PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall konfigurieren Router


krass
2007-09-27, 18:56:18
moin,

hab den W700V-router und möchte die Firewall genauer unter die lupe nehmen. allerdings finde ich nur den eintrag ein/aus :confused:

bislang habe ich immer kaspersky IS mit firewall genutzt, ist diese jetzt überflüssig?

z.Z. laufen beide firewalls, welche von beiden ist sinniger bzw. wie gut ist die vom router?

Henry
2007-09-28, 18:31:21
die firewall wird alle ports schließen. ähnlich wie das auch die kaspersky macht.

der vorteil: ist nicht so leicht zu überwinden, wie ne reine softwarefirewall.
der nachteil: sie wird dir nicht melden, wenn irgendjemand versucht durchzukommen - egal ob rein oder raus. die softwarewfirewall meldet das normalerweise und du kannst ggf. darauf reagieren.
du musst sie manuell einstellen um bspw. P2P, FTP usw. durchzulassen
außer sie unterstütz UPnP, dann erkennt sie die Programme und öffnet die ports automatisch

was dein router nun genau kann entnimmst du der anleitung. ansonsten google mal.

Bandit666
2007-10-01, 21:25:24
Hi!

In Router werden zu 70% SPI-Firewalls eingesetzt. Auch diese Hardwarefirewalls können dir melden wenn jemand versucht einzudringen.

Ich würde dir aber empfehlen diese Logfunktion so zu lassen wie sie ist........aus!
Man wird früher oder später (Unwissenheit vorausgesetzt) durch nen 0815 Portscan paranoid! Denn die FWs können noch nicht wirklich unterscheiden ob echter Angriff oder Portscan aka Bruteforce. Wichtig ist nur (um dich am Router abzusichern), das du ein langes, schweres Router-Passwort nimmst.
Sonst brauchst du dich bei einem Router um n ix kümmern.

Glaube mir........es hat noch keiner soviel Zeit und Geld verschwendet direkt einen Router zu knacken. Ist schon ein dickes Geschütz!
Leichter hat man es da, dir einen Trojaner, Keylogger oder anderes Zeug unterzuschieben welches du selbst öffnest!


mfg