PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MipMap Einstellungen im neuen Radeon Treiber ?????


Mr. Lolman
2002-10-29, 21:17:05
@Zeckensack: Wäre es denn nicht möglich, die Möglichkeit zur Einstellung der MipMap Distanz in ein nächsten Radeontreiberrelease einzubauen ????

Ich denke es gibt da einige User die sich über diese neue Option freuen würden :)

mapel110
2002-10-29, 21:32:04
mipmap detail kann man doch schon einstellen. oder gibts da noch ne option ???

Mr. Lolman
2002-10-29, 23:21:43
Ja etwas missverständlich ausgedrückt...

Ich wollte eigentlich eine Mipmap LOD Bias Einstellung, bei der ich auch schärfer stellen kann, also nicht in der Richtig "Hochleistung -> Hohe Qualität" sondern "-10 -> +10" in der Art, so dass man die Entfernung vom Beginn der Mipmapabstufungen selbst wählen kann.

So, wie man es auch bei der Voodoo5 wählen konnte, ich will schärfere Grafik- und nicht unscharfe. Bei 2x AA würds was bringen, und bei Mafia sowieso, da AF nicht funktioniert.

Mad-Marty
2002-10-29, 23:25:42
tip:

guck mal in die registry

Star-Byte
2002-10-30, 08:28:38
Originally posted by Mad-Marty
tip:

guck mal in die registry

Genau darum gehts ja, die Reg-Optionen über das ControlPanel für alle zugänglich zu machen. Das die Optionen vorhanden sind, zweifelt ja keiner an.

Lesen, denken, dann Posten! :eyes:

Exxtreme
2002-10-30, 09:11:31
Also einen negativen LOD-Bias kann man leider nicht eingeben - auch in der Registry nicht. Ich habe schon einige Experimente gemacht. Wenn diese Möglichkeit da wäre, hätte mein rTool schon längst einen Regler dafür.
:)

zeckensack
2002-10-30, 11:38:07
Originally posted by Mr. Lolman
@Zeckensack: Wäre es denn nicht möglich, die Möglichkeit zur Einstellung der MipMap Distanz in ein nächsten Radeontreiberrelease einzubauen ????Glaub mir, das willst du garnicht wirklich :D

Runterregeln kann man bei den meisten aktuellen Spielen ja schon, die Progaymer sind IMO bestens bedient.

Und 'schärfer' stellen kann man damit eigentlich garnicht. Du kriegst Texturaliasing, keine Schärfe. Sowas gehört IMO nun wirklich nicht in Treiber.

Mr. Lolman
2002-10-30, 17:35:36
Ich hatte eine Voodoo5 mit Lod-Bias auf -1.0 (ohne FSAA) und das war meiner Meinung nach ok.

Ausserdem bei 2x AA (Supersampling) würde es wirklich was bringen, da ATi Treibermässig ja das LOD anpasst (2x AA müsste ja schärfere Texturen bieten) Bei Mafia wär mir so ein bisschen Texturaliasing wurscht, im Gegensatz zu schärferen Texturen.

Ausserdem will ich eine Feinabstimmung haben (nicht nur 4 Stufen zw. verschwommen oder normal). Ausserdem freut sich jeder über ein neues Feature, und sei es noch so Sinnlos (wobei es ja gar kein Feature wäre, da die Voodootreiber das schon seit Ewigkeiten konnte)
Fast write wurde doch auch implementiert, was überhaupt nüschts bringt. Da wären wir mit eine Vernünftigen LOD Bias Funktion schon besser bedient.

Und schärfer ist es auf jeden Fall.

BSP: Q3A mit R_TEXUREMODE GL_LINEAR (entspräche Mipmap LOD auf absolutes Minimum) - Man hat zwar extremes Textur Aliasing, aber auch geile Schärfe - bis zu einem gewissen Punkt wo sich zuviele Texel ein Pixel teilen müssen.
Ein LOD von -1 (od 1.5) würde auf GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR (trilinear) besser Aussehen als AF auf der Radeon8500 (hauptsächlich bei Spielen mit starkem Texturbanding. Des weiteren könnte man bei solchen Spielen, falls man doch mit AF spielen will einen guten Kompromiss zw. Texturaliasung und Texturbanding finden.

