PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzusammenstellung, ein paar Fragen


wry
2007-09-28, 19:46:02
Hallo,

such mir gerade ein neues System zusammen. Gehäuse, HDD und Laufwerk habe ich schon. Spiele auch ganz gern am PC und wollte mal fragen, ob ich hier oder da, was einsparen könnte und trotzdem die gleiche Qualität einhalten könnte, so wie ich sie hier stehen hab:

Intel® Core 2 Duo E6550 € 164,-*
GigaByte P35-DS4 € 154,-*
Enermax Liberty € 94,-*
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 KitKHX6400D2LLK2/2G 2048 € 112,-*
Xpertvision/Palit GF8800GTS € 319,-*

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Kann jemand einen Kühler empfehlen, habe gehört, dass der Boxed ja nicht gerade leise sein soll.
Möchte die Teile bei Alternate bestellen, speziell beim Mainboard hätte ich gern eine Revision >1.1, leider steht dazu nix auf der HP. Kann man annehmen dass Alternate stehts das neueste liefert?

clerfayt
2007-09-28, 20:48:33
(...) wollte mal fragen, ob ich hier oder da, was einsparen könnte und trotzdem die gleiche Qualität einhalten könnte, (...)
Möchte die Teile bei Alternate bestellen, (...)


Hm, ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen, aber am meisten würdest Du wohl ohne Qualitätseinbußen sparen können, indem Du nicht bei Alternate bestellst... Die Preise kommen mir schon arg hoch vor. Aber Du wirst sicherlich Deine guten Gründe dafür haben.

Die Zusammenstellung selbst klingt jedenfalls gut; am Speicher können sich auch wieder Glaubenskriege entfachen - die einen schwören auf preiswerten RAM á la MDT & Co., die anderen lassen nur die recht hochpreisigen Marken ins Gehäuse.

Zur MB-Revision kann ich nichts sagen. Manchmal sieht man in den Artikelbeschreibungen bei Geizhals die Rev.-Nr., dann kann man relativ sicher sein, was man bekommt, aber ansonsten hilft wohl nur eine direkte Anfrage beim Händler.

Zur Kühlerfrage: einfach mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/) ein bißchen schmökern. Oder hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373062)


--
C.

wry
2007-09-28, 22:20:39
Hm, ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen, aber am meisten würdest Du wohl ohne Qualitätseinbußen sparen können, indem Du nicht bei Alternate bestellst... Die Preise kommen mir schon arg hoch vor. Aber Du wirst sicherlich Deine guten Gründe dafür haben.


Hab bei den billig-Shops bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da musste ich bis jetzt jedesmal Teile zurückschicken, weil sie defekt waren. Die kamen teilweise nicht mal Originalverpackt an. Hab erst einmal bei alternate bestellt, dort waren sie wenigstens Originalverpackt (naja zummindest hats so ausgesehen) und die Teile funktionieren immer noch, obwohl das kann natürlich auch nur ein Glückstreffer gewesen sein.

Danke für die Links übrigens :smile:

clerfayt
2007-09-29, 17:18:58
Hab bei den billig-Shops bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da musste ich bis jetzt jedesmal Teile zurückschicken, weil sie defekt waren. (...)

Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Allerdings könntest Du Dir natürlich auch überlegen, die Teile ganz klassisch beim Händler Deines Vertrauens um die Ecke zu kaufen - der dürfte ähnliche Preise haben. Und Du hast - vielleicht - schnelleren Umtausch bei Defekt. Wenn Du mit dem jedoch auch so schlechte Erfahrungen gemacht haben solltest, vergiss einfach, was ich gesagt habe. ;)


--
C.

Dktr_Faust
2007-09-29, 17:26:15
Schau doch mal bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland)in die Bewertungen --> dort wirst Du etliche große Shops mit vielen Tausend Bewertungen finden die sowohl besser bewertet als auch günstiger sind als Alternate.

Zu Deinem System:

A) Wenn Du übertakten möchtest ist der E6550 nicht ideal.
B) Wenn Du nicht übertakten möchtest, dann ist der Speicher viel zu teuer --> für den normalen Betrieb reicht jeder DDR2-800 RAM (z.B. von Aeneon oder MDT).
C) Das Board brauchst Du nur, wenn Du wirklich das letzte MHz aus Deiner Hardware quetschen willst. Ansonsten reichen die günstigeren Boards der DS3x-Reihe völlig aus und sind auch noch unkomplizierter bei der Kühlerwahl.

Grüße

n4p0
2007-09-29, 17:53:24
Hey,

Nimm lieber diesen RAM:
MDT DDR2-800 2048MB (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html)
Selbst wenn du davon 4GB nimmst bist du noch günstiger drann...
Und der RAM ist vollkommen in ordnung ;)

Gruß
n4p0

wry
2007-09-29, 21:01:31
@clerfayt
Hab leider keinen gescheiten Händler in der Nähe, das wäre natürlich ideal.

@Dktr_Faust
Danke für den Tip, übertakten möchte ich eigentlich gar nicht. Dann werd ich wohl zu einem günstigeren Board + Ram greifen.

@n4p0
Thx :smile: