PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware und das Classic Control Panel?


Ash-Zayr
2007-09-28, 08:20:13
Hallo

Seit ich im April 2006 meine 7900GT (512MB) kaufte, ignorierte ich sämtliche Treiberentwicklung; ich nahm den schon damals nicht mehr aktuellen 84.21
Er kam mit jedem Spiel zurecht und hatte noch das klassische Control Panel.
Erst als ich gestern ein neues Unter-System in Betrieb nahm, einen Core Duo E6750 auf Gigybte P35-DS4 + DDR800, da verhielt sich das erste getestete Game sehr merkwürdig. Counterstrike CSS...ein "over-all" Miniruckeln trotz über 140fps konstant...ich kann es nicht beschreiben....Minigestotterte....kaum merklich, aber kopfschmerzverursachend nach kurzer Zeit und trotz der fps völlig "unsmooth" und nicht flüssig....zudem hatte ich Bildfehler...bzw. Treiberfehler, indem im Game ständig ein Fragement aus den Grafikoptionen des Spiels zu sehen war.

Meine Idee: Mist, der uralte 84.21 kennt noch gar keine Dual Core CPU samt neuer Architektur der Chipsätze, usw. Also dann mal mutig den neusten Treiber...in der Hoffnung, man könne das klassische Control Panel irgendwie schon reinhacken.

1. Versuch:
162.18 installiert....und mal die alte Coolbits II Datei versucht....hmm....tatsächlich...Taktratenänderung wurde dadurch sichtbar in der nvidia Systemsteuerung.....aber was war das? Die Funktion sei in die Leistungssteuerung ausgelagert worden...und diese könne man nur mit ntune aufrufen, jetzt donwloaden.....grr...also ntune installiert....aber: ob aus der Quicklaunch gestartet, oder direkt dem Starmenü unter ntune -"Performance": welches Programm auch immer da kommen soll - nichts startet? Bzw. teils nur wieder die nvidia Systemsteuerng, nicht aber ntune.

2.)
All de-installiert....von vorn: 162.18...dieses mal coolbits nicht ausgeführt, sondern gleich eine noch neuere Version von ntune. Gleiches Resultat: ntune startet nicht?!

3.) Versuch: alles de-insrtalliert.....162.18 rauf....kein Coolbits, kein ntune, sondern per Hand in der Registry einen Eintrag per Tweak-Tipp aus dem Internet angewendet...und siehe da!! Das alte Control Panel!!! Yipieee!!
Nun Coolbits II ausgeführt.....tadahh....auch die Übertaktungsfunktion wie gewohnt da..und sie funktioinerte....!!

Die Freude währte kurz: in dieser Arbeitsweise behält der Treiber nicht die Einstellungen, die ich in den 3-D Optionen einstelle...alles setzt sich nach Belieben bei "übernehmen" oder verlassen und wiederaufrufen des CP in andere Einstellungen zurück.....wäre ja auch zu schön gewesen.

Fragen:
a)
Gibt es eine tiefere Treiberversion zwischen 84.21 unzd 162.18, die gut mit neuesten System zurechtkommt, aber bei der verlässlich und einfach das alte CP arbeitet?

b)
Zur Not finde ich mich mit dem neuen CP ab, ziehe aber in Betracht, meine 7900GT (nicht GTO) zu flashen auf meine altbekannten OC-Werte. Doch wo ein BIOS finden für meine Karte? Auf einer wohl in GPU-OC-Kreisen bekannten Seite, auf die ich mal gestoßen war, gibt es ausgerechnet für eine 7900GT mit 512MB (Xpertvision/Palit) kein BIOS. Auch habe ich keine Floppy,...kann ich das überhaupt ohne machen?

c)
Warum läuft ntune nicht??

Ash-Zayr

Sonyfreak
2007-09-28, 11:32:42
Zum Übertakten kannst du mal das ATI-Tool (http://www.techpowerup.com/downloads/436/ATITool_0.26.html) ausprobieren. Funktioniert ganz einfach und absolut problemlos. :)

mfg.

Sonyfreak

mike49
2007-09-28, 11:48:55
Das alte CP funktioniert einfach nicht mehr korrekt in den neuen Treibern.

Da ich das neue CP auch nicht so sehr mag benutze ich es einfach gar nicht mehr. nHancer + ATITool o. Rivatuner genügen eigentlich auch für alles ;)

Ash-Zayr
2007-09-28, 11:51:43
Das wäre aber eine Tool, was bei Programmstart lädt und dauerhaft im Tray bleibt, oder? Was für ein Rückschritt für einen Minimalisten-Nostalgiker wie mich!:eek:

Ich denke, ich werde versuchen, meine 7900GT zu flashen. Ich habe mal rehorcht. Einfach mit dem Tool NibiTor 3.5 mein Graka-BIOS zuerst auslesen und sichern. Dann im Tool bearbeiten und editieren. Ich brauche ja nur die beiden Takte ändern. Dann das modifizierte BIOS speichern.
Soweit würde ich es hinbekommen. Was aber dann? Eine bootbare CD brennen. Dort das BIOS rauf und das Tool NVflash? Ist das NVflash ab dort selbterklärend,oder muss ich mit einem Prompt Befehl auf die Mod-BIOS Version auf der CD verweisen..?

Ash-Zayr

Sonyfreak
2007-09-28, 12:56:23
Das wäre aber eine Tool, was bei Programmstart lädt und dauerhaft im Tray bleibt, oder? Was für ein Rückschritt für einen Minimalisten-Nostalgiker wie mich!:eek:Das Programm lädt beim Windowsstart, ruft das gespeicherte OC-Profil auf und schließt sich wieder. Da hast du nachher kein Symbol im Tray. Ich bin auch Minimalist, von daher kann ich deine Sorge gut nachvollziehen. Mein XP hat nach der Anmeldung inklusive Virenscanner grade mal 22 Prozesse offen. ;)

mfg.

Sonyfreak

MrHacker
2007-09-28, 14:18:07
Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Danach geht das alte panel wieder

Ash-Zayr
2007-09-28, 14:30:35
Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Danach geht das alte panel wieder

Das war der von mir genannte ausgeführte Hack, der aber das Problem zurückließ, dass sich alles individuelle Eingestellte wieder zurückstellt. Allerdings hatte ich nur Infos über den Hack des Wertes ContexUiPolicy. Was macht zusätzlich TaskbarUiPolicy?

Ash-Zayr

mike49
2007-09-28, 15:23:01
Das wäre aber eine Tool, was bei Programmstart lädt und dauerhaft im Tray bleibt, oder? Was für ein Rückschritt für einen Minimalisten-Nostalgiker wie mich!:eek:

Jo, dann kram am besten die Windows98-CD wieder raus und werde glücklich... :|

Sorry, aber in Zeiten von Dual-Core, mehreren GiB RAM etc. fallen die von mir genannten Tools nun wirklich nicht mehr ins Gewicht. Und was auch immer Du machst: Das alte CP wird in den neuen Treibern nicht mehr vollständig unterstützt.