PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Unsitten in Spielen"-Heulthread (war: "Unsitte Musik bei der Installation")


Raff
2007-09-27, 20:17:55
Argh! Warum meinen manche Spieleentwickler, einem bei der - meist eeewig langen - Installation ihrer Software auch noch Musik aufs Ohr drücken zu müssen? Vielleicht um die eingespielten Bilder zu unterstreichen und die Zeit dadurch kürzer erscheinen zu lassen. Nett. Aber dann bitte mit einem "Musik aus"-Button oder automatischer Abschaltung des Geblubbers beim Minimieren des Setups. Ich höre nämlich gerne meinen eigenen Kram. Danke.

Was meint ihr?

MfG,
Raff

Lyka
2007-09-27, 20:19:20
habe ich bei einigen Demos erlebt (Gothic 3) etc. und es stört mich, dann darf ich die Lautsprecher stummschalten... nerv

lilgefo~
2007-09-27, 20:19:29
Haha jo das nervt aber deftig. Bei Company of Heroes fand ichs schon bekackt aber TEst Drive Unlimited is bis jetzt der Gipfel. DAs zu installieren dauert - besonders unter Vista- recht lange und da wird man andauernd mit dieser kack hawai trip hop jazz emopunk fashioncore musik zugedröhnt das is echt nich fein.

dann darf ich die Lautsprecher stummschalten... nerv

VOr allen Dignen kann man sonst nxi machen also musik hören oder videos guggen.. =/

urbi
2007-09-27, 20:26:49
Meine Rede. Die OFP Installation samt Addons war immer ätzend.

dogmeat
2007-09-27, 20:29:27
Westwood hatte seiner Zeit imo die beste Lösung gehabt: Bei der Installation wurde die Hintergrundgeschichte erklärt(Nox,RA2). Aber erinnere mich nicht mehr ob man das minimieren konnte um was anderes zu machen.

Aber generell nervt diese Backgroundmucke schon, mehr als einen Install Fortschrittsbalken braucht doch kein Mensch.

meikon
2007-09-27, 20:54:39
Nervt besonders bei Test Drive Unlimited! Die Inst. dauert ca. 15 min, solange heißt es Sound runterdrehen. Der Track ist einfach schlecht.
Dann sollte man lieber drauf verzichten...

Mr_Snakefinger
2007-09-27, 20:56:50
Was mich vielmehr nervt ist, dass die Soundsettings bei eigentlich allen Games, die ich kenne per Default so weit aufgedreht sind, dass mir beim ersten Starten des Spiels die Trommelfelle weggeblasen werden (wenn ich nicht in weiser Voraussicht vorher den Mute-Knopf drücke).

ShadowXX
2007-09-27, 20:59:12
Ich schließe mich dem Gemecker mal an: Ich mag es auch nicht wenn während der Installation Musik gespielt wird...die Gründe dafür wurde ja schon mehrfach genannt.

Noch blöder finde ich es allerdings wenn man die Musik im Spiel nicht ausschalten kann (gibts es allerdings nur noch sehr sehr selten)....und was ich auch nicht schön finde, ist dass viele Games die Funktions/Sondertasten auf der Tastatur für Musikstück vor/zurück/pause/play blocken (und das sind leider verdammt viele).

Dirty-Sánchez
2007-09-27, 21:01:40
Bei Gothic fande ich die Musik bei der installation immer geil. Man hat sich ewig auf das Spiel gefreut, endlich war es soweit und man konnte es installieren und die Musik während der Installation hat einen nur noch heißer gemacht(y)

Grey
2007-09-27, 21:03:22
Ich finds sehr Spielabhängig.

Die Operation-Flaspoint Installation etwa ist vollkommen toll :D
Aber meist nervt es, jedoch mal ehrlich: So häufig ist das nicht. Ich habs in letzter Zeit nicht besonders oft erlebt. Wüsst gar nicht, welches mein letztes Spiel mit Musik-Installation war:uponder:

smockdogx
2007-09-27, 21:31:08
Bei C&C Fand ich es immer schön Die bilder von den Game und die Music ,ansonsten kommt es auf das Game und die Music an :smile:

rotanat
2007-09-27, 21:58:26
Also ich mag am liebsten puristischen Installationen, sprich ein kompakter Installer der Ruck-Zuck das Spiel auf die Platte packt und weder mit Hintergrundbildern noch Musik nervt. Man braucht diesen daher nicht weiter beachten ohne Gefahr zu laufen, irgendwelche Infos/Bilder zu verpassen, und kann währenddessen schon auf der Herstellerseite den Patch zum Spiel suchen (was ja auch am Releasetag mittlerweile schon zum Alltag gehört ist ;D).
Spielerklärungen etc. gehören meiner Ansicht nach ins Spiel, wo man sie jederzeit aufrufen kann, genauso wie Artworks etc.

Klingone mit Klampfe
2007-09-27, 22:03:14
Bei Baphomet's Fluch durfte man ganz entspannt Breakout spielen ;) Sowas habe ich seither nicht mehr erlebt.

Blackland
2007-09-27, 22:13:11
Westwood hatte seiner Zeit imo die beste Lösung gehabt: Bei der Installation wurde die Hintergrundgeschichte erklärt(Nox,RA2). Aber erinnere mich nicht mehr ob man das minimieren konnte um was anderes zu machen.

Jepp - es sollte irgendwas lustiges erzählt werden - oder Infos zur Story bzw. des Spiels sein. Noch besser wären "tape outs"! :D

Noebbie
2007-09-27, 22:14:29
Meine Rede. Die OFP Installation samt Addons war immer ätzend.

Ohja! Da kann ich quasi nen Lied von singen. :redface:

BrannigansLaw
2007-09-27, 22:18:22
Kommt ganz auf das Spiel an. Schlimm war es z. B. letztes Wochnende auf LAN als alle Call of Duty 2 installiert haben, Headsets natürlich auf volle Lautstärke X-(. Und dann über fast 10 Minuten dieses Gedudel.

KinGGoliAth
2007-09-28, 00:09:43
wenn schon musik dann sollte sie auch abschaltbar sein. das ist ganz klar. alles andere ist einfach unprofessionell.

genau so ätzend (oder sogar noch schlimmer) sind internetseiten auf denen auch ohne zu fragen irgendwelche songs gespielt werden...die dann im zuge der minimierung der datenmenge auch vollkommen kaputtkomprimiert sind und buchstäblich im ohr wehtun. bei sowas packt mich immer die blanke wut und da habe ich dann auch keine probleme damit das lautstark zu verkünden. bei ebay gibt es z.b. so ein paar leute, die ihre angebote mit so einem nervtötendem midi-gedudel untermalen. die kriegen dann eine freundliche aber bestimmte nachricht, dass ich gerne was gekauft hätte aber von dem unerträglichen lärm vertrieben wurde. bei sowas gibt es echt keine gnade.

dogmeat
2007-09-28, 01:39:29
Auch neulich auf Gametrailers (http://www.gametrailers.com/index.php?): Ich guck mir ein Video an und merke, dass die Backgroundmusic irgendwie nicht stimmte, klang einfach merkwürdig. Was war? Genau, es kam noch Sound von der Flashwerbung.:mad: Ganz toll, als würde man im Kino die Werbung mitten im Film über den Film gelegt bekommen, so dass man nix mehr mitbekommt.

KinGGoliAth
2007-09-28, 01:52:10
stimmt. lärmende werbung habe ich ganz vergessen. liegt wohl daran, dass ich sowas dank firefox + adblock nicht mehr sehe. :biggrin:
unmöglich sowas. das ist keine werbung sondern verleitet eher dazu den beworbenen laden zu meiden. extrem lästig.

kruemelmonster
2007-09-28, 03:26:59
Haha jo das nervt aber deftig. Bei Company of Heroes fand ichs schon bekackt aber TEst Drive Unlimited is bis jetzt der Gipfel. DAs zu installieren dauert - besonders unter Vista- recht lange und da wird man andauernd mit dieser kack hawai trip hop jazz emopunk fashioncore musik zugedröhnt das is echt nich fein.


VOr allen Dignen kann man sonst nxi machen also musik hören oder videos guggen.. =/

Mit Vista kann man sich dieser schreckliche Unsitte doch ganz leicht entledigen: Doppelklick auf die Lautstärkeregelung, den Installer stummschalten und schon ist Ruhe.

lilgefo~
2007-09-28, 07:06:33
Mit Vista kann man sich dieser schreckliche Unsitte doch ganz leicht entledigen: Doppelklick auf die Lautstärkeregelung, den Installer stummschalten und schon ist Ruhe.

Oha thx werd ich mal ausprobieren.

K4mPFwUr$t
2007-09-28, 08:13:53
jup CoH install musik nervt einfach nur.

yardi
2007-09-28, 08:31:35
Kommt drauf an, die Install Musik von CoD2 zB ist unglaublich laut, da habe ich mich schon mehrmals zu Tode erschrocken. Es gibt aber auch Spiele wo mir das garnix ausmacht bzw. wo mir die Musik gefällt.

