PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish - Dark Passion Play


Deathcrush
2007-09-29, 09:23:42
Wir haben uns gestern das neue Album gekauft, ich habe pers. das schlimmste Erwartet, und wurde positiv überrascht :) Ich gehe sogar soweit zu sagen, das es das beste Alben der letzten Jahre ist. Es ist nicht mehr so kitschig und kindlich, es wirkt sehr viel erwachsener und härter. Auch hat man nicht versucht die alte Sängerin zu ersetzen, sondern für die neue Sängerin einen anderen Stil zu finden, der zur ihrem Gesang passt. Das Album bekommt von mir 9/10 Punkten. Zu viel will ich nicht verraten ;) Es macht echt Spass der Musik zuzuhören. Es ist definitiv was neues, aber trotzdem Nightwish.

urpils
2007-09-29, 09:32:37
Mein Eindruck ist eigentlich, dass die Songs entwickelt wurden, ohne auf die Qualitäten der neuen Sängerin zu achten. Das macht die neuen Songs nicht unbedingt schlechter.
Unterm Strich gefällt mir jedoch die neue Platte um Längen besser, als die alten - ich konnte dieses Operngedudel nicht ertragen.

Die neuen Songs sind eingängig, nett und schön anzuhören, aber keine Weltklasse ;)
7,5-8/10

anddill
2007-09-29, 11:03:04
HinterDerTürAufPostbotenLauer....

::Cell::
2007-09-29, 11:03:53
vor allem "amaranth" reisst mich vom Hocker. Ich find den Song echt geil. Un die neue Sängerin gibt imho auch optisch was her ;)

Deathcrush
2007-09-29, 11:04:49
Mein Eindruck ist eigentlich, dass die Songs entwickelt wurden, ohne auf die Qualitäten der neuen Sängerin zu achten.

Findest du? Dann hör dir mal Amaranth an. Finde das passt perfekt zur neuen Sängerin.

Raff
2007-09-29, 11:26:22
Das Album rockt so richtig die Hütte. Ich hatte auch "Angst", dass durch Tarjas Weggang etwas kaputt geht, aber Dark Passion Play belehrte mich eines Besseren. Es klingt anders, aber auf eine Art, an die sich Nightwish-Fans ziemlich gut gewöhnen können. Ich habe auch Once verschlungen und geliebt, insgesamt kann ich mit DPP sogar mehr anfangen. Die neue Stimme heult nicht, ist etwas flacher, aber sehr stets wohlklingend.

"Amaranth" geht von Anfang an ins Ohr und setzt sich da fest ... krasser Ohrwurm. "Bye, Bye Beautiful" (IMO sagt der immer "die, die") lehnt sich namentlich an einen Song von Metallica an und erinnert mich an "Wish I Had An Angel" aus Once. Schön hart und schnell, wie ich's mag. ;) "Cadence of Her Last Breath" setzt die harten Töne fort und klingt ebenfalls sehr, sehr gut. "Eva" hat was, ist mir persönlich aber zu traurig und still ... man muss in der Stimmung sein. "The Poet And The Pendulum" ist mit fast einer Viertelstunde unglaublich lang und schlägt vom Facettenreichtum auch den Hammer "Ghost Love Score" aus dem letzten Album. Mal hart, mal verträumt, melancholisch ... gewöhnungsbedürftig, aber sehr schön.

More to come. Ersteindruck hervorragend!

MfG,
Raff

Nerothos
2007-09-29, 11:34:07
Ich kann mich da eigentlich nur Raff anschließen. Hat mich wirklich positiv überrascht das Album und Anettes Stimme passt in meinen Augen auch gut :)

Amaranth ist ein richtiger Ohrwurm und "Bye, Bye Beautiful" geht richtig gut ab. Aber mir gefällt auch "Eva" sehr gut. Ein Nightwish-Album ohne eine Ballade ist kein Nightwish-Album ;)

Deathcrush
2007-09-29, 11:36:20
Ich finde "For the heart i once had" sehr verträumt und "last of the Wilds" hat irgendwas folklorisches, gefällt mir sehr sehr gut. Ich finde aber die ganze CD einfach nur Spitze.

WTC
2007-09-29, 11:59:09
Hab den Thread grad entdeckt und mir das Album gleich bei AMazon bestellt, freue mich schon drauf :)

Deathcrush
2007-09-29, 12:00:59
Wie teuer ist es bei Amazon? Wir haben 13,98€ für die lim. Edition bezahlt (Medi Max)

Raff
2007-09-29, 12:01:56
Wie teuer ist es bei Amazon? Wir haben 13,98€ für die lim. Edition bezahlt (Medi Max)

Das ist ja krass billig. Amazon will 17 €uronen.

MfG,
Raff

WTC
2007-09-29, 12:02:24
Wie teuer ist es bei Amazon? Wir haben 13,98€ für die lim. Edition bezahlt (Medi Max)

WAT? Ich habs mir grad bei Amazon für 17€ + 3€ versand bestellt???

http://www.amazon.de/Passion-Limited-inklusive-Tattoo-exklusiv/dp/B000UWXFM8/ref=pd_bbs_sr_1/028-7617549-5046949?ie=UTF8&s=music&qid=1191059959&sr=8-1

clm[k1]
2007-09-29, 12:02:52
Hab mir gestern die 2CD-version geholt. Lohnt sicht IMO wirklich. Auf der 2. CD sind alle Tracks noch mal als Instrumental-version drauf.

Am besten gefällt mir auch "Last Of The Wilds" - könnte man glatt als Soundtrack einsetzen. Aber vielleicht sollte das auch nicht weiter verwundern, da Tuomas ja Fan von Hans Zimmer ist ;)

Ich war vorher auch erst skeptisch, aber jetzt weiß ich, das diese Skepsis völlig unbegründet war.


clm[k1]

Deathcrush
2007-09-29, 12:08:27
WAT? Ich habs mir grad bei Amazon für 17€ + 3€ versand bestellt???

http://www.amazon.de/Passion-Limited-inklusive-Tattoo-exklusiv/dp/B000UWXFM8/ref=pd_bbs_sr_1/028-7617549-5046949?ie=UTF8&s=music&qid=1191059959&sr=8-1


Dann schau mal in den örtlichen Medimax/Saturn und kauf es dir da.

WTC
2007-09-29, 12:16:31
Dann schau mal in den örtlichen Medimax/Saturn und kauf es dir da.

Shit, die sind echt flott...

"Wir bereiten diese(n) Artikel gerade für den Versand vor, daher sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich"

HOT
2007-09-29, 16:05:56
Berlet wollte 21€ dafür haben... na ja, das wars trotzdem wert :D. Jetzt noch das neue von Soilwork und ich bin erstmal wieder zufrieden ;).
DPP ist einzigartig und schlicht genial :).

DerböseWolf
2007-09-29, 17:36:48
Hab die limited cd gerade bei exlibris in der schweiz gekauft,, umgerechnet 12,5 euro:)


Was sind den das für gesalzene preise bei euch...:biggrin:

Raff
2007-09-30, 12:47:17
Im Geizmarkt kostet das Sahneteilchen auch 17 €uronen ... ist aber IMO jeden Zentner wert. Ich höre aktuell nur noch Nightwish ... das Album rockt fast durchgängig in meinen Gehörgängen.

"For The Heart I Once Had" wurde ja schon genannt ... wunderschön. "Last Of The Wilds" passt zwar nicht zu Nightwish, aber wenn man dieses Folk-Gedudel mag, rockt auch das (ich mag's). :) "7 Days To The Wolves" musste ich ein paar Mal hören, dann hat's mich auch gepackt. "Master Passion Greed" ist ziemlich hart und "böse", gefällt mir nach mehrfachem Anhören aber. Womit ich mich noch nicht ganz anfreunden kann, sind "Sahara" und "The Islander".

Gibt's Nightwisher, denen die Scheibe gar nicht zusagt?

MfG,
Raff

Deathcrush
2007-09-30, 13:04:49
Ich muss mich auf jedenfall zusammenreissen, das ich mich nicht daran satt höre :D Seit Fr. dudelt nix anderes im CD-Player.

sei laut
2007-09-30, 13:15:32
Die Scheibe ist ein rundum gelungenes Paket. Ein paar wenige langsame und ein paar richtige Kracher.. und was zwischen alldem.
Dazu noch das als instrumental Version, was die 17€ erst recht rechtfertigt.

Schlechtes? Ja, Tarja fehlt und ihre Stimme. Aber dafür haben sie einen anderen, aber dennoch nicht minder passenden Ersatz gefunden. Und da Tarja scheinbar Solo durchstarten will, ist der Verlust sicher verkaftbar.

Ich bin gespannt, in welche Richtung Nightwish sich entwickeln will, denn in ihrem jetzigen Album sind sie viele gegangen und es scheint, als wollen sie es offen lassen.

Schade, dass es keine Umfrage mit Noten gibt, aber es wäre irgendwas mit 9-10/10 gewesen. Denn richtig negatives will sich bei mir nicht finden, was die Note runterzieht.

Iceman346
2007-09-30, 13:51:58
Gibt's Nightwisher, denen die Scheibe gar nicht zusagt?

Gar nicht kann ich nicht sagen ;) Ich find die Gesangspassagen von Marco immer noch überflüssig, aber das hat mich früher auch nicht davon abgehalten Nightwish zu hören. Ansonsten ist die Platte musikalisch absolut gelungen und imo durchaus besser als Once (welche ich, mit einigen Ausnahmen, für recht schwach hielt), aber den Gesang von Anette finde ich im Vergleich immer noch für zu "gewöhnlich". Das haben die Jungs von der Band wohl auch gemerkt ;) Zumindestens in "Poet and the Pendulum" wird Anette teilweise von einer klassischen Opernsängerin im Hintergrund unterstützt.

Wirklich interessant wirds halt imo wenn sich die neue Sängerin an das alte Material begibt.

Deathcrush
2007-09-30, 14:05:17
Interessant wird es erst wenn man die Band mit der neuen Besetzung LIVE sieht und ob Anette auch dazu in der LAge ist das Publikum mitzureissen wie es Tarja geschafft hat.

