PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generationenkonflikt! Welche Graka für mein AGP-System


ReaperGM
2007-09-28, 07:41:07
Hallo erstmal an alle.

Da ich diesen Winter wieder etwas mehr am Computer zocken möchte, will ich meinen etwas angestaubten Rechner eine neu Grafikkarte gönnen. Ich weiß das System ist wirklich schon etwas betagt und PCI-e die Zukunft, aber im Moment gibt es für mich keine Möglichkeit viel zu tauschen da meine Mittel sehr begrenzt sind.

Es geht um folgendes System:

Athlon XP 2700+@2350Mhz
ASUS A7N8X-E Deluxe
1GB MDT PC3200

und meine Graka ist ne Geforce 4200@4600 :wink:



Und jetzt mein Problem dabei, ich kann mich nicht entscheiden, aber mögliche Nachfolger wären:


Nvidia 6800XT/Ultra -> langsam?, SM3, ca 60€

Radeon X850XT pe -> Vorteil: schnell, ca 60€

Radeon X1950Pro -> sehr schnell/aber eigendlich viel zu teuer, ca 140€

Radeon HD 2600 Pro -> 512MB Speicher, SM3, ca 95€


Achso Radeon 9800, x1550, x1600, X1650 ... und die Nvidia 6200, 7200, 7600... hab ich fast vergessen, taugt von denen eine was? Vergleichstest gibt es leider so gut wie keine mehr.


Also das sind dann Grafikkarten aus 3 Generationen die X1950Pro ist aber nur die Ausnahmen weil mein Limit eigenlich 70€ sein sollte. Welche Karte passt am besten in mein System?
Wenn jemand noch andere Vorschläge oder gute Angebote hat bin gerne dafür offen.

Danke für eure Hilfe

Gast
2007-09-28, 07:50:57
X1950Pro oder neues System

Species-ELVIS
2007-09-28, 09:14:15
das problem wird sein wenn du eien x1950pro einbaust ist.
das die grafikkarte schneller als deine gesammter rechner ist .

also dein sys bremst regel recht die grafikkarte aus .
du solltest mal ein wenig aufrüsten am besten auf am2 oder gebracht auf 939 teile zu greifen die kosten mitlee wiele ja nichts mehr und bieten einen enormen leistungs zuwachs

ReaperGM
2007-09-28, 10:01:29
X1950Pro oder neues System

Danke für den super Beitrag ;(


das problem wird sein wenn du eien x1950pro einbaust ist.
das die grafikkarte schneller als deine gesammter rechner ist .

also dein sys bremst regel recht die grafikkarte aus .
du solltest mal ein wenig aufrüsten am besten auf am2 oder gebracht auf 939 teile zu greifen die kosten mitlee wiele ja nichts mehr und bieten einen enormen leistungs zuwachs

Also dann fällt die 1950 er raus, ist zu schnell.
Und mir eigendlich auch noch zu teuer

Mir gehts haupsächlich darum das ich BF2 und ein paar andere Games spielen kann. Ist mir schon klar das ich dann kein super Sys erwarten kann, aber mehr wie 50-90 € geht halt nicht.

Und ein enormen Leistungszuwachs hatt ich vom Celleron 433@800 auf meinen jetzigen XP. Da müsste es schon ein C2D sein das ich den Sprung nochmal spüre.

Trotzdem Danke

gibt vieleicht noch weitere Ideen

Mr.Fency Pants
2007-09-28, 10:03:58
Die große Frage, die sich mir stellt, ist: was willst du zocken? Willst du Spiele zocken, die 1, 2 oder älter sind, oder soll es etwas halbwegs aktuelles sein? Im letzteren Fall würde ich den alten Kram verkaufen, noch etwas sparen und in ein AM2 System investieren. Ich denke mal, Laufwerke etc. kannst du ja übernehmen.

Als ich kein Geld hatte als Student und zocken wollte, habe ich erst mal überlegt, was ich überhaupt spielen will. Wenn man in der Woche nur ein paar Stunden Freizeit hat, beschränkt man sich auf eine handvoll Spiele und gut ist, die kann man dann sowieso nicht alle alle durchzocken, dass man schnell wieder Nachschub braucht.

Edit: war etwas zu spät.