Bandit_SlySnake
2007-09-28, 08:48:13
Lautsprecher am PC aus und die eigene Stereoanlage mal wieder entstauben und eine CD einlegen... :biggrin:

-Sly

Kladderadatsch
2007-09-28, 11:33:11
Kommt drauf an, die Install Musik von CoD2 zB ist unglaublich laut, da habe ich mich schon mehrmals zu Tode erschrocken. Es gibt aber auch Spiele wo mir das garnix ausmacht bzw. wo mir die Musik gefällt.
die hat mich gestern auch genervt. wenn man gerade seine musik hört, lust auf cod2 bekommt und es "schnell" installieren will, darf man sich 10 minuten diesen langweiligen endlos-track anhöre, statt sich die elende wartezeit wenigstens mit seiner musik zu verkürzen..

Fleisch
2007-09-28, 12:00:50
Ich kann mich dem großteil der vorherigen Posts nur anschließen.

Musik bei der Installation nervt!

Es kommt ja auch immer auf den Musikgeschmack des jeweiligen Users an. Wenn mir die Installer Musik gefällt, höre ich da gerne zu, und wenn dann noch schicke Artworks oder Screenshots durch laufen hat das auch was. Aber wenn mir weder das eine noch das andere gefällt und ich daher lieber was anderes machen möchte um mir die Zeit zu verkürzen möchte ich das abstellen können. Die einzige Option (unter XP) bleibt daher die Boxen zu Muten.

Was also fehlt ist schlicht und ergreifen der "Sound aus" Button, der nicht sonderlich schwer zu programieren sein sollte. Oder vor der Installation die Frage, ob man Bild und Ton haben will, oder nur den nüchternen Installer itself.

KinGGoliAth
2007-09-28, 15:41:00
Oder vor der Installation die Frage, ob man Bild und Ton haben will, oder nur den nüchternen Installer itself.

eigentlich wollte ich jetzt protestieren, dass wechselnde hintergrundbilder ja nun wirklich keinen belästigen aber du hast doch recht. es gibt auch installer, die sich einfach mal als vollbildprogramm präsentieren und sich auch nicht minimieren lassen. da sitzt man dann dumm vor dem rechner und guckt zu, wie die gigabytes auf die platte geschaufelt werden und kann nebenbei nichts anderes machen. unterste schuhsohle!

Saw
2007-09-28, 15:44:13
Wenn die Musik mich stört, mache ich die Lautsprecher aus. :D

Was mich aber mehr stört ist, dass bei der Installation vieler Spiele ungefragt irgendeine Update Version von DirectX 9 installiert wird. Und warum brauche ich unbedingt einen Ageia Treiber, wenn ich doch eh nicht diese Physx Karte besitze und mir diese auch nie zulegen werde? :mad:

Achja...und warum kann ich bei der Installation, den Ort der Savegames nicht selber bestimmen? :|

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 15:46:50
noch schlimmer ist, wenn man am ende sich noch nen video von einem anderen titel des publishers anschauen muss. war zu win98 zeiten extrem ekelhaft.

Fleisch
2007-09-28, 15:53:53
Spiele Programmierer scheinen entweder extrem faul oder extrem unter Zeitdruck zu sein. Weil so schwer sollte es eigentlich nicht sein, die genannten Optionen (Bild/Ton Optional, Ort der Savegames) in den Installer zu bauen, zumindest nicht für erfahrene Programmierer.


Und warum brauche ich unbedingt einen Ageia Treiber, wenn ich doch eh nicht diese Physx Karte besitze und mir diese auch nie zulegen werde?


Auch wenn das Offtopic ist frage ich mich das auch. Liegt das wieder an der genannten Faulheit der Programmierer oder wozu ist der Treiber ohne die Karte da?

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 15:56:34
Spiele Programmierer scheinen entweder extrem faul oder extrem unter Zeitdruck zu sein. Weil so schwer sollte es eigentlich nicht sein, die genannten Optionen (Bild/Ton Optional, Ort der Savegames) in den Installer zu bauen, zumindest nicht für erfahrene Programmierer.
weil die publisher da auch mitzureden haben. meistens wird eh immer ein standardinstaller benutzt (msi etc.)

Mr.Magic
2007-09-28, 15:56:42
Wenn die Musik mich stört, mache ich die Lautsprecher aus. :D

Was mich aber mehr stört ist, dass bei der Installation vieler Spiele ungefragt irgendeine Update Version von DirectX 9 installiert wird. Und warum brauche ich unbedingt einen Ageia Treiber, wenn ich doch eh nicht diese Physx Karte besitze und mir diese auch nie zulegen werde? :mad:

Achja...und warum kann ich bei der Installation, den Ort der Savegames nicht selber bestimmen? :|

Das DirectX9 Update (erscheint monatlich) kopiert nur neuere Dateien, die Alten werden in Ruhe gelassen.

Das sind keine Ageia Treiber. Das ist die Ageia PhysX-Engine. Ist die Hardware nicht vorhanden wird die Physik von der CPU berechnet, wie auch bei der Konsolenversion des Spieles (sofern vorhanden).

Saw
2007-09-28, 16:25:37
Das sind keine Ageia Treiber.
Kein Treiber? :|

http://img413.imageshack.us/img413/9682/capture28092007162027vv9.jpg

Mr.Magic
2007-09-28, 16:33:34
Kein Treiber? :|

http://img413.imageshack.us/img413/9682/capture28092007162027vv9.jpg

Der Treiber verbindet höchstens die Engine mit der CPU.

ShadowXX
2007-09-28, 23:44:14
Der Treiber verbindet höchstens die Engine mit der CPU.
Genau. Der Treiber macht nichts anderes als zu gucken ob die PhysX-HW da ist oder nicht. Wenn nicht, werden die Berechnungen auf die CPU geleitet, wenn ja auf die Karte....wobei dies vom Programm dann auch noch extra "beantragt" werden muss, im Default wird immer auf der CPU gerechnet.

Ich schätze auch, dass im Treiber alle Rechenroutinen (für die CPU) drinne sind, da sonst die Updates nicht so viel sinn machen würden.

Übrigens hat der Installer von Ageia einen netten Bug; Wenn man schon die Version installiert hat, die er installieren will, schmeisst er ein leeres Error-Fenster, das man mit Abbrechen quittieren muss....


Achja...und warum kann ich bei der Installation, den Ort der Savegames nicht selber bestimmen? :|
Weil sich die Programmierer an die Windows Guidelines halten? Danach müssen User-Abhängige Daten im User-Verzeichnis gespeichert werden (allerdings wird nicht genauer beschrieben, wo im User-Verzeichnis diese Daten gelassen werden müssen).....das ist damit man nicht durchgehend als Admin durch die Gegend turnen muss.

I[;5883397']weil die publisher da auch mitzureden haben. meistens wird eh immer ein standardinstaller benutzt (msi etc.)
Die "Standardinstaller" sind heutzutage extrem Konfigurierbar und bieten eigene Skriptsprachen....das ganze mit dem Musik Ein/Aus-Button wäre durchaus machbar.

Grey
2007-09-29, 00:26:38
Weil sich die Programmierer an die Windows Guidelines halten? Danach müssen User-Abhängige Daten im User-Verzeichnis gespeichert werden (allerdings wird nicht genauer beschrieben, wo im User-Verzeichnis diese Daten gelassen werden müssen).....das ist damit man nicht durchgehend als Admin durch die Gegend turnen muss.

Von wann sind denn diese Richtlinien? Diese Unsitte ist ja nun nicht sehr alt. Und was bringt es den Entwicklern sich daran zu halten? Tun ja auch nicht alle. Der Einzige Vorteil liegt doch bei "Familien-PCs" mit mehr als einem User.
Und selbt hierbei ist es absolut unschön, dass man sich den Speicherort nicht selbst aussuchen darf. Einzig deshalb bin ich gezwungen eine 30+GB Windowspartition einzurichten.

looking glass
2007-09-29, 00:33:30
@ Grey,

schon mal was von "junction points" gehört? Wens dir nicht passt, wohin ein Game seine Savegames wirft und es keine Auswahl, oder Umlegung per INI anbietet, kannst mit dem Feature immer noch umlegen, ohne dass das Programm es mitbekäme.

Mr.Magic
2007-09-29, 00:33:48
@Grey

Musst du mal einen älteren Wiederherstellungspunkt verwenden, können alle späteren Spielstände wegsein, wenn sie nicht in Eigene Dateien sind.

Damit sollte eigentlich klar sein, seit wann es diese "Unsitte" gibt. Es ist übrigens nicht WinXP. ;)

Grey
2007-09-29, 00:44:14
@ Grey,

schon mal was von "junction points" gehört? Wens dir nicht passt, wohin ein Game seine Savegames wirft und es keine Auswahl, oder Umlegung per INI anbietet, kannst mit dem Feature immer noch umlegen, ohne dass das Programm es mitbekäme.

jetzt wo du es sagst, habe ich tatsächlich - das hatte mir schon mal jemand erzählt (du nicht zufällig? :D) als ich mich das letzte mal drüber aufgeregt hatte. Merci.

