PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]MP3-Player bis max. 100€


Bubba2k3
2007-09-28, 23:25:52
Hallo,

ich suche für meine Freundin einen MP3-Player. Tja, wie soll ich das so richtig beschreiben, denn wir möchten einerseits kein billiges Ding haben, aber trotzdem sollte er so einfach und handlich wie möglich sein. Der Player soll als Ersatz für ihren Discman sein, den sie nur abends im Bett vor dem Schlafen benutzt. Ein MP3-Player ist natürlich praktischer, da man viel mehr Musik drauf hat und bei Reisen einfacher zu transportieren ist. Also welche Player kommen da in Frage und wie gesagt, der soll nur ganz einfach sein. Wir brauchen da kein hochauflösendes Display, 134 verschiedene Funktionen usw. usw. Ich werde die Musik auf den Player kopieren, sie wird ihn einschalten und Musik hören. Fertig.
Kosten soll er so um die 80€, aber max. 100€.



Edit:
Was ich noch vergessen habe, ich möchte bitte keinen Player, für den man eine Extra-Software braucht.

kasir
2007-09-28, 23:53:22
Ich benutze den Sandisk Sansa e260 und bin sehr zufrieden. Habe gerade ebend Rockbox aufgespielt und nun bin ich noch zufriedener ;)
Die Standardohrhörer im Lieferumfang find ich nicht so prall, da sie so groß sind, dass sie nicht wirklich ins Ohr passen, aber es befindet sich ein nützliches Stofftäschchen für den Player im Umfang.

Bubba2k3
2007-09-28, 23:58:03
Ich benutze den Sandisk Sansa e260 und bin sehr zufrieden. Habe gerade ebend Rockbox aufgespielt und nun bin ich noch zufriedener ;)
Die Standardohrhörer im Lieferumfang find ich nicht so prall, da sie so groß sind, dass sie nicht wirklich ins Ohr passen, aber es befindet sich ein nützliches Stofftäschchen für den Player im Umfang.


Der sieht schon mal ganz gut aus, aber kann man den denn auch ohne Extra-Software bespielen? In der Beschreibung ist nämlich von QuickTime die Rede.

Bubba2k3
2007-09-29, 18:44:30
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Thanatos
2007-09-29, 18:59:01
Meizu?

Klein, leicht, großes Display, einfach zu bedienen, frisst auch Ogg und hat eine sehr gute Klangqualität-

Bubba2k3
2007-09-29, 19:07:07
Meizu?

Klein, leicht, großes Display, einfach zu bedienen, frisst auch Ogg und hat eine sehr gute Klangqualität-


Ja, ich selber habe den Meizu M6 und bin damit sehr zufrieden, aber meine Freundin möchte lieber einen Player ohne ein so großes Display hat. Dafür sollte der noch etwas kompakter sein.

Beispiel für die ungefähre Größenvorstellung ist der TrekStor i.Beat sweez FM 4GB rot (http://geizhals.at/deutschland/a260846.html).

N!mrod
2007-09-29, 21:16:45
Wenn ihr 1GB reicht --> http://geizhals.at/deutschland/a204202.html

Bubba2k3
2007-09-29, 21:34:13
Wenn ihr 1GB reicht --> http://geizhals.at/deutschland/a204202.html


Naja, zur Not schon, aber wären 2GB schon nicht schlecht. Damit ist man dann doch etwas flexibler und kann mehr Musik drauf machen.


Eine allgemeine Sache, die mir bei dem Kauf von meinem MP3-Player auch schon aufgefallen ist. Gibt es eigentlich Player, bei den im Lieferumfang schon ein Ladegerät dabei ist?

Thanatos
2007-09-29, 21:41:32
Naja, zur Not schon, aber wären 2GB schon nicht schlecht. Damit ist man dann doch etwas flexibler und kann mehr Musik drauf machen.

Nur so als Anmerkung:

In die Speichergröße sollte man auch Vorbis Audio (Ogg) miteinbeziehen, da man dadurch wiederum Platz sparen kann, da es überhaupt bei den Bitrates <120Kbit/s einen deutlich besseren Klang hat, womit man dann bei gleicher Qualität Platz sparen kann.

Aber natürlich sollte man sich fragen, ob man sich den zusätzlichen Encodieraufwand machen möchte, wenn die Quelldateien nicht im "fertigen" mobilen Format vorliegen.

Bubba2k3
2007-09-29, 21:56:27
Nur so als Anmerkung:

In die Speichergröße sollte man auch Vorbis Audio (Ogg) miteinbeziehen, da man dadurch wiederum Platz sparen kann, da es überhaupt bei den Bitrates <120Kbit/s einen deutlich besseren Klang hat, womit man dann bei gleicher Qualität Platz sparen kann.