Aber am meisten würden solche Spiele dann von aktiviertem Supersampling profitieren, Mipmap LOD in der Entfernung mit sehr stark abgeschwächtem T-Banding.


Was spricht deiner Meinung nach jetzt noch dagegen ?

P.S.: Eine Automipmap Funktion wäre auch geil, so dass die Mipmaps erst in der Graka generiert werden würden,

zeckensack
2002-10-30, 18:24:36
Originally posted by Mr. Lolman
Ich hatte eine Voodoo5 mit Lod-Bias auf -1.0 (ohne FSAA) und das war meiner Meinung nach ok.

Ausserdem bei 2x AA (Supersampling) würde es wirklich was bringen, da ATi Treibermässig ja das LOD anpasst (2x AA müsste ja schärfere Texturen bieten) Bei Mafia wär mir so ein bisschen Texturaliasing wurscht, im Gegensatz zu schärferen Texturen.Jupp, beim AA sollte ATI gegenregeln, da bin ich deiner Meinung. Das würde dann auch nicht zu Aliasing führen. Auf 'ner Geforce 2 geht's schließlich doch auch ...

Ausserdem will ich eine Feinabstimmung haben (nicht nur 4 Stufen zw. verschwommen oder normal). Ausserdem freut sich jeder über ein neues Feature, und sei es noch so Sinnlos (wobei es ja gar kein Feature wäre, da die Voodootreiber das schon seit Ewigkeiten konnte)
Fast write wurde doch auch implementiert, was überhaupt nüschts bringt. Da wären wir mit eine Vernünftigen LOD Bias Funktion schon besser bedient.Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was am Vooodoo LOD-Bias so sinnvoll sein soll ...

Schau dir mal Unreal 1 mit negativem Lod-Bias an. Da kriegst du sofort Texturflimmern.
Das mag gut gehen bei Spielen, die nur klitzekleine Texturen haben. Oder auch nicht.
Jedenfalls stellt das Standardverhalten (das übrigens auch so für OGL/D3D-'Fähigkeit' ausdrücklich erfordert ist) sicher, daß das Pixel-Verhältnis höchstens eins sein darf, sonst muß aus einer kleineren Mipstufe gefiltert werden.

Und schärfer ist es auf jeden Fall.

BSP: Q3A mit R_TEXUREMODE GL_LINEAR (entspräche Mipmap LOD auf absolutes Minimum) - Man hat zwar extremes Textur Aliasing, aber auch geile SchärfeAlles was ich da sehe ist Rauschen. Was per Definition scharf ist, aber eben nicht mehr viel mit der ursprünglichen Textur zu tun hat.
- bis zu einem gewissen Punkt wo sich zuviele Texel ein Pixel teilen müssen.Genau, das ist dann auch der Punkt wo das oben angesprochene Texel/Pixel-Verhältnis größer als eins wird.

Und davor gibt es auch keinen Unterschied zu sehen.

Ein LOD von -1 (od 1.5) würde auf GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR (trilinear) besser Aussehen als AF auf der Radeon8500 (hauptsächlich bei Spielen mit starkem Texturbanding. Des weiteren könnte man bei solchen Spielen, falls man doch mit AF spielen will einen guten Kompromiss zw. Texturaliasung und Texturbanding finden. IMO? Nö :bäh:
Es wird immer noch wabern wie die Hölle.
Aber am meisten würden solche Spiele dann von aktiviertem Supersampling profitieren, Mipmap LOD in der Entfernung mit sehr stark abgeschwächtem T-Banding.Supersampling: full ack

Was spricht deiner Meinung nach jetzt noch dagegen ?

P.S.: Eine Automipmap Funktion wäre auch geil, so dass die Mipmaps erst in der Graka generiert werden würden, Es funktioniert einfach nicht so, wie du dir das wünschst, es ist vor allem nicht universell zu gebrauchen.

Spielen steht es frei, selbst einen Mipmap-BIAS einzustellen, UT2k3 zB tut das, SeSam tut das, alles kein Problem, aber das hängt dann mit den Texturen zusammen und wie sie in der Art-Section bearbeitet wurden.

