PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Countdown für XP hat begonnen


hier bitte nicht klicken
2007-09-29, 10:55:47
Microsoft packt nun doch die Daumenschrauben aus. Nachdem Vista beim Kunden übereinstimmend auf Ablehnung gestoßen ist, versucht man nun offenbar die Computerbauer unter Druck zu setzen. Wenn es nach dem US-Konzern geht, dürfen bereits im nächsten Jahr in Europa keine PCs mit dem Betriebssystem XP mehr verkauft werden.

http://www.welt.de/webwelt/article1219970/Microsoft_verlaengert_die_Gnadenzeit_fuer_XP.html

Es ist offensichtlich, daß inzwischen viele Hersteller von Computern das Schreckgespenst 'Vista' dazu benutzen, um ihre Kunden noch dieses Jahr zur Anschaffung neuer Hardware zu nötigen. In meinen Augen ist das aber ebenfalls riskant, da man bei Microsoft mit Sicherheit nicht mehr lange zögern wird, die Aktivierungsserver für XP ersatzlos abzuschalten. Die Besitzer von XP können sich darüber noch nichteinmal beklagen, weil sie diesem Horror-Szenario beim Kauf ihres XP-Rechners bereits zugestimmt haben:


8. ADDITIONAL SOFTWARE/SERVICES. This EULA applies to updates, supplements, add-on components, or Internet-based services components, of the Software that Microsoft may provide to you or make available to you after the date you obtain your initial copy of the Software, unless we provide other terms along with the update, supplement, add-on component, or Internet-based services component. Microsoft reserves the right to discontinue any Internet-based services provided to you or made available to you through the use of the Software.

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/eula.mspx

Gast
2007-09-29, 11:20:42
Im Gegensatz dazu, ließ mal das:
http://www.hardtecs4u.de/?id=1190998511,37491,ht4u.php

Gast
2007-09-29, 12:34:26
Was Microsoft in die EULA schreibt, ist sowas von irrelevant. Das interessiert die Gerichte nicht.

Ich glaube kaum, das Microsoft in Deutschland einfach die Server abschalten kann und ungestraft davon kommt. Vorher werden sie verklagt und liefern ein Update aus, der dieses entfernt.

Morpog
2007-09-29, 13:10:19
Eventuell entfernt ja das bevorstehende SP3 den Aktivierungszwang?

Bokill
2007-09-29, 13:10:53
Microsoft hat bei seinen Produkten schon lange einen Countdown drin. Der Countdown läuft in dem Moment, wenn ein Betriebsystem neu in die Läden kommt.

Nur so kaufen Kunden auch was neues, und OEMs steigen auf Vollpakete gerne ein, wenn die neuen Betriebsssyteme frische Hardware halbwegs klaglos nutzen.

Bei XP ist es aber derzeit so, dass immer wieder in diesem Jahr Meldungen kamen, dass Vista auf Nutzerseite schlechter aktzepiert wird, als deren Vorgänger XP. Der Countdown ist so gesehen nach hinten zurückgestellt worden.

Wenn Microsoft den Windows XP Verkauf einstellt, dann ist das deren Sache. Was besseres kann Apple (Mac OS), Sun (Solaris) und die vielen Linux-Derivaten gar nicht passieren.

Im derzeitigen Vista-Reifegrad hat es allenfalls als Gam0r- und Tech-Demo seine Berechtigung. Für Produktivumgebungen ist das nichts. Selten hat ein Betriebssystem meine Arbeitszeit am PC derartig erhöht und die Produktivität ein ums andere mal völlig ausgebremst.

Siehe dazu: "Microsoft verlängert Verfügbarkeit von Windows XP (http://www.heise.de/newsticker/meldung/96708)" (28.09.2007) [Heise.de].

