PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ram defekt oder Windows-Fehler?


Blade II
2007-09-27, 19:20:08
Hey ho,

schon seid einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Windows. Andauernd springt Dr. Watson an.
Da es mich ziemlich gestört hat, zumal sich immer mehr Watson Prozesse öffneten, habe ich den Dienst letztlich deaktiviert.

Nun kommt aber immer wieder eine neue Fehlermeldung, hier am Beispiel von IrfanView:
http://img502.imageshack.us/img502/1766/ramfehlerlg3.gif

Ist das evtl. ein Ram-Defekt oder nur ein (simpler) Windows Fehler?
Wenn zweitens: Wie kann man die Ursache für den Fehler finden (... und beseitigen?)

MfG Blade II

Gast
2007-09-28, 00:40:44
was hast du denn für ein betriebssystem?

KinGGoliAth
2007-09-28, 01:44:15
nimmst du am besten mal memtest (http://www.memtest.org/) und lässt das ganze je nach verfügbarer zeit 1 bis 5 mal komplett durchlaufen. wenn fehler auftauchen liegt es am ram, wenn nicht muss es irgendwas anderes sein.

Blade II
2007-10-02, 17:19:32
Hier sind die Resultate von MemTest:
Anscheinend gibt es keine Problem mit dem Ram (y)

http://img441.imageshack.us/img441/677/memtestry3.jpg

Aber was ist sonst der Fehler?
Langsam nervt es ziemlich andauernd neu zu starten, nur weil sich irgend ein Programm aufhängt und danach sich manche Programme nicht mehr starten lassen.

KinGGoliAth
2007-10-02, 17:27:08
so wie es aussieht hast du nichts übertaktet oder?
sonst würde ich mal nen stündchen orthos (http://www.kaltmacher.de/downloads-detail20.html) mit "stress cpu" laufen lassen.

wenn dann ram und cpu in ordnung sind bleibt eigentlich nur noch die festplatte. :|

Blade II
2007-10-02, 18:50:48
Du bist da nicht ganz zufällig angemeldet oder?
Wenn ja, könntest du mir dann direkt Link schicken?
Muss ich mich nicht extra anmelden und das Forum voll spammen :D

KinGGoliAth
2007-10-02, 21:32:16
oh. daran hab ich jetzt ja gar nicht gedacht. :biggrin:

alternativ gibt es das noch hier
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=199
oder bei google. ;)

Blade II
2007-12-27, 14:55:40
Sorry, ist zwar 2 Monate lang her, aber ich habe jetzt endlich den Test durchgeführt:

http://nopaste.info/e954a18872_nl.html

1:No problems detected in 878307 iterations, bye!
1:StressCPU ran 1 hours, 7 minutes 37 seconds.
1:Execution halted.


Sieht nicht so aus, als hätte er mit der CPU Probleme.

Was bleibt da noch übrig? Am System liegt es wahrscheinlich nicht. Nach Formatieren und Aufspielen von Vista tritt der Fehler immer noch auf.

WarSlash
2007-12-28, 04:10:46
Memtest lief nur 1 Stunde?! Ich musste damals mehr als 5 Stundenwarten, bis es mal einen Fehler gefunden hatte. Der RAM war leider auch defekt!

JaDz
2007-12-28, 09:19:44
Nutzt du eventuell eine Logitech Webcam?

MorLipf
2007-12-28, 10:48:57
MemTest ist nicht unbedingt fehleranfällig. Bessere Erfahrungen habe ich mit GoldMemory und dem BlendTest von Prime95 gemacht. Die kannst du ja bei Zeiten auch noch so ~10h durchlaufen lassen.

InsaneDruid
2007-12-28, 11:07:30
Evtl. Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

Blade II
2007-12-29, 19:42:38
Nutzt du eventuell eine Logitech Webcam?

Ja, Autostart ist aber deaktiviert und sie ist auch nicht angeschlossen.

Memtest lief nur 1 Stunde?! Ich musste damals mehr als 5 Stundenwarten, bis es mal einen Fehler gefunden hatte. Der RAM war leider auch defekt!
MemTest ist nicht unbedingt fehleranfällig. Bessere Erfahrungen habe ich mit GoldMemory und dem BlendTest von Prime95 gemacht. Die kannst du ja bei Zeiten auch noch so ~10h durchlaufen lassen.

Okay, ich lass es demnächst nochmal durchlaufen. Behalte vorerst aber MemTest86+

Evtl. Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

Nein, Auslagerungsdatei befindet sich auf "D" und beträgt ca. 1,5GB bei 1GB Ram

JaDz
2007-12-29, 21:05:00
Ja, Autostart ist aber deaktiviert und sie ist auch nicht angeschlossen.
Ist auch Kaspersky, AVG oder MS OneCare installiert?

€dith: Jedenfalls ist das ein bekanntes Problem der Logitech-Quickcam-Software. Man muss entweder den Logitech-Dienst "Process Monitor" (LVPrcSrv.exe) in der Verwaltung deaktivieren oder die Software auf 11.1 oder neuer aktualisieren.

€dith 2 – Die Rückkehr: Thread im Logitech-Forum (http://forums.logitech.com/logitech/board/message?board.id=quickcam_software&message.id=5130&jump=true), auf Seite 6 steht glaub ich die Lösung mit dem Dienst.