PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic FZ18


Blackpitty
2007-09-28, 17:42:36
Hallo,

Ich habe die Cam in einem Onlineshop gekauft, damit ich sie notfalls ohne großen Aufwand zurückgeben kann, falls sie doch nicht so gut sein sollte..

Ich bin kein Profi(noch nicht:-O ), somit schreibe ich einfach mal meine bisherige Einschätzung. Da der Akku gerade noch lädt und ich Zeit habe, gibts erstmal nur Optische Fakten.

Zur Info noch:

Meine bisherige Cam war eine Sony Cybershot DSC P32, mit 3,2Megapixeln, keinem optischen Zoom, kein Makro, und auch sonst kaum was zum einstellen.

Nun aber zur Panasonic FZ 18


Lieferumfang

In der kleinen Schachtel findet man ein Ladegerät+Kabel, ein Trage-Umhängeband, ein USB Kabel zum Anschluss an den Pc, ein Kabel zum Anschluss an den TV, eine Objektievverschlusskappe, eine Gegenlichtblende sammt Adapter, Software, Bedienungsanleitungen in Deutsch und anderen Sprachen und schließlich die FZ18


Optik

Ich habe das schwarze Modell bestellt, da mir silber einfach nicht gefällt. Silber wirkt irgendwie nicht edel, das selbe Phänomen habe ich auch bei PC Gehäusen und Hardware.
Schwarz wirkt einfach besser.
Die Kamera ist bis auf die oberen 3 Bedienelemente(Drehrad, Zoomhebel und Auslöser)und der Vorderseite des Opjektivgehäuses komplett aus Kunststoff, was aber in meinen Augen kein Nachteil ist.

Dadurch ist sie für ihre Größe recht leicht.

Der Kunststoff ist sehr gut verarbeitet, alle Spaltmaße und Übergänge sind perfeckt, und das schwarz wirkt nicht billig.

Die Bedienelemente-Knöpfe sind sehr gut angeordnet und leicht auch im Einhandbetrieb zu erreichen, jedoch sage ich dazu später mehr, wenn der Akku voll ist.

Die Kamera lässt sich sehr gut mit einer Hand halten, so dass man nicht das Gefühl hat, dass sie einem beim knipsen aus der Hand rutscht.

Das Display passt von der Größe her gut zum Rest der Cam, also es ist nicht zu groß und auch nicht zu klein.

Das statievgewinde liegt fast mittig unter der Cam und ist aus Edelstahl, somit kann das Gewinde beim öfteren benutzen eines Statieves nicht kaputt gehen.

Das Blitzteil springt auf Knopfdruck aus der Oberseite der Cam

Laut beiliegendem Blatt sollte man beim Aufnehmen von Videos mit 30fps eine SD oder SDHC Speicherkarte mit 10MB/s oder mehr verwenden, da sonst der Speichervorgang unterbrochen werden kann.

Anschlüsse und Schächte

die USB Buchse und der interne Netzteilanschluss befinden sich auf der linken Seite der FZ18. Sie sind hinter einer soliden klappe versteckt, die sie nicht zu leicht öffnen lässt.
Sie rastet im offenen Zustand ein, und beim Zudrücken schnappt sie von selbst zu.

Die Speicherkarte versteckt sich sammt dem Akku auf der Unterseite. Der Deckel lässt sich durch seitliches aufschieben öffnen.
Was ich richtig gut finde ist, dass der Akku einem beim öffnen nicht entgegenkommt, wie es bei meiner alten Cam der Fall war. Man kann ihn erst heraus nehmen, wenn man einen kleinen grauen Hebel zur Seite drückt. Dann befördert eine Feder den Akku aus dem Schacht.

So, das wars erstmal, ich habe hier noch ein Paar Bilder gemacht.

http://blackpitty.de/FZ18/fz18%20(4).JPG

http://blackpitty.de/FZ18/fz18.JPG

http://blackpitty.de/FZ18/fz18%20(1).JPG

http://blackpitty.de/FZ18/fz18%20(3).JPG

http://blackpitty.de/FZ18/fz18%20(5).JPG

http://blackpitty.de/FZ18/fz18%20(6).JPG

Da ich nun nur meine alte sony als Vergleich heran ziehen kann, fällt mein Urteil so aus:

Das Menü, die Bedienung und Einstellung macht mit der Kamera richtig Spass. Es ist alles schnell zu finden und leicht einzustellen.
Besonders gefällt mir, dass bei drehen des Wählrades sogar im display angeueigt wird, was die einzelnen Buchstaben-Moduse auf dem Rad bedeuten, da sich ein Rad im Display mitdreht.