Nichts desto trotz ... eine Auswahl wäre einfach angebracht.

@Grey

Musst du mal einen älteren Wiederherstellungspunkt verwenden, können alle späteren Spielstände wegsein, wenn sie nicht in Eigene Dateien sind.

Damit sollte eigentlich klar sein, seit wann es diese "Unsitte" gibt. Es ist übrigens nicht WinXP. ;)

Ja und wenn Windows kaputt geht - was bekanntermaßen schnell mal von heute auf morgen passieren kann - ist es genau umgekehrt. Dazu kommt ja noch die Geschichte die ShadowXX ansprach ("wo im User-Verzeichnis ") - es ist einfach nicht schön, wenn man sich anschaut wo Spiele wie FEAR oder die NFS-Serie die Speicherstände und Profildaten hinpackt.

Und man wird nirgends darauf hingewiesen, auch noch so ein Faktor.

Im großen und ganzen einfach keine schöne Geschichte.

ShadowXX
2007-09-29, 00:46:31
Von wann sind denn diese Richtlinien? Diese Unsitte ist ja nun nicht sehr alt. Und was bringt es den Entwicklern sich daran zu halten? Tun ja auch nicht alle. Der Einzige Vorteil liegt doch bei "Familien-PCs" mit mehr als einem User.
Und selbt hierbei ist es absolut unschön, dass man sich den Speicherort nicht selbst aussuchen darf. Einzig deshalb bin ich gezwungen eine 30+GB Windowspartition einzurichten.
Diese "Unsitte" gibt es in allen Multi-User Betriebssystemen (Angefangen von Unix über Linux bis hin zu Solaris)....und Windows ist nunmal eben auch ein Multi-User OS (wenn wir mal den 9x/ME Murks weglassen).

Wenn sich alle dran halten würden, müssten wir nicht dauernd als Admin in Windows durch die Gegend turnen.

Der Vorteil liegt übrigens auch nicht nur bei "Familien-PCs", sondern im Prinzip bei jedem im Büro/Geschäftlich eingesetzten Windows.

P.S.
fürs umlegen braucht man nichtmal Junktions Points....man kann den Ordner "Eigene Dateien" auch sonstwohin verschieben (mal nen Rechtsklick drauf ausführen und Eigenschaften auswählen).

Grey
2007-09-29, 00:59:08
Der Vorteil liegt übrigens auch nicht nur bei "Familien-PCs", sondern im Prinzip bei jedem im Büro/Geschäftlich eingesetzten Windows.

Es geht hier aber einzig um Spiele - mir jedenfalls. Und deren Zielgruppe ist der Privatmensch. Die öffentliche Nutzung dürfte ohne Frage die Minderheit darstellen. Was Programme machen ist mir relativ Gleichgültig, da der Speicherverbrauch bei allen mir bekannten Anwendungen nicht ienmal einen Bruchteil dessen ausmacht, was so manche Speicherstände fressen.


P.S.
fürs umlegen braucht man nichtmal Junktions Points....man kann den Ordner "Eigene Dateien" auch sonstwohin verschieben (mal nen Rechtsklick drauf ausführen und Eigenschaften auswählen).

Das ist mir bewusst, aber absolut nicht in meinem Sinne. JPs wäre schon das beste Workaround.

Mr.Magic
2007-09-29, 01:59:16
Ja und wenn Windows kaputt geht - was bekanntermaßen schnell mal von heute auf morgen passieren kann - ist es genau umgekehrt.

Wenn man Windows neu aufgespielt hat, muss man nur seine Daten in den neuen "Eigene Dateien" Ordner kopieren/verschieben, bevor man das alte Verzeichnis löscht. Wer natürlich einfach den Ordner auf c: lässt, und bei der Neuinstallation immer gleich die Platte plättet, statt einfach das Windows-Verzeichnis löschen zu lassen, der hat ein Problem.

Übrigens habe ich mein Windows schon oft zerschossen (v.a. wegen Speicherübertaktung). Mit der Reparaturfunktion war es meistens ruckzuck wieder da.

Grey
2007-09-29, 02:04:48
Ja klar - ich hatte in den letzten Jahren auch nicht mehr derlei Problem, weiß aber nur zu gut von der Existenz solcher, wenn ich so durch das Internet reise.

Anyhow - Trotz eurer Argumente die dafür sprechen würde ich mir als mündiger User gerne eine Abfrage diesbezüglich wünschen. Denn das halte ich für relevanter als Musikalische untermalung :)

btw. erinnert sich noch jemand an Beyond Good&Evil? ... aua.

Raff
2007-09-29, 13:41:24
So, ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil mehr aus dem Thema wurde. Und um wieder für Leben zu sorgen, habe ich noch was.

Was soll der Mist mit nicht abbrechbaren Videos am Anfang?!

Gerade bei neuen EA-Games laufen nach der Exekution des Spiels 5 bis 10 Videos, die kein Mensch sehen will. Oder maximal einmal! Warum kann man die Scheiße nicht abbrechen? Ich persönlich hasse alles, was mich von der Nutzung des eigentlichen Spiels abhält. Wenn ich das Teil starte, dann will ich spielen, nicht erst zwei Minuten warten. Ich will der Herr über meinen Rechner sein, und das ist so nicht gegeben.

Apropos:

Warum blockieren viele Spiele die Tastenkombination Alt + F4?

Noch so ein Fall. Man muss sich erst durch 17 Menüs klicken, die idealerweise noch mit nicht wegdrückbaren Animationen verknüpft sind, um aus dem Spiel zu kommen. Minimaler Zeitaufwand: 30 Sekunden. Ich will aber jedes Spiel wenn ich Bock habe per Alt + F4 killen können. Aber nöö ...

Ich hab' schon wieder so 'nen Hals, wenn ich daran denke! :biggrin:

MfG,
Raff

meikon
2007-09-29, 14:15:46
Was soll der Mist mit nicht abbrechbaren Videos am Anfang?!

Oder am Ende! Bei der Stranglehold-Demo echt nervig! Noch dazu pumpen solche Videos die Dateigröße unnötig auf!

zappenduster
2007-09-29, 14:46:24
Oder am Ende! Bei der Stranglehold-Demo echt nervig! Noch dazu pumpen solche Videos die Dateigröße unnötig auf!

naja bei einer demo versteh ich das noch die kostet ja nix also muss man zur not auch zaehneknirrschend die werbung ertragen aber gerade bei vollpreis spielen will ich davon nix sehen

Lyka
2007-09-29, 15:10:41
am Ende stört mich eher die nicht-abschaltbaren Banner (Demo), wo ich xmal esc klicke, leertaste haue, was auch immer (siehe gothic 3-demo, die ich xmal neu starten durfte, weil ich ein paar Einstellungen geändert habe)

Dudikoff
2007-09-29, 15:27:24
a(siehe gothic 3-demo, die ich xmal neu starten durfte, weil ich ein paar Einstellungen geändert habe)

Das ist btw noch eine Unsitte: Spielneustart nach Änderung von Einstellungen. Man schau sich hierzu mal TR Legends an, praktisch ALLES lässt sich mitten im Spiel on the fly ändern, der Level wird nicht einmal neu geladen.

Die Installer nerven so oder so, aber hinter den maximierten Bildfenstern (kommt vor allem "gut" bei Widescreen-Schirmen) steckt wohl auch der Hintergedanke, die DAUs davon abzuhalten, die Installation zu irgendwie torpedieren.

Klingone mit Klampfe
2007-09-29, 15:34:44
Der Heul-Klasiker:

Kurze, unbefriedigende Spielenden. Es muss zwar kein 30-Minuten-Happy-End wie bei Herr der Ringe: Rückkehr des Königs sein, aber was Spiele wie z. B. HL2 da abliefern, ist ein Witz.

Grey
2007-09-29, 15:42:15
Jap.

- Neustart für jede pipifax Einstellung
- Splashscreens/Intros nicht deaktivierbar (AFAIK bot etwa die Lithtech-Engine hierfür als eine der ganz wenigen eine Option)
- Weil ichs gerade bei SEGA Rally gemerkt habe: *.exe läuft weiter, trotz ALT+F4


- Optionsmenü bietet nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten. Etwa die Unsitte die Doom 3 (afaik Q4 und Prey auch) mitbrachte, dass man Sprache und Musik nicht seperat regeln kann. Von nicht frei-konfigurierbarer Steuerun gar nicht erst anzufangen ... obgleich das auch eher selten ist.

