PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Clive B. Jericho-Demo inst. Macrovision


Gast
2007-09-28, 23:50:00
Ahoi,

habe mir gerade die "Clive Barker Jericho-Demo" installiert. Laut meinem Kerio-Wachhund installiert sie Macrovision-Software!

Das habe ich abgelehnt, daher weiß ich nicht, was sie installiert. Mein Ehrgeiz, das rauszufinden ist zudem gering, das das Löschen von Nullbytes und SchreibLeseKopierGeschützten Daten aus Registry & Festplatte mir keinenSpaß machen.

Immerhin, läuft die Demo auch, ohne das zu installieren, oder Macrovision ist an meinem Wachhund vorbeigekommen, an Regedit und an der Dateisuche.

Grüße,
Florian

Gast
2007-09-29, 09:52:01
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Demoversion einen Kopierschutz (mit-)installiert, damit man diese nicht als Grundlage zum Entfernen des Kopierschutzes des Vollspiels mißbraucht.

Gast
2007-09-29, 17:01:44
Hmmmm,

ich glaube nicht, dass man mit einer Demo in irgendeiner Weise der Vollversion was anhaben kann. Es sind einfach zwei grundverschiedene Programme.

Vielmehr glaube ich, dass die Demo aus der Vollversion "destilliert" wird, und meine Paranoia sagt mir, das viele Publisher glauben, dass ohne "Ihren" Kopierschutz ohnehin die Welt nichtmehr funktioniert - daher lassen sie ihn gleich mal drin.

Das Spiel selbst, schien mir übrigens technisch ausgereift ansonsten recht einfältig und ist mit komisch "pseudomilitaristischem" Gehabe versehen - wer's mag ...

Grüße,
Florian

Undertaker
2007-09-29, 17:11:36
ist denn alles wieder weg, wenn ich die demo deinstalliere? wenn nein, wie bekommt man den mist schnell und vollständig wieder weg? ;(

Neomi
2007-09-29, 20:37:08
ich glaube nicht, dass man mit einer Demo in irgendeiner Weise der Vollversion was anhaben kann. Es sind einfach zwei grundverschiedene Programme.

Da irrst du dich aber sehr. Wenn die Demo ungeschützt ist, dann ist es die Vollversion auch.

Der bei der Demo mitgelieferte Content unterscheidet sich natürlich sehr, der ausführbare Programmcode ist aber bis auf wenige Dinge identisch. Diese wenigen Dinge sind z.B. hartgecodete Abfragen beim Laden eines Levels, ob der Level überhaupt in der Demo geladen werden darf. Ohne Kopierschutz (keine CD-/DVD-Bindung, keine Seriennummern, aber doch ein Schutz) sind solche Abfragen in kürzester Zeit zu knacken. Ein Debugger und Assemblerkenntnisse reichen da schon aus.

Gast
2007-09-29, 22:42:44
@Undertaker

... keine Ahnung - die Caesar IV-Demo von Sierra hat dereinst nach der Deinstallation ihr kostenloses Securom-Add-On auf meiner Festplatte belassen. Einschlägige Infos fand ich aber noch im Netz. Wie weit Macrovision das System kompromittiert weiß ich nicht - bei Securom fand ich's unverschämt. Das habe ich ihnen (Securom) auch mitgeteilt ;-). Der Securom-Support waren jedoch nicht ansatzweise willig, mir beim Bereinigen des Systems behilflich zu sein.

@Neomi
Ich glaube zu verstehen, Du meinst, die Unterschiede (wenn man sie denn herausfinden könnte würden helfen, die kritischen Stellen zu hacken - oder? Interessant - aber ken Grund, einem bei einer "Promotion-Software das System zu versauen - das hinterlässt einen bescheidenen Eindruck ;-)
Stell Dir vor, Du schaust Werbepost aus Deinem Briefkasten an, und die spuckt Dir erstmal einen Tintenfleck auf Deinen Teppich :-D

Ich wäre für eine verpflichtende Warnung wie bei Zigarettenschachteln: "Achtung, dieses Produkt kompromittiert Ihr System mit folgender Software zur digitalen Nutzungsbeschränkung: XXX Version ###."

Und zusätzlich verpflichtend eine funktionierende, einklagbare Anleitung:
"So entfernen Sie XXX Version ### vollständig von Ihrem System. Beachten Sie, dass das SpielXY möglicherweise anschließend nichtmehr funktioniert.
1. 2. 3. ...

Ciao,
Florian

Gast
2007-09-30, 15:07:39
noch zwei Links dazu ...

Infos:
http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=q111006
http://www.file.net/prozess/isuspm.exe.html

Grüße,
Florian

stickedy
2007-10-02, 11:48:18
Imho ganz klar Umgehung der Regpflicht -> geschlossen