Der Zoom lässt sich sehr gut dosieren, so das man nicht nur Ruckweise zoomen kann.

Die Automatik der Kamera, in der alles automatisch gewählt wird ist richtig gut, das meinte auch ein Kumpel von mir, der sich mit Kameras besser auskennt als ich.

Die Halbautomatiken wen man das so nennt, sind wie die Automatik 1. klassig.



Ich were dann nochmal ein Paar Bilder einfügen.

Die Kamera werde ich auf jeden Fall behalten, da sie genau das ist, was ich gesucht habe, und mir die Bildqualität sehr gefällt.

Die Farben und alles wird so wiedergegeben, wie es auch in echt ist, nicht so wie bei der alten Sony, wo alles verfälscht ist, und auch einen leichten verschwomenen und unscharfen blassen Stich im Bild hinterläst.

So, nun ma, ein Paar Bilder, auch wenn es aus Zeitlichen gründen nicht viele sind.


Das Bild hier ist ein fast 50% Ausschnitt aus dem Original
http://img232.imageshack.us/img232/2195/deluxxlp6.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/7328/hwluxxmy5.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/3241/p1000161ir1.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/6148/p1000151za7.jpg

[IMG]http://img252.imageshack.us/img252/4522/p1000135lw2.jpg (http://img252.imageshack.us/img252/4522/p1000135lw2.jpg)

Neue Bilder

http://img220.imageshack.us/img220/3073/p1000254pi5.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/2784/p1000267hq8.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/2879/p1000286fx5.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/7189/p1000304vv5.jpg

Und nun ein Paar Zoombeispiele von Minimal und Maximal

Nummer 1
http://img232.imageshack.us/img232/8764/zoom1xn9.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/5525/zoom2fi7.jpg

Nummer 2
http://img233.imageshack.us/img233/3450/zoom3ol5.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/2103/zoom4qm2.jpg

Nummer 3
http://img225.imageshack.us/img225/9620/zoom6sa5.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/1814/zoom5tt0.jpg

incM
2007-09-30, 10:52:57
schon probiert wie fotos in innenraeumen mit iso 400 ohne blitz aussehen?

tombman
2007-09-30, 10:55:40
schon probiert wie fotos in innenraeumen mit iso 400 ohne blitz aussehen?
Du bist so pöse ;)

Blackpitty
2007-09-30, 11:24:45
schon probiert wie fotos in innenraeumen mit iso 400 ohne blitz aussehen?

bei Tag Dämmerung oder nacht, mit Zimmerbeleuchtung oder ohne?

Blackpitty
2007-09-30, 19:45:06
habe mal noch oben Paar Bilder sammt Zoombeispielen eingestellt

incM
2007-09-30, 21:14:08
bei Tag Dämmerung oder nacht, mit Zimmerbeleuchtung oder ohne?

kunstlicht in nem raum (nicht zu hell) und halbdunkel in nem innenraum waere nett.
probier das mal aus mit iso200/ iso 400,ohne aktivierte rauschunterdrueckung/weichzeichner
und poste die pics (oder nen ausschnitt) in originalgroesse ohne umzurechnen.

ich hatte die FZ7 ne ziemliche weile.
die schwachpunkte bei den panasonics sind eigentlich bisher immer gleich.
wunderbare kameras ... fuer landschaftsaufnahmen.
in innenraeumen unter schwierigeren lichtverhaeltnissen versagen sie dank erbaermlichen rauschverhalten.

Gast
2007-09-30, 21:21:52
aus 8MP auf 1/2,5" kann eben nichts ordentliches werden, auf so einem kleinen sensor sollten max 4MP untergebracht werden.

BlackBirdSR
2007-10-01, 00:48:29
aus 8MP auf 1/2,5" kann eben nichts ordentliches werden, auf so einem kleinen sensor sollten max 4MP untergebracht werden.

Jeder hat Ansprüche und Bedürfnisse wie sie ihm entsprechen. Man sollte das respektieren. Das Verhältnis ist sicherlich nicht optimal, allerdings macht die Kamera (wie die Vorgänger auch) sehr gute Bilder. Sicherlich geht es besser, aber zu welchem Preis und Kompromissen?

