PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke per Kommandozeile (de-)aktiveren?


Gast
2007-09-29, 10:54:32
Hallo,

man kann ja im Gerätemanager unter "Laufwerke" schnell Platten deaktivieren und danach wieder aktivieren... Geht dieser Vorgang auch irgendwie über die Kommandozeile (als Batch)?

Ich möchte damit nänmlich meine USB-Platte An- und Abmelden, weil ich nicht will, dass sie den ganzen Tag läuft und ständig wieder anspringt/hochfährt. (In den Standby geht sie nämlich nach einiger Zeit automatisch).

Wenn ich das USB-Laufwerk komplett mit "Hardware sicher entfernen" abmelde, muss ich später das Kabel ziehen, oder den HUB neustarten, damit ich wieder zugriff habe. Das ist also Kacke... und das will ich nicht.

Die Abschaltung über "Laufwerke" wäre optimal. Wie geht das? Geht das? Hilfe! Bitte!

Superguppy
2007-09-29, 11:18:53
Du kannst dir von MS das Kommandozeilenprogramm "devcon" runter laden. Damit lässt sich der Gerätemanager von der Kommandozeile aus bedienen.

Gast
2007-09-29, 11:51:34
Danke erstmal. Mit Devcon klappt es mehr oder weniger schlecht. = manchmal muss ich doch neustarten, damit das Gerät an-/abgemeldet wird. Was ja wohl auch halbwegs verständlich ist - ich will den Kram auf dem Laufwerk ja schließlich sicher wissen und nicht abkoppeln solange noch offene Files da sind. Aber so richtig befriedigend ist das auch nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit um das Laufwerk brach zu legen?

Ich hatte schonmal daran gedacht kurzfristig den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, weiß aber nicht ob und wie sowas per Kommandozeile überhaupt möglich ist. Hat jemand sonst noch eine Idee?

PatkIllA
2007-09-29, 11:57:42
Ich hatte schonmal daran gedacht kurzfristig den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, weiß aber nicht ob und wie sowas per Kommandozeile überhaupt möglich ist.Das geht mit mountvol. Das Problem der offenen Dateien umgeht man damit aber wohl auch nicht.

Gast
2007-09-29, 12:02:18
Ja, Mountvol ist genial. Ich bin eben schon selbst darauf gestossen. Es funktioniert viel besser als mit "Devcon". Dass ich selbst darauf achte dass keine offenen Files mehr vorhanden sind versteht sich von selbst.

Toll, ich danke Euch.