PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Offline Files Cache (CSC): Frustquelle per excellence


Grestorn
2007-09-28, 07:44:23
Wegen eines neuen MB musste ich meinen Rechner neu installieren.

Neben einigen Problemen mit einem BSOD verursacht durch den SATA-Controller im 680i, der sich nicht so einfach mit einem Vista64 mit 4GB verträgt, hat mich gestern ein Problem aus gänzlich unerwarteter Ecke überrascht.

Nur weil ich eine Standard-Verzeichnisse (wie Dokumente, Favoriten, Musik etc.) auf ein Netzlaufwerk umgelegt habe, meinte Vista automatisch diese Verzeichnisse auf "Offline-Available" stellen zu müssen, d.h. die Dateien werden lokal gespiegelt.

Ich habe das nicht gleich gemerkt, mich nur gewundert warum der Rechner so ausdauernd rödelt und das Netz belastet. Erst beim Erstellen eines Images (mache ich regelmäßig, gerade bei einer Neuinstallation) viel mir auf, dass das Image um etwa 10GB zu groß war...

Es ist aber nahezu unmöglich diese Speicher wieder freizubekommen...

Ich habe im Netz einen Trick gefunden, wie man den "Offline Files" Service dazu bringen kann, seinen Cache zu löschen (der in C:\Windows\CSC liegt). Das geht auch, aber dummerweise vergisst der Service dabei alle Dateien und Verzeichnisse zu löschen, die nicht vollständig synchronisiert wurden. Da ich den Sync-Vorgang unterbrochen habe (schließlich kann ich nicht die 500GB syncen...) ist das praktisch alles.

Folgender KB Eintrag von MS verweist genau auf das Problem:

http://support.microsoft.com/kb/938092

Die unvollständig gesyncten Daten liegen also in "Ghost Dateien". Davon habe ich noch nie gehört. Meinen die Alternative Daten Streams? Ich hatte gestern abend weder die Zeit noch die Lust das noch genau zu untersuchen.

Fakt ist: Ich habe etwa 10GB auf der Platte, die ich nicht gelöscht kriege. Der Hotfix ist nur per Telefon zu kriegen und ich zweifle auch, dass er mir hilft, dazu habe ich schon zu viel am CSC (Client Side Cache)-Verzeichnis herumprobiert.

So etwas nervt voll. Manchmal treiben es die Ingenieure von MS einfach zu weit und vergessen, dass der Anwender auch noch ein klein wenig Einblick in die Dinge haben will, die da so passieren. Spätestens wenn etwas nicht so läuft, wie gewünscht und man was reparieren muss, sollten auch die Mittel dazu verfügbar sein.

GRRRRRR!!!!!

Juerg
2007-09-28, 08:06:04
Ich habe dieses Vorgehen noch nie angewendet, deshalb weiss ich auch nicht ob dies funktioniert bei "Ghost Dateien". Ist aber vielleicht ein Ansatz:

http://www.windowsbbs.com/showthread.php?t=37844&page=2
During normal operation, you delete cached files by using the procedure shown in "Deleting Files from the Offline Files Folder" earlier in this chapter. However, if normal methods of deleting files are unsuccessful, you might need to reinitialize. Reinitializing deletes all offline files in the folder and resets the Offline Files database. If any files in the cache are changed and not synchronized with the network versions, the changes are lost when the cache is reinitialized. You must restart the computer to complete the reinitialization.

To reinitialize the Offline Files cache

Click a folder, and then on the Tools menu, click Folder Options.
Click the Offline Files tab.
Press CTRL+SHIFT, and then click Delete Files.
Restart the computer.
Caution

You cannot undo the effects of reinitialization. After the cache is reinitialized all offline files are permanently removed from the computer.

Grestorn
2007-09-28, 08:09:03
Ich habe dieses Vorgehen noch nie angewendet, deshalb weiss ich auch nicht ob dies funktioniert bei "Ghost Dateien". Ist aber vielleicht ein Ansatz:

http://www.windowsbbs.com/showthread.php?t=37844&page=2

Danke für den Link, aber ist das nicht für XP? Unter Vista gibt es keinen Tab "Offline files" mehr...

Gast
2007-09-28, 09:13:43
Uups.. Ja sorry könnte sein :/ Was mir noch gerade einfällt wäre eine brachiale Methode: Linux Live-CD booten, ntfs mounten und wech die Sch...e.

Grestorn
2007-09-28, 09:52:59
Uups.. Ja sorry könnte sein :/ Was mir noch gerade einfällt wäre eine brachiale Methode: Linux Live-CD booten, ntfs mounten und wech die Sch...e.

Die Frage ist, ob der ntfs die Daten sieht. Ich werd's heute abend mal mit dem sysinternals tool probieren, mit dem man sich die Alternate Data Streams anzeigen lassen kann.

klutob
2007-09-28, 10:38:21
Die Frage ist, ob der ntfs die Daten sieht. Ich werd's heute abend mal mit dem sysinternals tool probieren, mit dem man sich die Alternate Data Streams anzeigen lassen kann.

Ja das geht mit ntfs-3g (Live-CD sollte aber aktuell sein). Mit der Mountoption (-o streams_interface=windows) kannst du alle Streams zu den Dateien anzeigen,lesen,manipulieren und löschen. Hier sind ein paar Syntaxhilfen (unter Examples):
http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=man:ntfsmount

Bei Bedarf kannst du auch gleich deine Partitionen perfekt defragmentieren, mit "ntfsclone" die Partition in ein Image auf eine andere Partion sichern, die orginalen Daten löschen um sie danach wieder zurückzukopieren.