Und gerade in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten: HUD in der Mitte des Bildschirms. Das kommt mMn von den Safeframes (betrifft auch nur Konsolenports) für TV-Geräte. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

KinGGoliAth
2007-09-29, 22:41:24
So, ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil mehr aus dem Thema wurde. Und um wieder für Leben zu sorgen, habe ich noch was.

Was soll der Mist mit nicht abbrechbaren Videos am Anfang?!

Gerade bei neuen EA-Games laufen nach der Exekution des Spiels 5 bis 10 Videos, die kein Mensch sehen will. Oder maximal einmal! Warum kann man die Scheiße nicht abbrechen? Ich persönlich hasse alles, was mich von der Nutzung des eigentlichen Spiels abhält. Wenn ich das Teil starte, dann will ich spielen, nicht erst zwei Minuten warten. Ich will der Herr über meinen Rechner sein, und das ist so nicht gegeben.

Apropos:

Warum blockieren viele Spiele die Tastenkombination Alt + F4?

Noch so ein Fall. Man muss sich erst durch 17 Menüs klicken, die idealerweise noch mit nicht wegdrückbaren Animationen verknüpft sind, um aus dem Spiel zu kommen. Minimaler Zeitaufwand: 30 Sekunden. Ich will aber jedes Spiel wenn ich Bock habe per Alt + F4 killen können. Aber nöö ...

Ich hab' schon wieder so 'nen Hals, wenn ich daran denke! :biggrin:

MfG,
Raff


nicht zu vergessen wenn alt-tab nicht richtig funktioniert und sich nur die taskleiste ins bild schiebt während das spielfenster noch immer den desktop und alle fenster verdeckt. das ätzt!

Lyka
2007-09-29, 22:42:53
oder nach dem Umschalten zwischen den Bildern hin und hergeschalten wird. Hatte ich heute bei DMOM&M... konnte nichts mehr bedienen, wackelte zwischen Steam, Firefox und Spiel hin und her

K4mPFwUr$t
2007-09-29, 23:37:46
unsitte, das die entwickler keine richtige config bereitstellen :(

dogmeat
2007-09-30, 01:06:31
So, ich habe den Threadtitel mal angepasst, weil mehr aus dem Thema wurde. Und um wieder für Leben zu sorgen, habe ich noch was.

Was soll der Mist mit nicht abbrechbaren Videos am Anfang?!

Gerade bei neuen EA-Games laufen nach der Exekution des Spiels 5 bis 10 Videos, die kein Mensch sehen will. Oder maximal einmal! Warum kann man die Scheiße nicht abbrechen? Ich persönlich hasse alles, was mich von der Nutzung des eigentlichen Spiels abhält. Wenn ich das Teil starte, dann will ich spielen, nicht erst zwei Minuten warten. Ich will der Herr über meinen Rechner sein, und das ist so nicht gegeben.

Vor allem gabs bei einigen alten Spielen (alte Westwood Titel) die Unsitte, dass man das Intro beim ersten Mal nicht skippen konnte.
EA Intros lassen sich zwar skippen, aber nicht sofort, sondern erst nach ca.1 Sek.. Aber allgemein nerven die Intros wenn dann noch Zusatzclips zu Intel,NVidia... laufen.

Was neben den Vids noch extrem nervt, sind so animierte Menüs(ähnlich denen auf Film DVDs). Wenn ich wo draufklicke hat das Submenü sofort zu erscheinen und nicht erst mit ner prolligen Animation auf den Bildschirm zu wandern. Als Beispiel sei Alarmstufe Rot 2 genannt wo die Buttons dann erstmal sich wegbewegen und die vom Submenu sich dann reinbewegen. Totale Zeitfresser sowas.
Apropos:

Warum blockieren viele Spiele die Tastenkombination Alt + F4?

Noch so ein Fall. Man muss sich erst durch 17 Menüs klicken, die idealerweise noch mit nicht wegdrückbaren Animationen verknüpft sind, um aus dem Spiel zu kommen. Minimaler Zeitaufwand: 30 Sekunden. Ich will aber jedes Spiel wenn ich Bock habe per Alt + F4 killen können. Aber nöö ...

Ich hab' schon wieder so 'nen Hals, wenn ich daran denke! :biggrin:

MfG,
Raff

HoMM4 hat sogar einen ingame Support dafür, dann kommt nochmal extra ein Bestätigungsfenster.=)
Bei einigen Konsolenports kann man die Games sogar nur auf diese Weise beenden weil diese kein Menü haben, dass man per ESC aufrufen kann.
nicht zu vergessen wenn alt-tab nicht richtig funktioniert und sich nur die taskleiste ins bild schiebt während das spielfenster noch immer den desktop und alle fenster verdeckt. das ätzt!
Als Gute Beispiele seien World of Warcraft und Dawn of War Dark Crusade genannt. Geht recht flott ohne, dass man wie bei einigen Games erstmal lange warten muss bis irgendwas ausgelagert wird und man den Desktop endlich sieht und auch benutzen kann.

The Dude
2007-09-30, 07:28:02
Ha, so einen Heul-Thread hab ich schon immer gesucht.

Zur Installation:

- "Bitte "Game"-CD einlegen"...? Die CDs sind aber nur mit Nummern benannt. Schlamperei

- nachdem die letzte CD eingelegt wurde und das Game fertig installiert wurde, erscheint das Game-Menü mit dem Button "Spiel starten". Ein klick darauf startet aber nicht das Game, sondern läßt plötzlich die Meldung "Bitte CD 1 einlegen" erscheinen. Warum wurde am Ende der Installation nicht verlangt die CD1 einzulegen, damit dann das Game auch sofort gestartet werden kann? Schlamperei

- unleserlicher CD-Key (z.B. bei Spellforce1 - da wurde dann extra auf der Entwickler-Website der Zeichensatz und die "Übersetzung" veröffentlicht) Einfach nur lächerlich

- Settings nicht In-Game, sondern als Extra-Programm. (Settings vornehmen, Spiel starten, anzocken, Spiel beenden, Settings vornehmen, Spiel starten, anzocken, Spiel beenden....) Umständlich, Langwierig!

Im Spiel

- Kein FPS-Counter per Hotkey, keine Screenshot-Funktion. Ok, geht ja alles mit Fraps - dennoch würde es großen Sinn machen, das alles im Game direkt einzubauen

- Kein "Fortsetzen"-Button im Hauptmenü, sondern nur Spiel laden..."welches Savegame war jetzt nochmal der aktuelle?"

- Savegames löschen mit "Strg" oder/und "Shift"-Funktion

- Game beenden nicht direkt vom laufenden Spiel aus, sondern erst durch Sprung auf Hauptmenue

heroman
2007-09-30, 08:23:05
Test Drive Unlimited hat ne ultra bekloppte Musik bei der install. .... wer da nicht zum killer wird...

BlueI
2007-09-30, 10:49:32
[...]
- nachdem die letzte CD eingelegt wurde und das Game fertig installiert wurde, erscheint das Game-Menü mit dem Button "Spiel starten". Ein klick darauf startet aber nicht das Game, sondern läßt plötzlich die Meldung "Bitte CD 1 einlegen" erscheinen. Warum wurde am Ende der Installation nicht verlangt die CD1 einzulegen, damit dann das Game auch sofort gestartet werden kann? Schlamperei

[...]
Würde mich wiederum ziemlich ankotzen: Ich installier das Spiel, will es aber nicht gleich starten (weil ich z.B. erst noch den Patch installieren will/muss), dann hab' ich sinnloserweise erst noch die CD1 eingelegt, bloß um dann den Installer beenden zu können.

Fritte
2007-09-30, 11:07:13
ohne alles gelesen zu haben

- stundenlange Installationen
- dutzende Vorspänne von irgendwelchen tollen Firmen die man natürlich nicht abbrechen kann
- unübersichtliche Menüführung mit dutzenden Untermenüs
- nicht abbrechbare Zwischensequenzen in Spielfilmlänge kombiniert mit..
- Speicherpunkten die nicht offensichtlich sind und kein Schnellspeichern erlauben
- Dumme KI der Gegner die durch massive Unfairness ausgeglichen wird :rolleyes:
- unpräzises/schwammiges Treffermodell
- stundenlange Abspänne nach Game-Ende die man, wer hätte es geahnt, natürlich nicht abbrechen kann :D
- Blockieren bestimmter Tasten (ALT/F4) oder auch Klammergriff :mad:

PS: - keine abwärtskompatibilität zu älteren Savegames nach Patchen des Games <---- Vote for Hassobjekt Number 1!

Botcruscher
2007-09-30, 11:25:05
Das Videoproblem kann man ganz einfach lösen -> Videos verschieben oder löschen.

Madman123456
2007-09-30, 11:30:13
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! :mad:

Bei manchen Sachen in manchen spielen hätt ich gerne den Menschen vor mir, der sich das ausgedacht hat. Ich würd ihm Arme und Beine ausreissen. So zur Warnung.