Salvee
2007-09-30, 15:36:03
Interessant wird es erst wenn man die Band mit der neuen Besetzung LIVE sieht und ob Anette auch dazu in der LAge ist das Publikum mitzureissen wie es Tarja geschafft hat.

Da bin ich auch echt gespannt, was die Gute live drauf hat.
Zum Album: Bis auf Amaranth, was wohl das neue Nemo darstellt, ist die CD bis jetzt nicht besonders "eingängig". Habe sie allerdings erst dreimal gehört, evtl. werde ich ja noch warm ;)

afk|freeZa|aw
2007-09-30, 16:40:23
Im Geizmarkt kostet das Sahneteilchen auch 17 €uronen ... ist aber IMO jeden Zentner wert. Ich höre aktuell nur noch Nightwish ... das Album rockt fast durchgängig in meinen Gehörgängen.

"For The Heart I Once Had" wurde ja schon genannt ... wunderschön. "Last Of The Wilds" passt zwar nicht zu Nightwish, aber wenn man dieses Folk-Gedudel mag, rockt auch das (ich mag's). :) "7 Days To The Wolves" musste ich ein paar Mal hören, dann hat's mich auch gepackt. "Master Passion Greed" ist ziemlich hart und "böse", gefällt mir nach mehrfachem Anhören aber. Womit ich mich noch nicht ganz anfreunden kann, sind "Sahara" und "The Islander".

Gibt's Nightwisher, denen die Scheibe gar nicht zusagt?

MfG,
Raff


Gar nicht vielleicht nicht.Der neue Stil ist sicher gewöhnungsbedürftig.So ganz anfreunden kann ich mich damit noch nicht,zumal ich Ihre Stimme nicht für sonderlich aussergewöhnlich halte.Hab mir die CD aber jetzt erst 2 mal angehört,vielleicht dauert es ja einfach eine Weile,bis ich mit der Scheibe auf einen Nenner komme.
Als ich damals das erste Mal Nightwish gehört habe wusste ich auch nicht so genau,was ich nun davon halten solle.Aber nach ein paar Liedern wurde mir dann bewusst,dass es mir sehr gut gefällt.

So,let`s see.Ich bin da guter Dinge.

redfox
2007-09-30, 20:28:27
wird gerade gerippt, immer die cd in den rechner einlegen ist mir zu anstrengend.

schon das erste lied ist "viel". ich hab das gefuehl, tuomas hat da alles reinpacken wollen, was seit dem letzten album passiert ist. vielleicht etwas zu viel, ich werd mich ma reinhoeren....

amaranth rockt die scheisse fett!!!
eva ist sehr schoen geworden, der rest muss erst einmal zu genuege gehoert werden. aber weil man ja zwischendurch fuerchten musste, dass da vielleicht gar nichts mehr von nightwish kommt. HALLELUJA!
wie homer sagte: more plz :)

Redfox

achja, kommt nightwish nu mal wieder nach wacken? ^^

HIMOZ
2007-09-30, 20:45:45
Interessant wird es erst wenn man die Band mit der neuen Besetzung LIVE sieht und ob Anette auch dazu in der LAge ist das Publikum mitzureissen wie es Tarja geschafft hat.


Deshalb hab ich mir gerade Karten bestellt: http://www.oeticket.com/portal/de/konzerte/metal/nightwish/25583/

Hatte ja auch Angst Nightwish ohne Tarja könnte ein Reinfall werden aber die neue CD rockt!

WTC
2007-09-30, 21:10:43
amaranth rockt die scheisse fett!!!
eva ist sehr schoen geworden

Ich denke diese zwei Lieder werden auch bei den restlichen nicht nightwish fans ähnlich wie nemo gut ankommen. Amaranth ist aber echt geil... :)

Senfgnu
2007-09-30, 21:19:31
Was ihr alle mit Amaranth habt - ich finde das eher durchschnittlich.

Da mir Ghost Love Score gefallen hat und ich Überlänge liebe, steht bei mir "The Poet and the Pendulum" ganz oben. Danach "Bye Bye Beautiful", weil es so schön straightforward geht.

Exxtreme
2007-10-01, 01:37:56
Mhhh, das Album finde ich sehr gelungen auch wenn Anette IMHO die Power fehlt um als Gegenstück zum brachialen Sound der Stromgitarren zu fungieren. Das haben auch Nightwish gemerkt und oft die Gitarren weggelassen bzw. sich zurückgehalten wenn Anette singt. Das ist wirklich auffällig IMHO. ;) Marco hat da mehr Power und kommt spielend gegen die Gitarren an. Dafür ist seine Stimme IMHO sehr unflexibel.

Zum Album selbst ... ja ist echt gut geworden insgesamt gesehen auch wenn ich paar Schwächen sehe.

1. The Poet and the Pendulum
Werde nicht so richtig warm mit dem Song. Der erste Teil klingt echt gut aber dann habe ich das Gefühl, daß der Song künstlich in die Länge gezogen wurde. Den Mittelteil hätten sie echt stark verkürzen können. Egal 7/10.

2. Bye bye beautiful
Rockt die Bude bis zum Gehtnichtmehr. Straight und tolle Melodie. 9,5/10

3. Amaranth
Richtig nett. Finde den Song aber zu "harmlos" und zu tralala-mässig. 8/10

4. Cadence of her last breath
IMHO einer der besten Songs auf dem Album. Tolle eingängige, aber trotzdem nicht primitive Melodie und viel Abwechslung. So muss das sein. 9,5/10

5. Master passion greed
IMHO der absolute Schwachpunkt des Albums bis auf den halbwegs interessanten Mittelteil. Ansonsten planloses Pseude-Gebolze IMHO. 3/10

6. Eva
Nett aber trotzdem irgendwo langweilig und belanglos. Oder ich hab's zu oft gehört. :D Egal, 7/10

7. Sahara
Einer der beiden stärksten Songs auf dem Album. Abwechslungsreich, eingängig und gibt viel zu entdecken. 10/10

8. Whoever brings the night
Finde ich persönlich recht schwach. Zündet IMHO nicht, ich habe das Gefühl als das ein Füller ist. 4/10

9. For the heart i once had
Erinnert mich irgendwie an H.I.M. Recht fröhlich und IMHO recht farblos. Ein hoher Kitsch-Faktor ist drinne. Könnte eine der zukünftigen Singleauskopplungen sein. Naja, ich gebe hier eine 7/10

10. Islander
Ähhhm ... Enthaltung. ;)

11. Last of the wilds
Bin zwar Folk nicht ganz so abgeneigt aber trifft meinen Geschmack nicht so. 5/10

12. 7 days to the wolves
Das zweite Highlight des albums IMHO. Wieder viel Abwechslung und zündet sofort auch wenn dieser Song strukturiell recht sperrig und unbequem ist. Easy mode wollen wir aber nicht. ;) 10/10

13. IMHO eine recht farblose Pseudo-Ballade. Hätte man IMHO weglassen können und ich hätte nix vermisst. 7/10


Alles in allem ein sehr gutes Album mit einer doch recht hohen Kracher-Quote. Schaffen nicht viele Alben und dann sind's Ausnahmealben ala Visions von Stratovarius. Wenn man darüberweg sehen kann, daß Tarja Turunen nicht mehr dabei ist, kann man getrost zugreifen.

Raff
2007-10-01, 19:57:52
Größtenteils acke ich bei dir, Exxtreme. "Last Of The Wilds" ist aber ein echter Kracher, wenn man mit der Kombination aus Folk und Metal etwas anfangen kann. Nachdem ich es 5x Male hörte, hat's mich weggefegt. =)

Noch was zu 7 Days To The Wolves: Mir gefällt verdammt gut, dass die beiden ein Duet hinlegen! Das klappt live niemals. ;)

MfG,
Raff

Nerothos
2007-10-01, 21:13:40
Mir gefällt verdammt gut, dass die beiden ein Duet hinlegen! Das klappt live niemals. ;)
Darf ich fragen warum du so denkst? :)

Kinman
2007-10-01, 21:36:46
Hmmm.. meinem Geschmack Nightwish Durchschnitt. Sie haben schlechters aber auch besseres. "Amaranth" ist wirklich ein Ohrwurm. Den Rest muss ich noch öfters hören um wirklich die "Endwertung" abzugeben.

Aber solche Glanzstücke wie
Angels Fall First
Wishmaster
Bless the child
She Is My Sin
End Of All Hope
Wish I Had An Angel

sind meiner Meinung nach nicht dabei. Aber mal abwarten....

mfg Kinman

Udragor
2007-10-01, 22:29:13
Ich bin ja auf Tarjas Solo gespannt: http://www.mywinterstorm.com/index_nomember.php

Die Single "I walk alone" hört sich richtig gut an und ist ein echter Ohrwurm ... haben will :)

sei laut
2007-10-01, 22:44:49
http://www.myspace.com/tarjaturunen (da brauchs keine Anmeldung, um das Lied zu hören. Oder hab ich auf mywinterdingens was übersehen?)

Udragor
2007-10-01, 22:59:21
Es geht ja nicht nur um das eine Lied. Ein bisschen was erfährt man über den Hintergrund. Man kann 2 Lieder runterladen, Wallpaper und von dem Video 2 Versionen anschaun.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 00:34:21
Allein die Stimme macht mir Gänsehaut (http://www.youtube.com/watch?v=ufHpaBlD4hU&NR=1)

Nightwish ohne Tarja ist kein Nightwish. Die "Nachfolgeband" finde ich nicht schlecht, Bye bye beautiful gefällt mir ausgesprochen gut. Dennoch ist es kein Nightwish. Der Operngesang ist einfach Hammer :up:

Bitte net prügeln, Meinungsfreiheit olé ;)

Salvee
2007-10-02, 01:09:57
Exxtreme trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, genau meine Meinung nach genauerem Hin- und Herhören des Albums.

Enttäuscht bin ich aber von Poet and Pendulum, die "Langlieder" wie Beauty of the Beast oder Ghost Love Score waren immer irgendwie Höhepunkte, da fällt der Poet doch ganz schön ab.

Irgendwie zu konstruiert, die einzelnen Teile passen nicht wirklich zusammen...

