PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : videoshader der r9700


beta3
2002-10-29, 21:41:09
funktioniert er überhaupt? ich habe bis jetzt in keinem video was gemerkt und ihr?

Quasar
2002-10-29, 23:03:41
Such mal nach Postings von Alfred E. Neumann und Fullstream (so heisst das im Marketing-Speak), momentan gibt es das passende Plug-In nur für die kostenpflichtige Version der Real-One Player.....

AlfredENeumann
2002-10-29, 23:15:59
Brauchst du krass neuster Real-Bezahl-Player, ansonsten mußt du noch ein wenig warten.

Star-Byte
2002-10-30, 08:30:53
Im ATI MultimediaCenter 7.8 solls doch unterstütz werden, sofern ich das richtig verstanden hab, und der ist kostenlos.

era
2002-10-30, 08:33:39
Real-One Player is doch bei meiner BBA dabei..

Quasar@Work
2002-10-30, 10:19:22
Ja, und ja, aber...

Das MM-Center, naja, ist kostenlos und beiliegend, aber: Kein Fullstream-Plugin

Der beiliegende Real-One (war bei mir auch dabei) ist AFAIK nur die kostenlose Version, sprich: Ebenfalls ohne Plug-in.

Ich sehe jedenfalls keine Videoshader, und als ich neulich mal auf www.ati.com den sucbbegriff "Fullstream" eingab, kam auch kein Treffer....

Star-Byte
2002-10-30, 12:32:22
Originally posted by Quasar@Work
Ja, und ja, aber...

Das MM-Center, naja, ist kostenlos und beiliegend, aber: Kein Fullstream-Plugin

Der beiliegende Real-One (war bei mir auch dabei) ist AFAIK nur die kostenlose Version, sprich: Ebenfalls ohne Plug-in.

Ich sehe jedenfalls keine Videoshader, und als ich neulich mal auf www.ati.com den sucbbegriff "Fullstream" eingab, kam auch kein Treffer....

Äh ??? , hock grad wohl auf der Leitung, aber was meinst du mit Fullstream-Plugin?
(wahrscheinlich me=:asshole: wenn ich die Antwort les)

AlfredENeumann
2002-10-30, 12:59:47
Das Plugin für den RalPlayer heißt RealVideo9. Ohne das gibts kein Fullstream. Der grund warum es noch nicht in vielen Player verbreitet ist: Kohle. Linzenzen für gewisse Mediaformate sind teuer. ATI machts bestimmt nicht. Kostet zuviel kohle. Wenn die lizenzvergeber es selber machen ist es fast for free, wie z.b. beim Realplayer. Gerüchterwiese soll der nächste Mediaplayer ebenfalls ein Plugin haben.

ow
2002-10-30, 13:09:03
Originally posted by beta3
funktioniert er überhaupt? ich habe bis jetzt in keinem video was gemerkt und ihr?


Um das hier zuvor gesagte zusammenzufassen:

die Video-Shader funzen nicht und werden wohl auch nie eingesetzt, weil kein Player-Hersteller Interesse daran.
Also ein reines Marketing-Feature von Ati.

AlfredENeumann
2002-10-30, 23:35:57
Originally posted by ow



Um das hier zuvor gesagte zusammenzufassen:

die Video-Shader funzen nicht und werden wohl auch nie eingesetzt, weil kein Player-Hersteller Interesse daran.
Also ein reines Marketing-Feature von Ati.


Der RealOne Player hat es. Also kein unnützes MArketingfeature.
Und er macht dort das wofür er entwickelt worden ist. Streams besser aussehen zu lassen.

ow
2002-10-31, 10:47:58
Klar, ich bezahle viel Geld für einen kommerziellen Player, damit ich ein Graka-Feature nutzen kann. :lol:

Solange keine freie Player-Software Fullstream unterstützt ist es ein Marketing-Feature und sonst nichts.

Firepower
2002-10-31, 11:17:17
So kann man das aber auch nicht sehen.

Man zahlt ja auch für Spiele um Graka-Features zu nutzen.

Man sollte noch etwas abwarten, dann gibts auch kostenlose Player-Software, die das kann.

ow
2002-10-31, 11:34:01
Das ist kein guter Vergleich.

Spiele unterstützen nicht den Grafikchip sondern eine 3D APi (D3D/OGL). ATis VideoShader und Fullstream müssen aber von der Anwendung selbst unterstützt werden.
Das ist etwa so, als würde man ein Spiel proprietär nur für einen Grafikchip schreiben.


Bei der Vielzahl an kostenlosen Playern wird sich wohl kaum einer einen komerziellen zulegen. Es bleibt zu hoffen, dass Atis Video-Funktionen mehr Unterstützung finden.

Davon abgesehen finde ich fehlende DVD-Beschleungung nicht schlimm.
Bei ausreichend starken CPUs tut´s SW-Beschleunigung genauso gut.

Firepower
2002-10-31, 11:39:00
hmm...überredet :)

Dann reduzier ich meine Aussage auf den letzten Satz.

Denke mal daß das ATI MMC das enthalten wird.