" ... Microsoft wird Windows XP auf Druck vieler Kunden nun doch länger als geplant ausliefern. PC-Hersteller wie Hewlett-Packard und Dell könnten ihre Computer bis zum 30. Juni 2008 mit XP statt mit Vista ausstatten, hieß es bei dem Softwarekonzern aus Redmond. Man habe sich auf Wunsch seiner Kunden für die Verlängerung entschieden: "Es geht darum, den Leuten mehr Flexibilität zu geben", begründete Microsoft-Manager Shanen Boettcher. Mit der Verlängerung hätten die Kunden jetzt 18 Monate Zeit für eine Umstellung auf den Windows-XP-Nachfolger Vista ... " Die Flexibilität liegt da nun eher auf Seiten von Microsoft, denn der Kunden.

MFG Bobo(2007)

Leonidas
2007-09-29, 13:55:57
Microsoft reserves the right to discontinue any Internet-based services provided to you or made available to you through the use of the Software.



Die Aktivierung ist kein (zusätzlicher) "Internetservice", sondern untrennbarer Produktstandteil. MS kann die Aktivierungsserver selbst in 100J nicht abschalten - was man machen kann, ist einen Antipatch zu veröffentlichen. Das gleiche passiert ja bei den Download-Shops, die zumachen, da wird regelmäßig auch eine Entsperrsoftware veröffentlicht.

Mstrmnd
2007-09-29, 15:15:56
Im derzeitigen Vista-Reifegrad hat es allenfalls als Gam0r- und Tech-Demo seine Berechtigung. Für Produktivumgebungen ist das nichts.
Das SP1 kommt bald und zwar deutlich vor dem Ende von XP. Und mit SP1 soll Vista schon recht rund laufen.

Ubuntu
2007-09-29, 17:38:29
Die Aktivierung ist kein (zusätzlicher) "Internetservice", sondern untrennbarer Produktstandteil. MS kann die Aktivierungsserver selbst in 100J nicht abschalten - was man machen kann, ist einen Antipatch zu veröffentlichen. Das gleiche passiert ja bei den Download-Shops, die zumachen, da wird regelmäßig auch eine Entsperrsoftware veröffentlicht.
Wenn es wie in dem Fall der Download-Shops tatsächlich so wäre, daß Microsoft vom Markt verschwindet, würde ich dir Recht geben. Einen solchen Patch würde man dann eventuell sogar vor Gericht durchsetzen können. Hier ist die Sachlage aber so, daß Microsoft durchaus weiter am Markt präsent ist und einen solchen Schritt in der EULA bereits vorbereitet hat. Meine Vermutung: Die Aktivierungsserver werden abgeschaltet und durch einen kostenpflichtigen und für Europäer nur schwer erreichbaren Telefonservice irgendwo in der Wüste von Nevada ersetzt. Damit wäre die Sachlage vor Gericht eine andere, als bei einem Unternehmen, daß vom Markt verschwindet. Denn theoretisch ist eine Aktivierung dann ja durchaus noch möglich.

Ich denke mal, daß man den XP-Nutzern noch dicke Steine in den Weg legen wird - und irgendwann wird Windows Vista im Hinblick auf Stabilität und Kompatibilität wohl auch den technischen Stand von XP erreichen. - In den nächsten 3-4 Jahren. Dann ist auch der nächste Hardwarezyklus durch. Ein aus meiner Sicht gravierender Fehler von Vista ist die absolut mangelhafte Rückwärtskompatibilität zu XP. Man hat bewährte Strukturen wegen ihrer Anfälligkeit für 'Schadsoftware von Drittanbietern' über Bord geworfen. Microsoft versucht ja schon heute XP-Software von Drittanbietern zu imitieren, wo es nur kann. Leider sind die entsprechenden Vista-Treiber und Produkte so schlecht kopiert, daß sie selbst auf der neusten Hardware deutlich schlechtere Ergebnisse abliefern, als deren von Experten für XP entwickelte Vorgängerversionen. Für Leute, die ernsthaft mit ihren PCs arbeiten müssen ist Vista das reine Roulette: Entweder es geht sofort - oder das Projekt hat sich komplett erledigt. Leider müssen viele für diese bittere Erkenntnis erst tief in die Tasche greifen und sich einen maßlos überteuerten Lizenz-PC mit Vista kaufen.