Allein die Stimme macht mir Gänsehaut (http://www.youtube.com/watch?v=ufHpaBlD4hU&NR=1)

Bitte net prügeln, Meinungsfreiheit olé ;)

Tarja auf den Spuren von Mother Earth. Wenn ich mich entscheiden muß, ob's zu Tarja aufs Konzert geht oder zu Nightwish, ich glaub ich gehe zur ersteren ;) Ist aber auch eine fiese Entscheidung...

BesenWesen
2007-10-02, 01:37:13
Nightwish ohne Tarja ist kein Nightwish. Die "Nachfolgeband" finde ich nicht schlecht, Bye bye beautiful gefällt mir ausgesprochen gut. Dennoch ist es kein Nightwish. Der Operngesang ist einfach Hammer :up:

Bitte net prügeln, Meinungsfreiheit olé ;)

Neee, hier wird niemand geprügelt^^

Aber daß Nightwish ohne Tarja "nicht mehr Nightwish" sein sollen, ist einfach Käse... Tarja hat nicht eine Note von den Songs geschrieben... Tuomas Holopainen zeichnete sich stets verantwortlich für den Großteil des Songmaterials und sein Stil ist auch auf der neuen Scheibe weitesgehend unverändert federführend. An und für sich eine typische Nightwish-Scheibe, viel symphonisches Gesummse, ein bißchen Folk (diesesmal sogar in zwei Songs als bestimmendes Thema), ein paar moderne Monster-Riffs ("Master Passion Greed" ist nicht der erste Ausflug in aggressivere Gefilde, aber der erste, der mir wirklich gefällt).

Mir gefällt die neue Nightwish-Scheibe sehr... wobei das wirklich nicht an der neuen Sängerin liegt. Sie hat zwar eine sehr angenehme Stimme und schadet den Songs gewiß nicht, aber die markante Stimmgewalt von Tarja hat sie nicht, da ist nichts dran zu rütteln. Auf dem Album macht sie einen prima Job, wobei Marco ja nun auch einen höheren Gesangsanteil hat und in "The Islander" das erste mal richtig brilliert und Olzon dort fast schon die Show stiehlt... nur bin ich nach wie vor sehr skeptisch, ob sie die alten Nightwish-Songs Live so richtig hinbekommt. Die ungestümen Highspeed-Nummern wie Sacrament of Wilderness, Stargazer oder Wishmaster kann ich mir ohne Opernstimme noch nicht so recht vorstellen... auch Schmachtfetzen wie Sleeping Sun oder Walking in the Air nicht... naja mal schaun...

The7thGuest
2007-10-02, 02:41:45
Nach dem Weggang von Tarja hätte man Nightwish begraben sollen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Die neue Sängerin klingt nach 08/15 Chartmetal ala Within Temptation.

Hucke
2007-10-02, 07:46:26
Ich find das neue Album recht fein. Der erste Song klingt schon nach Nightwish, aber ungefähr nach der Hälfte hab auch ich den Eindruck, dass er nur künstlich in die Länge gezogen wird. Ansonsten genau die Art Musik die ich so von Nightwish erwarte. Und der Vorteil, ohne Tarja kann man die Songtexte sogar beim Zuhören verstehen. :D

Exxtreme
2007-10-02, 09:25:33
Nach dem Weggang von Tarja hätte man Nightwish begraben sollen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Die neue Sängerin klingt nach 08/15 Chartmetal ala Within Temptation.
Tarja ist nicht Nightwish. ;)

Und das, was ich von Tarja bisher gehört habe, reicht nicht an die Klasse von den jetzigen Nightwish ran sondern ist höchstens Within Temptation-Niveau, eher drunter. Nicht, daß WT schlecht wären aber sie sind halt doch ... Chart-Metal.

Ich betrachte nämlich die Songs als Ganzes und nicht nur den/die Sängr(in). Daß Anette vielleicht nicht ganz so passend klingt wie Tarja ... wayne? Macht die Songs an sich net schlechter. AC/DC haben den Tod von Bon Scott auch verkraftet, Nightwish verkraften den Weggang von Tarja IMHO auch.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 14:13:25
Nightwish ohne Tarja ist kein Nightwish. Die "Nachfolgeband" finde ich nicht schlecht, Bye bye beautiful gefällt mir ausgesprochen gut. Dennoch ist es kein Nightwish.

Ich muss mich nochmal selbst zitieren. Was aus Nightwish jetzt geworden ist finde ich wirklich nicht schlecht, mir gefällt die Musik, auch die Stimme der Sängerin passt. Die jetzige Band hätte aber auch eine X-beliebige neue Band sein können, quasi als Nachfolger von Nightwish.

IMHO hat Tarjas Stimme die Band ausgemacht. Schade das sie weg ist.

Ach ja, und zu dem "Sie hat keine einzige Note geschrieben": Auch ich hab den offenen Brief an Tarja gelesen ;) Ihr Rauswurf war IMHO schon berechtigt.

afk|freeZa|aw
2007-10-02, 14:36:21
Ach ja, und zu dem "Sie hat keine einzige Note geschrieben": Auch ich hab den offenen Brief an Tarja gelesen ;) Ihr Rauswurf war IMHO schon berechtigt.


Berechtigt war der Rauswurf allemal.Allerdings ist die jetzige Kombo gerade durch den Rauswurf nicht mehr wirklich Nightwish.Der "neue" Sound gefällt mir,jetzt nach mehrmaligem hören nicht besonders,leider.

The7thGuest
2007-10-02, 14:45:02
Tarja ist nicht Nightwish. ;)

Und das, was ich von Tarja bisher gehört habe, reicht nicht an die Klasse von den jetzigen Nightwish ran sondern ist höchstens Within Temptation-Niveau, eher drunter. Nicht, daß WT schlecht wären aber sie sind halt doch ... Chart-Metal.

Ich betrachte nämlich die Songs als Ganzes und nicht nur den/die Sängr(in). Daß Anette vielleicht nicht ganz so passend klingt wie Tarja ... wayne? Macht die Songs an sich net schlechter. AC/DC haben den Tod von Bon Scott auch verkraftet, Nightwish verkraften den Weggang von Tarja IMHO auch.
Ich habe Nightwish live gesehen, in einer relativ kleinen Halle.
Die Reaktionen vom Publikum wenn Tarja mit dem Publikum interagiert hat waren einfach großartig, hingegen bei Marco oder einem anderen aus der Band kam einfach nichts aus dem Publikum zurück.
Und zum Weggang von Bandmember, bei AC/DC hat es nach dem Tod von Bon Scott geklappt, aber Iron Maiden ohne Bruce Dickonson war einfach grottig. Auch wenn sich bei Maiden an der Musik selber nicht allzuviel geändert hatte, der Gesang passte einfach nicht. Es war nicht mehr Iron Maiden.

Iceman346
2007-10-02, 15:24:58
Ich habe Nightwish live gesehen, in einer relativ kleinen Halle.
Die Reaktionen vom Publikum wenn Tarja mit dem Publikum interagiert hat waren einfach großartig, hingegen bei Marco oder einem anderen aus der Band kam einfach nichts aus dem Publikum zurück.

Zusätzlich hatte Tarja es auch drauf live praktisch genauso zu klingen wie von der CD, dass schaffen bei weitem nicht alle Sänger.

Ich bin ja versucht mir nen Ticket für die Tour nächstes Jahr zu kaufen, aber die wollen mittlerweile annähernd unverschämte 43€. Als ich die Band 2002 das erste Mal live gesehen hab habe ich glaub ich irgendwas um 20-25€ gezahlt.

Exxtreme
2007-10-02, 16:17:15
Ich habe Nightwish live gesehen, in einer relativ kleinen Halle.
Die Reaktionen vom Publikum wenn Tarja mit dem Publikum interagiert hat waren einfach großartig, hingegen bei Marco oder einem anderen aus der Band kam einfach nichts aus dem Publikum zurück.
Und zum Weggang von Bandmember, bei AC/DC hat es nach dem Tod von Bon Scott geklappt, aber Iron Maiden ohne Bruce Dickonson war einfach grottig. Auch wenn sich bei Maiden an der Musik selber nicht allzuviel geändert hatte, der Gesang passte einfach nicht. Es war nicht mehr Iron Maiden.
Mal sehen wie sich die neue Sängerin so macht. ;) Und wie schon geschrieben, ich bin nicht der Meinung, daß Tarja Nightwish ausgemacht hat. Sie war sicherlich ein bedeutender Faktor aber zur Band gehören noch 4 weitere Leute, die ebenfalls ihren Teil beitragen. Daß Anette teilweise die Power fehlt das habe ich auch schon angemerkt, empfinde es aber sicherlich nicht als ein K.O. Kriterium denn es macht ein Album nicht schlechter. Ich höre sogar Klassik und da wird überhaupt net gesungen. ;)

Und was Iron Maiden und Herrn Bailey angeht ... dem hat X-Faktor überhaupt net gelegen weil das Album für Dickinson ausgelegt war. Und Dickinson hat halt seinen sehr eigenen Gesangsstil. Daß da andere Sänger aussteigen wundert mich net. ;)

Lyka
2007-10-02, 16:37:29
hmm, Tarja gibt KOnzert in Berlin, aber 32 Euro.. heftig o.O

Dondy
2007-10-02, 16:53:56
Habs nun auch (MediaMarkt 13,99€) :)
Bis jetzt erst einmal durch, kann mich aber fast allen Vorgängern anschließen. Ein klasse Album! Bereue keinen Cent bis jetzt :cool:

WTC
2007-10-02, 17:33:58
Mein Album ist heute gekommen, und nach dem ersten durchhören haben mich bisher überzeugt:

Amaranth
cadance of her last breath
Eva
Sahara

Beim Rest muss ich erst noch ein wenig warm werden glaub ich ;)

Wechselbalg
2007-10-02, 18:35:26
Ich muss mich auch noch einmal in Ruhe durchhören, aber mein erster Eindruck ist soweit auch ganz gut. :) Bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, will ich aber lieber noch ein paar Tage warten, da ich auch immer finde, dass neue Sänger etwas Eingewöhnungszeit brauchen. Zuerst merkt man oft irgendwie nur, dass es anders klingt.

