PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Multiplayer Game als Solospieler?


Panda
2007-09-28, 15:07:41
Hi,

ich möchte in irgendein Multiplayer-Game neu einsteigen, am liebsten ein Shooter, vielleicht auch RTS oder Rollenspiel. Allerdings hab ichs nicht so mit dem Teamplay. (Das hört sich jetzt irgendwie widersinnig und ein bisschen unsozial an, ist aber in der Hauptsache eine zeitliche Frage.)

Wenn man z.B. Battlefield 2 Reviews liest, wird immer der Teamaspekt in den Vordergrund gestellt, bei WoW heisst es, dass man ab einem bestimmten Level Solo nichts mehr erreichen kann, World in Conflict soll sehr gut sein, allerdings sind wohl die Multiplayergefechte eher auf Teamplay ausgelegt.

Also gibts nach eurer Erfahrung irgendeinen Shooter, ein RTS oder ein RPG, das man auch spielen kann, wenn man eher eher ein Soloplayer ist? Dass man auch auf Public-Servern soweit wie möglich koordiniert vorgehen sollte, ist schon klar (außer bei Deathmatch) aber dass man dafür gleich einem Clan/einer Gilde beitreten muss, ist mir einfach zuviel.

Grey
2007-09-28, 15:13:30
Naja jedes Deathmatch Spiel. Wie wäre es mit FEAR Combat (ist sogar umsonst) oder vielleicht Call of Duty 2? Vorlieben fürs Setting? Alsbald kommt UT3 raus, wäre vielleicht auch einen Blick wert.

World in Conflict brauch in jedem Fall Teamplay. Jedoch (wie Team Fortress 2) nicht so extrem. Man sollte halt seiner Klasse gerecht werden, d.h. nicht völlig egozentrisch denken sondern eben auch mal anderen helfen, auch wenn man dann am Ende vielleicht nicht der Beste ist. Finde den Faktor aber immer noch geringer als in WoW etwa. Dort geht es schlichtweg nicht ohne Team, in obigen Beispielen schon.

san.salvador
2007-09-28, 15:14:57
Also für Battlefield2/2142 braucht man keinen all zu ausgeprägten sozialen Trieb, das Teamplay kommt auch dank des Punktesystems durch puren Egoismus zustande.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 15:16:17
Shooter:
quake 3/4, eher 3 ;)
UT
alle singleplayershooter mit mp (fear, farCry)

RTS
AgeOfEmpires
WarCraft 3 1on1
Supreme Commander

Panda
2007-09-28, 15:19:07
Naja jedes Deathmatch Spiel. Wie wäre es mit FEAR Combat (ist sogar umsonst) oder vielleicht Call of Duty 2? Vorlieben fürs Setting? Alsbald kommt UT3 raus, wäre vielleicht auch einen Blick wert.

World in Conflict brauch in jedem Fall Teamplay. Jedoch (wie Team Fortress 2) nicht so extrem. Man sollte halt seiner Klasse gerecht werden, d.h. nicht völlig egozentrisch denken sondern eben auch mal anderen helfen, auch wenn man dann am Ende vielleicht nicht der Beste ist. Finde den Faktor aber immer noch geringer als in WoW etwa. Dort geht es schlichtweg nicht ohne Team, in obigen Beispielen schon.
Das absolut blöde ist, dass ich Deathmatch überhaupt nicht mag. Klingt doof, wenn man lieber ohne grosses Teamplay spielen möchte, ist aber leider so. Zwei Teams gegeneinander finde ich schon grundsätzlich spannend, aber wie gesagt, das darf für mich nicht darin "ausarten", dass man gleich einem Clan beitreten muss. Ich hab einfach keine Zeit für Trainings und regelmässige Forenpräsenz.

Setting ist mir eigentlich egal, ich mag alles, was gut balanciert und spannend ist.

Welche Modi gibts denn in Call of Duty 2?

Grey
2007-09-28, 15:27:46
Also suchst du im Grunde eher etwas in Richtung Capture the Flag oder TDM - oder ist dir das auch noch zu Deathmatch-lastig?

CoD2 bietet DM, TDM, CTF und zwei Modi mit Teambasierten Zielen (glaub Search and Destroy und Headquarter hießen die).

Panda
2007-09-28, 15:35:04
Also suchst du im Grunde eher etwas in Richtung Capture the Flag oder TDM - oder ist dir das auch noch zu Deathmatch-lastig?

