PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware: "Threaded Optimierung"?


Ash-Zayr
2007-09-29, 09:01:56
Hallo

Alle Treiber seit langer Zeit haben diese Option im Panel. Ich habe nun entdeckt, dass wenn ich dort "auto", oder "ein" einstelle, die Ergebnisse meiner Benchmarks glatt um die Hälfte verringert ausfallen im Gegensatz zu Benchmarks mit dem alten Forceware 84.21, der diese Option noch nicht kannte, und mit dem ich mein neues Intel Core Duo System zuerst getestet hatte.

Wie kommt das? Was soll diese Option, die nur in "aus" dem Rechner seine volle Leistungsfähigkeit lässt?

Ash-Zayr

333fps
2007-09-29, 09:24:27
Von dieser Option habe ich auch schon gehört, aber wo befindet sich diese Einstellung? Kann sie im 163.71 nicht finden. Habe eine Focxonn 7900GS OC GK.

krass
2007-09-29, 09:36:23
Treaded Optimierung gehört bei dualcores an, dachte ich! allerdings habe ich es nun auch mal ausgestellt und gebencht und siehe da, ich hab mehr fps.

hat jemand ne erklärung :confused:


*edit*
hab gerade nochmal gebencht, bei mir fallen die unterschiede zwischen "aus" und "auto" doch nicht so gravierend aus, wie es auf den ersten blick aussah.

Raff
2007-09-29, 11:51:20
Von dieser Option habe ich auch schon gehört, aber wo befindet sich diese Einstellung? Kann sie im 163.71 nicht finden. Habe eine Focxonn 7900GS OC GK.

Die listet das Panel nur mit einer CPU, welche über mehr als einen Kern verfügt.

Das Setting "Ein" scheint so mancher Software nicht zu schmecken, weil dann anscheinend etwas forciert wird, das mit dem eigenen Multithreading der Software kollidiert. "Auto" lässt vermutlich das Spiel wählen. "Off" ist sinnbefreit – wenn man schon mehrkernig unterwegs ist, dann sollte man das auch nutzen.

MfG,
Raff

333fps
2007-09-29, 12:44:46
Raff:
ah ja thx, dachte ich mir fast..

HotSalsa
2007-09-29, 17:52:44
vor allem läuft mit der Einstellung "ON" die Luna Demo von nvidia überhaupt nicht mehr :|

Ash-Zayr
2007-09-29, 18:48:20
Ich führe gerade umfangreiche Testreihen duch...ich werden den 162.18 durch 3DMark 2001, 2003, 2005, 2006, PC2002, PC2004 und PC2005 jagen....jeweils in "auto", "ein", und "aus" für diese merkwürdige Option. Ich hoffe, ich kann morgen abend die Testrreihe mal aufbereiten....bleibt dran...;) Mit "Threaded" "auto" ist 3D2001E z.B. von ca.33000 auf 50500 gesprungen im Gegensatz zum 84.21, der die Option ja damals nicht hatte (siehe Erstpost)...es wird interessant....bisher ist es der 3D2005, der mit "ein" oder "auto" auf 50% Leistung des System einbricht...nur "aus" gibt das Ergebns in etwa, was ich mit de, 84.21 hatte. Wenn es darauf hinausläuft, dass diese option unberechenbar ist, kann man sich ja auf nichts verlassen....da spielt man vielleicht Bioshock mit der Hälfte der Leistungsfähigkeit seines Systems, nur weil da so eine Option rumzickt...!?

Vielleicht hat ja der 3D Center später Interesse an meinen Messreihen...wie gesagt; ich fasse das alles morgen abend mal zusammen..!

Ash-Zayr

Coda
2007-09-29, 18:50:33
3DMark ist völlig irrelevant für diese Betrachtung. Die Einstellung ist auch nicht "merkwürdig" sondern notwendig, weil manche Spiele Probleme haben mit "on".

Das Ding gehört einfach auf "automatisch" gelassen und gut is.

Super Grobi
2007-09-29, 18:55:38
Warum nimmst du nicht für deine "umfangreichen" Test ;) den neusten FW? Und teste das ganze doch bitte mit was gescheitem. Die ganzen Marks und Murks sind doch Käse.

SG

Ash-Zayr
2007-09-30, 02:47:08
Warum nimmst du nicht für deine "umfangreichen" Test ;) den neusten FW? Und teste das ganze doch bitte mit was gescheitem. Die ganzen Marks und Murks sind doch Käse.

SG

Edit: lassen wir den Streit....

Ash-Zayr

Gast
2007-09-30, 06:51:49
"Auto" lässt vermutlich das Spiel wählen.
Das denke ich nicht, Söhnchen. :)
Woher soll das Spiel wissen, dass es sowas gibt? Ich vermute eher, dass bei "Auto" ein im Forceware abgelegtes Profil zum Einsatz kommt. Wenn das stimmt, sollte es mit Spielen, die deutlich neuer als der Treiber sind und von sich auch bereits heftig Multicore nutzen, Probleme geben.

Ist aber nur meine Vermutung, hab's nicht ausprobiert.

