PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versandhaus verlangt Geld, obwohl ich keine Ware mehr habe!


quantus
2007-09-28, 14:11:58
Hallo@all,

vielleicht kennt sich ja jemand aus wie man damit umgehen sollte? Ich habe mir vor 6 Wochen beim Otto Versand ein Notebook auf Rechnung bestellt.

Soweit, so gut. Das Gerät entsprach dann doch nicht meinen Vorstellungen und ich habe lieber vor Ort beim Mediamarkt mit Unterstützung eines Bekannten dort eins gekauft.

Das bestellte Notebook ging nach gerademal 2 Tagen zu Otto, also innerhalb der 14-tägigen Frist, zurück bzw. wurde in einem Paketshop abgegeben; eine Quittung dafür habe ich erhalten und damit war der Fall für mich erledigt.

Jetzt bekam ich allerdings eine Zahlungsaufforderung über den Rechnungsbetrag von 799 Euro plus Porto.

Ich rief dort an und sagte ich hätte das Teil in einem Paketshop abgegeben und eine Quittung dafür könnte ich auch vorweisen. Doch das interessierte dort offenbar nicht. Es hieß, ich solle abwarten. Manchmal verzögere sich eine Gutschrift auf bis zu 8 - 10 Wochen. Das mit der Zahlungsaufforderung würde dann für mich nichts bedeuten. Nun, ich glaube es sind da zwei Abteilungen und ich denke, dass die eine eben doch weiterhin Geld von mir will, solange das nicht geregelt ist. Doch die gute Dame in der Leitung konnte mir nicht einmal mitteilen, ob meine Rücksendung schon bei Otto eingegangen ist. Beim Paketshóp ist es auch nicht mehr, da ich dort nachgefragt habe. Wo also um Himmelswillen ist dieses Paket?

Frustriert und hilflos habe ich aufgelegt und jetzt ein total komisches Gefühl im Bauch und fühle mich irgendwie machtlos.

Wie könnte/sollte/würde man jetzt vorgehen? Hat jemand einen Rat für mich? Es belastet mich wirklich sehr, da ich doch sehr knapp kalkulieren muss und nicht etwas bezahlen will, was ich ordnungsgemäß zurückgesandt habe. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur übertriebene Panik, aber es ist ja nicht meine erste Rücksendung zu Otto. Und bisher ging die Gutschrift immer recht flott, also innerhalb von 14 Tagen. Nur jetzt eben nicht.

gruß und danke

Super Grobi
2007-09-28, 14:18:55
Oh Mann,
was machst du für eine Welle?

Du hast doch schon beim ersten Anruf erfahren, daß sich die Gutschrift mit der Rechnung schonmal überschneiden kann. Also wo ist jetzt das Problem?

Warte einfach ab. Du wirst schon eine Mahnung bekommen, falls da doch was krum ist UND DANN würde ich dort nochmal anrufen und den Fall neu schildern.

SG

Mr.Fency Pants
2007-09-28, 14:45:08
Du hast deinen Teil eingehalten, du hast es ordnungsgemässs verschickt, also ist der Fall für dich gegessen. Sollte der Paketlieferer das Teil verschlampt haben, ist das nicht deine Schuld.

Du hast dich korrekt verhalten und bist raus aus der Sache, bloss keine Panik schieben.

Schlupp
2007-09-28, 14:59:02
Warte doch einfach ab, was sich tut.

Ansonsten kannst ja auch zu deinem eigenen Interesse die Paketnummer auf deiner Quittung ablesen und dir den Status des Pakets anzeigen lassen.

quantus
2007-09-28, 15:13:02
Also erstmal Danke für das "beruhigen"!

Mag sein, dass ich eine Welle schiebe, aber das ist jetzt schon das zweite mal in letzter Zeit, wo etwas nicht gerade gut abläuft bei mir.

Ich habe nämlich meinen O2 Vertrag auch ordnungsgemäß per Einschreiben gekündigt, aber mein neuer Anbieter sagt mir immer noch, dass O2 die Nummer zur Portierung nicht freigegeben hat, weil die Kündigung noch nicht bestätigt wurde. Dort hänge ich auch ständig am Telefon und nix tut sich. Vor allem weil bei Online-Kunden ja sowieso die teure Nummer gewählt werden muss. Da zahlt man immer ganz schön drauf. Mittlerweile warte ich dort auch schon zwei Monate auf eine Antwort. Und in einem Monat sollte O2 eigentlich Geschichte sein. Aber ich befürchte die Buchen weiter ab und ich bekomme das nicht gebacken. Jedenfalls gibt es dazu in diversen Foren entsprechende Aussagen von Kunden.

