PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnt meine 1900XTX??


Gast
2007-09-28, 11:12:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 1900XTX.
Eigentlich bin ich mit ihr ganz zufrieden, aber eines stört mich: Laut Angaben soll die GPU ja auf 648 MhZ laufen, MEM bei 775 wenn ich mich nicht irre. Nun wollte ich mal nach langer Zeit ausprobieren, was alles aus der Karte rauszuholen ist. Also schnell die neuesten Tray Tools runtergeladen und die automatische Übertraktung gestartet.
Ergebnis:
GPU bleibt bei 608 MhZ, da darüber hinaus sofort Artefakte auftreten.
MEM geht bis 720.
Ich verstehe das nicht, schafft die tatsächlich nicht den Standard-Takt? Woran kann das liegen? Beim normalen Spielen sind mir bisher noch keine Artefakte aufgefallen. Ach ja, ich habe einen VF-900 drauf, bei den Tests wird die Karte niemals wärmer als 65 Grad. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, um das Problem einzugrenzen?
Vielen Dank schonmal!

Mr. Lolman
2007-09-28, 11:15:55
Die übertaktest deine Karte höchstwahrscheinlich mit der 2D Spannung. Für den 3D-Modus liegen höhere Spannungswerte an (1.45VCore anstatt 1.2V VCore)

Gast
2007-09-28, 12:14:20
geht denn bei anzeige des 3d-objektes (dieses raumschiff) nicht automatisch der 3d-modus an? wenn nein: wie bekomme ich ihn an?

Mr. Lolman
2007-09-28, 12:27:34
geht denn bei anzeige des 3d-objektes (dieses raumschiff) nicht automatisch der 3d-modus an? wenn nein: wie bekomme ich ihn an?

AFAIK nicht. Stell im Übertaktungsmenü einfach unter Spannung die GPU-Spannung auf 1.45V. Die RAM-Spannung ist iirc im 2D- und im 3D-Modus gleich. Wenn du dann die passenden Übertaktungswerte eruiert hast, stellst du die Taktung wieder zurück auf die 2D-Werte, die Spannung wieder auf 1.2V und tragst die Werte unter Overdrive3 ein.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 12:30:43
wahrscheinlich hast du mit den att den hotkeypoller deaktiviert.

Gast
2007-09-28, 13:30:18
Und worin resultiert das? Das wird ja schließlich vorgeschlagen.

Gast
2007-09-28, 13:45:57
So, danke schonmal für eure Hilfe.
Ich habe den Dienst wieder aktiviert und einige Versuche unternommen.
Ich bin jetzt mit Standard-Takt bei
GPU: 675
MEM: 792
Die Temperatur geht dabei auf 94 Grad, keine Artefakte.

Da scheint ja wirklich nicht viel drin zu sein, auch nicht mit einem besseren Lüfter. Oder mache ich immer noch irgendwas falsch?

Dann noch eine weitere Frage:
Wie stelle ich denn jetzt ein, dass er im 2d-Modus einen bestimmten Takt fahren soll (macht es Sinn, da noch ein wenig zu untertakten?)?
Wie stelle ich ein, dass er im 3d-Modus automatisch die erreichten Werte einstellt?
Nutzt Vistas Aero den 3d oder den 2d-Modus?

Danke nochmal und schonmal!

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 14:06:34
Und worin resultiert das? Das wird ja schließlich vorgeschlagen.
das herunter- bzw. hochtakten zwischen 2d und 3d-modus funktioniert nicht mehr automatisch