Synchronisation in manchen Spielen zum Beispiel. "Wir werden angegriffen!" klingt in Dune 2000 geradeso als sei dem Sprecher während dieses Satzes der Kiefer zusammengeschmolzen.
Manche synchros japanischer Spiele haben sind von... durschnittlicher Qualität. Unvergessen ist für mich der Chef der Party des RPGs "Shining the Holy Ark". Wenn ich eine Figur erstellen müsste, die schwul, Emo, geisteskrank und gleichzeitig dämlich ist und der zuvor mehrere dutzend Leute in die Geschlechtsteile traten, dann würde ich diese Stimme nehmen...

Sehr ärgerlich: unfertige Spiele. "Generals" aus der C&C Reihe ist ein nettes Ärgerobjekt: Ist ein lustiges Spiel, wenn ichs alleine spiele. Ich mag das, mich einigeln und dann den Gegner mit riesigen Armeen plattmachen.
Manchmal erobere ich mir auch gegnerische Bauarbeiter/fahrzeuge/wasauchimmer, um dann nochmehr möglichkeiten zu haben. In Generals ists ne feine Sache wenn man ne Overlord Armee hat mit einem Panker welcher einen Bunker hat, wo ein amerikanischer Sniper drinsitzt.
Dasselbe gilt für Helixhubschrauber, mit nem Sniper verlieren gegnerische Bazookatruppen ihren schrecken.
Aaaaaber: will ich das mit Freunden spielen wird das nahezu unmöglich, weil der Netzwerkcode nur rushs zulässt. Hat jeder mehr als 10 Panzer, wird das spiel deutlich langsamer. Wollten wir richtig grosse Armeen bauen würden wir für eine Partie nicht unter 5 Stunden brauchen. Wenn das Spiel nicht vorher abstürzt -.-

Weiterhin krieg ich Kotzkrämpfe bei schlechten Rätseln: Wenn zum Beispiel eine offensichtliche Lösung aus irgendwelchen dämlichen Gründen nicht funktioniert. Manche unüberwindbaren Abgründe sind einfach zu schmal um glaubwürdig unüberwindbar zu sein. Bleh!

Hucke
2007-09-30, 11:38:36
- Nicht abschaltbare Musik während der Installation
- Nicht abbrechbare Videos
- Werbevideos für irgendwelchen Unsinn
- Unsichtbare Wände im Leveldesign
- 3D Engine bei der nie klar ist welche Objekte jetzt erkletterbar sind und welche nicht (kombinierbar mit unsichtbarer Mauer)
- externes Config Programm (gern bei Consolenports gesehen)
- nicht frei belegbare Tastatur (auch hier fallen mir eher Consolenports ein)
- miese deutsche Übersetzungen (daher für mich eher UK/US Original)

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 13:21:22
-beim ändern von irgendwelchen einstellungen "bitte spiel neustarten" -> raus aus dem spiel wieder rein toll!
- flimmriger content
- billig-sounds (siehe filme), tausendmal schon die c&c1 explosion gehört
- trotz full-install "bitte cd einlegen"
- n00b-tutorials

Crazy_Borg
2007-09-30, 14:19:43
Also es gab auchmal Spiele mit sehr guter Installer Musik.
Zum Beispiel Interstate '76 und Jane's WW2 Fighers (mit einem klasse "in the mood").
Allerdings nervt mich das heutzutage auch nur noch, weil meist unglaublich schlechte Musik genommen wird, teilweise noch nicht mal irgendwas aus dem Spiel.
Besonders bei TDU ist das auch noch grausam laut.

Silent Storm (und das Add-on Sentinels) fragten einen bei der Installation freundlich ob man Musik haben will oder nicht. So sollte es sein.

K4mPFwUr$t
2007-09-30, 14:31:40
@drillsargent
das mit den billig sounds kann ich nur bestätigen. klingt einfach nur noch billig statt *BUMMS* ist es nur noch *peng*.

zum glück kann man bei den meisten games durch neue sounds das ausbügeln.

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 14:54:47
-ich hasse es, wenn spiele keinen integrierten videoplayer mitbringen, sondern für videos erstmal in den bink-player (oder einen anderen) umschalten.
- stichwort billigsounds: billigmusik! entweder kurze tracks, die dann endlos wiederholt werden odermusik bei der man merkt, dass sie ausm musikmaker kommt.

KinGGoliAth
2007-09-30, 16:55:50
- nachdem die letzte CD eingelegt wurde und das Game fertig installiert wurde, erscheint das Game-Menü mit dem Button "Spiel starten". Ein klick darauf startet aber nicht das Game, sondern läßt plötzlich die Meldung "Bitte CD 1 einlegen" erscheinen. Warum wurde am Ende der Installation nicht verlangt die CD1 einzulegen, damit dann das Game auch sofort gestartet werden kann? Schlamperei

da hab ich schon ganz andere sachen erlebt.
cd1 -> cd 2 -> cd 3 und dann -> cd1 (nicht zum spielen. da wurden wirklich noch daten kopiert)
oder wenn man beim installieren von add ons noch wieder eine der älteren spiel cds rausholen darf, weil noch irgendwas von denen kopiert werden muss. was haben wir gelacht...
bei irgendeinem spiel war es auch so, dass bei der installation die cds falsch erkannt wurden. da musste man erst gegen ende mit absicht die falsche cd einlegen, damit die richtige cd danach auch erkannt wurde. hat man gleich die richtige cd eingeworfen wurde sie als falsch erkannt. wenn ihr wisst was ich meine. :ucrazy4:

Test Drive Unlimited hat ne ultra bekloppte Musik bei der install. .... wer da nicht zum killer wird...

ack. der nervigste installer der letzten zeit. und dann auch noch so eine nicht abschaltbare, sehr laute scheißmusik. ätzend. das ganze spiel ist aber irgendwie kacke. und da seit dem laaaang erwarteten und trotzdem versauten patch auch die originalcd im laufwerk nicht mehr erkannt wird...arschleck'n eden!

Fusion_Power
2007-09-30, 17:37:42
Die hier genannten Punkte treffen es sehr gut. Nicht abbrechbare Passagen/Sequenzen in Games nerven mich ganz besonders. Gern anzutreffen bei Konsolengames. Vor kurzem "Advance Wars2" auf dem GBA durchgezockt und dann kommt erstmal unendlich Zeuch an Zwischensequenzen, icht abbrechbar, dann ne Rankingliste aller Campaign-Level nicht abbrechbar (das Gamer hat VIELE Campaign-Level ;) ) Dann noch elend langer Abspann nicht abbrechbar, ach und gespeichert kann erst DANACH werden, wenn man also diese 10-15 Minuten überstanden hat und zurück im Menü ist. Da hofft man inständig, dass die Akkus nicht im falschen Moment den Geist aufgeben.
Das ist am PC zum Glück nicht ganz so wild. Obwohl mich sowas auch bei "Cave Story" (PC, GP2X ) nervte, weil da vor den Bossen auch oft ettliche, längere Dialoge kommen die man nicht abbrechen kann...und solche Boss Fights schafft man selten beim ersten mal.

Supa
2007-10-01, 16:33:51
Für mich das Größte ärgerniss ist das die savegames irgend wo abgespeichert werden zb "dokuemnte & bla/user/application data/bla/bla", für meinen Teil gehören die in den Spiele Ordener, oder wenigstens in die Eigenen Dateien, wie oft ich schon ein savegame verloren habe weil windoof abgekackt ist, oder weil ich nicht daran gedacht habe es zu sichern...

Und ein Spiel sollte auch noch laufen ohne neuinstallation, man könnte im notfall ja noch ein cd key check vor dem 1. Spiel start einbauane, aber ein "bitte neuinstallieren" nur weil ein paar registery einträge fehlen, ist echt fürn allerwertesten...

_DrillSarge]I[
2007-10-01, 16:39:32
Und ein Spiel sollte auch noch laufen ohne neuinstallation, man könnte im notfall ja noch ein cd key check vor dem 1. Spiel start einbauane, aber ein "bitte neuinstallieren" nur weil ein paar registery einträge fehlen, ist echt fürn allerwertesten...
siehe ut2k3 /2k4, das hat mich auch des öfteren angekotzt
auch geil sind systemerkennung, welche die einstellungen entweder häßlich oder unspielbar einstellt.
oder automatische grafikanpassung (in messiah), da haben die figuren immer gewabert.