Möglicherweise ist das ganze aber auch ein von langer Hand geplanter Marketingschachzug des Konzerns: Show up with a ugly new painintheass squelchel of your crapy produkt - and then - when everybody hates it - release the classic edition - and everybody will love you for being such a big hero.

Ich sag nur: Windows 2010 Professional, basierend auf XP.... nach Vista werdet ihr es lieben.

Gast
2007-09-29, 17:55:59
frei nach dem motto man denkt sich immer schlimmer kann es jetzt nicht mehr werden, dann schafft ms es aber trotzdem immer wieder ;)

Atma
2007-09-29, 17:56:15
Wenn es wie in dem Fall der Download-Shops tatsächlich so wäre, daß Microsoft vom Markt verschwindet, würde ich dir Recht geben. Einen solchen Patch würde man dann eventuell sogar vor Gericht durchsetzen können. Hier ist die Sachlage aber so, daß Microsoft durchaus weiter am Markt präsent ist und einen solchen Schritt in der EULA bereits vorbereitet hat. Meine Vermutung: Die Aktivierungsserver werden abgeschaltet und durch einen kostenpflichtigen und für Europäer nur schwer erreichbaren Telefonservice irgendwo in der Wüste von Nevada ersetzt. Damit wäre die Sachlage vor Gericht eine andere, als bei einem Unternehmen, daß vom Markt verschwindet. Denn theoretisch ist eine Aktivierung dann ja durchaus noch möglich.

Ich denke mal, daß man den XP-Nutzern noch dicke Steine in den Weg legen wird - und irgendwann wird Windows Vista im Hinblick auf Stabilität und Kompatibilität wohl auch den technischen Stand von XP erreichen. - In den nächsten 3-4 Jahren. Dann ist auch der nächste Hardwarezyklus durch. Ein aus meiner Sicht gravierender Fehler von Vista ist die absolut mangelhafte Rückwärtskompatibilität zu XP. Man hat bewährte Strukturen wegen ihrer Anfälligkeit für 'Schadsoftware von Drittanbietern' über Bord geworfen. Microsoft versucht ja schon heute XP-Software von Drittanbietern zu imitieren, wo es nur kann. Leider sind die entsprechenden Vista-Treiber und Produkte so schlecht kopiert, daß sie selbst auf der neusten Hardware deutlich schlechtere Ergebnisse abliefern, als deren von Experten für XP entwickelte Vorgängerversionen. Für Leute, die ernsthaft mit ihren PCs arbeiten müssen ist Vista das reine Roulette: Entweder es geht sofort - oder das Projekt hat sich komplett erledigt. Leider müssen viele für diese bittere Erkenntnis erst tief in die Tasche greifen und sich einen maßlos überteuerten Lizenz-PC mit Vista kaufen.

Möglicherweise ist das ganze aber auch ein von langer Hand geplanter Marketingschachzug des Konzerns: Show up with a ugly new painintheass squelchel of your crapy produkt - and then - when everybody hates it - release the classic edition - and everybody will love you for being such a big hero.

Ich sag nur: Windows 2010 Professional, basierend auf XP.... nach Vista werdet ihr es lieben.
Du leidest nicht zufällig an Paranoia ? Vista/Microsoft zu Bashen ist anscheinend ein Volkssport geworden für viele Linuxuser.

Gast
2007-09-30, 19:54:35
Du leidest nicht zufällig an Paranoia ? Vista/Microsoft zu Bashen ist anscheinend ein Volkssport geworden für viele Linuxuser.Warum hälst du sowas für einen passenden Kommentar? Verstehe ich nicht. Welcher Inhalt steckt hinter diesem Text? :|

BH

Mstrmnd
2007-09-30, 21:00:51
Warum hälst du sowas für einen passenden Kommentar? Verstehe ich nicht. Welcher Inhalt steckt hinter diesem Text? :|

BH
Er hat da durchaus einen Punkt. Ubuntu bemüht sich da zu sehr den Teufel an die Wand zu malen und spekuliert wild ins Negative rein. Das ist auch nicht gerade produktiv.