Der Threadersteller wird noch früh genug merken, ob er von Rauschen und übertriebenem elektronischen Filtern gestört wird oder nicht.
Persönlich bin ich immernoch sehr begeistert von der FZ-7. Wahrscheinlich nicht die beste Kamera, aber weit über dem was ich bisher von allen Kompakten erleben durfte.
Wer natürlich eine neuere Spiegelreflex zu Gesicht bekommt sieht das schon wieder anders. Aber auch hier gilt: zu welchem Preis und Kompromis ?

Blackpitty
2007-10-01, 01:16:48
Jeder hat Ansprüche und Bedürfnisse wie sie ihm entsprechen. Man sollte das respektieren. Das Verhältnis ist sicherlich nicht optimal, allerdings macht die Kamera (wie die Vorgänger auch) sehr gute Bilder. Sicherlich geht es besser, aber zu welchem Preis und Kompromissen?

Der Threadersteller wird noch früh genug merken, ob er von Rauschen und übertriebenem elektronischen Filtern gestört wird oder nicht.
Persönlich bin ich immernoch sehr begeistert von der FZ-7. Wahrscheinlich nicht die beste Kamera, aber weit über dem was ich bisher von allen Kompakten erleben durfte.
Wer natürlich eine neuere Spiegelreflex zu Gesicht bekommt sieht das schon wieder anders. Aber auch hier gilt: zu welchem Preis und Kompromis ?

Danke für deine Antwort.

Auf dem Markt gibt es ja nicht so viele Kameras, die kaum Probleme mit Rauschen habe, da der Trend doch leider so ist, immer kleinere Cams mit viel Megapixel zu produzieren.

Bei DSLR ist das weniger ein Problem. Jedoch hätte ich keine Lust andauernd so eine "ausrüstung" mit mir rum zu schleppen. Schließlich bin ich Hobbyfotograf und arbeite nicht wie ein Fotograf täglich mit dem Gerät.

Ich habe hier mal 2 Bilder gemacht, das erste mit Iso 200, das 2. mit Iso 400, und ich bin damit recht zufreiden.

Ich werde sowieso hauptsächlich mit Sio 100 unterwegs sein, da ich bei längeren Belichtungszeiten ein Statiev nutze.

Ich stand vor der Wahl zwischen Canon Powershot G9, Fuji S6500 und dann die neue FZ18

Bei der G9 fehlt der Weitwinkel, der größere Zoom, und das stärkere Rauschen schon bei Iso 200

Bei der S6500 fehlt der Bildstabilisator und sie hat keine gängigen Speicherkarten, dafür aber ein gutes Rauschverhalten.

So bin ich bei der FZ18 gelandet, die eine sehr gute Bildqualität(schärfe und Farben), schöne Makrofunktion, Bildstabi, Einstellungen, Weitwinkel und einiges Mehr hat

Eigentlich eine Cam, die alle meine Anforderungen vereint, somit habe ich sie mir auch gekauft.

Iso 200

http://img229.imageshack.us/img229/3132/iso200gw3.jpg

Iso 400

http://img227.imageshack.us/img227/4412/iso400an4.jpg

IVN
2007-10-01, 02:13:51
Kann man bei dieser Cam die Schärfe runterdrehen?
Und wie schnell kann man Raw schiessen?

Blackpitty
2007-10-01, 09:24:19
Kann man bei dieser Cam die Schärfe runterdrehen?
Und wie schnell kann man Raw schiessen?

ja, man kann auch manuell scharf stellen, indem man oben auf der Kamera den Knopf AF/MF drückt, und dann ist in der Mitte vom Bildschirm ein rechtecke, und dann stellt man mit dem Joystick dort die gewünschte schärfe ein.

Jedoch finde ich die Standardschärfe sehr gut.

Die Kamera stellt auch wen man nicht den Auslöser drückt schon scharf, somit ist wen man nicht mit dem Makromodus arbeitet das scharf stellen beim halbgedrückten Auslöser nur eine so geringe Zeit, die man gar nicht erwähen darf.

RAW muss ich noch testen, habe ich bisher noch nicht verwendet.

Hätte jemand Interesse mal das 173 Seitige Handbuch auf Deutsch durchzulesen?

