PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NVIDIA-Theorie


ET
2001-09-03, 08:13:26
Hi Leute,

letzte Woche hab ich geposted, daß ich Probleme hätte, auf meinem GA-7DXR mit aktiviertem AGP 3d-Spiele zu starten, am Wochenende hab ich das Prblem endluich gefunden - ich habe das RAM-Modul gegen ein Infineon-Teil ausgetauscht und hatte fortan keine Probleme mehr.
Daß der Ram-Chip defekt sein könte, hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da sowohl Linux als auch Windows auch bei speicherintensiven Berechnungen keine Flehler meldeten.

Und hier meine Theorie:
Hat nicht schon mal jemand angesprochen, daß NVidia-Treiber das Betriebssystem umgehen um die Performance zu steigern? Ich schätze mal, daß mein RAM-Modul nur einen klitzekleinen Fehler hatte und daß Windows oder Linux diesen Fehler einfach mgehen konnten und daß ohne aktivierte AGP-Beschleunigung der NVidia-Treiber nicht direkt auf die Ressourcen des Systems zurückgreift, daß der Treiber jedoch, sobald AGP aktiviert ist, das System umgeht und Daten direkt aus dem RAM lädt oder so. Da dieser Treiber aus Performance-Gründen keine Fehlerkorrektur besitzt, verursacht daher der kleinste Fehler im RAM-Modul einen totalen Systemabsturz.
Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, könnte dieser Direktzugriff auf Ram-Module eine häufige ursache für Abstürze sein,da gerade bei Ram-Modulen oftmals das ein oder andere Bit defekt sein kann. Ich bin jetzt jedenfalls so schlau, daß ich nur noch Marken-Ram verwende.
Auf die Idee, daß das RAM-Modul defekt sein könnte, bin ich übrigens gekommen, da jedes Spiel immer an einer bestimmten Stelle abgestürtzt ist (dann nämlich, wenn ein bestimmtes defektes Byte des RAM-Moduls Daten an die Karte liefern sollte.
Jedenfalls bin ich froh, daß mein Rechner jetzt wieder läuft und fordere dazu auf, weitere Verschwörungstheorien gegen NVidia zu basteln.

ET

StefanV
2001-09-03, 09:09:00
Von Matrox gab es irgendwann mal ein Tool, mit dem sich feststellen ließ, ob ein Grafikkartentreiber sich an die Windows schnittstellen hält.

Zur damaligen Zeit hat man das mit einer V5, Matrox Karten, und auch einigen ATI Karten getestet, wenn ich mich nicht irre, wo/ob du dieses Programm noch bekommst weiß ich nicht...

Jedenfalls war das Resultat, daß sich fast alle Hersteller an die Windows Schnittstellen halten, nur NVidia nicht.

Matrox nannte das übrigens GDI Bypass...

Mit anderen Worten:

Die NVidia Treiber umgehen die Schnittstellen und sind so schneller, auf kosten der Stabilität/kompatiblität mir anderen Geräten!

ow
2001-09-03, 09:41:47
Originally posted by Stefan Payne


Die NVidia Treiber umgehen die Schnittstellen und sind so schneller, auf kosten der Stabilität/kompatiblität mir anderen Geräten!


Falls du es noch nicht weisst:
Seit Det. 6.xx halten sich alle NVidia Treiber exakt an die Windows-Schnittstellen. Da wird kein GDI umgangen.

FÜr Det. bis 5.xx waren es lt. Matrox Tool zwei Funktionen des GDI. Aber instabiler war auch mit diesen Treibern nichts (schneller aber auch nichts).


@ET

Eine verrücktere Theorie hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Das jetzt schon defektes RAM genutzt wird, um NVidia in den Dreck zu ziehen, ist ja wohl eine Frechheit!!!

Welche Korrekturmechanismen schreibst du Win/Linux denn zu, dass die den RAM Fehler 'umgehen'? *kopfschüttel*

Thowe
2001-09-03, 09:52:24
@ET

Nö.

Speicher
Memory-Controller

sind wahrscheinlich

Das eine Grafikkarte spätestens in 3D Mode eine höhre Last verursacht noch eine andere Geschichte.

Aber NVidia hat da ganz sicher nicht schuld, das Problem taucht in der Form auch häufig mit anderen Karten auf.

ET
2001-09-03, 10:10:13
Hey Jungs,

ich weis nur eins: Mit dem alten Ram gimngs nicht, mit dem neuen gehts.

Außerdem: Solange alles läuft ist mir das doch egal, wenn zu Lasten der Stabilität mehr Performance erreicht wird, schließlich übertaktet man ja auch um mehr Perfomance zu erreichen auf Kosten der Stabilität. Zudem schwöre ich auf NVidia und wüßte auch im Moment keine wirkliche Alternative.

Ich hab mir das halt mal so (und nur so) erklären können, da ich ohne daß AGP eingeschaltet war prblemlos spielen konnte (außer halt, daß es ein bischen langsam war) und mit AGP nichts lief! Es kann ja schlecht am Netzteil oder am Mainboard (auf das ich es zuvor geschoben hab) liegen, daß jetzt alles einwandfrei läuft. Der Fehler, den ich hatte trat nur, ich wiederhole: nur! auf, wenn AGP eingeschaltet war und nicht im normalen Betrieb bzw. ohne AGP.

mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=ET)

Außerdem ist es doch immer wieder lustig, böse Gerücht um große Konzerne zu streuen!
P.S: Geforce rulez!