Vielleicht bin ich aber einfach von der ungeduldigen Seite. :confused:

Ich wollte einfach nur wissen, ob mir etwas passieren kann und ich evtl. ausser der Quittung noch etwas bräuchte. Also Zeugen und so weiter. Bin da immer etwas paranoid. Denke mir dann, dass die behaupten ich hätte einen leeren Karton zu denen geschickt und müsste beweisen, dass das Notebook auch wirklich drin war. So etwas in der Art habe ich jedenfalls letzte Nacht darüber geträumt.

Tut mir leid wenn ich jemand mit diesem Thread genervt habe (*Super Grobi)

gruß

Super Grobi
2007-09-28, 15:19:03
Dir kann nichts passieren, solange du auch das Paket ordentlich verpackt hast und keine Schäden wegen mangelhafter Verpackung entstanden sind.

Genau das und auch der Lieferumfang wird geprüft und deshalb dauert es etwas und daher hast du auch die Rechnung bekommen. (die gehen nämlich normal davon aus, das man bestellte Ware behalten will ;))

SG

quantus
2007-09-28, 15:44:31
Dir kann nichts passieren, solange du auch das Paket ordentlich verpackt hast und keine Schäden wegen mangelhafter Verpackung entstanden sind.

Genau das und auch der Lieferumfang wird geprüft und deshalb dauert es etwas und daher hast du auch die Rechnung bekommen. (die gehen nämlich normal davon aus, das man bestellte Ware behalten will ;))

SG

Ok, dann heisst es wohl sich in Geduld zu üben. Warum das aber solange dauert ist mir trotzdem ein Rätsel. Wenn ich die Paketlaufzeit großzügig auslege, dann dürfte es seit ca. 4 Wochen wieder bei Otto sein. Da frage ich mich schon warum das solange dauert.

Ich dachte mir schon, da ich ordnungsliebend wie ich bin, den Lieferschein noch einmal extra in ein Briefkuvert habe und eben dazu beilegte. Nicht, dass die den Lieferschein einfach übersehen haben, weil sie keine Kuverts öffnen die dort beiliegen? Den soll man nämlich immer bei Rücksendungen beilegen.

Das Notebook ist faktisch wie Original von mir verpackt worden. Ich bin so vorgegangen:

1. Alles fotografiert nach der Lieferung! Also im verpackten Zustand und nach jedem größeren Schritt des Auspackens wieder ein Foto.

2. Garantiesiegel wurden mit dem Fön leicht erhitzt, so dass sie sich leicht lösen liessen und wieder exakt an dieselbe Position beim wiederverpacken gesetzt wurden, also ohne Beschädigung.

3. Grundsätzlich trug ich Gummihandschuhe für die Zeit des Testens, damit ich keine Fingerabdrücke oder Schmutz hinterlassen tue.

Folie auf dem Notebook, sowie CDs und nicht benötigtes Zuibehör blieb natürlich unangetestet.

So wie ich es eingeliefert habe, hat das Teil ausgesehen, als wäre es nie aufgemacht gewesen. Lediglich ein schmaler Streifen Paketband, welcher nicht den Firmenaufdruck trug, zeugte von einer Öffnung des Kartons.

Ich wollte ja auch ja keine Schwierigkeiten.

Ich hätte das Notebook ja auch behalten, aber der Lüfter war so laut, dass es einfach unerträglich war damit zu Arbeiten.

Vielen Dank nochmal.

gruß

Sharee
2007-09-28, 16:21:22
meiner freundin ist mal ähnliches passiert, auch mit dem versandhandel otto.
sie hat klamotten da bestellt, aber wegen nichtgefallens fristgerecht wieder retour geschickt. irgendwann meldete sich otto bei ihr und verlangte den offenen betrag. sie rief dann da an und sagte, sie habe es vor längerer zeit schon wieder zurückgeschickt.
bei otto sei aber, laut deren angabe, nie etwas angekommen.
sie sagte auch, sie habe die quittung, das sie es zurückgeschickt hat.
daraufhin meinte otto, sie haben nur einen beleg darüber, das sie was zurückgeschickt haben, aber nicht was das paket beinhaltete.
jetzt warf otto ihr vor, sie würde die ware unterschlagen und drohten mit allem scheissdreck.
sie schrieb dann noch einen brief zu otto, wo sie bestätigte, das sie keinerlei ware mehr von denen hat und nix unterschlägt ... blabla.
ende vom lied, otto hat sie auf lebenszeit als kundin gesperrt und mehr net, muss aber auch dazusagen, hier gings um einen erheblich geringeren endpreis.

Super Grobi
2007-09-28, 16:45:26
Versuchen können die es ja mal ;), aber ich hätte die mal gefragt, ob die mir gerade Betrug unterstellen wollen. Wenn ich was anderes oder gar einen leeren Karton zurück geschickt hätte, sollten die mir das erstmal beweisen.

Zu not hat ja auch ein Freund gesehen, was verpackt wurde ;)

SG