Dann würde ich es mal hoch laden.

Hacki_P3D
2007-10-01, 11:57:46
Du wohnst nicht zufällig in Stuttgart u.o. Umgebung?

tombman
2007-10-01, 12:06:11
Iso 200

http://img229.imageshack.us/img229/3132/iso200gw3.jpg

Iso 400

http://img227.imageshack.us/img227/4412/iso400an4.jpg
Könntest du auch Bilder hochladen, die nicht verkleinert wurden, also volle Größe, 1:1?

Blackpitty
2007-10-01, 12:30:03
Du wohnst nicht zufällig in Stuttgart u.o. Umgebung?

doch:D 20km unterhalb von Stuttgart, 7325X

Blackpitty
2007-10-01, 12:30:17
Könntest du auch Bilder hochladen, die nicht verkleinert wurden, also volle Größe, 1:1?

mache ich bei Gelegenheit

Hacki_P3D
2007-10-01, 13:53:57
doch:D 20km unterhalb von Stuttgart, 7325X

Das war mir so klar als ich dieses Bild gesehen hab
http://img233.imageshack.us/img233/2103/zoom4qm2.jpg

;D

Die Dinger sieht man aus ner X Entfernung....übel..war aber bisher noch nie dort :D

Bin aus 7373x

Blackpitty
2007-10-01, 14:07:07
das hast du erkannt? :D

Ja, ist schon toll, was man sich alles mit der Cam heranholen kann

Äh, welche Richtung, größere Stadt ist in deiner Nähe, weis jetzt nicht wo das ungefähr ist.

Fotografierst du auch gern?

tombman
2007-10-01, 14:11:31
mache ich bei Gelegenheit
Bitte Innenraum, ISO 400, bei sehr schwachem, KÜNSTLICHEM Licht, danke.

Hacki_P3D
2007-10-01, 14:16:28
das hast du erkannt? :D

Ja, ist schon toll, was man sich alles mit der Cam heranholen kann

Äh, welche Richtung, größere Stadt ist in deiner Nähe, weis jetzt nicht wo das ungefähr ist.

Fotografierst du auch gern?


Jepp, sieht man von den Fildern recht gut, bzw auch vom Berg gegenüber aus...ist der Hammer :)

Esslingen ist da in der Nähe, bzw Neuhausen, Nellingen..


Hm, kommt drauf an... ich hab "nur" ne Canon Powershot G3, und wirklich aktiv bin ich net so wirklich...überlege mir aber was neues zu holen, evtl. wirds dann mehr? Müsste man halt ausprobieren *g*

Blackpitty
2007-10-01, 14:19:04
Ok, Neuhausen fahr ich täglich durch auf Arbeit:wink:

Eventuell können wir uns ja mal treffen:smile:

:edit: Ich arbeite in Ostfildern bei der firma Raumtechnik 3D Marketing, die neben Festo und der nun neu gebauten DHL Halle ist, eventuell sagt dir das ja was. Der Marktkauf ist da auch in der Nähe

Gast
2007-10-01, 14:59:13
Auf dem Markt gibt es ja nicht so viele Kameras, die kaum Probleme mit Rauschen habe, da der Trend doch leider so ist, immer kleinere Cams mit viel Megapixel zu produzieren.

da hast du leider recht, wenn man eine rauscharme kamera und keine DSLR will hat man leider kaum eine wahl (um genau zu sein gibt es überhaupt nur mehr 1 kamera die in diese kategorie fällt, F3x ist ja kaum mehr zu bekommen), so eine schlechtes bildprozessing wie bei panasonic gibt es allerdings bei keinem anderen hersteller (sofern pana nicht großartig was geändert hat, ich hab ja leider noch keine 100%-bilder der FZ18 gesehen, was ich von bisherigen pana-kameras gesehen hab reicht mir allerdings)
da nützt einem leider die wirklich gute optik auch nicht viel, außer man fotografiert RAW. die frage ist nur ob man sich das antun will.