(btw deutet es auf Fehler in der Produktion hin, wenn ein Spiel mit negativem LOD-Bias nirgends flimmert - bei der Produktion überfilterte Texturen sind ja kein Beinbruch, aber wenn mit dem LOD-Bias gegengesteuert werden muß, dann verschwendet das wieder Leistung)

Automatische Mipmap-Erzeugung gibt's schon, moderne Chips machen das auch komplett in Hardware.
Spec (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/SGIS/generate_mipmap.txt) und die Karten/Treiber die das können (http://www.delphi3d.net/hardware/extsupport.php?extension=GL_SGIS_generate_mipmap)

Aber auch hier gilt: erzwingen darf man's nicht, das Spiel muß die freie Entscheidungsgewalt behalten. Stichwort r_colormiplevels, nur mal als Extrembeispiel.

Mr. Lolman
2002-10-30, 20:23:07
OK sehe ich alles ein. Aber dann nur noch eine Frage:

Heisst das dann, das 3dfx mit deren Treiberprogrammierung einfach auf vorgegebene Specs einen gepfiffen hat ?

Die hatten doch auch (zumindest per Reg freischaltbar) Automipmap, und LOD Bias.

PS: Es gab (gibt) doch da einen Radeontweaker, der zumindest in OpenGl eine negative LOD Wahl erlaubte. (Kann ich bestätigen und habe ich auch - kurzzeitig - genutzt)Weiss jetzt nicht mehr wie's heisst... leider... war aber weder Radeonator noch Rage3d Tweak.
D.h.: zumindest für OGl ist die Einstellung in der Registry frei wählbar. Mehr als Registry Tweaks machen die Tools doch eh nicht, oder?

PS²: Kannst du Auskunft darüber geben, warum bei allen neuren Treibern als 9071 AF bei Mafia nicht mehr funzt ?

PS³: Danke für die einleuchtenden Erklärungen :)

PSS²:

Schau dir mal Unreal 1 mit negativem Lod-Bias an. Da kriegst du sofort Texturflimmern

...aber nur bei der Glide API welche Texturen imho fast immer schärfer darstellte als d3d/ogl. ;)

edit: Gaynau das Gleiche mit Force 32 bpp Rendering. 3dfx hatte es - alle anderen nicht - d3d specs erlauben es nicht. Kann man sich da nicht einfach drüber hinwegsetzen, oder nur als Registryeintrag die Option anbieten, sodass man das Feature doch aktivieren kann "ohne es als Option verfügbar zu haben". So als debug Zweck sozusagen, oder um EA SportsSpiele mit AA Spielen zu können.


BTW: Wird eigentlich an einer Supersampling Implementation für R300 gearbytetet ??

Mr. Lolman
2002-11-01, 21:13:40
Zumindest auf die letzte Frage hätte ich gerne eine Antwort :)

zeckensack
2002-11-02, 13:32:12
Originally posted by Mr. Lolman
Zumindest auf die letzte Frage hätte ich gerne eine Antwort :) Darauf weiß ich nur leider die Antwort nicht ;)

Ich arbeite ja nicht direkt für ATI, verschtesch? :D

Quasar
2002-11-02, 13:57:01
Originally posted by Mr. Lolman
BTW: Wird eigentlich an einer Supersampling Implementation für R300 gearbytetet ?? [/i]

[Spekulation]
Solange die R300 noch "Speedking" ist, wird sich ATi hüten, dieses im Treiber zu implementieren, da sonst ja jemand auf die Idee kommen könnte, gemeineweise Supersampling beim Benchen zu nutzen. Dann würde das hervorragende Leistungsbild der R300 bröckeln, da viele oft nicht so genau lesen, oder auch den Unterschied nicht kennen. Dann hiesse es nur "aber auf Site THx.de hat die Radeon9700 mit FSAA abgeloost."

Das ist sicher nicht in ATis Interesse, so dass diese Modi sicherlich erst einmal unter Verschluss gehalten werden werden. :)

Exxtreme
2002-11-02, 13:59:03
99% Ack @ Quasar
Bis auf die Tatsache, daß man "to lose" mit einem 'o' schreibt.
;)
P.S. "to loose" heisst lösen.
Ist aber auch so ein Fall wie "standart", "stabiel" usw.

Quasar
2002-11-02, 14:06:17
Deswegen hab ich's auch in Anführungszeichen gesetzt: Kiddie-Slang ;)