Popeljoe
2007-09-28, 10:05:04
Sehe ich so!
Für Prozzie und MoBo sollte in der Bucht noch ganz gutes Geld zusammenkommen!
Für das Geld sollte auf jeden Fall ein gebrauchtes Sockel 939 Mobo mit nem Prozzie drin sein, dazu noch ne kleine PCIE Karte und gut isses!
Für ne X1950Pro@AGP würdest du ca. 150€ ausgeben, das plus die Kohle aus dem Verkauf sollte ausreichend sein und bei Sockel 939 könntest du deinen Ram weiterverwenden, falls dir der Wertverlust zu hoch erscheint...
Edith: also nur ca. 80€...
Aber für die verkauften Komponenten solltest du sicher nochmal 60€ bekommen.
Gesamt dann 140€.
Das langt für ein Sockel 939 Bord plus nem kleinen Dual Core und ner GraKa aus:
http://geizhals.at/deutschland/a161090.html
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html
Allerdings wäre es wohl besser die Sachen gebraucht als Bundle zu kaufen. Da wärest du imo wesentlich besser dran! ;)

Wishnu
2007-09-28, 10:26:04
Also dann fällt die 1950 er raus, ist zu schnell.
Und mir eigendlich auch noch zu teuer


Zu schnell gibt es nicht, da sich das immer irgendwie in Bildqualität umsetzen lässt (AA+AF).

Lass es mich so sagen: Selbst eine 1650Pro wäre schon im Vergleich zur alten Graka ein großer Schritt nach vorne... soll die Graka, bei halbswegs aktuellen Titeln, jedoch auch für höhere Auflösungen als 1024x768 ohne AA taugen, so würde ich Dir wenigestens die Leistungsklasse 6800U/800XT empfehlen.

ReaperGM
2007-09-28, 12:34:19
Die große Frage, die sich mir stellt, ist: was willst du zocken? Willst du Spiele zocken, die 1, 2 oder älter sind, oder soll es etwas halbwegs aktuelles sein? Im letzteren Fall würde ich den alten Kram verkaufen, noch etwas sparen und in ein AM2 System investieren. Ich denke mal, Laufwerke etc. kannst du ja übernehmen.

Als ich kein Geld hatte als Student und zocken wollte, habe ich erst mal überlegt, was ich überhaupt spielen will. Wenn man in der Woche nur ein paar Stunden Freizeit hat, beschränkt man sich auf eine handvoll Spiele und gut ist, die kann man dann sowieso nicht alle alle durchzocken, dass man schnell wieder Nachschub braucht.

Edit: war etwas zu spät.

Also hauptsächlich möchte ich Netzwerk und Onlinegames spielen. Z.B. BF2, COD2, WOW, Sacred2, C&C3...

Und wenns dann doch mal ein bischen ruckelt ist das auch nicht so schlimm.



Sehe ich so!
Für Prozzie und MoBo sollte in der Bucht noch ganz gutes Geld zusammenkommen!
Für das Geld sollte auf jeden Fall ein gebrauchtes Sockel 939 Mobo mit nem Prozzie drin sein, dazu noch ne kleine PCIE Karte und gut isses!
Für ne X1950Pro@AGP würdest du ca. 150€ ausgeben, das plus die Kohle aus dem Verkauf sollte ausreichend sein und bei Sockel 939 könntest du deinen Ram weiterverwenden, falls dir der Wertverlust zu hoch erscheint...
Edith: also nur ca. 80€...
Aber für die verkauften Komponenten solltest du sicher nochmal 60€ bekommen.
Gesamt dann 140€.
Das langt für ein Sockel 939 Bord plus nem kleinen Dual Core und ner GraKa aus:
http://geizhals.at/deutschland/a161090.html
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
http://geizhals.at/deutschland/a223101.html
Allerdings wäre es wohl besser die Sachen gebraucht als Bundle zu kaufen. Da wärest du imo wesentlich besser dran! ;)

Der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut und Danke für die Mühe. Aber für meine alten Sachen bekomme ich sicher keine 60€ mehr.
Auf der Graka ist schon gelötet worden und der Rest ist ja auch nicht der Hit.

Außerdem muß der Rechner nur noch diesen Winter halten. Daher ist mir jeder Cent eigentlich zu viel.
Ich hoffe halt das ich mir 2008 wieder einen "richtigen Rechner" kaufen kann. Aber bis dahin muß die Kröte überleben.