KinGGoliAth
2007-10-01, 02:49:16
aktivierungsserver? wozu hat man nen telefon? :biggrin:
ich habe ohnehin noch nie ein xp mehr in der hand gehabt, was man schön bequem übers netz aktivieren kann. langsam fange ich an das für ein gerücht zu halten, dass es überhaupt geht. ;)

ich bleib xp noch ne ganze weile treu, wie ich es damals schon mit windows me gemacht habe. ihr stinkendes vista können sie sich stecken. meine mit schweiß, blut und tränen erkämpften oc-mhz verschwende ich nicht an ein hardwarehungriges betriebssystem. zumal der nachfolger von vista auch schon breitmäulig für die nicht-ganz-so-ferne zukunft angepriesen wird würde es mich nicht wundern, wenn ich ganz auf vista verzichte...ausser natürlich man zwingt mich. z.b. mit einer kostenlosen studentenversion, die nicht nur eine funktional minimierte fassung der eigentlichen version darstellt.

Laz-Y
2007-10-01, 04:04:32
Was Microsoft in die EULA schreibt, ist sowas von irrelevant. Das interessiert die Gerichte nicht.

Ich glaube kaum, das Microsoft in Deutschland einfach die Server abschalten kann und ungestraft davon kommt. Vorher werden sie verklagt und liefern ein Update aus, der dieses entfernt.
Das es MS ziemlich egal ist, wenn sie verklagt werden, haben sie in der vergangen zeit oft genug gezeigt (siehe monopolausnutzung verknüpfung IE mit windows, mediaplayer, etc.). Bis da mal was von den Gerichten kommt ist es eh wieder egal und die Strafe, die MS dann vielleicht(!) zahlen muss haben sie längst mehrfach wieder drin ...

Mstrmnd
2007-10-01, 04:27:20
ich habe ohnehin noch nie ein xp mehr in der hand gehabt, was man schön bequem übers netz aktivieren kann. langsam fange ich an das für ein gerücht zu halten, dass es überhaupt geht. ;)
Ich habe ein XP Pro von MSDNAA und es ging problemlos übers Internet zu aktivieren.

Gast
2007-10-01, 07:44:53
Ich habe ein gecracktes XP Pro gehabt (die beliebte aktivierungsfreie Version), mit dem Tool von Microsoft eine Seriennummer von einem XP Pro aus MSDNAA eingegeben > wurde aktzeptiert, aktiviert und läuft. Jetzt ist mein Windows legal und ich muss nicht neu installieren. Klappen tut das mit dem Aktivieren problemlos. Ein Freund, der irgendwie dauern neu installiert, hat das mit dem telefonischen Aktivieren auch schon gemacht, war kindereinfach und hat ebenfalls super geklappt (beängstigend war nur, das der Mitarbeiter am anderen Ende roboterhafter klang als der Roboter, der anfangs das Gespräch entgegennimmt ^^)
Finde das hat Microsoft super gelöst!

Bokill
2007-10-01, 11:38:06
Das SP1 kommt bald und zwar deutlich vor dem Ende von XP. Und mit SP1 soll Vista schon recht rund laufen. Soll, könnte, wollen, ...

Für Produktivumgebungen reichen keine Heilsversprechen, sonden Fakten müssen her. Solange der Service Pack nicht auf breiter Basis raus ist, solange ist der aktuelle Vista-Stand einfach nur gehobener bunter Bockmist.

Da wird Hardware mit Vista auf einen Stand mitunter zurückkatapultiert, so dass ich mich ernsthaft frage, wie Microsoft selber seine Produkte überprüft.
Schon mal CF-Flash-Speicher mit Faktor 266x unter Vista ausprobiert? ... Offenbar nicht! Statt der erhofften 30- 40 Megabyte pro Sekunde tröpfeln da maximal 17 Megabyte heraus ... dolle Wurst sage ich da nur.