CoD2 bietet DM, TDM, CTF und zwei Modi mit Teambasierten Zielen (glaub Search and Destroy und Headquarter hießen die).
Genau, CTF ist der Modus, der mir in UT 2004 immer am meisten Spass gemacht hat, das hab ich wirklich bis zum abwinken gespielt.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 15:39:36
genau. ut2k4 war schon lustig. heutzutage wird eher auf teamschlachten etc. hin entwickelt. früher waren eigentlich alle shooter nur dm/ctf. zB eliteForce holomatch ist auch geil, hab ich ewig gezockt. der mp-modus von sof2 ist auch nicht schlecht.

Panda
2007-09-28, 15:41:27
Ist in UT2K4 überhaupt noch was los? Oder welche anderen Shooter haben denn einen ähnlichen CTF-Modus? CoD 2 wurde ja schon genannt.

Saw
2007-09-28, 15:50:37
Ist in UT2K4 überhaupt noch was los?
Ja, natürlich. Du findest selbst noch jede Menge Server, wenn du UT99 zocken möchtest. ;)

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 15:58:51
Ja, natürlich. Du findest selbst noch jede Menge Server, wenn du UT99 zocken möchtest. ;)
ut99 mit tacticalops waffen im ctf auf ctf-command rul0rt!!!

GBWolf
2007-09-28, 16:00:03
Hi,

ich möchte in irgendein Multiplayer-Game neu einsteigen, am liebsten ein Shooter, vielleicht auch RTS oder Rollenspiel. Allerdings hab ichs nicht so mit dem Teamplay. (Das hört sich jetzt irgendwie widersinnig und ein bisschen unsozial an, ist aber in der Hauptsache eine zeitliche Frage.)

Wenn man z.B. Battlefield 2 Reviews liest, wird immer der Teamaspekt in den Vordergrund gestellt, bei WoW heisst es, dass man ab einem bestimmten Level Solo nichts mehr erreichen kann, World in Conflict soll sehr gut sein, allerdings sind wohl die Multiplayergefechte eher auf Teamplay ausgelegt.

Also gibts nach eurer Erfahrung irgendeinen Shooter, ein RTS oder ein RPG, das man auch spielen kann, wenn man eher eher ein Soloplayer ist? Dass man auch auf Public-Servern soweit wie möglich koordiniert vorgehen sollte, ist schon klar (außer bei Deathmatch) aber dass man dafür gleich einem Clan/einer Gilde beitreten muss, ist mir einfach zuviel.


Quake 3 Arena ;)

Panda
2007-09-28, 16:26:36
Quake 3 Arena ;)
Ist das nicht Deathmatch?

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 16:29:26
Ist das nicht Deathmatch?
und ctf. mit dem addon "team arena" gibts coole spielmodie wie 0neflagctf, harvester und große (für damalige verhältnisse riesige) maps. ob das allerdings noch viel gespielt wird, keine Ahnung, spiele selbst bloß dm

Noebbie
2007-09-28, 16:30:27
Also für Battlefield2/2142 braucht man keinen all zu ausgeprägten sozialen Trieb, das Teamplay kommt auch dank des Punktesystems durch puren Egoismus zustande.

Jopp, aber es funktioniert! :up:

GBWolf
2007-09-28, 17:07:54
Ist das nicht Deathmatch?


CTF, TDM

Imho genau das richtige für zwischendurch ;)

Oder lad dir mal Warsow ist ein auf Multiplayer ausgelegter Freewareshooter und ist umsonst und hat einiges von Quake ;)

looking glass
2007-09-28, 18:12:22
Mhhh, da wären auch noch Sachen wie "Sauerbraten" (auch ala Quake), oder "World of Padman" möglich, Enemy Territory ebenfalls und die Team Fortress Mod für Enemy Territory, anschauen könnte man sich auch Tremulous und Nexuiz.

Mhhh, auch in Savage ist der "einsame Wolf" Spielstil möglich.

Alles kostenfrei bespielbar.


Ich will jetzt nicht mosern, aber um Spass zu haben UND durch den eigenen Spielstil das eigene Team nicht zu sehr zu schwächen, wären Spiele besser geeignet, die so ab 12vs12 und höher angeordnet sind, bei nem 6vs6 CTF ist ein fehlender Mann, der lieber auf eigene Faust rumgurkt und damit nicht sonderlich effektiv ist, schon ein ordentliches Hindernis, auch auf nem Public.

Aquaschaf
2007-09-28, 18:19:48
Warcraft 3 1on1 Ladder. Lässt sich zu jeder Tageszeit und in beliebigen zeitlichen Portionen vernünftig spielen.

looking glass
2007-09-28, 18:25:30
Na mit Warcraft3 macht man im RTS Bereich ja eigentlich nie was falsch, vielleicht ist das kommende Starcraft2 ja auch ein Vormerker für ihn - wobei es durchaus häufiger passiert, das wen man in der Nacht zocken will, das man nicht immer einen gleichwertigen Gegner bekommt.