Hmm habs grad erst verstanden das alles zusammen "nur" 145 Kosten würde, man da muß ich nochmal drüber nachdenken. Das Biostar-Board ist halt nicht so der Hit. Gibts da was besseres? :wink:



Zu schnell gibt es nicht, da sich das immer irgendwie in Bildqualität umsetzen lässt (AA+AF).

Lass es mich so sagen: Selbst eine 1650Pro wäre schon im Vergleich zur alten Graka ein großer Schritt nach vorne... soll die Graka, bei halbswegs aktuellen Titeln, jedoch auch für höhere Auflösungen als 1024x768 ohne AA taugen, so würde ich Dir wenigestens die Leistungsklasse 6800U/800XT empfehlen.


Also im Moment hab ich meine Auswahl eingegrenzt, ich habe ein super Angebot für eine gebrauchte MSI X850XT Pe ca. 55€. Die 6800 gibts für ca. 79€ und ne (was ich persönlich sehr interessant finde) HD 2600 pro für 95€

Die X850 hat sicher die beste Leistung aber halt nur SM2.0. Macht das soviel aus? Und die HD 2600 pro ist DX10 fähig, was würde das mir bringen??

Nochmal vielen Dank

Mr.Fency Pants
2007-09-28, 12:39:51
Das sind ja schon aktuelle Spiele, die du zocken willst, da solltest du auf jeden Fall richtig aufrüsten.
SM3.0 sollte es schon sein, gerade für zukünftige Spiele, für jetzt reicht auch eine X850, dann musst du allerdings auf ein paar Spiele verzichten. DX10 mit einer 2600Pro kannst du ignorieren.

Am besten, du listest mal auf, wieviel Geld du insgesamt zur Verfügung hast, dann kann man dir was einige Konfigs zusammenstellen, jeweils mit den Vor- und Nachteilen.

ReaperGM
2007-09-28, 14:05:02
Das sind ja schon aktuelle Spiele, die du zocken willst, da solltest du auf jeden Fall richtig aufrüsten.
SM3.0 sollte es schon sein, gerade für zukünftige Spiele, für jetzt reicht auch eine X850, dann musst du allerdings auf ein paar Spiele verzichten. DX10 mit einer 2600Pro kannst du ignorieren.

Am besten, du listest mal auf, wieviel Geld du insgesamt zur Verfügung hast, dann kann man dir was einige Konfigs zusammenstellen, jeweils mit den Vor- und Nachteilen.


Also eigentlich hab ich gar kein Geld zusammen, nur ein haufen Schulden. ;D

Aber da ich unbedingt wieder ein bischen auf LANs gehen möchte hätte ich mir was vom Munde abgespart. Für welche Spiele ist den SM3.0 schon Plicht? Und so neu sind die Games doch auch nimmer oder???

Das ist ja aber auch egal. Am besten währe im Moment was richtig günstiges.

Kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen: SM2.0 -> DX9 / SM3.0 -> DX10 ist das richtig so??

Das würde ja auch heißen das ich mit dem Rechner auf jeden Fall dieses Jahr noch auf SM2.0 bleiben würde und meine Entscheidung zur 850XT verstärken.

Gruß Stephan

StefanV
2007-09-28, 14:21:55
Hallo erstmal an alle.

Da ich diesen Winter wieder etwas mehr am Computer zocken möchte, will ich meinen etwas angestaubten Rechner eine neu Grafikkarte gönnen. Ich weiß das System ist wirklich schon etwas betagt und PCI-e die Zukunft, aber im Moment gibt es für mich keine Möglichkeit viel zu tauschen da meine Mittel sehr begrenzt sind.

Es geht um folgendes System:

Athlon XP 2700+@2350Mhz
ASUS A7N8X-E Deluxe
1GB MDT PC3200

und meine Graka ist ne Geforce 4200@4600 :wink:
Das System sollte sich für etwa 80-90€ verkaufen lassen, dafür gibts ein recht ordentliches AM2 System, gute Bretter gibts ab ~50€, CPUs ab 25€ (Single COre) bzw ~50€ (Dual COre), wozu da noch auf AGP setzen?!

Ganz ab davon das es die x1950GT für unter 100€ gibt, z.B. bei Alternate, also noch ein Grund weniger...

Zum RAM: da kosten 1GiB 25€, was aber schon fast wieder zu wenig ist...