Ash-Zayr
2007-09-30, 14:38:17
Hallo

So, wie angekündigt hier nun meine Testreihe nach etlichen Stunden Benchmarks. Eines vorweg: meine "Panikmache" bezüglich des Starthreads konnte sich nicht bestätigen. Die Halbierung des Ergebnisses trat nicht wieder ein, nachdem ich den Treiber sehr sauber neu installiert habe, bzw. mit Drive Cleaner wohl Fragemente der vier bis fünf anderen Forcewares gelöscht hatte, die ich an dem Tag auch probierte.

Die Testreihe fand auf einem Intel Core Duo E6750 (7*514= 3598MHz), 2GB TakeMS DDR2-800 (1028MHz) und einem Gigbabyte P35-DS4 (rev.20) statt (X-Fi soundkarte + S-ATA HDD) statt.
Getestet wurde mit AF/FSAA "aus", "hohe Qualität " (alle Optimierungen "aus"), VSync "aus". Alle Benmarkpogramme liefen mit ihren Default-Einstellungen und den Standard-Tests.

Untersucht wurde einzig die in den neueren Forceware Treibern enthaltene Option "Threaded Optimierung". Ich habe sämtliche Test für jede der drei möglichen Einstellungen laufen lassen. Als Gegenreferenz tritt die Testreihe mit dem alten Forceware 84.21 an, der "Threaded optimierung" noch nicht kannte.

http://home.arcor.de/m.kaschubs/Threaded%20Optimierung.jpg

Hier also das Ergebnis. Es scheinen also vor allem alte Programme und Games, siehe 3D2001SE, enorm von der Threaded Optimierung zu profitieren, während moderne Games und Anwendungen offenbar im Grunde gar nicht reagieren auf an, aus oder auto.
Neben dem Gegenstand der eigentlichen Untersuchung zeigt sich hier zudem, das die generelle Performance des sehr alten 84.21 dem neuen Treiber im Grunde in nichts nachsteht - außer beim Ausreißer 3D2001SE, wo die Threaded Optimierung voll greift. Diese Option scheint also den Zweck zu haben, alte Software, die damalig noch keine Dual Cores kannte, besser anzusprechen und zu "befeuern" mit heutigen Dual Cores CPUs.


Ash-Zayr

Super Grobi
2007-09-30, 14:45:15
Edit: lassen wir den Streit....

Ash-Zayr

Welchen Streit? Ich hab keinen angefangen. Das Games mehr aussagen würden als 3dMark und Co. ist doch auch mittlerweile bekannt.

SG

Ash-Zayr
2007-09-30, 15:18:14
Dann nenne mir doch bitte konstruktiv ein paar "game-nahe" Benchmarks...dann führe ich meine Testreihe gerne fort. Ich kenne Zeit meines Lebens nur die Benchens oben....?

Gruß
Ash

Gast
2007-09-30, 16:44:07
Ash, hast du dich beim 3DMark05 auch nicht vertippt? Aus und Ein schneller als Auto?

Ash-Zayr
2007-09-30, 16:49:44
So hat es sich zugetragen.....wieder ein kleiner "Beweis" dafür, dass diese Option nicht unbedingt einen klar definierten, vorhersehbaren Nutzen darstellt, oder eine mögliche Bremse ist in einer gewissen Einstellung...

Ash-Zayr

Super Grobi
2007-09-30, 16:51:34
Dann nenne mir doch bitte konstruktiv ein paar "game-nahe" Benchmarks...dann führe ich meine Testreihe gerne fort. Ich kenne Zeit meines Lebens nur die Benchens oben....?

Gruß
Ash

Woher weiss ich, was du für Spiele da hast? Da hätte dann ein paar Spiele mit ein paar verschiedenen Speicherpunkte getestet und fertig.

SG

Ash-Zayr
2007-09-30, 17:10:28
Und wie sollen mir diese Spiele verwertbare Ergebnisse auswerfen? Soll ich das nach Gefühl beurteilen??

AshZayr

Gast
2007-09-30, 17:11:44
Du könntest Fraps ein paar Sekunden laufen lassen.
Interessant wären aktuelle Games, die selbst schon von Dual-Core profitieren.

LochKopf
2007-09-30, 17:16:52
also ist "EIN" BESSER auch wenn nur ein paar Punkte

oder sehe ich das falsch ?

Super Grobi
2007-09-30, 17:24:47
Du könntest Fraps ein paar Sekunden laufen lassen.
Interessant wären aktuelle Games, die selbst schon von Dual-Core profitieren.

Genau so hab ich es mir gedacht. Einfach die FPS mit Fraps ablesen.

SG

Gast
2007-09-30, 18:01:50
So hat es sich zugetragen.....wieder ein kleiner "Beweis" dafür, dass diese Option nicht unbedingt einen klar definierten, vorhersehbaren Nutzen darstellt, oder eine mögliche Bremse ist in einer gewissen Einstellung...

Ash-Zayr
Ich habe das jetzt mal mit dem 05er auf meiner GTX nachgestellt:


Auto: 17.119
Aus: 17.127
Ein: 17.181

Alles innerhalb normaler Fluktuation bei einem nicht klinisch sauberen OS.