PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlebige 80mm und 120mm Lüfter gesucht


ESAD
2007-09-28, 20:04:35
Ich würe 80 und 120mm Lüfter suchen... Lautstärke ist eigentlich egal das einzig wichtige ist der Preis und besonder die Langlebigkeit. Was könnt ihr denn empfehlen.
mfg
ESAD

Gast
2007-09-29, 00:51:56
guckst du

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21960

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23763

huha
2007-09-29, 00:58:48
Man müßte natürlich die genaue Anforderung kennen, da es ja durchaus Speziallüfter gibt, die auf Langlebigkeit optimiert sind und für Dinge eingesetzt werden können, in denen man den Lüfter während der gesamten langen Lebenszeit nicht austauschen kann, aber wenn's nur darum geht, einen Lüfter zu haben, der einige Jahre seinen Dienst verrichtet und der nicht allzu teuer sein soll, dann würde ich dir die Lüfter der WARP-Serie von Enermax empfehlen. Da diese magnetgelagert sind, ist ein totaler Lagerausfall sehr unwahrscheinlich, außerdem sind sie bei Blockieren dank elektronischer Anlaufregelung unkritisch. Nett: Der Rotor kann entnommen und abgespült werden.
Ansonsten kann ich dir noch Papst-Lüfter mit Kugellager ans Herz legen. Eigentlich ist bei sowas nur darauf zu achten, daß man doppelt kugelgelagerte Lüfter kriegt und keineswegs solche mit Gleitlager. Wenn ein Kugellager verreckt, dann wird es unerträglich laut und der Lüfter wird ein bißchen langsamer, aber er funktioniert noch. Bei einem Gleitlager hat man innerhalb kurzer Zeit einen Stillstand.

-huha

FragFox
2007-09-29, 16:00:37
Die WARP Serie von Enermax hat speziell in der 92mm und 120mm Version noch ein Poti dabei. So hat man mehr Kontrolle über den Luftdurchsatz und Lautstärke.

Ich habe beide Lüfter im System verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Persönlich finde ich die Scythe Lüfter zwar auch sehr gut, aber hier hat Enermax seine Hausaufgaben gemacht und hat ein gutes Stück die Nase vorn. :D


Gruss FragFox

Ihm
2007-09-29, 16:05:20
Ich würde bei den Ansprüchen Lüfter von Delta nehmen.
http://www.delta.com.tw/index.asp

DavChrFen
2007-09-29, 21:02:02
Hab auch von der Enermax-Warp-Serie den 92-er und den 120er. Vor allem, da si mit Poti sind, sind sie zu empfehlen. Ansonstigen fällt mir auch nur noch Delta ein.

huha
2007-09-30, 13:20:24
Delta hab ich ganz vergessen. :O
Wichtig ist, daß doppelt kugelgelagerte Lüfter eingesetzt werden und auf keinen Fall irgendeine Form von Gleitlagern (Sintec, Keramik, ...). Wenn dann noch ein vernünftiger Hersteller gewählt wird, kann eigentlich ncihts mehr schiefgehen.
Ich glaube, daß es von Sanyo Lüfter gibt, die auch etwas mehr Staub und Feuchtigkeit aushalten, wenn deine Anwendung also solche Dinge erfordert, würde ich mich in dieser Richtung mal umschauen.

-huha

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 13:23:15
Man müßte natürlich die genaue Anforderung kennen, da es ja durchaus Speziallüfter gibt, die auf Langlebigkeit optimiert sind und für Dinge eingesetzt werden können, in denen man den Lüfter während der gesamten langen Lebenszeit nicht austauschen kann, aber wenn's nur darum geht, einen Lüfter zu haben, der einige Jahre seinen Dienst verrichtet und der nicht allzu teuer sein soll, dann würde ich dir die Lüfter der WARP-Serie von Enermax empfehlen. Da diese magnetgelagert sind, ist ein totaler Lagerausfall sehr unwahrscheinlich, außerdem sind sie bei Blockieren dank elektronischer Anlaufregelung unkritisch. Nett: Der Rotor kann entnommen und abgespült werden.
Ansonsten kann ich dir noch Papst-Lüfter mit Kugellager ans Herz legen. Eigentlich ist bei sowas nur darauf zu achten, daß man doppelt kugelgelagerte Lüfter kriegt und keineswegs solche mit Gleitlager. Wenn ein Kugellager verreckt, dann wird es unerträglich laut und der Lüfter wird ein bißchen langsamer, aber er funktioniert noch. Bei einem Gleitlager hat man innerhalb kurzer Zeit einen Stillstand.

-huha
die enermax lüfter sind echt gut. hab mal 2 bei atelco gekauft (vor Jahren) und sie laufen genauso wie am ersten tag. entstauben nicht vergessen.