PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB Arbeitsspeicher


gsx-r
2007-09-28, 12:01:49
Ich möchte mir ein PC kaufen und mit 4 GB bestücken. Bei Alternate gab man mir die Auskunft, dass ich Win Vista 64 installieren muss, damit der ganze Speicher erkannt wird ( Bei Win 32 sind es nur zwischen 2.8 und 3.4 GB)

Heisst dass, das ich jetzt nur 64 bit Software benützen kann, oder geht auch die Software, die ich zur Zeit benütze?.

Tommes
2007-09-28, 12:05:03
32bit Software geht nach wie vor.

eraser-x
2007-09-28, 12:50:12
es stimmt du musst ein 64bit betriebsystem installieren um von den 4gb auch was nutzen zu können
32bit software SOLLTE auch unter 64bit tun nun naja da is halt theorie und praxis angesagt ;)

vista 32bit kann nur 3,2 oder 3,1 gb nutzen winxp gar praktisch nur 2gb


mfg

gsx-r
2007-09-28, 20:10:27
Ja, dann werde ich es ausprobieren müssen. (Ja, ich bin Schweizer):smile:

Schrotti
2007-09-29, 08:35:01
es stimmt du musst ein 64bit betriebsystem installieren um von den 4gb auch was nutzen zu können
32bit software SOLLTE auch unter 64bit tun nun naja da is halt theorie und praxis angesagt ;)

vista 32bit kann nur 3,2 oder 3,1 gb nutzen winxp gar praktisch nur 2gb


mfg

Na na, ich nutze XP 32bit (3,6Gig Ram) und Vista 32bit (3,5Gig).

Nicht solche unwahrheiten schreiben.

Master3
2007-09-29, 09:28:36
Schaut mal hier, schön erklärt http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6588386

Interessant ist das Vista 32 nur 3,1GB maximal nutzen kann, auch wenn mehr da steht.

Bei mir stehen unter Win XP auch 3,5GB, aber die Anzeige ist wohl ungenau da 4GB - 640MB ca. 3,4GB sein müssten.

eraser-x
2007-09-29, 12:02:39
Na na, ich nutze XP 32bit (3,6Gig Ram) und Vista 32bit (3,5Gig).

Nicht solche unwahrheiten schreiben.


naja ein winxp task kann halt nur 2gb nutzen unwahr hin oder her ;)
mit ein paar registrie einstellungen kannste es auf xp auch auf 2,999gb erzwingen damit rennt aber nicht jede anwendung stabil

ansonsten zeige mir doch bitte *lasse mir ja auch gerne sachen erklären*das du einen task hast der MEHR wie 2gb hat bzw 2,999gb mit der registrie einstellung nutzt


mfg

Gast
2007-09-29, 12:05:47
naja ein winxp task kann halt nur 2gb nutzen unwahr hin oder her ;)
mit ein paar registrie einstellungen kannste es auf xp auch auf 2,999gb erzwingen damit rennt aber nicht jede anwendung stabil

ansonsten zeige mir doch bitte *lasse mir ja auch gerne sachen erklären*das du einen task hast der MEHR wie 2gb hat bzw 2,999gb mit der registrie einstellung nutzt


mfg
Und wieso sollte er nur einen Task in einem Multi-tasking OS nutzen?

eraser-x
2007-09-29, 12:23:16
zb das game gothic3 oder supreme commander laufen als ein(1) task und beide können locker über diese 2gb grenze hinaus übersteigen ;)

das ansonsten nur mehr wie ein task m win läuft is mir schon bewusst :)

mfg

Gast
2007-09-29, 12:25:07
vista 32bit kann nur 3,2 oder 3,1 gb nutzen winxp gar praktisch nur 2gb
Das ist völliger quatsch. Wieviel von 4GB einem 32bit system übrigbleiben hat nichts mit Vista oder XP zu tun, sondern einzig und allein damit was für komponenten da verbaut sind. Wenn deinem PC mit Vista 32bit 3.xGB von 4GB übrigbleiben, dann hat XP 32bit auf demselben system genausoviel. Mit 2GB meinst du warscheinlich den max adressraum für einen prozess, das ist wie gesagt eine 32bit limitierung und gilt sowohl für Vista 32bit wie auch XP 32bit.

eraser-x
2007-09-29, 12:28:54
naja und was habe ich wen mein prozess nur eben max 2 gb winxp32bit bzw 3,xgb vista 32bit nutzen kann von meinen zb 4gb ?

kann ja sein das ich zb mehrer task rennen habe die insgesamt auf 4gb kommen aber ne einzelne anwendung ist leider auf diese grenze limitiert *zumindest kenne ich es ur so*

mfg

Gast
2007-09-29, 12:46:30
naja und was habe ich wen mein prozess nur eben max 2 gb winxp32bit bzw 3,xgb vista 32bit nutzen kann von meinen zb 4gb ?Hallo ??? Ich sagte die 2GB adressraum limitierung gilt sowohl für Vista wie auch für XP solange es sich um die 32bit versionen handelt !!! Um ganz genau zu sein gilt das 2GB limit sogar für die 64bit versionen, es sei denn die programme nutzen IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE, dann steigt die limitierung auf 3GB unter 32bit systemen und 4GB unter 64bit systemen.

kann ja sein das ich zb mehrer task rennen habe die insgesamt auf 4gb kommen aber ne einzelne anwendung ist leider auf diese grenze limitiert *zumindest kenne ich es ur so*stimmt
Der threadstarter meinte aber das er Vista 64bit bräuchte um den speicher vollständig nutzen zu können, was insofern falsch ist dass er nicht unbedingt Vista, sonder ein 64bit OS im allgemeinen braucht.