Aber natürlich sollte man sich fragen, ob man sich den zusätzlichen Encodieraufwand machen möchte, wenn die Quelldateien nicht im "fertigen" mobilen Format vorliegen.


Sorry, aber damit kann ich leider nichts anfangen. Was bedeutet das? :confused:

Thanatos
2007-09-29, 22:11:24
Vorbis Audio (Ogg) bietet eine bessere Qualität als das betagte mp3.

Dies bedeutet:

- Bessere Qualität bei gleicher Dateigröße als mp3

- Kleinere Dateigröße bei gleicher akustischer Qualität


Durch den zweiten Fall kannst du so wiederum den Platz auf dem Wiedergabegerät effektiver nutzen. Nachteil ist, dass du wohl zusätzlichen Enkodieraufwand hättest. Denn bei den meisten leuten liegen die Dateien schon auf dem Rechner im mp3 Format und werden dann einfach auf das Wiedergabegerät, ohne zusätzliches re/enkodieren, gezogen.

Wenn man Ogg benutzen wollte, müsste man die Quelldatei nun nochmals in das Vorbis Audio (ogg) Format transkodieren, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Hast du allerdings deine Dateien in 320Kbit/s mp3, die du aus Platzgründen sowieso wieder auf 128Kbit/s quetschen möchtest, kannst du dann auch gleich wieder Vorbis Audio benutzen, da es der gleiche Aufwand wäre.

Annator
2007-09-29, 22:15:03
Ich benutze den Sandisk Sansa e260 und bin sehr zufrieden. Habe gerade ebend Rockbox aufgespielt und nun bin ich noch zufriedener ;)
Die Standardohrhörer im Lieferumfang find ich nicht so prall, da sie so groß sind, dass sie nicht wirklich ins Ohr passen, aber es befindet sich ein nützliches Stofftäschchen für den Player im Umfang.

Kann man aber nur am PC aufladen. Ist vielleicht nicht so schön für seine Freundin. Habde den e270.

Bubba2k3
2007-09-29, 22:23:10
Vorbis Audio (Ogg) bietet eine bessere Qualität als das betagte mp3.

Dies bedeutet:

- Bessere Qualität bei gleicher Dateigröße als mp3

- Kleinere Dateigröße bei gleicher akustischer Qualität


Durch den zweiten Fall kannst du so wiederum den Platz auf dem Wiedergabegerät effektiver nutzen. Nachteil ist, dass du wohl zusätzlichen Enkodieraufwand hättest. Denn bei den meisten leuten liegen die Dateien schon auf dem Rechner im mp3 Format und werden dann einfach auf das Wiedergabegerät, ohne zusätzliches re/enkodieren, gezogen.

Wenn man Ogg benutzen wollte, müsste man die Quelldatei nun nochmals in das Vorbis Audio (ogg) Format transkodieren, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Hast du allerdings deine Dateien in 320Kbit/s mp3, die du aus Platzgründen sowieso wieder auf 128Kbit/s quetschen möchtest, kannst du dann auch gleich wieder Vorbis Audio benutzen, da es der gleiche Aufwand wäre.


1. Gibt es dafür vernünftige und gut verständliche Programme? Freeware?

2. Kann jeder MP3-Player automatisch dieses Format abspielen oder muß man darauf speziell achten?


Kann man aber nur am PC aufladen. Ist vielleicht nicht so schön für seine Freundin. Habde den e270.


Aber beim e270 ist doch auch kein Ladegerät dabei, oder?

Thanatos
2007-09-29, 22:40:51
1. Gibt es dafür vernünftige und gut verständliche Programme? Freeware?

2. Kann jeder MP3-Player automatisch dieses Format abspielen oder muß man darauf speziell achten?


1. Ja, jede Menge. Oggdrop, was aber nur wav frisst, oder Illustrate Audio Konverter, welcher direktes transkodieren von mp3->Ogg kann.

2. Wie du sicherlich weißt, ist mp3 ein bestimmtes Audioformat, was den Durchbruch der digitalen Musik auf breiter Fläche angeführt hat. Daher ist "Mp3 Player" zum Synonym von allen tragbaren Wiedergabegeräten von digitaler Musik geworden, was natürlich schon irgendwie stimmt, da alle ausnahmslos diesen quasi Standard beherrschen (müssen). Ist ähnlich wie jeder ein offizielles "Papiertaschentuch" einfach Tempo nennt, was ja eigentlich der Name eines spezifischen Produkts ist.

Vorbis Audio (Ogg) ist wiederum ein anderes, quelloffenes, Audioformat und vielleicht die Ablösung von mp3, was nun langsam immer verbreiteter wird. Natürlich muss der "mp3 Player" die Wiedergabe von Ogg beherrschen, sonst wird das natürlich nichts. Dein meizu beherrscht beispielsweise dieses Format auch.