Panda
2007-09-28, 19:17:31
Ich will jetzt nicht mosern, aber um Spass zu haben UND durch den eigenen Spielstil das eigene Team nicht zu sehr zu schwächen, wären Spiele besser geeignet, die so ab 12vs12 und höher angeordnet sind, bei nem 6vs6 CTF ist ein fehlender Mann, der lieber auf eigene Faust rumgurkt und damit nicht sonderlich effektiv ist, schon ein ordentliches Hindernis, auch auf nem Public.
Ich bin schon der Spieler, der bei CTF lieber den eigenen Mann abschirmt, damit der die gegnerische Flag zur Base bringen kann als sich zum generischen Flagpoint zu bewegen, um die Flagge wieder abgreifen zu können, um dann selbst zu punkten. So viel soziales Gewissen hats dann schon noch. :)
Und um sowas zu machen, brauchts meiner Ansicht nach auch kein super-koordiniertes Teamplay.
Ich hab mir schon überlegt, ob die Online-Shooter heutzutage einfach zu überladen sind für ne kurze Runde zwischendurch. Da wird ja teilweise eine richtige Wissenschaft draus gemacht mit Klassensystem, Fahrzeugen, Jets und Helis, die man ohne teuren Stick gar nicht mehr richtig steuern kann. Ist ja kein Wunder, dass man da ständig miteinander quatschen muss, um überhaupt Land zu sehen.

In UT2K4 hast du dich für ne Runde CTF mal kurz eingeloggt, ne halbe Stunde Spass gehabt und dann war gut.

Ich hab hier seit Wochen Armed Assault auf der Festplatte aber habs noch keine halbe Stunde gespielt, weil ich dies verfrickelte Steuerung mit den 350 Tasten (kombinationen) einfach zu kompliziert finde. Das ist ja kein Spiel mehr. :(

Panda
2007-09-28, 19:20:36
Warcraft 3 1on1 Ladder. Lässt sich zu jeder Tageszeit und in beliebigen zeitlichen Portionen vernünftig spielen.
Ich hab schon mal gehört, dass da ne ziemliche Kiddie-Community unterwegs sein soll. Stimmt das? Das wäre eher übel, dieses ständige Gefläme ("NOOB!") geht mir tierisch auf den Sack!

Panda
2007-09-28, 19:23:37
Ich hab jetzt mal UT2K4 und Warcraft 3 aus dem Keller geholt :)

Für UT lad ich gerade TO:Crossfire, kennt das jemand? Hört sich ganz interessant an.

Und Warcraft 3 installier ich auch mal, hab ich auch noch rumliegen und hatte damals nur den SP gezockt. Wie ist das mit der Community dort?
Außerdem hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass da ein Haufen Super-Profis unterwegs sind, gegen die du nicht den Hauch einer Chance hast.

Galaxyjim
2007-09-28, 19:35:03
Das absolut blöde ist, dass ich Deathmatch überhaupt nicht mag.

Dann gibts nur eines Battlefield1-2 und Mods. ;)
Es sei denn, du stehst auf superschnelles Gameplay.
(Dann wähle halt: Call of Duty, Medal of Honor, Enemy Teretory, ET:Quake Wars und Konsorten) XD

Battliefield2 und auch Battlefield2142 bieten ein schön
intensives Gameplay...auch wenn es nicht ganz so schnell
ist wie bei anderen Shootern)

Hast zwar schon UT gezockt dennoch...irgendwie finde ich
diese ganzen Shooter "viel zu einseitig". Battlefield bietet hier die bessere Atmosphäre und eben Vielfältigkeit auf
hohem Niveau...wirkt nicht überrealistisch aber auch nicht zu kitschig.

Nur meine Meinung, ansonten würde ich sagen Battlefield
toppt sie alle. :biggrin:

Kannst ja mal die Battlefield2 Multiplayer Demo antesten:
http://de.nzone.com/object/nzone_battlefield2_downloads.html

Panda
2007-09-28, 20:24:43
Dann gibts nur eines Battlefield1-2 und Mods. ;)
Es sei denn, du stehst auf superschnelles Gameplay.
(Dann wähle halt: Call of Duty, Medal of Honor, Enemy Teretory, ET:Quake Wars und Konsorten) XD

Battliefield2 und auch Battlefield2142 bieten ein schön
intensives Gameplay...auch wenn es nicht ganz so schnell
ist wie bei anderen Shootern)

Hast zwar schon UT gezockt dennoch...irgendwie finde ich
diese ganzen Shooter "viel zu einseitig". Battlefield bietet hier die bessere Atmosphäre und eben Vielfältigkeit auf
hohem Niveau...wirkt nicht überrealistisch aber auch nicht zu kitschig.