________

Allerdings muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen hier Tarja live übrigens nicht so berauschend fand. Habe sie zwar nur zwei mal gesehen, aber da war sie gesanglich zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend (ihr ging bei Dead Boys Poem irgendwie die Luft aus) und ich fand auch nicht, dass sie so große Bühnenpräsenz hatte. Gerade hier bin ich eigentlich auf Frau Olzon gespannt. Sind ja glücklicherweise nur noch 3 Monate bis sie in Oberhausen mal sind.

Winnie
2007-10-02, 20:12:22
Ich habe mir das Album in den letzten Tagen recht oft angehört...Fazit: Nö, dass wars mit der Hioffnung, das Nightwish auch ohne Tarja Gefallen in meinem Gehörgang findet.
Kann mich nur der Meinung von !_Tomcat_! anschliessen - mich erinnert der Gesang auch an Within Temptation oder auch an Evanesence...klar, das Instrumentale ist schon typisch Nightwish...aber die Mischung macht es!
Mir gefällt das neue Album absolut nicht - bei "Amaranth" gefällt mir der Anfang noch recht gut...und " Last Of The Wilds" finde ich richtig klasse *fg*

Nerothos
2007-10-02, 21:36:34
mich erinnert der Gesang auch an Within Temptation oder auch an Evanesence...

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Für mich klingt Anette nun überhaupt nich wie Sharon oder Amy ...

Wechselbalg
2007-10-02, 22:14:02
Da muss ich mich Nerothos auch anschließen. Mit den beiden hätte ich es zum Beispiel auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht. Auch wenn da meine letzte Hörerfahrung länger her ist, hätte ich sie jetzt eher mit normaleren Rockstimmen wie Gudrun Liemberger von She Says oder Linda Sunblad von (ehemals) Lambretta in Verbindung gebracht und das trifft es auch irgendwie nicht so genau. Aber letztlich muss ja jeder selber finden, ob es ihm gefällt.

Lethargica
2007-10-02, 22:27:23
Klasse kurzweiliges Album.

Mal ehrlich, musikalisch wirklich wertvoll waren Nightwish noch nie, dafür hatten und haben sie ein gutes Gespühr für Melodien und eingänfige Refrains.
Und Trajas Stimme mag ja technisch ganz gut gewesen sein, mehr Emotionen versprüht hat das Gekreische imho aber auch nicht wirklich.

Grindcore
2007-10-02, 23:59:33
Absolut, wenn hier so abfällig auf andere Bands gedeutet wird, die im Vergleich zu Nightwish "Charts-Metal" wären, dann würde mich mal interessieren, was Nightwish eigentlich darstellen.

Salvee
2007-10-03, 00:41:39
Klasse kurzweiliges Album.

Mal ehrlich, musikalisch wirklich wertvoll waren Nightwish noch nie, dafür hatten und haben sie ein gutes Gespühr für Melodien und eingänfige Refrains.
Und Trajas Stimme mag ja technisch ganz gut gewesen sein, mehr Emotionen versprüht hat das Gekreische imho aber auch nicht wirklich.

Gekreische hat sowas unkontrolliertes...Man mag ihren Gesang oder auch nicht, aber Gekreische isses im Leben nicht :)

Lethargica
2007-10-03, 12:16:08
Klar, das war auch absichtlich etwas überspitzt formuliert.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass für mich Tarjas Stimme nie wirklich das besondere an Nightwish war sondern immer hinter der Instrumentalisierung lag.
Nightwish ohne Tarja werden weiterhin erfolgreich sein, bei Tarja ohne Nightwish habe ich da so meine Bedenken, vor allem da der hohe Gesang technisch vllt. passabel war aber in etwa so emotional wie wenn Yngwie Malsteem mal wieder die Tonleiter in Lichtgeschwindigkeit auf und ab spielt.

Radeonator
2007-10-04, 09:32:54
Auch ich kann in den allgemeinen Tenor nicht einfallen. Die neue Scheibe ist mit oder ohne die neue Sängerin nichts, was nicht jede andere 08/15 Chartmetal Band hätte bringen können. Die Songs sind sehr Pop/Chart mässig angesetzt. Es wird immer wieder versucht auf "Once" aufzusetzen, was mal mehr (Sahara) und mal weniger (The Poet And The Pendulum)gelingt. Werde noch eine Songbezogene Kritik zum besten geben.

Wer behauptet das Tarja, eine ausgebildete und hervorragende Opern Sängerin, irgendwie vergleichbar mit WT oder der neuen Sängerin wäre, macht sich IMO lächerlich...
Man kann die Stimme mögen oder auch nicht, das ist Geschmackssache, aber dieser Schwachsinn den einige hier schreiben, entbert jeglicher Grundlage...das ist in etwa so, als wenn man Pavarotti mit Sascha vergleicht.

Es zeigt sich lediglich, das die Masse eher auf "easy listening Popmusik" steht und sich auf schwerere Musik nicht einlassen kann. Bei Chartmetal rufen dann alle gemeinsam Hurra. Habe letztens schon so einen Müll lesen müssen, das Rage against the Machine ohne den Sänger gut gewesen wäre. Leute, Musik ist KUNSTt und nur als Gesammtwerk zu betrachten. Wer es dann nicht mag, soll es einfach nicht hören und gut ist.

Deathcrush
2007-10-04, 10:50:11
Es zeigt sich lediglich, das die Masse eher auf "easy listening Popmusik" steht und sich auf schwerere Musik nicht einlassen kann. Bei Chartmetal rufen dann alle gemeinsam Hurra. Habe letztens schon so einen Müll lesen müssen, das Rage against the Machine ohne den Sänger gut gewesen wäre. Leute, Musik ist KUNSTt und nur als Gesammtwerk zu betrachten. Wer es dann nicht mag, soll es einfach nicht hören und gut ist.

Was ein blödsinn. Ich höre neben Manowar, Nightwish und Running Wild ebenfalls Rush, Dream Theater und Yngwie malmsteen. Nur weil ich jetzt gerne Nightwish höre, kann ich mich nicht auf schwere Musik einlassen? Solche arroganten Leute hab ich ja gefressen, die der Meinung sind, das nur schwerer Musik auch gleich gute Musik ist, und der rest Müll.

Radeonator
2007-10-04, 11:08:04
Was ein blödsinn. Ich höre neben Manowar, Nightwish und Running Wild ebenfalls Rush, Dream Theater und Yngwie malmsteen. Nur weil ich jetzt gerne Nightwish höre, kann ich mich nicht auf schwere Musik einlassen? Solche arroganten Leute hab ich ja gefressen, die der Meinung sind, das nur schwerer Musik auch gleich gute Musik ist, und der rest Müll.

Schön gebrüllt Löwe, nur leider verschwendete Energie:D Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das nur schwere Musik gute Musik sei. Ich lasse mir auch nicht gerne was in den Mund legen..wenn jemand darauf wartet jemand anderen anzuspringen, braucht es oft nur ein trigger Wort, um eine unwirsche Reaktion auszulösen. Habe deinen Trigger wohl soeben gefunden ;)

Deathcrush
2007-10-04, 11:54:40
Das hab ich aber anders herausgelesen

Zitat"Es zeigt sich lediglich, das die Masse eher auf "easy listening Popmusik" steht und sich auf schwerere Musik nicht einlassen kann. Bei Chartmetal rufen dann alle gemeinsam Hurra.!

Wechselbalg
2007-10-04, 11:57:43
Ich muss auch sagen, dass ich alleine schon diese „Chart-Metal“ Bezeichnungen nie mag, weil es sich oftmals immer etwas herablassend anhört. Bloß weil es in den Charts zweifelsfrei oftmals ziemlich schlechte Musik gibt, ist noch lange nicht alles was sich dort tummelt oder darauf abzielt schlecht oder anspruchslos. Sicherlich werden besonders komplexe Stücke als Single keine Chance haben und melodische Stücke haben es leichter, aber alleine die „Chartfähigkeit“ sagt jetzt erst einmal nicht viel über eine Band aus. Singleauskopplungen sind sowieso immer anders zu bewerten als ganze Alben, da die sich auch nach anderen Mustern verkaufen. Ich höre zumindest oftmals eher melodische Stücke, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch auf wesentlich komplexere Sachen einlassen kann. Das mache ich lediglich etwas seltener und wenn das mehrere so halten, wäre auch erklärt, warum man so etwas nicht so häufig in den Charts findet. ^^

Ach ja. Tarja mag zwar wirklich als klassische Opernstimme einen Vorteil in diesem Genre haben (auch wenn es da mMn auch ein paar andere gute Stimmen gibt), aber generell würde ich sie nicht als herausragende Sopranistin sehen. Ich bin auch auf ein eigenes Album von ihr gespannt, aber jetzt muss sie sich auch gesanglich anderer Konkurrenz als früher stellen.

sei laut
2007-10-04, 12:10:26
das ist in etwa so, als wenn man Pavarotti mit Sascha vergleicht.
Andere machen sich mit ihrer Beurteilung lächerlich, aber du nicht, wenn du sie auf ein Album reduzierst, dass womöglich nicht einmal ihre Gesangsstärken zum Ausdruck bringt?
Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern er kommt erst gar nicht vom Fleck.

Ich will Anette dabei nicht in die Lüfte jubeln, doch sie hat auch eine Gesangskarriere hinter sich und wurde darin unterrichtet.

Radeonator
2007-10-04, 12:28:13
Andere machen sich mit ihrer Beurteilung lächerlich, aber du nicht, wenn du sie auf ein Album reduzierst, dass womöglich nicht einmal ihre Gesangsstärken zum Ausdruck bringt?
Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern er kommt erst gar nicht vom Fleck.

Ich will Anette dabei nicht in die Lüfte jubeln, doch sie hat auch eine Gesangskarriere hinter sich und wurde darin unterrichtet.

Hmm schon lustig wie sich hier die Fackelläufer zusammen rotten, wenn man nicht konform geht ;D

Aber seis drum, ich habe immernoch in keinster Silbe behauptet, das Sie schlecht singt, noch sonstiges abgewertet. Ich habe lediglich geschrieben, das eine Opernsängerin nicht mit einer Musical/Popsängerin zu vergleichen ist. Zudem ist das neue Nightwish Album IMO zu massen kompatibel und das gefällt mir nicht.