Crazy_Borg
2007-10-01, 17:04:52
Früher immer wieder gern gesehen, aber heute wohl zum Glück ausgestorben:
Spiele die bei der De-installation unfragt die Savegames mitlöschten. (z.B. Slave Zero)

Herr Doktor Klöbner
2007-10-01, 17:35:16
Mich nervt nichts so sehr wie die immer wiederkehrende Schnappsidee bei einem PC-Spiel auf beliebiges Speichern zu verzichten. Es gibt nichts bekloppteres als 20 Minuten sich immer wieder zu der selben Stelle durchzukämpfen um dann draufzugehen.Oder Jump and Run Einlagen unter Zeitdruck: Bin ich ein Nintendo-Kid oder ein 41 Jähriger PC-Spieler ?
Auch immer wieder gerne gesehen: Eskorten-Missionen, Vorgabe: der begleitete NPC muss überleben. Dummerweise ist diese KI in aller Regel massiv suizidgefährdet, so steht man von einem Duzend Gegner unter Beschuss während man verzweifelt versucht seinen strunzdummen KI Kumpel zu retten, mit dem Ergebnis das man selbst draufgeht, oder man die Meldung bekommt : Mission gescheitert, gerne auch in der Kombination mit festen Speicherpunkten.
Mal ein echter Klassiker: Privateer 2, solange Piraten in der Umgebung waren konnte man nicht in den Hyperraum springen, in einer Mission wurde man von Piraten angeheuert um einen Riesigen Piratenkreuzer vor Wellen missliebiger Konkurrenten zu beschützen ( natürlich kann man während der Mission NICHT speichern ) Im 20ten Anlauf gelingt es, man bekommt die Belohnung gutgeschrieben, drückt gutgelaunt auf Hyperraumsprung....und kann nicht weg da der Auftraggebende PIRATENkreuzer noch da ist, anschliessend hatte meine Tastatur Bisspuren.

K4mPFwUr$t
2007-10-01, 17:45:02
>>> unfertige spiele zu release <<<
*hust* gothic 3, CoH OF *hust*

aRKeycH
2007-10-01, 18:03:49
>>> unfertige spiele zu release <<<
*hust* gothic 3, CoH OF *hust*


Da könntest die Liste aber mittlerweile "fast" unendlich weiterführen. ;)


boah hab ich mich gestern schlapp gelacht als ich den 1.04 Patch für GRAW2 installiert habe, weil während der installation die BG Musik von Graw als Midi rumträllerte. :D

ngl
2007-10-01, 18:11:17
Nvidia oder Ati videos. Mir ists so egal mit welcher Karte ich das Spiel spielen sollte...

Lyka
2007-10-01, 18:13:10
Nvidia oder Ati videos. Mir ists so egal mit welcher Karte ich das Spiel spielen sollte...

ja, das ist schon krank :eek:
versteh das eh nicht...

K4mPFwUr$t
2007-10-01, 18:14:51
wer halt dem entwickler die grakas zuschiebt, bekommt halt nen dankeschön in form eines werbevideos ;D

Lyka
2007-10-01, 18:15:46
dann war "The Movies" das einzige Spiel, das mit ATI-Karten getestet wurde :eek:

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:30:57
dann finde ich doch, nicht abbrechbare, publisher intros nervig. (ea)
nicht veränderbare tastenbelegung. (ältere ea-spiele)
ingame werbung (ea)
bei mp-spielen bugverseuchte serverbrowser (ea)
wegstreichen des lan-modus (ea)
...dann nur noch über i-net und die speziellen server möglich (ea)
...welche dann abgeschaltet werden, damit man den nächsten teil der serie kauft (ea)
fällt was auf?

Saw
2007-10-02, 09:36:41
I[;5894482']
fällt was auf?Du kaufst dir die falschen Spiele. X-D

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:41:02
Du kaufst dir die falschen Spiele. X-D
nicht mehr :biggrin: zum glück ist quake wars nicht von ea

Satariel
2007-10-02, 10:10:59
Shooter ohne Quicksave. :mad:

Warum muss es dieses Relikt aus der Steinzeit immer noch geben? Habe letztens XIII nochmal angespielt, an sich ein witziges Spiel, aber es hat feste Speicherpunkte! Argh!

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:14:36
noch besser: shooter ohne abschaltbare mausglättung, grauenhaft.

SgtTynis
2007-10-03, 11:52:20
neuste Unsitte: Installation der Ageia Software notwendig, auch wenn man keine solche Karte besitzt.

][immy
2007-10-03, 12:14:05
neuste Unsitte: Installation der Ageia Software notwendig, auch wenn man keine solche Karte besitzt.

das ist einfach so, da die ageia software als framework genutzt wird. schließlich sind die berechnungen auch alle auf der CPU möglich, nur eben theoretisch langsamer. aber das ageia framework scheint wohl recht flott zu sein, sonst hätte sich wohl auch sony nicht dazu überreden lassen es zu lizensieren.

müsste es nicht möglich sein den sound prozessabhängig nicht bis zur soundkarte, bzw ausgabe, berechnung, etc kommen zu lassen?

K4mPFwUr$t
2007-10-03, 12:16:54
unsitte bei CoH:

- deinstall routine ist nen witz, die halbe regestry ist noch voller einträge von CoH/THQ
- patch 2.101 ist bugware, wenn fehler auftritt kann man das spiel neuinstallen, aber durch die dann zerschossene deinstallroutine ist das nur per hand möglich.

clockwork
2007-10-03, 12:22:52
mich regt es auf das mittlerweile sehr viele spiele eigene order in
C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery

dort sind dann die cfgs, screenshots etc... warum kommen die nicht in den spiele ordner? gibts es da einen grund für?

][immy
2007-10-03, 12:32:32
mich regt es auf das mittlerweile sehr viele spiele eigene order in
C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery

dort sind dann die cfgs, screenshots etc... warum kommen die nicht in den spiele ordner? gibts es da einen grund für?

Bist du zufällig immer mit dem Administrator unterwegs?

auf jeden fall wird der grund der sein, das im Userordner der aktueller benutzer immer schreibrechte hat (zumindest wenn es sich um einen normalen benutzer handelt). zudem hat dadurch jeder eigeloggte benutzer nur zugriff auf seine eigenen savegames und konfiguration.
zumindest solltest du immer bei der deinstallation gefragt werden, ob du die daten löschen möchtest.

Crazy_Chris
2007-10-03, 13:11:06
mich regt es auf das mittlerweile sehr viele spiele eigene order in
C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery

dort sind dann die cfgs, screenshots etc... warum kommen die nicht in den spiele ordner? gibts es da einen grund für?

Schonmal was von Mehrbenutzersysteme gehört? :confused:

Mr.Magic
2007-10-03, 13:51:33
neuste Unsitte: Installation der Ageia Software notwendig, auch wenn man keine solche Karte besitzt.

Ohne Ageia Software (aka PhysX) hätte das Spiel keine Physik.

mich regt es auf das mittlerweile sehr viele spiele eigene order in
C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery

dort sind dann die cfgs, screenshots etc... warum kommen die nicht in den spiele ordner? gibts es da einen grund für?

Damit mal jemand was anderes schreibt als Multi-User-Blah. Schon mal von System Restore gehört?

Lyka
2007-10-03, 14:06:54
Spiele, die trotz Patch nicht weiterspielbar sind.

Beispiel COD (1)... 3x Panzersprengen bringt nix... kein neues Ziel; Auto bleibt einfach stehen mit mir als Beifahrer...

SgtTynis
2007-10-03, 16:28:04
Ohne Ageia Software (aka PhysX) hätte das Spiel keine Physik.

Es gibt auch andere Wege für Middleware. Siehe z.B. Miles Sound System: nur weil ein Game dieses verwendet (und das sind gar einige) heisst das noch lange nicht, dass ich deshalb ein extra API Packet installieren muss. Die notwendigen Dll's sind einfach Bestandteil des Spiels. Ebenso ist mir noch nicht aufgefallen, das Spiele, welche die Havok Physic Engine verwenden eine extra Installation mitbringen. Ageia sieht das wohl anders - und das nervt; zudem, da das Teil auch noch separat deinstalliert werden muss und sich zu allem Überfluss auch noch unsinnig im Tray einnistet :|

clockwork
2007-10-03, 16:52:37
Schonmal was von Mehrbenutzersysteme gehört? :confused:
wenn ich nicht administrator bin schreibt ers in
C:\Documents and Settings\clocki\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery
:rolleyes:

Crazy_Chris
2007-10-03, 18:53:09
wenn ich nicht administrator bin schreibt ers in
C:\Documents and Settings\clocki\My Documents\GTA San Andreas User Files\Gallery
:rolleyes:

Das ist ja auch ok so :smile:

Mr.Magic
2007-10-03, 19:39:49
Es gibt auch andere Wege für Middleware. Siehe z.B. Miles Sound System: nur weil ein Game dieses verwendet (und das sind gar einige) heisst das noch lange nicht, dass ich deshalb ein extra API Packet installieren muss. Die notwendigen Dll's sind einfach Bestandteil des Spiels. Ebenso ist mir noch nicht aufgefallen, das Spiele, welche die Havok Physic Engine verwenden eine extra Installation mitbringen. Ageia sieht das wohl anders - und das nervt; zudem, da das Teil auch noch separat deinstalliert werden muss und sich zu allem Überfluss auch noch unsinnig im Tray einnistet :|

Bei mir ist nichts im Tray.

