PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung will nicht zahlen ... Schaden zu spät gemeldet


BigKid
2007-09-28, 18:23:55
Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit der Jamba Versicherung eines IPods.

Das Gerät ist mir vor nur mehr etwa einem Monat aus der Hand gerutscht als ich auf der Treppe vor meiner Wohnung fast das Gleichgewicht verloren habe. Es zeigte daraufhin eine Störung, die sich jedoch durch simples mehrfaches an und ausschalten Beheben lies. Ein paar Wochen (2-3) später begann das Gerät jedoch zunehmend zu spinnen und immer öfter seinen Inhalt Zeitweise zu vergessen, oder gar nicht mehr anzulaufen. Daraufhin habe ich den Schaden der Versicherung gemeldet.

Diese lies sich ziemlich lange Zeit mit der Beantwortung meiner Meldung – und will nun nicht Zahlen. Mit dem Hinweis, ich hätte meine Pflichten als Versicherter verletzt als ich den Schaden nicht innerhalb von 7 Tagen gemeldet hätte.

Der Versicherer ist die Axa, Vermittler die Jamba Service GmbH

In den Bedingungen zum Schutzbrief Technik (Stand August 2004) heißt es dazu aber:
„2. Verletzt der Versicherungsnehmer eine der in Ziffer 1 genannten Obliegenheiten verliert er seinen Versicherungsschutz, es sei denn, er hat die Obliegenheit weder Vorsätzlich noch Grob verlässig verletzt.“

Ich denke nicht, dass ich eines davon getan habe, schließlich habe ich den Umfang des Schadens bzw. den Schaden selbst erst bemerken müssen.

Was meint ihr ? Hab ich Chancen ?
Ich hab zunächst mal deren Darstellung wiedersprochen...
Und einen Hinweis auf Anwalt und Versicherungsombudsmann platziert...

Was kann ich noch tun ? Was würdet ihr tun ?

BigKid
2007-11-26, 11:33:43
Kleiner Hinweis falls mal jemand bei der Suche wegen eines ähnlichen Problems auf diesen Thread stößt...

Freundlichen Hinweis auf den Versicherungsombudman, die Vertragsbedingungen und die Tatsache das ich den Schaden ja erst bemerken musste und sie haben Nachgegeben.

Also freundlich und ruhig aber bestimmt Antworten... Und notfalls eben den Schlichter (Versicherungsombudmann) einschalten...

Hacki_P3D
2007-11-26, 12:16:13
was beinhaltet denn die Versicherung? Auch Selbstverschulden?

JuNkEE
2007-11-26, 12:24:16
Und hast du die volle Summe zurückerstattet bekommen oder nur einen Teil davon?

WhiteVelvet
2007-11-26, 13:15:37
... und was ist ein Versicherungsombudmann? :| Jaja, ich wiki ja schon... ;)

Eco
2007-11-26, 14:44:48
... und was ist ein Versicherungsombudmann? :| Jaja, ich wiki ja schon... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlichtungsstelle bzw.
http://www.versicherungsombudsmann.de

BigKid
2007-12-06, 16:52:03
was beinhaltet denn die Versicherung? Auch Selbstverschulden?
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja... auch Selbstverschulden sofern nicht Absicht oder grobe Fahrlässigkeit dahinter steckt...


Und hast du die volle Summe zurückerstattet bekommen oder nur einen Teil davon?

Ich habe die volle Summe minus Selbstbehalt zahlen müssen. Das war in dem Fall ungünstig, denn der IPOD hat damals 400€ gekostet. Deshalb war der Selbstbehalt bei 50€ (errechnet sich aus der Versicherungssumme). Die Reparatur hätte um die 100€ gekostet.
Ich habe mich dann entschlossen das Gerät nicht zu reparieren sondern zu ersetzen und habe dann 50€ (also den Teil den Jamba an der Reparatur hätte zahlen müssen) + 40€ zuviel gezahlte Beiträge (der Schutz erlischt mit dem "Tod" des Gerätes) wiederbekommen.
Unterm Strich hat es sich also nicht gelohnt das Ding zu versichern. Es sei denn es wäre ein Totalschaden geworden - dann hätte ich 350€ bekommen... Ich wollte aber einfach keine 50€ in ein Gerät stecken, dessen vergleichbarer Nachfolger nur c.a. 200€ kostet... Zumal als nächstes der interne Akku wohl zu schwächeln begonnen hätte...

War in dem Fall blöd - wäre das Gerät damals billiger gewesen hätte ich in mehrfacher hinsicht besser dagestanden. Aber egal.