Bei der S6500 fehlt der Bildstabilisator und sie hat keine gängigen Speicherkarten, dafür aber ein gutes Rauschverhalten.

für was brauchst du einen bildstabilisator, wenn du locker 2-3 ISO-stufen höher stellen kannst und dabei immer noch die bessere BQ hast? klar wäre ein zusätzlicher stabi gut, aber der stabilisator einer rauschenden cam wird ja mehr als nur ersetzt, da auch objektbewegungen eingefroren werden.
und wie kann eine speicherkarte ein argument sein? 1GB xD-speicher gibt es für 20, 2GB für 30€, also was ersparen wir uns da großartig mit SD-karten, 10€? das ist doch lächerlich.

es gibt sicher einige gründe die FZ18 einer 6500fd vorzuziehen, wie die kleinere größe und den längeren zoom (falls man diesen wirklich braucht, aber wenn dann ist natürlich die FZ18 vorzuziehen), aber die gründe die du hier nennst sind nun wirklich nicht relevant.

ja, man kann auch manuell scharf stellen, indem man oben auf der Kamera den Knopf AF/MF drückt, und dann ist in der Mitte vom Bildschirm ein rechtecke, und dann stellt man mit dem Joystick dort die gewünschte schärfe ein.

IVN meint nicht den manuellen fokus sondern eine einstellung der kamerainternen scharfzeichnen.

Hacki_P3D
2007-10-01, 15:25:46
Ok, Neuhausen fahr ich täglich durch auf Arbeit:wink:

Eventuell können wir uns ja mal treffen:smile:

:edit: Ich arbeite in Ostfildern bei der firma Raumtechnik 3D Marketing, die neben Festo und der nun neu gebauten DHL Halle ist, eventuell sagt dir das ja was. Der Marktkauf ist da auch in der Nähe

Joah, kenn ich...dieses blau leuchtende Gebäude...nicht zu übersehen :D
Trerffen könn mer uns au ma, bissl Foddos machen etc :D

Blackpitty
2007-10-01, 16:51:55
da hast du leider recht, wenn man eine rauscharme kamera und keine DSLR will hat man leider kaum eine wahl (um genau zu sein gibt es überhaupt nur mehr 1 kamera die in diese kategorie fällt, F3x ist ja kaum mehr zu bekommen), so eine schlechtes bildprozessing wie bei panasonic gibt es allerdings bei keinem anderen hersteller (sofern pana nicht großartig was geändert hat, ich hab ja leider noch keine 100%-bilder der FZ18 gesehen, was ich von bisherigen pana-kameras gesehen hab reicht mir allerdings)
da nützt einem leider die wirklich gute optik auch nicht viel, außer man fotografiert RAW. die frage ist nur ob man sich das antun will.



für was brauchst du einen bildstabilisator, wenn du locker 2-3 ISO-stufen höher stellen kannst und dabei immer noch die bessere BQ hast? klar wäre ein zusätzlicher stabi gut, aber der stabilisator einer rauschenden cam wird ja mehr als nur ersetzt, da auch objektbewegungen eingefroren werden.
und wie kann eine speicherkarte ein argument sein? 1GB xD-speicher gibt es für 20, 2GB für 30€, also was ersparen wir uns da großartig mit SD-karten, 10€? das ist doch lächerlich.

es gibt sicher einige gründe die FZ18 einer 6500fd vorzuziehen, wie die kleinere größe und den längeren zoom (falls man diesen wirklich braucht, aber wenn dann ist natürlich die FZ18 vorzuziehen), aber die gründe die du hier nennst sind nun wirklich nicht relevant.



IVN meint nicht den manuellen fokus sondern eine einstellung der kamerainternen scharfzeichnen.

Ja, das stimmt schon, das die Fuji F30 oder 31 ein gutes Rauschverhalten habe, in einem forum hat aber mal jemand einen Vergleich zwischen Fuji 31 und Canon G7/9 gemacht, und trotz das die G9 etwas eher anfängt zu rauschen, sind die Bilder besser als die der fuji. Denn die Software, die das Rauschen bei der fuji unterdrückt, lässt sehr viele Details verschwinden, und es sieht recht verschwommen aus, das hat man auf den Bildern deutlich gesehen.

Ich finde die Bilder der FZ18 im dunkeln-dämmerung gut, kommt logischerweise nicht an eine DSLR heran, aber es gibt sicher auch genug schlechtere Modelle.

Und ja, die begrenzten(maximal 2GB) oder seltene Speicherkarten würden mich von einem Kauf schonmal abhalten.

Aber wie gesagt, für meine Zwecke ist die cam bestens gemacht, deshalb steht sie auch nun hier.