Finde es lustig wie man mir Sachen in den virtuellen Mund legt und Aussagen aus dem zusammenhang reißt, nur damit die eigene Meinung geltend gemacht bzw ein Angriffsanker gesetzt werden kann. Weiter so, es amüsiert mich doch sehr :D

Exxtreme
2007-10-04, 12:43:32
Auch ich kann in den allgemeinen Tenor nicht einfallen. Die neue Scheibe ist mit oder ohne die neue Sängerin nichts, was nicht jede andere 08/15 Chartmetal Band hätte bringen können. Die Songs sind sehr Pop/Chart mässig angesetzt.
Das trifft auf alle anderen Alben von Nightwish ebenfalls zu. Mit dem Unterschied, daß das damals noch kein "Chart-Metal" war. ;) Vor 5 Jahren hätte man das Album auch net als "Chart-Metal" angesehen.
Es wird immer wieder versucht auf "Once" aufzusetzen, was mal mehr (Sahara) und mal weniger (The Poet And The Pendulum)gelingt. Werde noch eine Songbezogene Kritik zum besten geben.
Also ich persönlich finde Once schwächer als DPP. Once ist in meinen Augen irgendwie langweiliger und belangloser.
Es zeigt sich lediglich, das die Masse eher auf "easy listening Popmusik" steht und sich auf schwerere Musik nicht einlassen kann. Bei Chartmetal rufen dann alle gemeinsam Hurra. Habe letztens schon so einen Müll lesen müssen, das Rage against the Machine ohne den Sänger gut gewesen wäre. Leute, Musik ist KUNSTt und nur als Gesammtwerk zu betrachten. Wer es dann nicht mag, soll es einfach nicht hören und gut ist.
"Schwere Musik" liegt immer im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers. Der Eine findet Disharmonien "schwer", der andere beschissene Produktion, noch anderer heftigen Gitarrensound, komplexe Melodien, whatever.

Radeonator
2007-10-04, 15:59:54
Das trifft auf alle anderen Alben von Nightwish ebenfalls zu. Mit dem Unterschied, daß das damals noch kein "Chart-Metal" war. ;) Vor 5 Jahren hätte man das Album auch net als "Chart-Metal" angesehen.

Also ich persönlich finde Once schwächer als DPP. Once ist in meinen Augen irgendwie langweiliger und belangloser.

"Schwere Musik" liegt immer im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers. Der Eine findet Disharmonien "schwer", der andere beschissene Produktion, noch anderer heftigen Gitarrensound, komplexe Melodien, whatever.

Das ist doch mal was, warum nicht gleich so ;) :eek:

Bei mir ists genau umgekehrt, ich finde die DPP langweilig und Once genial. :biggrin:

Wuzel
2007-10-04, 17:20:30
Angels fall first war damals absolut der Brecher, da bin ich wie'n Kanikel drauf abgegangen :biggrin:
Oceanborn war auch noch top, danach kam nur noch Wishmaster und dann gings runter (wobei man sagen muss, das Wishmaster nicht soo ganz an die alten Scheiben gekommen ist - im gesamten gesehen).

Diese 'From wishes to blabla blub' - Live Scheibe ist auch ganz passabel gewesen. Was allerdings an Once so toll drann ist, konnte ich nie verstehen, vieleicht ist das Ding einfach Massentauglicher und hat dementsprechend mehr Zulauf.

Habe mir die neue Scheibe mal angehört und werde sie ganz schnell wieder vergessen.
Tuomas hat damals geile Songs geschrieben die neuartig, einzigartig waren. Doch irgendwie hat sich das ganze nie wirklich weiterentwickelt, es wurde technisch besser, einfacher vom Gesamtbild und damit zugänglicher - muss nicht jedem gefallen.
Die neue Scheibe ist halt genau der selbe Brei wie eh und jeh, eine grade linie ohne Höhen und Kurven.
Naja wenigstens darf Marco jetzt mehr 'singen' - LOL.

Was Tarja jetzt so macht werde ich mir jedenfalls genauer ansehen, eventuell könnte ja was bei raus kommen.

Dark Passion Play (no)

Exxtreme
2007-10-04, 22:06:32
Das ist doch mal was, warum nicht gleich so ;) :eek:

Öhmm, wie meinen? oO

BesenWesen
2007-10-05, 05:04:28
Es zeigt sich lediglich, das die Masse eher auf "easy listening Popmusik" steht und sich auf schwerere Musik nicht einlassen kann. Bei Chartmetal rufen dann alle gemeinsam Hurra. Habe letztens schon so einen Müll lesen müssen, das Rage against the Machine ohne den Sänger gut gewesen wäre. Leute, Musik ist KUNSTt und nur als Gesammtwerk zu betrachten. Wer es dann nicht mag, soll es einfach nicht hören und gut ist.

Nunja, einen gewissen Pop-Einschlag hatten Nightwish schon immer (nur daß sie früher nicht so populär waren :)), aber als "Easy-Listening" kann man das nun wirklich nicht bezeichnen, bei all dem orchestralen Bombast-Overkill. Ja, die Gitarrenarbeit hat sich ziemlich zum modernen hin gewandelt, weg vom klassischen "Euro-Metal" a la Helloween oder Stratovarius hin zum runtergestimmten, groovenden Nu-Metal-Riffing.. ich würde mir auch mal wieder einen speedigen Gassenhauer wie "Stargazers" und mehr Melodien aus dem Sechsaiter wünschen. Für mich bleibt btw. die Oceanborn bis heute unter anderem deswegen unerreicht, auch wenn mir die die letzten beiden moderneren Scheiben durchaus gefallen.

"Schwerere" Musik haben Nightwish jedenfalls nie gemacht und sowas erwarte ich auch schlichtweg nicht von einer Nightwish-Platte. Wenn ich meine musikalischen Gehirnzellen anstrengen möchte, sehe ich mich eher nach sowas wie Tool oder Opeth um...

Im übrigen lese ich hier zum ersten Mal den Begriff "Chart-Metal", und frage mich grade, was das sein soll? Iron Maiden stürmten Anfang/Mitte der 80er die britischen Charts (mit den letzten Alben auch die deutschen), ebenso Judas Priest und Dio mit seinen Soloalben. Ist das auch alles "Chart-Metal"?
Es ist imho sehr schwierig, Musik über ihren Erfolg zu definieren... nehmen wir mal die letzte Metallica-Platte. Übelstes Garagen-Gerumpel mit schiefem Gesang und grottenschlechter Produktion, und trotzdem war das Ding ein Erfolg. Allein der grosse Name hat die Scheibe verkauft, die Musik war nun wirklich nicht massenkompatibel (und in meinen Ohren wirklich fürchterlich).

Morgaine
2007-10-05, 09:05:55
Es gibt genau zwei Lieder die es mir auf der neuen Platte angetan haben .. und zwar "Last Of The Wilds" weils einfach geil ist und " Amaranth" weils ein Ohrwurm ist.
Vom Rest weiß ich nicht so recht was ich von halten soll.
Es gibt Lieder die gefallen mir garnicht und es gibt Lieder .. so la la ..
Aber insgesamt hat sich die neue Sängerin gut gemacht.

Nedo
2007-10-05, 09:28:36
Also ich find die neue Scheibe eigtl. auch ziemlich gelungen.

Macht Spaß anzuhören und dabei Auto zu fahren ^^

Deathcrush
2007-10-05, 10:51:15
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was gegen "Chart Metal" oder massenkompatibler Metal spricht? Ohne diese Musik würde es wahrscheinlich kaum METAL Fans geben. Wer hat damals nicht mit Iron Maiden, Manowar, Priest oder Metallica angefangen? Alles leichte kost und damals schon Chart Musik. Viele müssen sich langsam an die Musik herantasten. War bei mir nicht anders und ich hab bestimmt fast alles durch was es im bereich Metal gibt. Wenn ich bedenke das ich damals mit Metallica angefangen habe und dann zu Cannibal Corpse/Morbid Angel gewechselt bin, muss ich ehrlich sagen das ich ohne Metallica nie in meinem leben Death Metal angefasst hätte. Nightwish ebnet wahrscheinlich mit ihrem Chart-Metal den weg für neue Metal Fans. So muss man es sehen und nicht "ihhhh" Massenkompatibler Metal.

Zephyroth
2007-10-05, 11:19:24
Also ich habe das Album auch gestern besorgt und meine Gefühle sind durchaus positiv, aber dennoch gemischt.....

Nicht das Anette nicht überzeugt, sie hat eine großartige Stimme, aber sie ist nicht Tarja. Daher fragt man sich unweigerlich: "Wie hätte es mit Tarja geklungen?"

Grüße,
Zeph

Exxtreme
2007-10-07, 09:28:48
http://www.youtube.com/watch?v=7ZG4WqjZ-Mo

Bye Bye Beautiful <3

KraetziChriZ
2007-10-07, 20:11:52
Es gibt genau zwei Lieder die es mir auf der neuen Platte angetan haben .. und zwar "Last Of The Wilds" weils einfach geil ist und " Amaranth" weils ein Ohrwurm ist.

Amaranth ist bei mir bestimmt 400-500 mal gelaufen - immer wieder GEIL.

VERDAMMT - das Album ist so super! :smile:

Gruß
chris

WTC
2007-10-07, 23:09:02
So, ich hatte auf der Fahrt zu meiner freundin, hin und zurück ca. 4 stunden, genug zeit um mir die platte 100 mal hoch und runter spielen zu lassen...

Es gibt 5 richtig geile lieder:

Track 3
Track 4
Track 7
Track 9
Track 10

MadManniMan
2007-10-08, 06:43:28
Wer hat damals nicht mit Iron Maiden, Manowar, Priest oder Metallica angefangen? Alles leichte kost und damals schon Chart Musik. Viele müssen sich langsam an die Musik herantasten. War bei mir nicht anders und ich hab bestimmt fast alles durch was es im bereich Metal gibt. Wenn ich bedenke das ich damals mit Metallica angefangen habe und dann zu Cannibal Corpse/Morbid Angel gewechselt bin, muss ich ehrlich sagen das ich ohne Metallica nie in meinem leben Death Metal angefasst hätte.

Ist ein Argument, ich kenne jedoch genug Leute, bei denen es nicht so war.

