PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateizugriff einschränken


WhiteVelvet
2007-09-28, 10:39:26
Wie ich Schreib-, Lese- oder Vollzugriff verteile ist klar, aber wie kann ich diesen speziellen Fall lösen: Der User darf auf Laufwerk d: keine neuen Dateien erstellen, keine Verzeichnisse erstellen, keine Daten verschieben, nur lesen, ABER er muss bestehende Dateien ändern können. Gibt es für sowas überhaupt eine Lösung mit Windows-Mitteln?

Schoddi
2007-09-28, 10:50:49
deswegen gibt es "Ändern" und "Schreiben" ;) ... allderdings bin ich jetzt überfragt was von den beiden was macht .. ich glaube "ändern" is das was du brauchst :)

MFG Schoddi

WhiteVelvet
2007-09-28, 11:28:14
Leider bezieht sich das ganze zusätzlich auf WinNT, und bei "ändern" steht dann da "RWXD". Das W ist dann ja wiederum "schreiben"... hmmm...

Schoddi
2007-09-28, 11:34:17
Leider bezieht sich das ganze zusätzlich auf WinNT, und bei "ändern" steht dann da "RWXD". Das W ist dann ja wiederum "schreiben"... hmmm...
WinNT hmm... naja .. dann wirds Schwer ^^ .. ehh hast da das Dateisystem NTFS? dann müsste doch mit den NTFS rechten das Regeln können oder? Die unterscheiden sich doch net zwischen den Versionen von Windoof oder? .. sry bin in NT net so fit ;) ..
also hier differenzieren die nämlich net --> klick (http://www.unterwegs-im.net/content/view/41/8/)

Birdman
2007-09-28, 11:47:57
Das geht erst bei NTFS5, also nix mit WinNT
Denn dieses kann NTFS5 zwar lesen/schreiben (gemountete Drives von Win2k+ Rechnern), doch selber einsetzen imho ned.

Schoddi
2007-09-28, 11:52:10
Das geht erst bei NTFS5, also nix mit WinNT
Denn dieses kann NTFS5 zwar lesen/schreiben (gemountete Drives von Win2k+ Rechnern), doch selber einsetzen imho ned.
oha .. ja dann hat WhiteVelvet jetzt nen Prob ^^

WhiteVelvet
2007-09-28, 12:25:38
*Problemhat* :D

Schoddi
2007-09-28, 13:05:36
anderes OS ist auch keine Alternaive?

jorge42
2007-09-28, 15:16:34
bin der meinung das ging auch unter NT ist aber mittlerweile echt ne weile her, dass ich NT unter den Fingern hatte.

Auch unter NT konnte man zumindest für Ordner und Dateien unterschiedliche Berechtigungen erstellen. Es gibt das Recht Ordern/Dateien erstellen, das darf der User nicht haben, aber wenn Schoddi recht hat, erst ab 2000.

Unter Xp kommst du unter Sicherheit / Erweitert / Bearbeiten an die einzelnen Rechte ran, schau mal ob es das auch unter NT geht.

scheisse echt ne lange zeit her.:confused:

EDIT: ne schreiben ist auch erstellen, das lässt sich nicht trennen. Das verschieben kannst du durch entfernen des Löschen rechtes verhindern, aber dadurch kann der user immer noch kopieren. Um zu verhindern, dass ein user neue Dateien in einem Ordner erstellt, gibst du auf dem Ordner NUR lesen rechte und darin auf den BESTEHENDEN Dateien dann Schreiben rechte OHNE löschen.

Um

WhiteVelvet
2007-09-28, 15:19:28
Sind so kleine alte Rechner an 4 Maschinen, da lohnt nichts größeres als WinNT ;)

jorge42
2007-09-28, 15:22:50
hatte editiert:

ne schreiben ist auch erstellen, das lässt sich nicht trennen. Das verschieben kannst du durch entfernen des Löschen rechtes verhindern, aber dadurch kann der user immer noch kopieren.

Um zu verhindern, dass ein user neue Dateien in einem Ordner erstellt, gibst du auf dem Ordner NUR lesen rechte und darin auf den BESTEHENDEN Dateien dann Schreiben rechte OHNE löschen.

WhiteVelvet
2007-09-28, 15:57:44
Das könnte so gehen, mal sehen was WinNT dazu sagt, danke :)