@Hacki_P3D

ich schreib dich mal in ICQ an:wink:

Gast
2007-10-01, 17:27:45
Ja, das stimmt schon, das die Fuji F30 oder 31 ein gutes Rauschverhalten habe, in einem forum hat aber mal jemand einen Vergleich zwischen Fuji 31 und Canon G7/9 gemacht, und trotz das die G9 etwas eher anfängt zu rauschen, sind die Bilder besser als die der fuji. Denn die Software, die das Rauschen bei der fuji unterdrückt, lässt sehr viele Details verschwinden, und es sieht recht verschwommen aus, das hat man auf den Bildern deutlich gesehen.

jetzt wird es langsam lächerlich, in höheren empfindlichkeiten zeigt die F3x nicht nur weniger rauschen sondern noch deutlich mehr details als jede andere kompaktkamera.

bei ISO400 kann man in sachen details maximal einen gleichstand erkennen, und das trotz 4MP mehr. das G7-bild wird aber deutlich mehr vom rauschen gestört:

http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonG7/Samples/Comparedto/canonG7-ISO400.JPG
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF31fd/Samples/Comparedto/Fuji_F31fd_ISO400.JPG

bei ISO800 ist der unterschied schon mehr als deutlich:
http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonG7/Samples/Comparedto/canonG7-ISO800.JPG
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF31fd/Samples/Comparedto/Fuji_F31fd_ISO800.JPG
die G7 zeigt deutlich weniger details, vor allem bei den niedrigkontrastigen details (z.b. ziffernblatt der uhr, globus) und rauscht dabei um hausecken mehr.

ISO1600 sieht noch deutlich schlimmer aus, das G7-bild ist selbst auf bildschirmgröße runterskaliert unbrauchbar, während die F30 in dieser größe zumindest noch ein akzeptables ergebnis liefert:

http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonG7/Samples/Comparedto/canonG7-ISO1600.JPG
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF31fd/Samples/Comparedto/Fuji_F31fd_ISO1600.JPG

Blackpitty
2007-10-01, 20:17:53
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520

leider sehe ich die Bilder gerade nichtmehr, letzte Woche gingen sie noch.

Die Vergleiche waren eindeutig.

Naja, aber das ist mir nun auch ziehmlich egal, ich habe meine Cam ja gefunden

(del)
2007-10-01, 20:43:39
Leute... :|

@Gast
Inwiefern möchtest du Blackpitty seinen Spaß nicht gönnen? Man kann doch nicht so BESCHIESSEN mit Leuten reden die sich über etwas freuen. Oder kann man das? Muß man das?
Ich bezeichne dir jetzt keineswegs als solchen, aber die vielen Eigenschaften eines Arschlochs sind dir doch besten bekannt oder? Warum nicht seine "Wege" eben wirklich klar und deutlich meiden?

@Blackpitty
Du brauchst dich nicht verteidigen. Und schon garnicht um jeden Preis. Man muß schon SEHR schwere Geschütze auffahren um einer F30/F31fd/6500fd paroli bieten können -> was die Bildqualität angeht.
Du wirst auch in der nächsten Zeit nichts finden, weil es da nichts zu finden gibt. Klammer dich also nicht daran ;)

Beschäfitge dich mit der Technik und dem 'Artwork' für ein gutes Foto. Rausdchen und Auflösung haben damit nichts zu tun -> Damit eben deine nächste Kamera, die dann wohl auch über eine ausgezechnete Technik verfügen wird, sich in deinen Händen auch wohl fühlt.

Du hast ein Stück Hardware welchen man sehr gut zum Üben benutzen kann. Also labber nicht mehr, sondern übe ;) :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380010&page=25

Gast
2007-10-02, 12:25:49
Leute... :|

@Gast
Inwiefern möchtest du Blackpitty seinen Spaß nicht gönnen?


natürlich gönne ich jedem seinen spaß, egal wodurch er ihn erreicht.


Man kann doch nicht so BESCHIESSEN mit Leuten reden die sich über etwas freuen. Oder kann man das? Muß man das?


also beschossen hab ich sicher niemanden ;)
und wenn ich über technische geräte spreche versuche ich immer möglichst objektiv zu bleiben. vielleicht ist dir die geschichte "Schönes Bild":
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm
die geschichte könnte man nun auch in richtung "Tolle Kamera" umschreiben.
ist es nun besser objektiv die stärken und schwächen zu betrachten oder sollen wir alle sagen wow, was für eine tolle kamera nur damit sich Blackpitty besser fühlt und alle schwächen unter den tisch kehren?