Nur meine Meinung, ansonten würde ich sagen Battlefield
toppt sie alle. :biggrin:

Kannst ja mal die Battlefield2 Multiplayer Demo antesten:
http://de.nzone.com/object/nzone_battlefield2_downloads.html
Hört sich gut an, mir ist es eigentlich lieber, wenns nicht ganz so schnell zu geht. Aber man liest immer, dass die BF-Reihe sehr auf Teamplay ausgelegt ist?

Grey
2007-09-28, 20:43:56
Ich hab schon mal gehört, dass da ne ziemliche Kiddie-Community unterwegs sein soll. Stimmt das? Das wäre eher übel, dieses ständige Gefläme ("NOOB!") geht mir tierisch auf den Sack!

Das lässt sich in kaum einem MP Spiel vermeiden, in dem man Zeit zum Chatten hat - ergo alles, was du suchst. Dem kannst du lediglich durch abschalten des Chats entgehen.

jay.gee
2007-09-28, 21:10:19
Ich empfehle dir DoD:Source. Die Maparchitektur und die Gamemodis sind in der Regel so ausgelegt, dass es eine Art Frontenbildung gibt, oder diverse Schlüsselpunkte immer hart umkämpft werden. Dadurch ergibt sich eigentlich immer Teamplay, obwohl die meissten Leute "SoloGamer" sind. Das Gameplay ist sehr actionreich und kann trotzdem sehr taktisch werden. Darüber hinaus sieht das Game "schweinegeil" aus und ist für ein paar Euro zu haben.

Ansonsten könnte ich in dieser Hinsicht alle Games mit einem durchtachtem AAS-Modi (Advance & Secure) empfehlen. Hier empfehle ich JointOperations - sieht immer noch sehr gut aus und ist für 9.99€ zu haben.

Natürlich kannst Du auch zu BF2, CS:S und Co greifen, da sie auf Public Servern eh nur eine Art Team-Deathmatch darstellen. BF2 mit seinem peinlichen Conquestmodi ist dabei ein Paradies für Solisten. CS:S könnte taktischer sein, da die (in der Regel) drei Zugangswege zum Missionsziel - in punkto Architektur - viel Spielraum für taktische Gefechte Attacker vs Defence zulassen. Ich denke da nur an die zahlreichen Fakefassetten die man da starten könnte. Auf Public ist sologamen allerdings an der Tagesordung.

looking glass
2007-09-28, 21:35:14
Jo, Wc3 hat nach CS, WoW und Bf2 die grösste Kiddie und Flamerdichte - wen dir einer auf den Keks geht, einfach per "/squelch Username" den Typen ignorieren. Wc3 ist ein gutes spiel, man hat immer noch genug Gegner, nur nun ja, eben auch viele Idioten darunter.

Wen Du Ladder spielst usw., sucht dir Battle.net eigentlich immer einen Gegner, der deinem Können, also deinem Score/Level ungefähr gleich kommt. Jedoch muss sich auch das System erst auf dich eichen, sprich die ersten c.a. 20 Spiele wirst sehr unterschiedlich starke Gegner serviert bekommen, danach weiss battle.net was so ungefähr dein momentaner Status ist und Du bekommst Gegner, die deinem können entsprechen.


Alles klar, Du kannst und willst auch normal spielen, hast bloss kein Bock drauf, erstmal das Spiel zu studieren :) - gut dann vergiss Savage und Tremulous erstmal, ET hat nen Klassensystem, das fällt also auch flach, ebenso wie Team Fortress, mhhh, dann bist mit UT2004 wirklich am besten dran, würd ich meinen, den spassigsten CTF Part hatte zwar Tribes, aber das hat auch ein ziemlich anderes Movement, Fahrzeuge und Equipsystem, zumal es leider eh fast tot ist.

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 21:37:52
es ist es schade, dass tribes kaum spieler hat. war imo ein ziemlich gutes game.

looking glass
2007-09-28, 23:46:36
Ja leider, nur ists nun mal so, das Tribes weder einsteigerfreundlich, noch leicht zu händeln war, Jetpack + skiing + der disclauncher als deffault, für das alles brauchte man Zeit und nun ja, Köpfchen...hätten se mal Tribes 2 freigegeben, damit sich die Open Source Community daran schaffen kann, dann wäre zumindest Tribes noch im Gespräch, bzw. würde noch halbwegs gespielt.