SDHC-Medien finden erst durch einen Patch im Frühjahr/Sommer 2007 richtige Vista-Unterstützung ... ja hallo ... den Standard gibt es seit 2006 und hat sich vorher in der Diskussion in vielen internationalen Gremien befunden ... wo war Microsoft, im Lummerland?

Schon mal "Prinz von Persien" auf Vista installiert, viel Vergnügen, achte lediglich darauf, dass deine Tastatur beissfest ist, oder dein Beissholz nicht zu hart und nicht zu weich ist.

Schon mal festgestellt, dass deine Zugriffsrechte nach einer Vista-"Reparatur-Installation" faktisch nur auf Leserechte beschränkt waren? Ja das macht Laune ...

Schon mal betrachtet welche Produkte mit "Vista Ready" beworben werden ... und dann nur für 32 Bit Treiber vorliegen ...

Mir reichen keine Versprechen auf die Zukunft, sondern Fakten, ... und dort reiht sich Baustelle an Baustelle ... überhaupt ... was nutzt mir "EFI", wenn immer noch vielerorts Treiber fehlen, oder DRM-Mechanismen mich an der Nutzung meines eigenen PCs hindern ... ?

Vista ist derzeit bunter Direct-X-10 Bockmist.

Bobo(2007)

Hucke
2007-10-01, 13:29:37
aktivierungsserver? wozu hat man nen telefon? :biggrin:
ich habe ohnehin noch nie ein xp mehr in der hand gehabt, was man schön bequem übers netz aktivieren kann. langsam fange ich an das für ein gerücht zu halten, dass es überhaupt geht. ;)

ich bleib xp noch ne ganze weile treu, wie ich es damals schon mit windows me gemacht habe. ihr stinkendes vista können sie sich stecken. meine mit schweiß, blut und tränen erkämpften oc-mhz verschwende ich nicht an ein hardwarehungriges betriebssystem. zumal der nachfolger von vista auch schon breitmäulig für die nicht-ganz-so-ferne zukunft angepriesen wird würde es mich nicht wundern, wenn ich ganz auf vista verzichte...ausser natürlich man zwingt mich. z.b. mit einer kostenlosen studentenversion, die nicht nur eine funktional minimierte fassung der eigentlichen version darstellt.

Mein XP kann ich seit Jahren per Internet aktivieren. Nachdem ich alle Hardware mehrfach getauscht hatte liefs auch noch problemlos. Und dann plötzlich, nach Installation einer neuen Treiberversion meine JMicron ATA Dingens musste ich per Telefon aktivieren. Seit dem gehts aber wieder. Hab dreimal neu installieren müssen, da ich eine defekte Festplatte zu spät bemerkt hatte und das zu komischen Abstürzen führte. Neue Platte rein, Aktivierung übers Internet und fertig. Kein Streß.

Dafür hab ich im Büro öfter mal am Telefon gehangen und von 12 Fällen der telefonischen Aktivierung ging es einmal mittels der vom Automaten diktierten Nummer. Ansonsten musste ich immer mit einem Hotline Mitarbeiter plaudern.

RavenTS
2007-10-01, 17:44:53
Man könnte Vista ja glatt fürn Schuss n den Ofen halten wie Windows Me, nur ich denke allein DX10 wird in den kommenden beiden Jahren bei ner großen Zahl an Benutzer den Unterschied machen und diese zum Umstieg "überreden".
Der Countdown hat sicherlich begonnen, aber das gilt für jede Software...

Botcruscher
2007-10-01, 18:43:21
Ich erweiter mal:
...

- Schon mal VBA mit Acces im office 2003 versucht?

- Schon mal ArcGis auch nur versucht zu verwenden?



Vista ist derzeit bunter Direct-X-10 Bockmist.
Bobo(2007)