Ich bezeichne dir jetzt keineswegs als solchen, aber die vielen Eigenschaften eines Arschlochs sind dir doch besten bekannt oder? Warum nicht seine "Wege" eben wirklich klar und deutlich meiden?


nette umschreibung ;)
du kannst ruhig sagen dass du mich für ein arschloch hälst, ich bin nicht beleidigt und gönne jedem seine meinung.

und jetzt sag ich mal wer meine meinung die arschlöcher sind:
das sind nämlich genau diejenigen die andauernd die kameras mit den meisten megapixeln kaufen, mit der folge, dass wir in der zukunft wohl überhaupt keine alternative haben, da sich nun auch der letzte hersteller dem megapixelrennen angeschlossen hat.
ich kann die hersteller durchaus verstehen, jeder will möglichst viel seiner produkte verkaufen, und wenn alle megapixel wollen bekommen sie diese auch.
die initiative von www.6mpixel.org ist zwar lobenswert, kommt aber wohl zu spät, eben weil die masse immer nur MPixel gekauft hat und es jetzt garkeine alternative mehr gibt. und schlussendlich leiden alle darunter.

tombman
2007-10-02, 13:26:06
Ich warte noch auf 1:1 Bilder mit ISO 400 und Innenraum mit wenig künstlichem Licht, danke :)

BlackBirdSR
2007-10-02, 13:39:09
Ich warte noch auf 1:1 Bilder mit ISO 400 und Innenraum mit wenig künstlichem Licht, danke :)

Die kannst du auch in den vielen Reviews und allen anderen Quellen bekommen. Der Threadersteller muss keine Bilder machen, damit du ihm damit beweisen kannst, wie schlecht du die Bilder findest.
Natürlich nur, falls ich dir da nichts Falsches unterstelle, dann entschuldige ich mich höflich.

@Gast:
Du hast schon recht. Was dem einem sein Megaherz dem anderen sein Megapixel. Leider ist es anscheinend immer so, dass die Hersteller und Werbeagenturen ein leicht verständliches Merkmal benötigen, an dem sie alles aufhängen können. Bei einem durschnittlichen Bürger der USA in den Middle-Plains mit einen Wortschatz von ca. 5000-7000 Wörtern würde ich das auch verstehen. Bei unser angeblich ach so fortgeschrittenen Gesellschaft ist es allerdings eher ein Tritt ins Gesicht.
Aber es funktioniert, muss man denen echt lassen.

Leider gibt es kein Medium, mit dem man Leute so direkt erreicht wie mit Werbung. Und wer kann sich für Aufklärungszwecke Werbeflyer und TV-Werbung leisten?

Hacki_P3D
2007-10-02, 13:58:11
Bitte Innenraum, ISO 400, bei sehr schwachem, KÜNSTLICHEM Licht, danke.

Ich warte noch auf 1:1 Bilder mit ISO 400 und Innenraum mit wenig künstlichem Licht, danke :)

:|

Unrealistisch!

Das Objektiv fängt bei F2.8 an, kannst dir selber ausmalen wie das ausschauen wird. Besonders wenn noch ein kleiner Sensor am Werkeln ist.
Und mit ner DSLR kommst da auch net besser weg..


@Blackpitty
Jo, ich schau mal ins ICQ rein, bei Gelegenheit... :)

tombman
2007-10-02, 14:01:56
Der Threadersteller muss keine Bilder machen, damit du ihm damit beweisen kannst, wie schlecht du die Bilder findest.
Ich habe etwas nachgefragt, was meine Intention dabei war geht dich absolut gar nix an, schließlich habe ich nicht dich gefragt. Falls ich es zum Zwecke der Häme wissen will, kannst mich erst NACH der Häme rügen, nicht vorher. Ich will einfach vom ihm direkt sehen wie die Ergebnisse aussehen, das ist alles.

Hacki_P3D
2007-10-02, 14:20:14
Ich habe etwas nachgefragt, was meine Intention dabei war geht dich absolut gar nix an, schließlich habe ich nicht dich gefragt. Falls ich es zum Zwecke der Häme wissen will, kannst mich erst NACH der Häme rügen, nicht vorher. Ich will einfach vom ihm direkt sehen wie die Ergebnisse aussehen, das ist alles.