Ich zum Beispiel habe erst nach nem Jahr im Metal zu Metallica gefunden - weil ich die Alben vorm schwarzen Album zuvor noch nie gehört hatte. ;)

Alles eine Frage des Umfelds ... - wer weiß? Vielleicht würde ich ja heute Hibbedi-Hoppler sein ;D

Exxtreme
2007-10-08, 13:57:56
Daher fragt man sich unweigerlich: "Wie hätte es mit Tarja geklungen?"

Grüße,
Zeph
Wahrscheinlich besser. ;)

Aber mal sehen wie sich Fr. Olzon in einem weiteren Album macht. =)

redfalcon
2008-01-18, 15:31:07
Also so schlecht wie hier teils beschrieben finde ich nicht. Höre es jetzt seit circa einer Woche und bin eigentlich überrascht, dass Anetts Stimme doch so gut zu der Musik passt. Mein Favorit ist klar The Poet and the Pendulum, das Lied ist dermaßen genial, dass sich die CD schon deswegen gelohnt hat. Amaranth, Bye Bye Beautiful und Cadence of her last Breath sind auch sehr gut. Die Lieder wirken insgesamt etwas runder, melodischer als die Alten, auch wenn mir etwas die Härte fehlt...
Also auf jeden Fall ein gutes Stück besser als Once.

Esther Mofet
2008-01-20, 10:37:36
Ich find das Album klasse......
Meadows of Heaven.....Wahnsinn....Bombastisch....
Ich find die neue Sängerin passt super zu dem Stil von Nightwish,das operetten gedudel von Tarja war stellenweise gruselig.
Wobei mir witzigerweise das neue Tarja Album auch halbwegs zusagt..:D
Mfg Esther

HIMOZ
2008-01-20, 11:32:35
Ich bin echt schon gespannt wie sich das ganze Live macht, besonders die alten Alben. Karten für den 28.2 Gasometer Wien liegen schon zuhause.

Sonyfreak
2008-01-20, 14:03:00
Meiner Meinung nach hat sich das Album auch gelohnt. Es sind wirklich einige sehr gute Lieder drauf, auch wenn ich zum Beispiel "The Islander" nicht gebraucht hätte. Die Stimme von Anettes Stimme finde ich zwar schon schön, aber Tarja hatte einfach mehr Power. :)
Ich bin echt schon gespannt wie sich das ganze Live macht, besonders die alten Alben. Karten für den 28.2 Gasometer Wien liegen schon zuhause.Zu genau diesem Konzert wollte ich auch gehen, aber letztendlich war mir der Preis zu hoch. :(

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2008-01-20, 21:07:24
Ich bin echt schon gespannt wie sich das ganze Live macht, besonders die alten Alben. Karten für den 28.2 Gasometer Wien liegen schon zuhause.
Ich sehe sie einen Tag früher :P :D

Bin auch sehr gespannt, 40€ sind schon heftig...

Thorin
2008-01-21, 05:48:11
Es sind wirklich einige sehr gute Lieder drauf, auch wenn ich zum Beispiel "The Islander" nicht gebraucht hätte.

Ich schon :), bei mir ist es einer der meistgehörten Titel auf dem Album. Mag dafür Amaranth überhaupt nicht, ist zwar eingängig aber wird sehr schnell langweilig das Lied.

Tomi
2008-01-21, 07:18:17
Ich bin echt schon gespannt wie sich das ganze Live macht, besonders die alten Alben.
Grausam ;)

Titel wie "Nemo" oder "Wishmaster" mit Annette sind einfach nur akustische Vergewaltigung. "Dark Chest of Wonder" und "Wish i had a Angel" haben mit dem Gesäusel von Annette viel von ihrer Kraft verloren. Gibt ja mittlerweile gute Aufnahmen von der aktuellen Tour, daher kann ich mir da ne Beurteilung erlauben. Deswegen geh ich auch nicht hin, weil ich diese Songs mit der Stimme in Erinnerung behalten will, für die sie gedacht sind und waren. Immerhin...mit "Sleeping Sun" hat Tuomas wohl Erbarmen und hat es kurz nach Tourbeginn von der Setlist gestrichen, weils Annette wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Reihe gebracht hat.

Lurtz
2008-01-21, 13:30:42
Grausam ;)

Titel wie "Nemo" oder "Wishmaster" mit Annette sind einfach nur akustische Vergewaltigung. "Dark Chest of Wonder" und "Wish i had a Angel" haben mit dem Gesäusel von Annette viel von ihrer Kraft verloren. Gibt ja mittlerweile gute Aufnahmen von der aktuellen Tour, daher kann ich mir da ne Beurteilung erlauben. Deswegen geh ich auch nicht hin, weil ich diese Songs mit der Stimme in Erinnerung behalten will, für die sie gedacht sind und waren. Immerhin...mit "Sleeping Sun" hat Tuomas wohl Erbarmen und hat es kurz nach Tourbeginn von der Setlist gestrichen, weils Annette wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Reihe gebracht hat.
Soll man jemandem mit Tarja als Avatar glauben? :uponder: :D

Auf den Schnipseln von Youtube hört man leider nicht allzuviel, allerdings klingt es wirklich seltsam...

Tomi
2008-01-21, 13:54:15
Ich hab schon deutlich besseres als die Youtube Dinger gehört. Und es ist grausam. Natürlich bin ich vielleicht wenig objektiv :D, ich hab aber zumindest versucht, dem neuen Gesang was abzugewinnen. Auf der Platte geht es ja noch einigermaßen, aber live und vor allem die alten Songs zeigen deutlich den beschränkten Stimmenumfang. Da wo Tarja eine Stufe hochgedreht hat, verfällt Annette in ein tiefergelegtes "yeah yeah", um nicht in die Verlegenheit zu kommen, die hohen Passagen rausbrüllen zu müssen. Ist nur einer der Kritikpunkte. In der Stimme ist keine richtige Kraft, es wird viel rausgepresst, teilweise ist es kraftloses runterleiern. Für mich ist das nix, besonders auf die alten Songs bezogen.

Wechselbalg
2008-01-21, 14:08:36
Also ich habe sie auf dem "On a dark winters night" Festival in Oberhausen am 29.12 gesehen und hab es nicht bereut. Das Festival war ohnehin sehr lohnend, da es rund 10€ günstiger war als nur Nightwish, obwohl sie auch hier über 1 1/2 Stunden gespielt haben und ein paar nette Vorbands hatten.

Die neuen Stücke hat Anette dabei gut hinbekommen und bei den alten war es wirklich etwas durchwachsen. Ever Dream fand ich sehr gefühlvoll gesungen und auch Dark Chest of Wonders war eigentlich ganz gut, während Wishmaster auch nicht so mein Fall war. Klar kann sie da nicht von der Stimmgewalt mithalten, aber so dünn finde ich das Stimmchen jetzt auch nicht.

Was ich aber sehr positiv fand, war dass sie mit dem Publikum sehr viel gemacht hat, was mir bei Tarja auf den Konzerten irgendwie manchmal etwas gefehlt hatte. Ansonsten war die Show recht bombastisch aufgezogen. Also sehr viele Pyroeffekte und Scheinwerfereffekte, aber auch wenn es ja mehr um die Musik geht, nimmt man so etwas ja gerne mit. ^^

Im Gesamteindruck hat es mir also gefallen, auch wenn ich natürlich auch noch hoffe, dass da ein Verbesserungspotential ist. Ich werde es mir zumindest in Dortmund vielleicht noch mal anschauen.

Lurtz
2008-01-24, 00:36:23
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das Album einschätzen soll.
Ich kann mich mit Annettes Gesang anfreunden, es sind interessante Stücke dabei, aber es gibt auch Probleme.

Ein großes ist IMO dass das Album einfach unausgewogen und in sich unstimmig wirkt.
Da hat man einen phänomenalen Opener in Once-Manier (Poet and the Pendulum, dann wieder was poppigeres (Amaranth), zwischendrin eine ganz harte Nummer (Master Pashion Greed), was orientalisch anmutendes (Sahara), dann wieder ein großer Stilbruch mit den irisch anmutenden The Islander und Last of the Wilds und am Ende noch mal das orchestrale Meadows of Heaven.
Natürlich ist Abwechslung nicht schlecht, aber hier passt es einfach nicht ganz zusammen.

Natürlich ist vieles für sich gesehen klasse (gerade auch das sich abhebende The Islander) und die Scheibe macht viel Spaß, so dass sich einige schwächere Songs auswetzen lassen, aber insgesamt mag keine so rechte Euphorie aufkommen, wie ich sie z.B. bei Once verspürt habe.

Insgesamt würde ich wohl 7.5/10 geben, mit zugedrückten Augen noch 8/10.

WTC
2008-01-24, 08:21:53
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich das Album einschätzen soll.
Ich kann mich mit Annettes Gesang anfreunden, es sind interessante Stücke dabei, aber es gibt auch Probleme.

Ein großes ist IMO dass das Album einfach unausgewogen und in sich unstimmig wirkt.
Da hat man einen phänomenalen Opener in Once-Manier (Poet and the Pendulum, dann wieder was poppigeres (Amaranth), zwischendrin eine ganz harte Nummer (Master Pashion Greed), was orientalisch anmutendes (Sahara), dann wieder ein großer Stilbruch mit den irisch anmutenden The Islander und Last of the Wilds und am Ende noch mal das orchestrale Meadows of Heaven.
Natürlich ist Abwechslung nicht schlecht, aber hier passt es einfach nicht ganz zusammen.

Natürlich ist vieles für sich gesehen klasse (gerade auch das sich abhebende The Islander) und die Scheibe macht viel Spaß, so dass sich einige schwächere Songs auswetzen lassen, aber insgesamt mag keine so rechte Euphorie aufkommen, wie ich sie z.B. bei Once verspürt habe.

Insgesamt würde ich wohl 7.5/10 geben, mit zugedrückten Augen noch 8/10.

Naja, Once konnte ich in einem stück durchhören, jedes lied der hammer und hat sich gut ins album eingefügt, da musste ich dann nach ner zeit gucken bei welchem lied ich nun bin wenn ich nicht aufgepasst habe, waren sich doch recht ähnlich... Bei DPP bin ich hingegen sehr oft am vorspulen etc., cd rein, direkt auf die 3, dann nach der 4 direkt auf die 7, von der 7 direkt auf die 9, nach der 10 direkt auf die 13...

