PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Truecrypt-Datei und Kompression


san.salvador
2007-09-28, 19:03:16
Hi!

Ich habe ein Problem: Ich habe bei einer großen Datensiedelei (neue HD ;) ) meinen Truecrypt-Container auf eine komprimierte (die in Win Vista intergrierte) Partition verschoben. Dort kann ich den Container allerdings nicht mehr öffnen, eben wegen der Komprimierung. Wenn ich versuche, die Komprimierung aufzuheben, bekomme ich das zu lesen:

http://img225.imageshack.us/img225/2238/image1zl1.png

Allerdings wird die Datei nicht verwendet, schließlich ging all dem ein Reboot voran.

Hilfe! ;(

Gast
2007-09-28, 19:34:33
Das ist ein Problem von Windows. Mistig, dass das auch bei Vista noch auftaucht, wie man sieht.

In manchen Fällen registriert Win einfach nicht richtig, dass die Datei nicht mehr von einem Programm verwendet wird und diese kann so dauerhaft gesperrt bleiben.

Ich gehe hier allerdings davon aus, dass Du mit TrueCrypt richtig umgegangen bist. Da gibt es noch was zu beachten beim Schließen, aber aus dem Stehgreif weiß ich das jetzt nicht mehr.

Jedenfalls brauchst Du ein Tool namens "Unlocker". Es hat ein Zauberstabsymbol. Ich weiß allerdings nicht, ob es unter Vista läuft. Kannst es ja einfach mal probieren. In manchen Fällen tritt das Problem häufiger auf und dieses Tool ist einfach von unschätzbarem Wert.

Mstrmnd
2007-09-28, 19:35:17
Achso und ich weiß auch nicht, wie es mit 64 Bit aussieht. Also einfach ausprobieren würde ich sagen.

san.salvador
2007-09-28, 20:15:13
Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Tool, danke.

Ich hab hier übrigens Vista Home Premium 32Bit am Start.


€dit:

Chip.de sagt darüber allerdings folgendes: "Das kostenlose Tool Unlocker kann Ihnen helfen: Einfach die gewünschten Ordner/Dateien auswählen und »Unlock All« anklicken. Ohne Rücksicht auf Verluste killt die Freeware augenblicklich die entsprechenden Files."

Löschen will ichs aber nicht. :D

€dit2: Wurschtegal, ich habs jetzt installiert. Das ganze sieht dann bei dieser Datei so aus:
http://img229.imageshack.us/img229/9361/image1vs0.png

Was bringt mich zum Ziel? :D

Mstrmnd
2007-09-28, 20:25:05
Löschen will ichs aber nicht. :D
Das ist eine völlig quarkige Beschreibung. Das Tool schaut genau welche Programme die Datei(en) "reserviert" haben und gibt Dir die Möglichkeit einzelne oder alle Reservierungen aufzuheben. Gelöscht wird da nix.

Mir kannst Du vertrauen. :wink: Nutze das Tool schon ne ganze Weile. :smile:

Mstrmnd
2007-09-28, 20:25:53
@Edit2:
Hm, das bedeutet, das die Datei, bei der Du das ausprobiert hast, keine Probleme macht. Probiers mal bei dem Rest der auf der Platte liegt aus.

san.salvador
2007-09-28, 20:27:55
Der Rest auf der Platte funktioniert - soweit ich das auf die Schnelle testen konnte - tadellos.

Mstrmnd
2007-09-28, 20:31:08
Dann weiß ich auch nicht. Der Fehler kommt immer noch, wenn Du versuchst umzustellen? Und sonst läuft nichts, was behindern könnte?

Die Fehlerbeschreibung ist eigentlich eindeutig. Vielleicht ist das Tool auch nicht in der Lage unter Vista das ganze richtig zu erkennen. Hm, sry aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wobei, Du könntest natürlich noch versuchen alles von der Platte auf eine andere zu verschieben, dann auf der leeren Platte die Verschlüsselung abzuschalten und die Daten wieder zurück zu kopieren.

san.salvador
2007-09-28, 20:34:56
Das hab ich einmal versucht, dafür scheint aber die Datei irgendwie zu groß. :D

Zuerst lief der Kopierbalken ganz normal, wobei sich allerdings die Quellplatte auf 0 freie byte aufblähte (keine Ahnung womit, temp is woanders). Als der Kopiervorgang beendet sein sollte, fing er nochmal von vorne an. Als auch der Vorgang fertig war, kam Vista darauf, dass die Datei angeblich eben verwendet würde - zurück zum Start. Das ganze dauerte 2+ Stunden. ;)

Gast
2007-09-28, 20:41:43
Das hört sich ziemlich seltsam an. Ich habe ja gehört, dass Vista mit dem Kopieren teils Probleme hat (was mit SP1 behoben werden soll), aber vielleicht wäre es sinnvoll die Platte auf Fehler zu checken?