PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr Antistatikbänder/Matten?


BrannigansLaw
2007-09-27, 21:48:34
Wer von euch benutzt die Dinger? Hab meine Hardware bis jetzt immer ohne zusammengebaut. Habe mich davor immer "geerdet" also Heizung angefasst, darauf geachtet nicht an Kontakte und andere Bauteile zu kommen.

Sonyfreak
2007-09-27, 21:49:48
Hab meine Hardware bis jetzt immer ohne zusammengebaut. Habe mich davor immer "geerdet" also Heizung angefasst, darauf geachtet nicht an Kontakte und andere Bauteile zu kommen.So mach ich das auch immer, und bis jetzt war das scheinbar genug. :)

mfg.

Sonyfreak

Iwan
2007-09-27, 21:50:23
Nein, benutze sowas auch nicht und bisher ist noch nie was passiert...

mapel110
2007-09-27, 21:50:51
Mir ist noch nie ein Bauteil durch statische Aufladung kaputtgegangen und ich hab seit 16 Jahren sehr oft mit PC-Hardware zu tun. So empfindlich sind diese ganzen Bauteile nicht, wie gerne überall beteuert wird.
Will sagen, ich achte nie darauf, ob ich geladen bin oder nicht.

Keel
2007-09-27, 21:54:51
Wenn man nur "normale" HW verbaut, ist das auch relativ egal. Aber bei HW mit einem Wert von einigen tausend Euro sollte man sich das vielleicht doch nochmal überlegen.
Und Heizung anfassen funktioniert auch nicht immer.

Aber für die eigenen kleinen Arbeiten am PC geht's auch so.

Tyson
2007-09-27, 22:14:56
Zuhause: nein
Auf Arbeit: ja, samt EGB-Schuhe

Gruß Tyson

BrannigansLaw
2007-09-27, 22:29:45
Zuhause: nein
Auf Arbeit: ja, samt EGB-Schuhe

Gruß Tyson

Was machst du denn beruflich?

lilgefo~
2007-09-27, 22:33:42
Kurz: Nö.

Btw cooler Name @ Fredstarter (ok das war der Grund für meinen Post..^^)

TheGoD
2007-09-27, 22:35:27
Nein und hab mich auch noch nie geerdet vor nen Umbau. Passiert ist diesbezüglich natürlich noch nie etwas. Vielleicht ne Urban Legend von Dell?:ugly:

lilgefo~
2007-09-27, 22:37:29
Nein und hab mich auch noch nie geerdet vor nen Umbau. Passiert ist diesbezüglich natürlich noch nie etwas. Vielleicht ne Urban Legend von Dell?:ugly:

Ne die benutzen Doktorhandschuhe und keine Antistaikarmbänder.^^

looking glass
2007-09-27, 22:45:08
Mhhh, ich hab ein Antistatikarmband, also benutz ich es auch, hätte ich keines, würd ich es ähnlich machen, wie die anderen hier (Heizung anfassen) - oder anders, wen man sowas da hat, benutzt man es auch, wen nicht, dann nicht.

Btw. liegt das Armband eh immer bei den Kabeln, Schrauben etc. die man so mal für den PC braucht, insofern auch immer in Reichweite.


Passiert ist bei mir auch noch nie was, ob nun mit oder ohne Armband...

Super Grobi
2007-09-27, 22:45:39
DA! Es hat sich einer geoutet! Auf ihn! :biggrin:

Ich --> Nö. Ich achte aber immer darauf, das ich nicht gerade einen Wollpulover oder sowas "knisterndes" anhabe, bzw. zieh das beim basteln aus und pack dann kurz die Heizung an, damit es nicht in den PC "einschlägt".

SG

p.s.
am Drehknopf, wo keine Farbe ist

dogmeat
2007-09-27, 22:56:39
Nein, das isses doch warscheinlicher, dass Aliens vorbeikommen und meine Hardware kaputtmachen als ne statische Ladung.:P

KinGGoliAth
2007-09-27, 23:02:17
[x] nein

hab bisher noch nichts auf die weise kaputt bekommen und als bastler hab ich nun wirklich oft kontakt mit hardware.

ich erde mich vorher indem ich heizung, wasserhahn oder steckdose angrabbel und mache mich an die arbeit, versuche kontakt zu leiterbahnen und bauteilen zu vermeiden und sitze still, um nich nicht an klamotten oder teppich aufzuladen.

Rainman2k
2007-09-27, 23:03:42
Nein, das isses doch warscheinlicher, dass Aliens vorbeikommen und meine Hardware kaputtmachen als ne statische Ladung.:P


Träumer :)

Ein schöner baumwollpulli, ein bisschen unachtsamkeit, und zack das wars mit der soundkarte (die imho am empfindlichsten reagieren)

Ich hab beim basteln immer powerkabel im NT, und den NT schalter auf aus.
Da ich in der Steckdose die phase markiert hab, bin ich auch immer 100% sicher das pahse weg ist, und der neutral leiter dauerhaft verbunden sowie der Erdungsleiter dauerhaft verbunden.

gruss
Marc

Mstrmnd
2007-09-28, 01:05:26
Da ich in der Steckdose die phase markiert hab
Wie das?

huha
2007-09-28, 01:43:31
Ich hab' eine Antistatikschaumstoffmatte, auf der man bequem Hardware vor dem Einbau oder beim Rumbasteln ablegen kann.
Selbstverständlich achte ich darauf, keine idiotischen Dinge vor und während des Hardwareeinbaus zu treiben, die zu statischer Aufladung führen könnten.

