mehr als neu, haben die nedmal in ihrem Service-Laptop gelistet.

Geliefert, 24h stehen lassen, an , leise.. flüsterleise..

dann Nachts ging dieses gequietsche los. Ich sags nochmals, die Erklärung "Druckaufbau, Kühlmittel bewegen usw" klingt ja schon irgendwie logisch nur steht dieses (auch im Nachbarraum) hörbare Geräusch nicht im Handbuch als "normal".

Es ist so, der Lüfter ist hörbar nach dem Türöffnen, allerdings eher so als Luftstrom Geräusch, kaum hörbar nicht unangenehm.

Dann gibts das Knacksen vom NoFrost. Laut aber normal.

Dann gibts die Aktivität beim NoFrosten... irgendwas ist da lauter als sonst, hört sich so an als ob der Kompressor da mehr buckelt. Da brummts richtig enorm.

Dann gibts da das normale Kühlen..so ..sagen wir mal 4-6x am Tag. Genau da hört man dieses quietschen.

Der Lüfter isses def. nicht, der wurde getauscht. Mir scheints aber (auch wenn ich da vorher widersprochen habe) als ob das dann vorkommt wenn das Gefrierteil runtergekühlt wird. Lässt ja wieder auf die Beschreibung vom Techniker deuten.

Auf jedne fall kommt das eben merhmals am Tag vor. Die aufnahme habe ich mit nem Mp3 Player AUF dem Kühlschrank gemacht.

Ich werd morgen nochmal in den Laden gehen und sagen so will ich des ned. Es ist kein assi lauter ton oder so aber er macht aggro... quieeeeetsch... quietsch quieeeeeeeetsch. Mal so wie gezeigt aber auch mal kurz kurz laaaaaaaaang...... kurz laaaaaaaaang.

Mal schaun wie weit ich im Laden komme, is immerhin 3te beschwerde dann.


1x Lüfter getauscht deswegen + Verfärbung an Tür beseitigt
-
1x Tür getauscht wegen matter stelle *g* (siehe oben) + nix gemacht (fehler nicht behoben da normal <<?)
-
morgen laden und sagen dass kann nicht normal sein da ich das geräusch nicht kenne (von anderen kombis), vater sagt eigenartig, erster techniker sage das ned normal und mei forum-homies a sage dass da aus versehen en teil vom warp antrieb verbaut wurde.


nix desto trotz is die quali und der preis bei bosch top.. abgesheen davon jetzt.
(ausnahme das billige kleine chiller-fach welche billigstes plastik ist).

foobi
2007-09-27, 22:05:06
Das is gar nix gegen meinen Kühlschrank. Wenn er kühlt brummt er hörbar. So weit so gut.
Manchmal wird die Tonlage dieses Brummens immer höher und höher, geht in ein Quietschen über, bis es irgendwann die hörbare Frequenz verlässt. Ähnlich wie ein Auto, das an einem vorbeirast und immer weiter beschleunigt.

nemesiz
2007-09-28, 00:57:27
hmm oki im handbuch steht... surren blubbern gurgeln....

=

Kältemittel... sollte es nun also doch normal sein?