Was ist nun an getrennter Software bei Spielen so schlimm?
Ageia ist damit auch nicht alleine. So direkt fallen mir da noch externe Gamebrowser (z.B. Gamespy) und Kopierschutzmechanismen (Securom, Starforce etc.) ein.

Rocko_the_Devil
2007-10-04, 12:56:04
Ich hätte die Savegames auch lieber (wieder) im Spieleverzeichnis - so vergißt man sie wenigstens nicht zu sichern wenn man das spiel neuinstalliert. unter blabla\application data\local xxx\roaming\xxx schaut doch kein mensch nach. Besonders NFSU ist mir in der Hinsicht negativ aufgefallen

ShadowXX
2007-10-04, 14:21:34
Ich hätte die Savegames auch lieber (wieder) im Spieleverzeichnis - so vergißt man sie wenigstens nicht zu sichern wenn man das spiel neuinstalliert. unter blabla\application data\local xxx\roaming\xxx schaut doch kein mensch nach. Besonders NFSU ist mir in der Hinsicht negativ aufgefallen
Spätestens ab Vista kann man dieses sowieso vergessen, wenn man die uAC nicht abschaltet oder jedes Game explizit als Administrator startet.

Nehmt es doch einfach so hin, das bei Multi-User-Systemen (selbst wenn Sie nicht so genutzt werden) die User-Daten in sein Home-Verzeichnis gehören.
Ihr wisst ja inzwischen das die Daten dort landen.

Successor
2007-10-04, 14:42:08
Vieles wurde schon gesagt, besonders das ewige Neustarten für jeden Klacks und die Videos nerven gewaltig.
In Sachen laute Musik beim Installieren und Vollbild-Absperrung ist mir immer noch Caesar 3 im Gedächnis geblieben. Ist jahrelang eins meiner liebsten Spiele gewesen, aber ich vergesse nie die erste Installation nachts um halb elf (mein Zimmer neben dem meiner Eltern) mit normal aufgedrehter Anlage: mit 150% Lautstärke krachert die Installation einem so eine Römer-Marschmusik entgegen, untermalt mit "tollen" Renderbildern. Was hab ich mich erschrocken.

Ich denke ich habe aber noch frische Meckereien:

- Spiele, die nach dem Beenden noch 10 Minuten den Speicher entladen
Wie ich sowas hasse! Argh! Wie genial ist das bei UT2k4, wo man auf Quit klickt und sofort(!) auf dem Desktop ist und gleich weiter arbeiten kann. Dagegen z.B. Titan Quest, wo ich (2GB RAM) erstmal warten muss bis RAM und HDD zur Ruhe gekommen sind. Verstehe sowas nicht...

- Spiele, deren Balancing sich mit jedem Patch ändert
Ich steh total auf Patches, so is ja nicht. Lieber doll gepflegt als nie (hallo Oblivion?). Aber was bei Dawn of War und Titan Quest abgeht ist nicht mehr heilig. Vergleicht man voll ausgepatchte Spiele mit der originalen Version, sind das ja Unterschiede wie Tag und Nacht. Strategiebücher, die oft auch 20,- kosten, kann man nach 3 Monaten in die Tonne werfen, weil nichts mehr stimmt. Da kann das Balancing vorher ja so toll nicht gewesen sein.

So, jetzt gehts mir besser. Ein toller Thread hier :D

Supa
2007-10-04, 17:16:35
Spätestens ab Vista kann man dieses sowieso vergessen, wenn man die uAC nicht abschaltet oder jedes Game explizit als Administrator startet.

Nehmt es doch einfach so hin, das bei Multi-User-Systemen (selbst wenn Sie nicht so genutzt werden) die User-Daten in sein Home-Verzeichnis gehören.
Ihr wisst ja inzwischen das die Daten dort landen.

ja ist ja auch an sich ok, aber dann bitte schön in eigene Dateien ,und nicht irgend wo unter anwednungsdateien, lokale einstellungen usw. die alten NFS teile sind da bestes beispiel wie mans nicht macht...

Rocko_the_Devil
2007-10-04, 17:42:08
ein einheitliches verzeichnis wäre perfekt (oder eben auswählbar)

aRKeycH
2007-10-04, 18:08:08
Bim eigentlich recht frustresistent, solange es nicht übermässig(irgendwo gibts immer ne Grenze.) beansprucht wird. ;)

Aber:

Spiele (vorallem Shooter) die andauernd Daten nachladen müssen(abgesehn von data streaming), sowas verdirbt mir jeglichen Spass am Spiel, und ich werfe entnervt das Handtuch.
(HL2, und noch viel schlimmer(damals), King Kong Gamers Edition)

Bl@de
2007-10-04, 19:25:45
Bei Baphomet's Fluch durfte man ganz entspannt Breakout spielen ;) Sowas habe ich seither nicht mehr erlebt.

das war damals echt cool. nur blöd wenn man einen langsamen pc/langsames cd laufwerk hatte und alles ruckelte :biggrin:

Tombstone
2007-10-05, 10:15:20
Was mich tierisch nervt sind Quicksaves bzw. -loads, die eigentlich keine sind. Wenn man bei einem Quickload genauso lange warten muss wie bei einem normalen Ladevorgang aus dem Hauptmenü, obwohl man sich im Spiel nur ein paar Meter bewegt hat, bekomme ich Würgegefühle und Zehenkrämpfe.

SgtTynis
2007-10-05, 11:27:04
ein einheitliches verzeichnis wäre perfekt (oder eben auswählbar)

Unter Vista gibts den Ordner "Gespeicherte Spiele". Sowas ließe ich mir gefallen.

DK2000
2007-10-05, 11:49:19
HUDs die auf einem 640*480 Bitmap basieren und für höhere Auflösungen schön gestreckt werden...
Nehmt endlich dafür auch ein paar Vektorer verdammt!! :biggrin:

Successor
2007-10-05, 11:50:42
Welches aktuelle Spiel hat denn noch einen eigenen Speicherpfad für Savegames? Bei mir landet (soweit ich mich grade erinnere) alles in .../Eigene Dateien/Games. Macht ein Sichern von privaten Daten einfacher, weil man nicht immer Savegames von geliebten Spielen vergisst.

Rocko_the_Devil
2007-10-05, 11:59:29
dann hast du wohl glück mit deinen spielen

Luke Undtrook
2007-10-05, 14:39:06
Welches aktuelle Spiel hat denn noch einen eigenen Speicherpfad für Savegames? Bei mir landet (soweit ich mich grade erinnere) alles in .../Eigene Dateien/Games. Macht ein Sichern von privaten Daten einfacher, weil man nicht immer Savegames von geliebten Spielen vergisst.
Wenn Windows selbständig seine Registry und andere lebenswichtige Daten jedesmal sichern würde (was ich von eine Betriebssystem erwarte!) dann müßte man sich um solche 4Jahre gelernter MCSE SysAdmin-Tätigkeiten gar keine Sorgen machen und die Progs könnten ihre Savegames da ablegen, wo sie hingehören. In den Spieleordner. Stattdessen läuft bei einem Windows-Kamikaze-Anfall wg. Fehlen irgendwelcher lächerlicher Reg-Einträge nichtmal das Spiel mehr und man darf sich wieder mit 30min Install+Patcherei rumärgern

KinGGoliAth
2007-10-05, 15:38:01
Was mich tierisch nervt sind Quicksaves bzw. -loads, die eigentlich keine sind. Wenn man bei einem Quickload genauso lange warten muss wie bei einem normalen Ladevorgang aus dem Hauptmenü, obwohl man sich im Spiel nur ein paar Meter bewegt hat, bekomme ich Würgegefühle und Zehenkrämpfe.

hä? quicksave hat nur den vorteil, dass man beim zocken per tastendruck laden und speichern kann ohne sich dafür durch menüs klicken zu müssen. am lade- bzw speichervorgang ändert das rein gar nichts.