Viele Bauteile sind heute nicht empfindlich, aber es gibt Technik, die extrem empfindlich auf elektrostatische Entladungen reagiert--da sollte man das dann schon "richtig" angehen.

-huha

protom
2007-09-28, 02:01:55
auf Antistatikbänder kann ich verzichten. Hab bisher nie Probleme mit Zusammenbau gehabt. Toi, toi, toi

Gast
2007-09-28, 02:28:12
Bin selbst in der Elektronikbranche tätig...und bin daher auch immer einige Stunden am Tag geerdet ;-)

was viele nicht wissen oder verstehen wollen: Meist werden Bauteile durch statische Entladung nach nicht vollständig zerstört, sondern eben verschlechtert (durch Querschnittsverminderung etc.) was sich eben mal durch Abstürze oder instabile Systeme erkenntlich macht.

Wer also Geld ausgibt um die letzten Prozent aus der Hardware herauszuholen, und dann die Teile ungeerdet einbaut wirft eventuell Perlen vor die Säue...

Mr.Magic
2007-09-28, 02:47:27
Nope.
Ich erde mich nur vor dem Einbau kurz, und patsche nicht auf Kontakten und Lötstellen rum. Ich lege meine Hardware auch nur auf nichtstatischen Oberflächen ab, Leiterbahnen nach oben.

Schrotti
2007-09-28, 02:59:18
Kurz an den Erdungskontakt in der Schukosteckdose anfassen und los gehts.

czuk
2007-09-28, 06:25:44
Kurz an den Erdungskontakt in der Schukosteckdose anfassen und los gehts.

So halte ich es auch. Hat die letzten 14 Jahre immer gut geklappt. Ich vermeide zwischen Anfassen Schuko und Handling mit Hardware auch jede unnötige aufladende Bewegung; Teppiche und Pullover sind bei solchen Dingen sowieso kein Thema für mich.

Gast
2007-09-28, 06:53:47
Ungeerdet funktioniert doch garnicht bei einem Metalgehäuse. Spätestens beim Aufmachen fast man es ja schon an.

Killerspielspieler
2007-09-28, 07:26:36
In der Firma: Es ist ein muss. ich arbeite in einem voll ESD-gesicherten Bereich
Daheim - nein. Weil ich vorher immer ne Heizung anfasse / kein Wollpulli anhabe / keinen Teppich habe. Ist auch noch nie was passiert

GBWolf
2007-09-28, 08:22:05
ne, ist überflüssig, wenn man so etwas aufpasst.

Thodin
2007-09-28, 08:33:35
Nein und da bis jetzt noch nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass ich bislang auch keine Fehler gemacht habe.

DerRob
2007-09-28, 09:18:33
[x] nein

ich schalte immer nur das netzteil aus, und lass den stecker in der steckdose. somit kann ich mich direkt über das pc-gehäuse entladen, welches man beim basteln ja (fast) zwangsläufig berührt.

Fatality
2007-09-28, 09:33:30
Ich arbeite auch in einem ESD-geschütztem Bereich.
Zuhause fasse ich vorher einen nicht lackierten teil am heizkörper oder ans PC-Gehäuse wenn das Netzteil angeschlossen ist. Die Hardware bearbeite ich dann auf einer ESD-Folie. ESD-Schutz hat auch im privaten Bereich seine Daseinsberechtigung, bei wem bisher noch nichts passiert ist hatte schlicht und ergreifend Glück.

Dr.Doom
2007-09-28, 10:18:31
Nein.
Zum Entladen fass ich aber auch nicht extra an die Heizung o.ä.. Ich achte nur drauf, dass ich nicht die "falsche" Kleidung anhabe.
Wenn ich ausserdem mit Hardware umgehe, packe auch nur selten direkt an irgendwelche Kontakte.
In nunmehr ~15 Jahren Hardware-Anpackerei ist da noch nie was passiert, das auf eine statiche Entladung zurückzuführen wäre (entweder funktionieren die Dinger nach dem Einbau, und dann auch sehr lange, oder ich lasse sie vorher fallen :D ).

Räuber Hotzenplotz
2007-09-28, 10:57:01
Nein, aber jedes CMos Bauteil ist extrem empfindlich auf elektrostatische Entladungen. Diese werden sehr häufig zerstört. Aber heute sind eigentlich alle Bauteile (außer Einzeltransistoren usw.) mit Sicherungsschaltungen geschützt. Darum passiert beim Computer zusammenbau selten etwas.