Once in sich fand ich super super klasse, aber dpp finde ich auch gut, hat einfach nen anderen charme ;)

Tomi
2008-01-24, 21:45:06
Offizielle Aufnahmen bei Youtube aus Salzburg 28.12.07

Die Audioqualität ist unglaublich gut, kommt vom Mischpult und wurde mit einem Audience Video zusammengeschnippelt.

Und hier hört man Annette nun mal richtig

Ever Dream
http://de.youtube.com/watch?v=wSEXnRJ2x-I

Nemo
http://de.youtube.com/watch?v=0PTZpKKWqQU

Traurig...die schönen Songs...schön waren sie mal..bis 2005 :D. Hört sich an wie "American Idol" ;)

The Poet and the Pendulum
http://de.youtube.com/watch?v=gbKuPxZjyTA

sei laut
2008-01-24, 22:09:09
Du bist verblendet Tomi. Tarja ist beileibe nicht die Göttin, auch wenn ich ihren Gesang mochte.
Die Erwartung, Anette würde die alten Songs 1:1 genauso singen ist einfach nur lachhaft. Vorallem bei Nemo hab ich mir deutlich schlechteres vorgestellt.
Ich hab echt das Gefühl, ich muss nach Frankfurt. Meine Fresse.. :D

Tomi
2008-01-24, 22:10:58
Türlich bin ich verblendet :D

Für mich ist das nix, sorry. Das sie keine Tarja ist war klar. Nur kann sie aber auch nicht normal singen. Das ist live leider nix was sie da bringt, unabhängig von Tarja.

Spearhead
2008-01-24, 22:19:00
Türlich bin ich verblendet :D

Für mich ist das nix, sorry. Das sie keine Tarja ist war klar. Nur kann sie aber auch nicht normal singen. Das ist live leider nix was sie da bringt, unabhängig von Tarja.

Uuuund dir ist bekannt das sie während des Auftrittes nicht wirklich gesund war?

Tomi
2008-01-24, 22:19:36
Nein das ist mir nicht bekannt. Tarja war beim letzten Konzert, dem Konzert Video, auch nicht gesund ;)

Spearhead
2008-01-24, 22:44:46
Weiß jetzt nicht welches zu speziell meinst, das was als DVD erschienen war?

Und was Live-Performance angeht, was ich bei einem Video da gehört hab von Tarja zu Dark Chest of Wonders (irgendwas von 2005).... auuuu weia

WTC
2008-01-24, 23:02:52
tut mir leid, aber gerade ever dream finde ich super, ich kann mich nicht beschweren, gänsehaut hatte ich ;)

Lurtz
2008-01-24, 23:09:00
Danke für die Links, Tomi, kann ich mir endlich mal ein eigenenes Bild machen.

Du bist verblendet Tomi. Tarja ist beileibe nicht die Göttin, auch wenn ich ihren Gesang mochte.
Die Erwartung, Anette würde die alten Songs 1:1 genauso singen ist einfach nur lachhaft. Vorallem bei Nemo hab ich mir deutlich schlechteres vorgestellt.
Ich hab echt das Gefühl, ich muss nach Frankfurt. Meine Fresse.. :D
Sie meinte doch selbst dass es nicht besonders schwer sei für Nightwish zu singen...

Iceman346
2008-01-24, 23:09:46
Und hier hört man Annette nun mal richtig

Ever Dream
http://de.youtube.com/watch?v=wSEXnRJ2x-I

Nemo
http://de.youtube.com/watch?v=0PTZpKKWqQU

Traurig...die schönen Songs...schön waren sie mal..bis 2005 :D. Hört sich an wie "American Idol" ;)

The Poet and the Pendulum
http://de.youtube.com/watch?v=gbKuPxZjyTA

Ok, gut das ich mir keine Konzertkarte gekauft hab. Bei Ever Dream im Refrain merkt man wie ihr quasi die Luft ausgeht und Nemo klingt mal total vergewaltigt.

Und was Live-Performance angeht, was ich bei einem Video da gehört hab von Tarja zu Dark Chest of Wonders (irgendwas von 2005).... auuuu weia

Ich hab Nightwish mit Tarja 3 mal live gesehen und war eigentlich jedes Mal positiv überrascht wie nah an der CD der Gesang klang. Ich gehe davon aus, dass es da auch Negativbeispiele gab, aber davon berichten könnte ich nicht ;)

Spearhead
2008-01-24, 23:14:49
Hm, also Annette @ Wishmaster gefällt mir

http://de.youtube.com/watch?v=Q-vK7CGuLZI

paulus000
2008-01-24, 23:15:28
Ich hab Nightwish "alt" leider nicht live gesehen, aber das neue Album gefällt mir ziemlich gut.
Der Preis für die Tickets ist allerdings wirklich hoch, keine Ahnung ob ich es wagen soll.

Tomi
2008-01-25, 06:18:46
Weiß jetzt nicht welches zu speziell meinst, das was als DVD erschienen war?

Ja...das "End of an Era" Video aus der Hartwall Arena 2005. Das letzte Konzert, nach dem sie direkt die Kündigung bekam. Da war sie auch krank, gehört hat man es aber nicht.

Ich vergleiche doch garnicht direkt Tarja mit Annette. Der Vergleich hinkt schon allein wegen dem Stimmenumfang. Wenn ich mir Tarja wegdenke und so tue, als gäbe es Nightwish seit jeher nur mit Annette, dann ist ihre Live-Performance in meinen Ohren einfach schlecht. Und auch wenn sie in Salzburg krank gewesen sein sollte, auch die anderen Gigs die, wenngleich in etwas schlechterer aber trotzdem gehobener Qualität, ich gehört habe, klingen ihrerseits nicht besser. Man merkt deutlich, dass die alten Songs für eine andere Stimmlage geschrieben sind. Auch einige der "DPP" Songs sind so arrangiert. Und genau da muss Annette passen, mind. eine Oktave weniger anbieten und wenn sie eigentlich hochdrehen müsste, kommt von ihr ein geeiertes (oder geleiertes) "yeaaaahhhhh". Siehe bzw. höre "Wishmaster". Sorry..das ist Mist. Wirklich besser kann es erst mit der nächsten CD werden, denn da wird denk ich das ganze Arrangement auf ihre stimmlichen Möglichkeiten zugeschnitten. Dann können wir gerne nochmal drüber sprechen ;)

Iceman346
2008-01-25, 10:38:23
Hm, also Annette @ Wishmaster gefällt mir

http://de.youtube.com/watch?v=Q-vK7CGuLZI

Und hier die Version mit Tarja:

http://www.youtube.com/watch?v=FwJ3MD0rIVA

Klingt quasi wie die CD.

Deathcrush
2008-01-25, 10:59:29
Ich muss aber auch ehrlich gestehen das mir die neue Sängerin besser gefällt. Auch mit den alten Liedern. Wenn sie singt, klingt es nicht so "verspielt" wie bei Tarja. Früher hab ich immer gedacht, das Nightwish ohne Tarja verloren wäre. Aber nach dem ich mir Tarjas neues Album angehört habe, was nicht besonders gut ist :(, muss ich ehrlich sagen das Tarja ohne Nightwish nichts ist. Und Anette hat nun mal ein schweres Erbe anzutreten, aber bisher macht sie es meiner Meinung nach hervorragend.

Exxtreme
2008-01-25, 22:16:19
Und hier die Version mit Tarja:

http://www.youtube.com/watch?v=FwJ3MD0rIVA

Klingt quasi wie die CD.
Klingt bei weitem nicht so wie die CD. :D

Sonyfreak
2008-01-25, 23:29:53
Also ich hab ja absolut gar nix gegen Anette, und auf DPP hat sie mir eigentlich auch im Großen und Ganzen sehr zugesagt, aber die Videos auf Youtube klingen einfach grausam. Die neuen Lieder, die auf sie zugeschnitten sind klingen gut, aber bei Wishmaster, Nemo oder auch Everdream merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass sie von der Stimme nichtmal annähernd mit Tarja mithalten kann. Muss sich ja eigentlich auch nicht, wenns rein um die nächsten Alben geht. Aber live möchte ich mir das glaub ich eher nicht antun. :(

mfg.

Sonyfreak

Raff
2008-01-25, 23:37:57
Nur so nebenbei: Kackt mal auf den Gesang und zieht euch die Orchestralversionen der DPP-Songs rein. Klingt so brutal geil, dass etwaige Gesangsdefizite schnell vergessen sind. Ok, auf 'nem Konzert ist das relativ doof. ;)

MfG,
Raff

Spearhead
2008-01-26, 01:01:35
Klingt bei weitem nicht so wie die CD. :D

Dem muß ich zustimmen, wie die CD klingt das absolut nicht, auch wenn es nicht schlecht ist

Iceman346
2008-01-26, 01:36:07
Klingt bei weitem nicht so wie die CD. :D

Die CD klingt von der Aufnahme her etwas anders, der Gesang ist imo aber sehr ähnlich.

Blacksoul
2008-01-26, 03:07:07
Also ich will mit DPP irgendwie nicht so recht warm werden.
Amaranth hat sich zwar eingebrannt (Chart-Hit eben), aber der Rest ist irgendwie so lala. Nichts wirkt irgendwie so umwerfend, bombastisch.

The Poet and the Pendulum klingt imo auch nicht so stimmig. Als hätte man zwei oder drei Lieder in einen Mixer geworfen und das ist dann dabei rausgekommen.

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
Sehr schade.


t.b.d

Exxtreme
2008-01-26, 11:01:54
Die CD klingt von der Aufnahme her etwas anders, der Gesang ist imo aber sehr ähnlich.
Also unter "CD-ähnlicher Gesang" verstehe ich eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=vNdXUMXT3Z4

Und an das Niveau kommt Frau Turunen IMHO bei Weitem nicht ran.

PET
2008-01-26, 11:17:07
Und hier die Version mit Tarja:

http://www.youtube.com/watch?v=FwJ3MD0rIVA

Klingt quasi wie die CD.


