PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3 850 passiv kriegen.. Temp zu groß?


Gast
2007-09-28, 20:38:09
Hallo, ich möchte meinen alten Pentium 3 850 Mhz (FSB 100) absolut leise bekommen, da ich ihn sozusagen als Fileserver verwenden möchte.
Standardmäßig war auf der Coppermine CPU ein winziger Kühlkörper mit Lüfter montiert. Ich habe den Kühlkörper nun durch einen sehr großen Kühlkörper ersetzt welchen ich absolut passiv betreibe.
Die Oberfläche für die Wärmeabgabe ist schätzungsweise mehr als 4 mal größer als beim kleinen Kühlkörper.
Dennoch zeigt mir das BIOS eine sehr hohe DIE-Temperatur während des Betriebs an. Mein Konzept scheint also nicht ganz aufzugehen.
Die Temperatur steht immer bei 75°C-80°C.
In den Spezifikationen von Intel liegt der Grenzwert zwar bei 80°C DIE Temperatur, doch gilt dieser auch bei 24h Dauerbetrieb?

Der Kühlkörper selbst wird schon sehr heiß, man kann nicht mehr dranfassen. Die Wärmeübertragung von DIE auf den Kühlkörper klappt also gut.
Dennoch verstehe ich nicht, warum dieser 1,65V Coppermine soviel Abwärme erzeugt.

Da ich die 850Mhz bei einem Fileserver nicht immer benötige,
wäre vielleicht eine Möglichkeit den Pentium 3 herunterzutakten um vielleicht ein paar °C weniger zu gewinnen.

Gibt es da Softwaremäßige Tools für die Coppermine CPU oder habe ich da keine Chance?

Gast
2007-09-28, 21:15:33
Am effektivsten ist es, die Kernspannung zu senken falls dein BIOS oder Mainboard (per Jumper) das zulassen. Mein Tualatin wird auf 700 MHz so nicht einmal mehr 50 Grad heiß.

KinGGoliAth
2007-09-28, 21:35:31
wenn du einen größeren lüfter (80, 92 oder am besten 120mm) auf 5v oder 7v auf den kühlkörper montierst sinken die temperaturen bestimmt noch ganz erheblich und dank geringer spannung ist der lüfter dann auch praktisch unhörbar.

Gast
2007-09-28, 21:40:09
Nun ja vielleicht werde ich das machen, wenn das mit den Temperaturen nicht hinzukriegen ist.
Allerdings verhält sich das Teil aktuell seltsam, die Temperatur der DIE ist auf 42°C gefallen... Bei CPU Takt wird jetzt unter XP nur noch 109MHz angezeigt. Ich meine das würde die niedrige Temperatur erklären, aber seit wann kann sich der Coppermine automatisch so heruntertakten?
Ist das eine Schutzfunktion?

KinGGoliAth
2007-09-28, 21:43:20
Ist das eine Schutzfunktion?

davon ist wohl auszugehen. ich würde schonmal einen lüfter raussuchen. :biggrin:

Gast
2007-09-29, 01:08:45
oh man.. das war was.. Die Ursache für den enormen Performanceverlust war eine veraltete BIOS Version.
Nach einem Update auf die neuste Version zeigt XP die vollen 850Mhz an und läuft sehr viel schneller.
Vorher habe ich das Teil auf Speicherdurchsatz mit EVEREST Home Edition getestet, es hatte Werte die extrem schlecht waren. (50MB/s Lesedurchsatz).
Nun sind sie im grünen Bereich und fast 10mal mehr..

Also was ein BIOS update alles ausmachen kann..


Nun ja aber zum ursprünglichen Problem, ich werde das mit dem langsam drehenden lüfter ausprobieren