PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich die Rev.-Nr. meines Boards?


Gast
2007-09-28, 10:28:04
Hallo,

ich habe mir ein Gigabyte P35C-DS3R zugelegt. Habe dann gestern gleich alles eingebaut und XP draufgespielt. Die Treiber von der Board-CD laufen auch alle.

Nun wollte ich aber noch bei Gigabyte nachschauen, ob es bereits neuere Treiber für das Board gibt. Da stehen aber zu dem Board mehrere Revisionen drin. Ich muß nun wissen welche Revision ich habe.

In meinem Handbuch steht, es müßte auf dem Board an der Ecke (wo auch die PCI-Steckplätze sind) aufgedruckt sein. Da steht bei mir aber nichts. Ich habe alle vier Ecken akribisch untersucht. Dort ist keine Revision zu finden. Danach habe ich das Board ausgebaut und auf Vorder- und Rückseite kontrolliert. Finden konnte ich aber nichts.

Wie kann ich nun die Rev. herausfinden?

Vielen Dank

Fatality
2007-09-28, 10:30:07
Es könnte noch auf dem Seriennummeraufkleber stehen, ansonsten kannst du die Seriennummer an Gigabyte schicken und per Mail erfragen welche rev das ist.

Gast
2007-09-28, 10:33:01
Es könnte noch auf dem Seriennummeraufkleber stehen, ansonsten kannst du die Seriennummer an Gigabyte schicken und per Mail erfragen welche rev das ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann frage ich nun mal anhand der Seriennummer bei Gigabyte nach. Die hatte gleich gefunden.

Schrotti
2007-09-28, 12:04:16
Zwischen den PCI Steckplätzen steht auch nichts?

Gast
2007-09-28, 12:13:45
Zwischen den PCI Steckplätzen steht auch nichts?

Nein, ich hatte das Board ja sogar ausgebaut und auch meinen Bruder gebeten mal zu suchen (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht). Er hat sich das Board auch von beiden Seiten angeschaut und auch nichts gefunden. Vorher hat er mich noch klein gemacht "Ach du hast nicht richtig gekuckt. Die Revision muß auf dem Board stehen. Gib mal her!"

Er hat aber auch nichts gefunden. Oder steht die Revisions-Nummer so klein drauf, daß ich eine Lupe zum suchen nehmen muß?

Megamember
2007-09-28, 12:43:58
Steht normal auch auf der Verpackung auf dem Seriennummeraufkleber oder ganz unten links aufm Board direkt neben dem Bohrloch.

DerRob
2007-09-28, 12:46:41
Oder steht die Revisions-Nummer so klein drauf, daß ich eine Lupe zum suchen nehmen muß?
nein, allerdings kann die nummer manchmal auch zwischen anderen bauteil-bezeichnungen "versteckt" sein, so daß man sie nicht auf anhieb als rev-nr. erkennt.
kann natürlich auch sein, daß du die rev 1.0 hast, und die boards die halt noch nicht drauf gedruckt haben. wenns eh (bis dahin) nur eine revision von dem board gibt, braucht man sie ja auch nicht extra angeben. ;)

edit: doch, die revision soll auf allen boards von gigabyte drauf stehen:
Q: When searching for products some of the models may have different revisions, how do I distinguish between the different revisions of the same model?

A: The version or revision numbers are printed on the PCB on all range of GIGABYTE's Motherboard. Users can find the corresponding "REV: 1.0" on the top left corner of the Motherboard (Please check reference chart). When user wishes to update either bios or driver please make sure the correct driver or bios is selected to correspond to your Revision of motherboard.

http://www.gigabyte.us/FileList/FAQ/mb_faq/faq_rev_identify.jpg

Gast
2007-09-28, 13:34:52
nein, allerdings kann die nummer manchmal auch zwischen anderen bauteil-bezeichnungen "versteckt" sein, so daß man sie nicht auf anhieb als rev-nr. erkennt.
kann natürlich auch sein, daß du die rev 1.0 hast, und die boards die halt noch nicht drauf gedruckt haben. wenns eh (bis dahin) nur eine revision von dem board gibt, braucht man sie ja auch nicht extra angeben. ;)

edit: doch, die revision soll auf allen boards von gigabyte drauf stehen:

Ja, genauso ist es auch in meinem Handbuch beschrieben. Nur steht da bei mir keine Rev.-Nr. .....und erst Recht nicht so groß :(

Gast
2007-09-28, 13:44:42
sorry, als Gast kann ich wohl meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Den weißen Aufkleber in derNähe des CPU-Sockels habe ich auch. Da steht die Ser.-Nr. drauf und dahinter noch eine Zahlenfolge. Ist es vielleicht die hintere davon? Aber wie muß ich die entschlüsseln um an die Rev.-Nr. zu kommen?

btw
Gigabyte hat mir noch nicht zurückgemailt :(

btw #2
Während ich hier schreibe ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich habe den E4300 auf dem Board mit 9x333=3Ghz laufen. CPU-Z zeigt mir ohne Belastung 6x333 an. Das ist ja korrekt. Aber mit 1,392V *staun*

Starte ich prime95 zeigt mir CPU-Z 9x333 an bei 1,360V an. Wieso gibt das Board den (alles auf Auto) soviel VCore bei 6x333. Der Prime95 läuft absolut sauber vor sich hin. Na gut, noch keine 24h. Aber schon den ganzen morgen mit 1,36VCore. Das scheint doch dicke zu reichen. *kopfkratz*

Megamember
2007-09-28, 13:52:36
Du darfst nicht auf Auto stellen, da gib das Board nur unnötig viel Volts. Stell auf normal oder 1,35.

Gast
2007-09-29, 10:32:36
Du darfst nicht auf Auto stellen, da gib das Board nur unnötig viel Volts. Stell auf normal oder 1,35.

Danke für den Tip. Ich habe VCore jetzt auf 1,35V stehen und der prime ist die ganze Nacht auf 9x333 einwandfrei gelaufen. Heute Nacht gehe ich mit der VCore testweise noch etwas niedriger. Vielleicht geht es ja.

zum Thema
Ich habe immer noch keine Antwort vcon Gigabyte. Ich habe aber in CPU-Z folgenden Eintrag unter Mainboard

http://www5.file-upload.net/thumb/29.09.07/rvvmd.JPG (http://www.file-upload.net/view-426382/cpu.JPG.html)

Kann man da etwas mit anfangen?

Gast
2007-09-29, 12:57:49
Jetzt habe ich Antwort bekommen. Ich habe ein Gigabyte P35C-DS3R Rev. 1.1

Gast
2007-10-03, 20:02:48
Könnt ihr mit bitte noch eine Frage beantworten? Ich habe den E4300 jetzt mal auf 3,2GHz getaktet. Allerdings habe ich jetzt Coretemps von 68° in Coretemp angezeigt. Ich habe den Katana 2 drauf als CPU-Kühler. Allerdings habe ich beide 120er Gehäuselüfter und den 120er am Katana fix auf 5V laufen.

Ich würde ungern die 3 Lüfter auf 12V setzen. Ich habe es zwar testweise gemacht und das bringt eine ganze Menge (vor allem der 120er am Katana), aber lieber ist mir die Ruhe vorher. Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen und welche Temp-Grenze sollte ich beachten? Der Prime95 lief fehlerfrei bei den 68er Temps.

Gast
2007-10-03, 20:04:17
Könnt ihr mit bitte noch eine Frage beantworten? Ich habe den E4300 jetzt mal auf 3,2GHz getaktet. Allerdings habe ich jetzt Coretemps von 68° in Coretemp angezeigt. Ich habe den Katana 2 drauf als CPU-Kühler. Allerdings habe ich beide 120er Gehäuselüfter und den 120er am Katana fix auf 5V laufen.

Ich würde ungern die 3 Lüfter auf 12V setzen. Ich habe es zwar testweise gemacht und das bringt eine ganze Menge (vor allem der 120er am Katana), aber lieber ist mir die Ruhe vorher. Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen und welche Temp-Grenze sollte ich beachten? Der Prime95 lief fehlerfrei bei den 68er Temps.

Edit
mußte allerdings auf 1,392VCore hoch gehen für 3,2GHz