PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte soll ich mir kaufen? XFI Fatal1ty Pro oder eine mit Frontpanel?


Steve1
2007-09-28, 15:31:34
Wie gesagt, benötigt man das Frontpanel oder kann man es später vielleicht käuflich erwerben?

Steve1
2007-09-28, 16:14:40
Etwas besser gefragt, eine mit Frontpanel oder eine ohne?

Tomislav
2007-09-28, 17:38:57
Hallo
Wie gesagt, benötigt man das Frontpanel
Keine Ahnung woher sollen wir wissen welche Anschlüße du alles benötigst das solltest du am besten wissen.
oder kann man es später vielleicht käuflich erwerben?
Da würde ich mal bei www.creative.com nachsehen da findest du auch Zubehör.
Grüße Tomi

Railer
2007-09-29, 12:17:13
Woher sollen WIR wissen ob du ein Front-Panel brauchst? :confused:
Kannst halt Sachen daran anschliessen :wink:

Spasstiger
2007-09-29, 12:56:11
Bas Frontpanel kann man nachkaufen (http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1112&page=), kostet aber 107€ im Creative-Shop.
Beim Fontpanel hast du halt noch digitale Ein- und Ausgänge in elektrischer und optischer Form (dann kann dein PC z.B. als Dolby-Digital-Decoder dienen für DVD-Player ohne eigenen Decoder), einen weiteren (afaik verstärkten) Line-In mit Lautstärkeregler (für Mikros z.B.), einen Stereo-Cinch-Line-In ohne Lautstärkeregler, einen weiteren Line-Out mit Lautstärkeregler (für Kopfhörer z.B.) und noch die beiden Midi-Anschlüsse (In und Out). Außerdem ist noch ein Infrarotempfänger eingebaut für die beiliegende Fernbedienung (die bedient sich aber recht träge). Ein Gameport ist nicht dabei. Das Panel wird vom Netzteil mit Strom versorgt, du musst also zwei zusätzliche Kabel im Rechner legen.

Wenn du die Midi-Anschlüsse nicht brauchst und dir ein digitaler Ausgang genügt, solltest du auch mit der Xtreme Gamer glücklich werden. Deren digitaler Ausgang kann in elektrischer oder mit beiliegendem Adapter in optischer Form genutzt werden. Einen zusätzliche Ein- und Ausgang für Kopfhörer und Mikro kannst du bei der XtremeGamer bereitstellen, indem du die Karte intern mit den Anschlüssen deines Gehäuses verbindest.
Bei der XtremeMusic ist diese Anschlussmöglichkeit nicht vorhanden und der digitale Ausgang funktioniert nur elektrisch.

Bei der alten Fatal1ty war eine externe Anschlussbox (http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1115&page=)beigelegt, die hat noch mehr Anschlüsse als das Panel für den Laufwerksschacht. Auch diese externe Box kann man bei Creative nachkaufen (185€).

Wissen solltest du noch, dass die Xtreme Gamer zwar ab Werk sinnvollere Anschlüsse als die Xtreme Music bietet, aber du die Xtreme Gamer nicht mit den Creative-Panels erweitern kannst. Einen Midi-Anschluss kann man mit der Xtreme Gamer also nicht realisieren, mit der Xtreme Music schon (daher auch die Namensgebung).

Andi_669
2007-09-29, 16:13:41
Bei der alten Fatal1ty war eine externe Anschlussbox (http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1115&page=)beigelegt, die hat noch mehr Anschlüsse als das Panel für den Laufwerksschacht. Auch diese externe Box kann man bei Creative nachkaufen (185€).

Falsch: die externe Box gehört zur ElitePro u. nur zu der, die kann man zwar auch an die normalen X-Fi anschließen, (außer an die Gamer oder Audio)
aber man z.B. nicht die Interne Box an die ElitePro anschießen,
(Ich habe beide alte Fatal1ty u. ElitePro)

@ Steve1
wenn du des öfteren mit Headset spielst ist das mit der Box eine schöne Sache,
da bei einstecken der Kopfhörer automatisch darauf umgestellt wird,
auf Wunsch auch auf den Kopfhörer-3D Modus welche sehr gut funktioniert,
wenn du die Kopfhörer wider abziehst stellt die Karte wieder auf das Lautsprecherprofil (5.1/7.1 oder was auch immer) um. ;)

Was der Unterschied zwischen der alten Fatal1ty u. der neuen Champion Serie ist hab ich auch noch nicht rausbekommen,

bei dem geringen Preisunterschied zwischen der Fatal1ty Professional Series u. der Champion Serie würde ich gleich die mit Box nehmen, weil nachkaufen wird deutlich teurer,
u. bei der günstigen Gamer lässt sich die Box nicht anschießen, allerdings hat die Gamer einen Intel-HD-Soundanschluss der auch die Kopfhöhererkennung hat, dann muss dein Gehäuse aber auch einen solchen bieten, (die meisten haben nur AC97)

gruß

Spasstiger
2007-09-29, 23:45:53
Ich hab übrigens die interne I/O-Konsole von Creative (X-Fi Platinum), also falls konkrete Fragen auftauchen ...
Hab auch schon alle Anschlussmöglichkeiten mal durchprobiert (inkl. Midi).

Aber wirklich nutzen tu ich die I/O-Konsole nur wegen dem Kopfhörer- und dem Mikro-Anschluss. Und dafür würde es prinzipiell auch die Xtreme Gamer mit verbundenen Gehäuseanschlüssen tun (ich könnte fürs Mikro auch den onboard-Sound verwenden, aber dürfte wohl etwas pegelunempfindlicher sein). Hab halt die Platinum hier aufm Marktplatz für 100€ inkl. gekauft, war gegenüber den ca. 75€ inkl. für eine Xtreme Gamer bulk damals aus meiner Sicht das bessere Angebot. Und die Fatality mit dem X-RAM ist in meinen Augen überflüssig, da es so gut wie nirgendwo genutzt wird und selbst bei Nutzung kaum einen Performancevorteil bringt. Da könnte ich genauso gut noch meinen Prozessortakt um 100 MHz höher schrauben.
160€ würde ich bei meinem Anwendungsprofil nicht für eine X-Fi ausgeben.