Also.. wenn man sich Beide Versionen ohne hinzuschauen anhört, ist das 2. die Originalversion und das 1. die DSDS-Version.

Sicher ist der Gesang von Anette nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Original eben, wer den Unterschied nicht hören kann, ist m.m. nach einfach taub.

Ersatz für Tarja wird es auch nie geben, ich finde aber trotzdem, mit dem neuen Album haben sie gezeigt das es auch ohne Sie funktioniert, auch wenn es nicht mehr die gleiche klangliche Bandbreite ist, wie vorher.
DPP ist auf jedenfall sowas wie ein Comeback für Nightwish, das wird niemand abstreiten können, auch wenn man sicher viele alte Fans verloren hat.


Gruß


PET

Tomi
2008-03-08, 09:10:49
Cool....jetzt haben Nightwish "The Siren" ins aktuelle Live-Programm genommen :ugly: Allein dafür müsste man 20% des Kartenpreises zurückverlangen ;D Was kommt als nächstes? "Ghost love Score"? Aktuell wird wirklich das Erbe vermüllt.

Hier mal mein Vergleich..."The Siren" 2005 live mit der richtigen Sängerin und 2008 live mit dem "Ersatzmitglied". Auch wenn 2005 qualitativ die bessere Aufnahme ist, das spielt hier keine Rolle, weil hier gehts darum, wie der Song verschandelt wird..

http://www.zshare.net/audio/8633082c8d130a/

sei laut
2008-03-08, 12:29:19
Tomi, trauer doch weiter hinter Tarja hinterher (solo bringt sie ja nichts gescheites zustande, wie ich feststellen musste), doch sie ist halt weg.
Das alte Lieder umgemünzt werden, ist in der Übergangszeit normal.
Das es anders klingen muss, ist auch klar. Die beiden singen halt in einem völlig anderen Stil.

Das dein Soundfile ein schlechter Witz ist, ist dir sicher bewusst. Ich kenne das original Siren sehr gut, aber für einen Vergleich bräuchte ich Siren in voller Länge auch von Anette. Ein Ausschnitt vorallem mit so einer Qualität sagt nichts aus. Klar dass DU dich da aber voll bestätigt fühlst. X-D

Spearhead
2008-03-08, 13:41:44
@Tomi: Ich glaube so langsam haben wir es oft genug gehört das du Anette und ihren Singstil nicht magst...

was den Ausschnitt angeht stimme ich seiLaut zu, Aufnahmequalität Mist und viel zu kurz. Aber es zeigt sich halt wieder das Anette dem Song ihre eigene Note gibt statt einfach nur stur ne identische Kopie zu versuchen. Damit kommt man entweder zurecht oder halt nicht... so ein gebashe wie in deinem Post, Tomi, ist allerdings ziemlich schwach ;)

HIMOZ
2008-03-09, 00:26:26
Ich war bei Nightwish im Gasometer, Wien.
Es war fantastisch, tolle Musik, tolle Show, tolle Stimmung.
Ich war ziemlich weit vorne, so ca 5te Reihe und hab mich spätestens zu "The Poet and the Pendelum" voll mitreissen lassen. Wir haben geschrien gerockt geklatscht bis zum Umfallen.
Vergesst die Youtube schnipsel das was vorne aus den Lautsprechern rauskommt zählt nicht was man halb gemischt vom Mischpult abzapft, hört euch mal beim Poet u.t.P. auf Youtube Marcos Stimme an *g* das klingt grauenvoll, aber nur auf Youtube nicht live!
Tarja kann bleiben wo sie ist, Nightwish(2) brauchen sie nicht mehr.
Und alle die das nicht wahrhaben wollen sollen sich ihr Solo Album kaufen anstatt einer Konstellation nachzutrauern die es (ihretwegen) einfach nicht mehr gibt.

Matze G.
2008-03-22, 19:42:55
Also, mir pers. gefällt das Album. Ich finde es gut das sie den Bass etwas mehr zu geltung bringen. Das verleit dem Ablum die Härte, zudem ist die neue Sänger meiner Meinung auch OK.

MfG Matze

Tomi
2008-03-25, 22:46:27
Irgendwie klingt Anette vom Mischpult auch nicht besser :D

http://www.zshare.net/audio/9531098c4efd9d/

Sydney 2008...aber vielleicht war sie da ja auch wieder krank ;)

Das nur noch zum Abschluß der Diskussion hier, nachdem mir ja immer vorgeworfen wurde Anette klingt nur deshalb schlecht, weil die Aufnahmen Kagge sind. Tja...wie man hört, potenziert das Mischpult die Defizite noch und im Geschrammel des Hallensounds geht diese inakzeptable Leistung schön unter.

sei laut
2008-03-25, 23:07:21
Anette klingt nur deshalb schlecht, weil die Aufnahmen Kagge sind.
Wenn deine Musik immer so klingt, muss das ja Ohrenkrebs geben. Vielleicht ist das vom Mischpult, aber das ist einfach eine Zumutung.. unabhänig vom Gesang, auch die Musik klingt nicht gut und die Musiker sind ja die gleichen. Kann also nur bedeuten, dass alles scheiße klingt, was am File liegen muss.

Lurtz
2008-03-25, 23:27:31
Ich glaube wir warten vor weiteren Diskussionen lieber auf die Live-DVD :ulol:

Tomi
2008-03-26, 07:33:45
Wenn deine Musik immer so klingt, muss das ja Ohrenkrebs geben. Vielleicht ist das vom Mischpult, aber das ist einfach eine Zumutung.. unabhänig vom Gesang, auch die Musik klingt nicht gut und die Musiker sind ja die gleichen. Kann also nur bedeuten, dass alles scheiße klingt, was am File liegen muss.
Das ist nunmal pur vom Mischpult und keine nachbearbeitete Kacke, die wie Studio klingt. Das klingt eben auch anders als ne CD aus dem Laden. Aber vor allem ist es eins...pur und echt. Nur hier hört man, wer scheisse spielt oder singt, nicht aber auf der CD aus dem Laden.

sei laut
2008-03-26, 07:59:07
Mein Problem ist doch, dass du mir viel erzählen kannst, wo das Soundfile herkommt. Eine Quelle hab ich nicht.
Aber gut, führt eh zu nichts, diese Diskussion. Da wie ich auch schonmal sagte: Entweder man findet sich damit ab oder nicht, andere Optionen gibts nicht. Und in dem Punkt sind wir denke ich uns leider alle einig.

Nerothos
2008-03-26, 08:50:51
Tomi, du machst dich hier echt lächerlich mit deinem ständigen Anette-Gebashe.
Wir alle respektieren, dass du die neue Sängerin nicht magst, aber hör jetzt endlich mal mit diesen ständigen Sticheleien auf. Das nervt ungemein ;(

Sylver_Paladin
2008-03-26, 12:22:40
War in Leipzig, und es war echt super. War auch erst kritisch eingestellt über Anette.
Aber sie macht ihre Sache gut.

Tomi
2008-04-05, 17:39:14
Tomi, du machst dich hier echt lächerlich mit deinem ständigen Anette-Gebashe.
Wir alle respektieren, dass du die neue Sängerin nicht magst, aber hör jetzt endlich mal mit diesen ständigen Sticheleien auf. Das nervt ungemein ;(
Zu Diensten :devil:

Kleine Wiedergutmachung..Nightwish in Frankfurt 25.02.08 (HR3 Ausstrahlung)

Intro/Bye Bye Beautiful
The Islander
The Siren

http://rapidshare.com/files/105074659/nw_frankfurt_hr3.mp3.html

sei laut
2008-04-05, 19:21:40
Ich hab hier The Siren live mit Tarja vom End of an Era Album.
Wenn ich mir deinen Ausschnitt anhöre und nur die Stimme von Marco vergleiche, fallen mir derbe Qualitätsunterschiede auf. Da fang ich ganz sicher nicht an, 2 Frauenstimmen zu vergleichen.
My last Cents to this.

Grindcore
2008-04-05, 19:58:07
Die Mucke is so schlecht, da rettet keine Sängerin der Welt etwas. Totale Kinderkacke.

Lurtz
2008-04-05, 20:24:00
Ist eigentlich schon irgendetwas über eine DVD-Veröffentlichung bekannt? :)

Tomi
2008-04-06, 07:44:28
Ich hab hier The Siren live mit Tarja vom End of an Era Album.
Wenn ich mir deinen Ausschnitt anhöre und nur die Stimme von Marco vergleiche, fallen mir derbe Qualitätsunterschiede auf.

Was ja ebenfalls nicht vergleichbar ist. "End of an Era" = offizieller Mitschnitt. Bei solchen Aufnahmen wissen alle, Band wie Sänger/-in, dass sie sich nicht hängen lassen können wie bei einem x-beliebigen Konzert, wo es keinem groß auffällt. Eine DVD ist ein langlebiges Dokument eventueller Unzulänglichkeiten und deswegen wird sich Marco beim Hartwall Konzert eben rangehalten haben. Ganz abgesehen mal von aufwändigen Soundchecks und ganz anderer Aufnahmetechnik. Radioshows wie die des HR3 werden mit sog. "Boom Mics" aufgenommen, das sind Mics, die in der Halle stehen und den Sound der aus den Boxen kommt aufnehmen. Bei offiziellen VÖ wird immer der Soundboardfeed als Grundlage genommen, weil das mind. eine Qualitätsstufe besser ist. Und ob Marco bei seinem Wodkakonsum beim laufen des Intros noch wußte, dass der Gig in FF mitgeschnitten wird und er sich ranhalten muss ;)....wer weiß. Und wenn Anette die Luft bei hohen Tönen wegbleibt, dann ist das auch unabhängig von der Aufnahme.

Exxtreme
2008-08-09, 11:38:11
Live singt Frau Olzen nicht schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=Q9zpyCjB9NY&feature=related

Jaaa, Threadnekromant inc. :D

Lurtz
2008-08-09, 13:05:12
Und mal wieder: Ist mittlerweile irgendetwas über eine DVD-Veröffentlichung der Dark Passion Play-Tour bekannt?

Berserker
2008-08-09, 13:07:18
@Exxtreme: Naja was ich dieses Jahr auf Wacken gehört habe,war,aber alles andere als "gut".