HUDs die auf einem 640*480 Bitmap basieren und für höhere Auflösungen schön gestreckt werden...

oh ja. kommt aber zum glück relativ selten vor. zumindest bei meinen games.

bulla
2007-10-06, 07:50:59
-Lautstärkeunterschiede zwischen Zwischensequenzen und Spiel
-Lautstärkeunterschiede zwischen Musik/Sprache/Effekte usw.. Ist zwar oft einstellbar, manchmal aber eben auch nicht.
-Teilweise extremer und vor allem übersteuerter Bass bei Spielen: Stranglehold habe ich da noch in frischer Erinnerung. Es gibt da einen Move, gleich zu Beginn verfügbar, der einen extrem heftigen Bass beinhaltet. Was da auf die Membranen losgelassen wird, ist schon nicht mehr schön, müsst ihr mal beobachten. Bei Bioshock sinds die Raketenwerfer, nicht ganz so extrem.
-Keine zuschaltbaren Untertitel; manchmal gibts UT in Ingamesequenzen, dafür dann nicht bei Rendersequenzen usw.
-Bei einigen Spielen, Titan Quest vor allem, muss man seine Siebensachen nach dem Ableben erst wieder am Sterbeort aufsammeln; sehr genial, wenn man beim Boss ist und alle Gegner um die Leiche herum stehen... :P
-Wieder Titan Quest: Wenn Gegner ankommen, die einen mit einem Treffer x-fach abmurksen (1000 Hitpoints, 10000 Schaden usw.), wie die Hydra oder dieser Wüstenkäfer, trotz Resistenz auf Maximum...
-Gegnerrespawn: Wenn man sich z.B. bei MenofHonor irgendwo hinlegt, Gegner abballert und man auf den Letzten wartet, damit man endlich durch den Tunnel kann, die Welle jedoch nie abebbt...
-Niedrige Auflösungen bei Zwischensequenzen oder Intros. Wenn ich in 1680*1050 spiele und SVGA-Videos kommen, kann ich die Pixel einzeln zählen...
-Weiterlaufende .exe; nichtmal Windows fährt dann korrekt runter...
-Addons, die es nicht ermöglichen, das Basisspiel zu spielen. Glaube bei NeverwinterNights und HoMM V war das so
-Spiele mit tausenden kleinen Dateien. HL2 hatte 30k. Dauert ewig zu installieren und zu löschen und müllt die Platte zu (es lebe die Blockgrösse :P)
-Keine Trainer/godmode zuschaltbar. Wenn ich irgendwo mal nicht weiterkomme oder was ausprobieren will, will ich dafür eine Funktion haben! Das zu programmieren dauert keine 10 Minuten und ging schon zu Amigazeiten (einfach irgendeinen Code eintippen - voila - hatte man wieder volle Munition, Levelskip o.ä.)

AHF
2007-10-06, 11:57:17
zeitlimits, respawning

Sumpfmolch
2007-10-06, 12:07:11
intel/amd/ati/nvidia werbevideos oder banner...den scheiß können sie sich getrost sparen.

][immy
2007-10-06, 12:10:36
-Addons, die es nicht ermöglichen, das Basisspiel zu spielen. Glaube bei NeverwinterNights und HoMM V war das so

genau das nervt mich am ersten Battlefield 2 addon (weitere habe ich davon nicht). will man eine BF2 map spielen wird das addon beendet und BF2 startet. umgekehrt genauso. und zumindest bei mir klappt meist dieser übergang gar nicht. (BF2 hängt sich dann beim alleine neustarten auf). und der server ist meistens bis dahin voll.


-Keine Trainer/godmode zuschaltbar. Wenn ich irgendwo mal nicht weiterkomme oder was ausprobieren will, will ich dafür eine Funktion haben! Das zu programmieren dauert keine 10 Minuten und ging schon zu Amigazeiten (einfach irgendeinen Code eintippen - voila - hatte man wieder volle Munition, Levelskip o.ä.)
nervt mich häufig auch, besonders wenn dann so eine stelle kommt die man absolut nicht überwinden kann (warum auch immer). So z.B. in Fahrenheit, dank der steuerung am PC bin ich nie das Abwasserrohr zur freundin hoch gekommen. dann hab ich mir die xbox-version gekauft und es ging problemlos. zudem haben entwickler solchen "Cheats" auch meistens bzw ansich immer eingebaut für die entwicklung und bauen sie halt nur nachher wieder aus.

wo wir schon beim nächsten thema wären.
-unzumutbare steuerung
- nicht invertierbare maus-steuerung (gut das ist mir das letzte mal in Ultima IX übel aufgestoßen, habe es deshalb auch nie gespielt. konnte mich einfach nicht dran gewöhnen).

Lyka
2007-10-06, 12:14:27
Zeitlimits hasse ich wie die Pest; da ist GTA Vice City fast tödlich für mich

huligan
2007-10-06, 12:39:04
eine unsitte ist das seit ca 2 jahren nur software kommt die so verbuggt ist wie nie zuvor.

beispiele gibs etliche ...davon abgeshen distanzieren sich die hersteller zudem noch vom support. eine diskussion über raubsoftware ist gar nicht mehr haltbar. es ist absolut kein wunder wenn aus käufern, filesharer werden.

da ist musik beim installieren wohl das kleinere übel. man kehrt denn herstellern den rücken..die hersteller supporten wenn überhaupt noch für konsolen, denn den kampf auf pc haben sie längst verloren. ausnahmen gibs eventuell noch wo software noch einigermassen bugfrei kommt und welch eine überrauschung man sich sogar noch nach dem release um bugbeseitigung kümmert. aber diese produkte kann man mit der lupe suchen.

BrannigansLaw
2007-10-06, 20:00:31
Die CD-key-Eingabe bei Neverwinter Nights + Add-ons :mad: WHAT WERE THEY THINKING???

blackbox
2007-10-10, 17:01:42
Oh man, keine Ahnung ob das jemand schon erwähnt hat......
Neustart! Habe gerade Stranglehold (was übrigens ein strohdummes Spiel ist) deinstalliert (der Programmeintrag hatte übrigens keinen Link zum Deinstallieren, somit musste man über "Software" gehen), da verlangt das Spiel am Ende der Desinstallation einen Neustart! Das nervt!

KinGGoliAth
2007-10-10, 17:47:15
da musste wohl noch der mordkopierschutz aus dem herzen deines rechners geschnitten werden. ;)

SaTaN
2007-10-12, 14:01:14
-Bei einigen Spielen, Titan Quest vor allem, muss man seine Siebensachen nach dem Ableben erst wieder am Sterbeort aufsammeln; sehr genial, wenn man beim Boss ist und alle Gegner um die Leiche herum stehen...


Öhh... ja. Sollst ja auch nicht sterben. Das haben sie dann halt wie bei Diablo umgesetzt: Wenn Du schon unendlich viele leben hast, musst Du halt "bestraft" werden fürs Sterben.


[...]
(der Programmeintrag hatte übrigens keinen Link zum Deinstallieren, somit musste man über "Software" gehen)
[...]


Ja, wenn das mal alle Spiele(/Programme) so machen würden, fände ich gut. So ist das "Software"-Panel doch gedacht, als zentrale Stelle, an der ich Software installieren und deinstallieren kann.


Zu dem Speichern in den Benutzerverzeichnissen: Auch das finde ich gut, allerdings könnten die Entwickler ja a) auch dem Spieler die Wahl des Verzeichnisses lassen, b) auch eine übereinstimmende Struktur verwenden, irgendwas mit ~benutzer\spiele\spiel xy\ und hier alle Konfigurationsdateien und Savegames ablegen, und wenn schon nicht a) und b), dann wenigstens c) genau angeben, wo das Spiel was speichert.

Successor
2007-10-14, 13:15:11
-Bei einigen Spielen, Titan Quest vor allem, muss man seine Siebensachen nach dem Ableben erst wieder am Sterbeort aufsammeln; sehr genial, wenn man beim Boss ist und alle Gegner um die Leiche herum stehen... :P


Öhh... ja. Sollst ja auch nicht sterben. Das haben sie dann halt wie bei Diablo umgesetzt: Wenn Du schon unendlich viele leben hast, musst Du halt "bestraft" werden fürs Sterben.


Hab ich da was verpasst? Wie meint ihr das? Ich habe noch nie Items beim Sterben verloren, egal wo, egal mit welchem Chara und egal welcher Gegner.

IceLord
2007-10-14, 13:50:18
Noch mal zu den Savegames:
Programmeinstellungen und Savegames gehören in Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\[Game]\ und nicht in die Eigenen Dateien. Ich habe schon 8(!) Ordner dort von verschieden Spielen und das nervt.
Bei Vista ist es jetzt anscheinend vorgesehen alle Savegames in My Games in den Eigenen Dateien zu legen, damit kann ich leben. Am besten fände ich aber wenn die Spiele einem die Wahl liessen.

Bis
2007-10-14, 16:21:32
-Bei einigen Spielen, Titan Quest vor allem, muss man seine Siebensachen nach dem Ableben erst wieder am Sterbeort aufsammeln; sehr genial, wenn man beim Boss ist und alle Gegner um die Leiche herum stehen... :P
-Wieder Titan Quest: Wenn Gegner ankommen, die einen mit einem Treffer x-fach abmurksen (1000 Hitpoints, 10000 Schaden usw.), wie die Hydra oder dieser Wüstenkäfer, trotz Resistenz auf Maximum...

du verlierst nur exp. alles was du aufsammeln musst, bzw. kannst, ist dein grab, was dir dann wieder einen teil der verloren exp gutschreibt.
und wenn du zu oft stirbst, machst du was falsch.
bei solchen spielen brauch man selbst ein wenig skill und muss sich darauf einlassen, dann geht das auch sehr gut. ich sehe das nicht als mangel, sondern eher als willkommene langzeitmotivation.

Lyka
2007-10-14, 16:42:59
ich kann bei der Stranglehold-Demo den Nachspann nicht abbrechen; das geht nur via Taskmanager :|