Alter Schwede...hoch zu Ross im 3DC... ;D

Gast
2007-10-02, 14:36:42
Die kannst du auch in den vielen Reviews und allen anderen Quellen bekommen. Der Threadersteller muss keine Bilder machen, damit du ihm damit beweisen kannst, wie schlecht du die Bilder findest.


ich wuerde es gerne mal sehen wie sich jemand selbst bannt weil er die forenregeln nicht beachtet.

Blackpitty
2007-10-02, 16:03:38
ich habe kein Problem hier die Bilder zu zeigen, und mir anzuhören, das es einige schlecht finden.

Iso 200

http://blackpitty.de/FZ18/P1000334.JPG

Iso 400

http://blackpitty.de/FZ18/P1000335.JPG

Iso 800

http://blackpitty.de/FZ18/P1000336.JPG

So, nun könnt ihr sagen was ihr wollt, da ich eigentlich so überhaupt keine normalen fotos mache, sondern dann mit Iso 100 und Statiev, und sonst eh nur draußen, brauche ich alles oberhalb von Iso 200 nicht.

(del)
2007-10-02, 16:49:25
Alter Schwede...hoch zu Ross im 3DC... ;DEher zu Ackergaul. Dieser schwer durschschaubare Typ :uup: nervt mittlerweile sogar mich...

Relativiert. Ich glaub seinen guten Absichten nochmal ;)

Gast
2007-10-02, 17:23:06
Iso 200

http://blackpitty.de/FZ18/P1000334.JPG

Iso 400

http://blackpitty.de/FZ18/P1000335.JPG

Iso 800

http://blackpitty.de/FZ18/P1000336.JPG


nach panasonic-maßstäben garnicht mal so schlimm, rauscht zwar wie sau, aber immerhin vernichtet die rauschunterdrückung nicht alles und das color-bleeding hält sich bei ISO400 noch in grenzen.

Avalance
2007-10-03, 02:16:57
@ Topic

Sehr schöne Cam, mein Kollege hat die Panasonic Lumix DMC-FZ7, welche ebenfalls echt Hammer ist (für Leute, die seit Jahren auf eine 3,2MP LSR setzen (um Diskussionen vorzubeugen: "like spiegelreflex" hat sich hier eingebürgert, bitte keine kommentare diesbezüglich))

Ich bin nun halt auch am überlegen, was ich mir zulegen soll. Hatte ja nun schon seit ein Paar Jahren die Minolta DiMAGE Z1 und Z10 im Gebrauch, welche ich mir damals auf Grund der sehr guten Erfahrung mit DiMAGE Xg kaufte. Hierbei finde ich sehr krass, dass z.B. der Autofocus der Z10 gefühlte 1000mal schneller & präzieser ist als bei der Z1, wobei sie damals beide fast gleichviel gekostet haben & auch Produktionstechnisch nahe bei einander liegen. Dennoch macht das knipsen mit der Z1 mehr Spass.

Da Minolta ja nun seit ner Weile das Kamerageschäft gecancelt hat, bleiben relativ wenig Alternativen. Mit Sony kann ich mich nicht so recht anfreunden, und "Minolta" war ich schon seit Analoger Zeiten gewohnt. Was ich letztendlich damit Ausdrücken will, ist dass die Bedienungsfreundlichkeit der Lumix DMC FZ7 absolut gut ist, ohne Doku-Studie. Damit kommt selbst eine Frau (die sich keineswegs für soetwas interessiert) innerhalb von wenigen Handgriffen klar.

Ich hab schon sehr viele LSR (siehe oben) und Digitale Spiegelreflexen in der Hand gehabt und die Lumixé machten einen sehr guten Eindruck. Die Fotos sind Klasse & das P/L Verhältniss meiner Meinung nach auch. Sicher geht mit mehr(Geld) immer mehr(Qualität), oder mit gleichviel(Geld) & gebraucht(wenn man Glück hat) ..


Ich werd mir wohl demnächst mal die Minolta DiMAGE 7i oder A200 ins Auge fassen. Hoffe gebraucht noch etwas schickes zu finden was mich die nächsten Jahre begleitet und nicht in den sauren Apfel beissen zu müssen.

So long & viel Spass beim Knipsen.

aVa