PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Growlen


Unknown Soldier
2007-09-28, 18:09:12
Hallo zusammen (hoffe das Thema ist hier Richtig^^),

so folgendes Problem 2 kumpels von mir und ich haben eine Band. Wir spielen eine Mischung aus Death und Thrash Metal. Naja da nun keiner von uns ne dolle Gesangsstimme hat(was in diesen Musikstils ja nicht zwangsläufig notwendig ist^^) und aus unserem Freundeskreis auch keiner (fremde wollen wir net!!!). Muss ich mir jetzt growlen beibringen, so gut dies geht. Ich mach das bei manchen Liedern die ich höre schon immer mal wieder, aber das eine ganze Weile zu machen ist schon schwierig, außerdem kann man ja auch viel falsch machen. So nun zur Frage hat jemand Erfahrung mit Growls oder auch Gesangserfahrung (proffesionellerer Art z.B. wegen der Atmung) und kann mir Tipps geben. Gesangsunterricht wäre für mich zu viel des Guten.
Achso die anderen zwei weigern sich außerdem strickt den Gesang zu übernehmen, aber ohne is auch doof!

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:biggrin:
Unknown Soldier

alkorithmus
2007-09-28, 18:13:43
2 Jahre growlen, dein Leben lang Entzündungen. Tu's dir nicht an.

Unknown Soldier
2007-09-28, 19:14:01
2 Jahre growlen, dein Leben lang Entzündungen. Tu's dir nicht an.
ist es dir so ergangen?

DerböseWolf
2007-09-28, 19:55:12
sorry

AHF
2007-09-28, 20:27:26
2 Jahre growlen, dein Leben lang Entzündungen. Tu's dir nicht an.
dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht...

Gaestle
2007-09-29, 00:27:37
Hallo zusammen (hoffe das Thema ist hier Richtig^^),

so folgendes Problem 2 kumpels von mir und ich haben eine Band. Wir spielen eine Mischung aus Death und Thrash Metal. Naja da nun keiner von uns ne dolle Gesangsstimme hat(was in diesen Musikstils ja nicht zwangsläufig notwendig ist^^) und aus unserem Freundeskreis auch keiner (fremde wollen wir net!!!). Muss ich mir jetzt growlen beibringen, so gut dies geht. Ich mach das bei manchen Liedern die ich höre schon immer mal wieder, aber das eine ganze Weile zu machen ist schon schwierig, außerdem kann man ja auch viel falsch machen. So nun zur Frage hat jemand Erfahrung mit Growls oder auch Gesangserfahrung (proffesionellerer Art z.B. wegen der Atmung) und kann mir Tipps geben. Gesangsunterricht wäre für mich zu viel des Guten.
Achso die anderen zwei weigern sich außerdem strickt den Gesang zu übernehmen, aber ohne is auch doof!

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:biggrin:
Unknown Soldier

schau mal bei wikipedia oder google unter "gutturaler gesang".

alkorithmus
2007-09-30, 22:42:08
dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht...

Ich frage mich wie du darauf kommst, dass ich es jemals gemacht habe. Aber scheinbar weißt du es sowieso besser, daher belasse ich es dabei.

AHF
2007-09-30, 23:36:55
ich ging davon aus, dass du dich selbst meinst.

alkorithmus
2007-09-30, 23:52:46
ich ging davon aus, dass du dich selbst meinst.

Mein Gesangslehrer hatte mir das am Anfang eingetrichtert. "Bloß nie pressen. Das macht deine Stimme kaputt und klingt scheiße". Und ich glaube ihm das sofort. Ein Konzert lang durchgegrölt mit dem unangenehmen Effekt, dass ich danach nicht mehr rauchen oder Essen konnte. Sogar bei kaltes Wasser viel es mir sehr schwer zu schlucken.

Wenn gröhlen dann aber bitte richtig, damit man es lange machen kann. Die beste Lösung ist, sich Jemanden an seine Seite zu holen der es kann.

AHF
2007-10-01, 00:49:45
http://www.wikihow.com/Do-Harsh-Death-Metal-Vocals

ich habe mir jetzt mal den empfohlenen wiki-link durchgelesen. gefahr besteht wohl nur, wenn du die stimmbänder dazu benutzt.

Fetza
2007-10-01, 00:56:26
Hallo zusammen (hoffe das Thema ist hier Richtig^^),

so folgendes Problem 2 kumpels von mir und ich haben eine Band. Wir spielen eine Mischung aus Death und Thrash Metal. Naja da nun keiner von uns ne dolle Gesangsstimme hat(was in diesen Musikstils ja nicht zwangsläufig notwendig ist^^) und aus unserem Freundeskreis auch keiner (fremde wollen wir net!!!). Muss ich mir jetzt growlen beibringen, so gut dies geht. Ich mach das bei manchen Liedern die ich höre schon immer mal wieder, aber das eine ganze Weile zu machen ist schon schwierig, außerdem kann man ja auch viel falsch machen. So nun zur Frage hat jemand Erfahrung mit Growls oder auch Gesangserfahrung (proffesionellerer Art z.B. wegen der Atmung) und kann mir Tipps geben. Gesangsunterricht wäre für mich zu viel des Guten.
Achso die anderen zwei weigern sich außerdem strickt den Gesang zu übernehmen, aber ohne is auch doof!

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:biggrin:
Unknown Soldier


Also ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber gesang - also die kunst zu singen, ist eine antipode zum growlen.... und zwar in jederlei hinsicht. Alleine schon deshalb weil gesang in der regel schön klingen soll und zweitens, weil gesangstechnik ja auch die stimme gesund hält. Growlen ist aber etwas, was erstens (soweit ich weiss) nicht jeder kann, und zweitens nicht jede stimme diese belastung aushält. Achja und drittens einfach so gegröhle is, sorry :D.

Was den gesangslehrer anbelangt, da wirst du es schwer haben - aus bereits erwähnten gründen. Growling hat nichts mit gesang zu tun. Geht doch einfach mal auf ein heavy metal festival und fragt dort ein paar der growler ob die euch mal ein bisschen was zeigen können.

Unknown Soldier
2007-10-01, 13:02:19
Also ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber gesang - also die kunst zu singen, ist eine antipode zum growlen.... und zwar in jederlei hinsicht. Alleine schon deshalb weil gesang in der regel schön klingen soll und zweitens, weil gesangstechnik ja auch die stimme gesund hält. Growlen ist aber etwas, was erstens (soweit ich weiss) nicht jeder kann, und zweitens nicht jede stimme diese belastung aushält. Achja und drittens einfach so gegröhle is, sorry :D.

Was den gesangslehrer anbelangt, da wirst du es schwer haben - aus bereits erwähnten gründen. Growling hat nichts mit gesang zu tun. Geht doch einfach mal auf ein heavy metal festival und fragt dort ein paar der growler ob die euch mal ein bisschen was zeigen können.
Das liegt wohl alles im Auge des Betrachters und außerdem gibt es ja verschiedene Musikstile und bei der Musik die wir spielen, passt growlen schon ganz gut;).


http://www.wikihow.com/Do-Harsh-Death-Metal-Vocals

ich habe mir jetzt mal den empfohlenen wiki-link durchgelesen. gefahr besteht wohl nur, wenn du die stimmbänder dazu benutzt.
und danke für den link

Satariel
2007-10-14, 12:21:58
Falls das hier noch aktuell ist: Es gibt eine Tutorial-DVD, die ich grad durch Zufall entdeckt hab.

http://www.amazon.com/Zen-Screaming-Melissa-Cross/dp/B000E97HVM

soll auch recht gut sein.

LOD
2007-10-14, 23:57:08
Hätte hier ein nettes Beispiel :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=HuPhcHT_XQ8

looking glass
2007-10-15, 00:34:18
OMG, so ohne Mucke hört sich das echt Scheisse an :).

Wobei hätte was, Deutschland sucht den Black Metal Growler - das wär mal ne Sendung, hehe.

Sonyfreak
2007-10-15, 11:28:54
OMG, so ohne Mucke hört sich das echt Scheisse an :).

Wobei hätte was, Deutschland sucht den Black Metal Growler - das wär mal ne Sendung, hehe.Wäre auf jeden Fall wesentlich interessanter, als die 100ste Folge von Deutschland sucht den Superstar. :frown:

Anmerkung: Beim Blackmetal screamt man, beim Deathmetal growlt man.

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2007-10-15, 11:34:18
außer man heißt Glenn Danzig :)

€: Growlen ist schon klasse, wenn ich mir Angela Gossow von Arch Enemy anhöre... Hammer. Eine Überlegung ist mir die DVD wert, wenn Growlen was als Bass in einem Gospel-Chor bringt ;D